Tanzania
Nkelei

Non(nen)-Stop

September 24, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer entspannten Nacht ging es für uns drei weiter durch die Usambara Berge.

Nach kurzer Zeit stand uns ein langer Anstieg bevor. Die starke Sonne machte es nicht einfacher für uns dort hoch zu kommen. Ca. 2 km ging es nur bergauf. Aber die tolle Aussicht entschädigte alles. 😊

Wir haben auch mittlerweile das Gefühl, dass die Kinder eine Art Radar entwickelt haben bzw. das wir aufgrund unserer weißen Haut kilometerweit schon zu sehen sind. Die Kinder hier rufen uns schon aus der Ferne zu und freuen sich tierisch, wenn wir an ihrem Haus vorbei kommen. Wir haben noch nie sooo viele Highfives verteilt.. 😅 Die Kinder begleiten uns teilweise eine lange Zeit durchs Dorf. Ich glaube wir ähneln einer Disney-Parade. 😅 Es ist aber schön so willkommen zu sein.

Die Erwachsenen sind teils etwas skeptisch aber nach einem freundlichen Lächeln und einem "Jambo" freuen Sie sich auch.

Heute haben wir viel über die Landwirtschaft hier gelernt und es ist wahnsinnig beeindruckend, wie und was Sie hier anbauen. Komplett alles was das Herz begehrt. Die Landschaft ähnelt sehr Peru mit den Terrasse der Inkas. Ebenso wird hier verschiedenes Gemüse angebaut. Kartoffel-Pflanzen sieht man hier kilometerweit.

Wir konnten auch schon einige Pflanzen und Früchte probieren, die uns Dennis pflügte. Z.b. ein Blatt, dass gegen Corona helfen soll. Man beißt drauf rum bis der Saft hinaus kommt und dann spuckt man es aus und trinkt einen Schluck Wasser. Bei den beiden Jungs brannte danach der ganze Hals.. Bei mir ist wohl Hopfen und Malz verloren. 😅😅

Nach rund 16km sind wir dann im Kloster angekommen und haben sooo ein leckeres Essen bekommen. Es ist hier, wie im Mittelalter.. kein Strom so wirklich. Fließend Wasser nur an manchen Stellen. Aber eine Erfahrung wert. Nach einer kurzen Pause ging wir nochmal eine "kleine Runde" spazieren... daraus wurden allerdings wieder 8km 😅

Die Landschaft ist unglaublich schön und wir können uns gar nicht daran satt sehen. Auf dem Rückweg kamen wir an einer Bar vorbei und Dennis zeigte uns den Zuckerrohr Wein, wie auch eine Art Obstler.

Damit brach ich hier wohl jedes Gebot...
      Als Frau mit kurzer Hose und ohne Kopfbedeckung saß ich nun da und trank Schnaps mit denen und alle waren gespannt, wie es uns schmeckt. 🙈 Die Bar war eher übrigens eine kleine Hütte ohne Strom. Lustig war es auf jeden Fall! Der Schnaps war gar nicht soo unlecker und wir tranken noch eine zweite Runde. 🤣

Nach der Rückkehr warteten auf uns schon bereits Eimer mit heißen Wasser zum "Duschen". Das läuft hier so...
      Du stellst Dich in eine feuchte Nasszelle in eine Schüssel und nimmst mittels Messbecher das Wasser aus dem Eimer und begießt Dich damit. Ob Deine Beine vom Staub befreit wurden sind, dass sehen wir erst morgen 🤣

Abends wird es sehr kalt hier und wir zogen uns warm an für das Dinner. Dort lernten wir noch andere Deutsche kennen, die nicht sooo spießig waren, wie die Gruppe in der Unterkunft davor. 🤦‍♀️ Mit unseren Guides haben wir sowieso die meiste Zeit wahnsinnig viel Spaß, sodass wir jeden Speisesaal bisher unterhalten haben 🤣

Wir Ihr merkt geht es uns ziemlich gut und wir freuen uns sehr über alles was hier noch erleben dürfen.

Morgen geht's zum Mambo Viewpoint, wo wir zwei Nächte verbringen werden.

