Tanzania

Sansibar

December 7, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

Der krönende Abschluss unserer Afrikareise war das schöne Sansibar. Wir genossen die Sonne, das glasklare Meer und die frischen Früchte in vollen Zügen. Ein grosses Highlight war mitten im Meer mit den Delfinen zu schwimmen und ihnen unter Wasser zuzuhören. 😍🐬
      Nun sind wir wieder zurück in unserem wunderschönen Zuhause. Hinter uns liegt ein super tolles Abenteuer mit vielen grossartigen Erlebnissen. Wir sagen DANKE für das Verfolgen unserer Reise und freuen uns jetzt euch alle bald persönlich zu sehen. 👋🏽❄️☀️🇨🇭

Ronny & Michelle

Fast "Nichts" tun in Nungwi

January 5, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind nach einem frühen Flug gestern in Sansibar, was eigentlich Unguja heißt gelandet. Nach 1,5 Stunden etwas holpriger Fahrt, sind wir dann in der Game fishing Lodge gelandet, die Armin ausgesucht hat. Ein ganz kleines privates Ressort mit insgesamt 5 Zimmern am Strand 🏝️ mit kleinem Pool 🏊‍♀️ und äußerst herzlichen Besitzern. Lesli (Engländerin)Colin (Südafrikaner) haben sich hier einen Traum erfüllt und sind seit einigen Jahren hier ansässig.

Nach einem sehr guten Frühstück 🥣 und einer 🐝 Invasion machten wir den Rest des Tages mal gar nichts - bis auf ein wengle planschen und ausgiebig im Schatten den Schlaf nachzuholen, der uns fehlte. Abends buchten wir dann das Menü bei Colin. Der stand mit seinem Weib am Herd und kredenzte uns frischen Redsnapper, der auf den Punkt gebraten war, mit 2 Sorten Reis 🍚 und anderen Beilagen. Visuell und geschmacklich war das das beste Dinner. Darauf folgten 2 Fläschle Wein 🍷 und schon schliefen wir wie die Babys ein.

Neuer Tag - aufstehen ohne Stress und Wecker nach erholsamer Nacht.

Um nicht völlig wund zu liegen 😝, ziehts mich heute wieder raus, die Gegend zu erkunden, während Armin mal was lesen will und die dringende Erholung fortsetzt.

Mein erster Gang führt zur Sandbank am Meer entlang und für Mittag verabrede ich mich mit dem polnischen Pärchen, was auch in unserer Anlage residiert. Die haben sich ein Taxi 🚕 bestellt nach Kendwa und ich schließe mich an.

Nach 2 Stunden netter Unterhaltung am wunderbaren Strand, setze ich mich langsam in Bewegung 🏃‍♀️Richtung Heimat. Ich lande bald in Nungwi, erkenne den einen oder anderen Spot, der mir bekannt vorkam. Im Beachclub kehre ich ein- ein Savannah, Tunfischtatar und ein wengle Schatten. Kurz nach dem Jettys biege ich ab für einen richtig guten Café - den gibt es nämlich nicht in unserer kleinen Anlage. #nescafe 😜 das Personal 👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾ist ganz zauberhaft und Ich bin der einzige Gast in dem Garten.

December 31, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Another week of disgustingly beautiful beach photos I'm afraid! For my final week in Zanzibar I was in Nungwi on the northern tip of the island, mostly swimming and attempting to hide from the sun. I visited a turtle sanctuary where I couldn't believe the size of some of them, or the colours of their shells. There was an option to swim with them but seeing the colour of the water I politely declined, I didn't fancy getting some rare turtle pathogen!

Nungwi is also where I saw in the new year as I watched the final sunset and then went to a BBQ at the hostel. They perfectly cooked a whole tuna wrapped in banana leaf, as well as some other delicious Swahili dishes and some great cocktails. After that we went to the beach to watch an incredible fireworks display from probably way too close, especially when they started misfiring! Lots of fun though, there must have been thousands on the beach. Then we had to top it off with some fully clothed midnight swimming, a great start to 2023!

Pole Pole Modus

July 5, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 26 °C

Jambo

Gestern besuchten wir den Sunset Cruise.
      Trotz Regen begaben wir uns mit etwa 25 anderen Touristen auf ein Boot, um den schönen Sonnenuntergang auf offenem Meer zu schauen.🌅
      Ein paar Afrikan-Boys begleiteten die Tour mit ihren Trommeln und Gesang. 🥁🪘🧍🏿‍♂️
      Die Touris konnten dabei ihre Tanzkünste präsentieren. Es war eindeutig zu sehen, welche aus Afrika stammten und welche nicht. 💃🕺
      Es war ein schöner Ausflug. Leider hatte es aus unserer Sicht zu viele Leute auf dem Boot. Unser Guide meinte dazu nur: In Zanzibar wäre das völlig normal.

