Tanzania
Nungwi

Here you’ll find travel reports about Nungwi. Discover travel destinations in Tanzania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day17

Zanzibar Island

July 29, 2017 in Tanzania

Yesterday we took a two hour ferry across to the spice island, known as Zanzibar. The capital, also Zanzibar, is home to the old trading port area of Stone Town where spices and slaves were traded. Originally part of the Silk Road trading route and later the spice trade. The main exports from the island are spices and sugar.
    We drove up to the north of the island to Nungwi, which is a modernish beachfront 'resort'. Several hotels and bars line the white sand beach and is relaxed and fairly low key - certainly not a party resort.
    After an afternoon on the beach and the obligatory sundowner, we had an excursion the day after to Prison Island and snorkelling. Just off the coast of Zanzibar town, the small island was originally built to house prisoners in 1894. Due to an outbreak of disease, it became a quarantine island instead. Now home to hundreds of giant tortoises bought over from the seychelles some are over 190 years old, love cabbage leaves and a tickle behind their ears!
    Snorkelled just off the island where the reef drops away to deep turquoise ocean. Saw some beautiful angel fish before a fantastic fruit and samosa lunch aboard the boat. Finished the day with a meal overlooking the sea with 6 of the guys from the truck, plenty of laughter and a couple of small drinks.....

• Day187

One more beach holiday...

June 3, 2016 in Tanzania

So, we decided to come back to Zanzibar! Yes, it is that great. We wanted to explore a different part of the island so have a few days booked at a bungalow in Nungwi (Kajibange Bar & Guesthouse) with the intention of spending our last few nights in a different town. However, we arrived last night and we like the location and the vibe so much we are finding out if we can stay here until we leave for Egypt.

Last night we met some of the host staff (Gibson, Christian, and Suleman) and ended up joining them and a Moroccan couple for dinner. Suleman had fetched a freshly caught King Mackerel (pictured) and cooked it for over an hour on the spit above the beach fire. Even Rachel, who doesn't really like seafood, thought the fish tasted amazing! It had just been caught and was absolutely delicious. For anyone coming to Zanzibar, we highly recommend the seafood.

As a bonus, most of our friends from the safari are arriving in Nungwi today, so we will get to continue hanging out with them! There are plans in the works to do some diving with at least one of our friends in Mnemba which is supposed to be beautiful. We also found out there are some swimming caves/lagoons a short walk from here so we'll head there one day as well.

For now, though, we are set up on the beach for a late lunch. The tide is in, the view is great, and Kajibange has a collection of friendly kittens and a puppy, all of whom are adorable.

• Day11

11. Tag Regentag

September 28, 2016 in Tanzania

Was gibt es zu erzählen? Wir konnten heute aufstehen wann wir wollten. Der gesamte Tag war Freizeit. Als wir aufwachten regnete es aber leider in Strömen und so entschieden wir uns noch etwas liegen zu bleiben. Leider gab es kein WLAN auf dem Zimmer, sonst hätten wir ein paar Filme schauen können. Nach dem Frühstück hat der Regen etwas nachgelassen und wir haben uns auf überdachte Liegen an den Pool gelegt. Hier sind wir fast trocken geblieben. Wir haben gelesen, Spiele gespielt und einfach nur gefaulenzt.

Am Nachmittag hat der Regen aufgehört und wir sind den Strand entlang gelaufen. Es waren überall kleine Shops, Bars und Restaurants und die Leute spielten Beachvolleyball. Wir wollten eigentlich zum Kendwa Beach laufen. Laut Reiseführer soll das einer der schönsten Strände der Insel sein. Obwohl hier eigentlich jeder Strand wunderschön gibt es eben doch den ein oder anderen, der noch schöner sein soll. Unsere Tour entlang des Strandes endete jedoch an einer Hotelanlage. Hier durften wir nicht durch. Ein Massai mit seinem traditionellen Stock oder besser Knüppel versperrte uns den Weg. Entlang der Küste hätten wir ein Stück schwimmen müssen, aber ich hatte die Kamera dabei - also keine Option. Den Weg durch das Dorf wollten wir auch nicht nehmen, da wir keine Karte dabei hatten und die Strecke nicht kannten. Zwei junge Massai haben das beobachtet und haben dann angeboten uns mit dem Boot zum Kendwa Beach fahren. Zuerst wollten sie 10 dann 5 $ Oneway pro Person! Das war uns aber viel zu viel für 5 Minuten Fahrt. Sie ließen auch nicht weiter mit sich verhandeln. Also sind wir zurück, um die andere Seite des Strandes abzulaufen. Wir sind bis zum Leuchtturm gegangen. Hier gab es keine Hotels mehr. Am Strand wurden riesige Muscheln zum Verkauf angeboten, man konnte die Fischer beim Angeln beobachten und auch beim Bau der traditionellen Boote aus Mangrovenholz zusehen. Es war echt interessant und das Wetter wurde auch immer besser.