Digital Detox im Kloster

December 30, 2021 in Tanzania ⋅ ☁️ 18 °C

Heute gehts vom Bushbaby Homestay zum Kloster Rangwi. Unser Frühstück 🥣 wurde uns wieder ganz traditionell zubereitet auf dem offenen Feuer 🔥 in der kleinen Küche unserer liebgewonnenen Unterkunft⛺️⛺️⛺️im 🏡. Selbstgemachtes 🥖, Pfannkuchen, Honig und etwas dünner Gewürztee pimpten und für den heutigen Wandertag. Unsere beiden Guides manövrierten uns bei sehr tropischen Temperaturen durch den kleinen Ort und dann hinauf auf den höchsten Punkt des heutigen Tages⛰. Hier kamen wir ganz schön ins schwitzen 🥵. Auch heute war die Landschaft wieder sehr geprägt von Ackerbau 🥦🥬🥒🌶🫑und Viehzucht 🐄🐓🐑🐐.
      Nach relativ kurzer Wanderstrecke von nur knapp 13 km erreichten wir unsere heutige Unterkunft - das Konvent Rungwi. Ein Kloster mit Nonnen, die auch ausbilden. Junge Mädchen sind hier für drei Jahre zur Ausbildung. Daneben gibt es natürlich eine Kirche, einen eigenen Kindergarten, ein Health Center. Wir legten unsere Sachen ab und und trafen uns im Speisesaal mit großem Kreuz an der Wand zum leckeren vegetarischen Mittagessen. Hier können wir den Rest des Tages Digital Detox betreiben, denn es gibt absolut kein Netz. Weder Telefon noch Internet. Nach dem Mittagessen betrieben Claudi und Thomas Augenpflege, Birgit traute sich unter die kalte Dusche 🥶🚿.
      Für vier Uhr hatte sich Claudi einen Eimer heißes Wasser bestellt für ihre Körper- und Haarpflege 💆‍♀️#luxusweibchen.
      Gestärkt mit Schwarzwälder Kirschkuchen (ebenfalls mitgeschleppt von Claudi, welches ein Geschenk von @Heiko war) und Kaffee ging es mit unseren Guides zur Kneipentour ins Dorf. Die erste Kneipe war ein wirkliche „localbar“ um nicht zu sagen ein sehr finsteres Loch 😂, denn hier gab es das Zuckerrohrbier - in 2 Ausführungen. Leichte Gärung und starker Schnaps 🍸. Mutig probierten wir und stellten fest- je höher die Umdrehung ⭕️ je besser im Geschmack. Next Stopp eine kleine Steigerung ⬆️ mit Getränken mit Kronkorken🍾. Das übliche Bier in diversen Ausführungen aber ❌ Savannah 🙄. Hier kommen wir ganz nett mit zwei Brüdern in einem für hiesige Verhältnisse sehr schicken Outfit ins Gespräch und tauschen die eine oder andere nette Geschichte aus.
      Nach beendeter Kneipentour ging’s wieder hoch in unser Kloster 😇. Zwischenzeitlich waren noch drei Österreicher angekommen ebenfalls mit Guide auf Wanderschaft. Wir verbrachten das gemeinsame Abendessen gesellig in großer Runde. Neben leckerem Reis 🍚 und dem üblichen immer lecker zubereiteten Gemüse 🥕🥬 gabs für Thomas endlich mal wieder Fleisch. Hervorragend zubereitetes 🐄 und kein 🐓.
      Wir verabschiedeten uns und tranken noch ein Feierabend Bierchen 🍻 mit einem der Österreicher ( HP) der mit uns das Haus teilte. Unsere drei Guides 🚶🏿🚶🏿🚶🏿mussten weiter weg übernachten, nicht auf dem Gelände des Klosters - aus Sicherheitsgründen. Zitat Murtaza: it’s not good to mix Lions 🦁🦁🦁 with Impalas 🦌🦌🦌🦌🦌🦌🦌🦌🦌. Scheinbar haben die Nonnen Angst, dass ihnen ihr zukünftiger Nachwuchs abgeworben wird oder es unverhofft zu mehr kommt 🍼👶🏿.

Nkelei