Zurück im Hotel haben wir uns ein paar Cocktails schmecken lassen. Dass Alex das Fußball Spiel schaute und ich nach ein paar Cocktails (zu viel?!) früher als er ins Bett gegangen bin, unbeabsichtigt die Tür von innen verschlossen habe, nicht bemerkte als er ins Zimmer wollte und er 15 Minuten vor der Tür klopfend und rufend warten musste, erzähle ich jetzt besser nicht so ausführlich...

Ich freue mich auf morgen, denn da soll die Sonne wieder scheinen.

• Day10

10. Tag Weiterfahrt nach Nungwi

September 27, 2016 in Tanzania

Nach dem Mittagessen sind wir in unser Hotel Amaan Bungalows in Nungwi gefahren. Unsere Fahrt ging vorbei an verfallenen kleinen Steinhäusern, an manchen Stellen lag leider auch ziemlich viel Müll. Nach ca. 40 Minuten erreichten wir unser Ziel. Ehrlich gesagt waren wir im ersten Moment alle etwas geschockt. Der Ort bzw. das Dorf wirkte extrem arm und trist. Alles war so staubig. Hinter dem Tor der Hotelanlage war dann alles wieder sehr schön und gepflegt. Der Strandabschnitt war toll.

Ich habe gelesen, dass im Norden vermehrt die jüngeren Leute Urlaub machen und es das Ibiza von Sansibar sei. Das kann ich noch nicht bestätigen, aber warten wir mal ab.

Unser Zimmer war sehr klein aber ok. Die Zimmerpreise die hier aufgerufen werden sind meiner Meinung nach viel zu überteuert. Ein DZ mit Gartenblick, wie wir es auch hatten, kostet 70 $ pro Nacht. Für den Meerblick muss man nochmal 100 $ drauflegen. Bei uns waren die beiden Übernachtungen ja mit im Tourpreis enthalten. Ansonsten ist es besser immer im Vorfeld zu buchen z. B. über booking.com. Hier kriegt man deutlich bessere Preise.

In Ostafrika ist generell alles relativ teuer und auf Sansibar sowieso. Man zahlt zwar ungefähr das gleiche wie zu Hause, bekommt dafür aber noch lange nicht die gleiche Qualität. Das ist uns jetzt schon öfter aufgefallen, sei es eine Pizza, der Wein oder die Zimmer.

Wir hatten noch ca. 3 Stunden bis zum Sonnenuntergang. Es war zwar etwas bewölkt, aber wir haben es uns trotzdem am Pool gemütlich gemacht. Ab 17 Uhr war Cocktail Happy Hour. Alle Cocktails gab es für umgerechnet 2 Euro. Wir gesellten uns zu ein paar aus unserer Reisegruppe und warteten auf den Sonnenuntergang.

Danach gab es Abendbrot. Diesmal zwar a la carte, aber wieder an der langen Tafel mit der gesamten Gruppe. Ich hatte mich endlich mal auf ein Dinner zu zweit gefreut, aber dass muss dann wohl noch warten. Danach saßen wir alle noch zusammen und haben Wein getrunken.

• Day21

Zanzibar

January 25, 2017 in Tanzania

Nach Zanzibar sind wir für 16 Tage geflogen um Urlaub vom Urlaub zu nehmen und die kleine Insel vor Tansania kennen zu lernen.
    Zuerst waren wir etwas zurückhaltend, was unsere Begeisterung anging da wir uns für die erste Nacht in Sansibar Stadt ein Hostel gesucht hatten welches nicht ganz so schön war und leider auch ellenweit von einem Strand entfernt war. Wir haben uns dann ganz schnell, dank eine Empfehlung, auf den Weg nach Nungwi gemacht wo es sehr schöne Strände geben soll. Und dort waren wir dann echt begeistert. Ich habe noch nie in meinem Leben sooo schönes blaues Wasser gesehen. Es war glasklar und hatte eine super Farbe:) zu unserem Glück haben wir dann auch noch ein Relativ preisgünstiges Hostel gefunden welches direkt am Wasser war😍🏝 wir sind dort für einige Tage geblieben weil es einfach so schön war!
    Es geht aber auch nicht besser als vom Meeresrauschen aufzuwachen und dann dort den ganzen Tag zu verbringen. Wir haben dementsprechend nicht viel gemacht.. 😋

• Day23

Game Fish Lodge

August 2 in Tanzania

Wir sind im Norden der Insel angekommen. Unsere Lodge habe ich mir schon etwas anders vorgestellt. Alles ist in die Jahre gekommen und sollte dringend aufgefrischt werden. Ich bin enttäuscht 🙄 und kann mich gar nicht richtig erholen. Die Lodge liegt zwar richtig schön und das Zmorge ist tiptop. Die Besitzer sind auch sehr freundlich und wir bekommen die Taxifahrten zum Hauptstrand bezahlt. Die Straßen sind miserabel ⛰️ und für Mensch und Auto fast nicht zu bewältigen. Unser Taxifahrer erzählt viel, kommt aus Nungwe und ist sehr freundlich 😎 Anna-Sophia genießt die Ruhe und sucht fleißig die Einsiedlerkrebse in ihren kleinen Muscheln.Read more