Heute verbrachten wir den ganzen Tag im Wasser. Mit dem gleichen Boot wie gestern fuhren wir zur Insel Mnemb.
      Wir verweilten im kristallblauen Wasser und anschliessend waren wir schnorcheln. 🌊🐠🐚🐟⛵️

Die Einheimischen sind sehr neugierig und wollen oft mit uns sprechen. Die Kinder begrüssen uns freundlich auf der Strasse und versuchen ihre Englischkenntnisse einzusetzten. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, haben wir direkt hinter unserem Hostel ein Dorf (kein Slum) welches wir täglich durqueren müssen um an den Strand zu gelangen. Wir tauchen immer wieder in eine andere Welt ein, wenn wir hier durchspazieren. 🥰
      Morgen gehen wir weiter nach Paje, in den Osten der Insel.

Tschau Tschüss

Noemi & Alessandra

Willkommen in Nungwi

July 3, 2023 in Tanzania ⋅ 🌬 26 °C

Hallo ihr Lieben!

Am Samstag sind wir von Stone Town mit Abdul nach Nungwi gefahren. Er wird uns in den nächsten zwei Wochen abholen und zu den nächsten Zielen bringen. 🏁
      Nungwi ist bekannt für seinen traumhaften Strand.🐚☀️🌊🏖️
      Leider war in den letzten zwei Tagen nicht gerade Badewetter. Am Samstagabend haben wir die Full Moon Party besucht. Sie ist eine der beliebtesten Partys in Tansania. Viele Leute vom Festland reisen an. Es hat Spass gemacht und wir haben viele neue Leute kennengelernt. 🙋🏻‍♀️
      Gestern hatten wir einen typischen Spasstag. Schlafen, Essen und Chillen war angesagt.
      Heute waren wir trotz bedecktem und immer wieder regnerischem Wetter am Strand. 🌦️Herrlich schöner Strand.

Falls das Wetter morgen besser ist, werden wir einen Strandtag geniessen und um 16.00 Uhr haben wir eine Tour gebucht. 🌅

Hasta Pronto und Hakuna Matata!

Alessandra & Noemi

Beach in Nungwi

January 6, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

Colin tischte uns gestern wieder ein herausragendes Menü auf. Sailfish- Steak, Tunfisch und Calamari🦑🐟🐋, 2 Sorten Reis, Karotten 🥕 mit Zimt- geschmort in Butter und karamellisiert mit Zucker 😋. Er kochte mit Lesli nur für uns beide. So saßen wir da, im Vollmond🌕, ein laues Lüftle - so ist Urlaub schön. Müde und satt... wie schön is dat 😜

Nach 10 Stunden Tiefschlaf - also langsam sind wir wirklich erholt und die Strapazen unserer bisherigen Reise 🧳 sind vergessen. Nach einem wieder sensationellen Frühstück 🍳 gehts heute mit dem Moped- Taxi 🏍️🏍️➡️nach Kendwa. Etwas afrikanische Massage 💆‍♂️ und schon wurden wir an den wunderschönen Strand 🏖️ von Kendwa gespült. Das gefährlichste war der Auspuff 🤕😕 und nicht wie man meinen könnte, die Fahrt ohne Helm ⛑️ ❌

Wir wandeln am Strand 🏝️, ein Cappuccino, 2 Liegen mit Schirmle, ein Schläfle und schon waren wir wieder in Nungwi.

2 Savannah für mich und für Armin die alkoholfreie Variante des Mojito - soviel Selbstdisziplin hätte ich mir auch mal gewünscht. Gegen 14 Uhr waren wir auch wieder zurück in unserer charmanten Unterkunft. Während Armin noch etwas die mittlerweile wieder müden Äuglein 👀pflegt , ziehts mich zu einem kleinen Snack zum Nachbarn. Collins Warnungen bezüglich der Küche und möglichen Sprühpups sind noch ganz präsent und ich entscheide für einen Pancake mit frisch gepflückter Minibanane 🍌 😋 und ein weiteres Savanna🫢

Der Abend endet mit einem weiteren phantastischem Dinner einem Vino und dann fallen uns auch schon wieder dur Äuglein zu.

Morgen gehts nach Chumbe Island. 🤩

Einmal Nungwi und zurück

October 5, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir es ruhig angehen lassen und das erstmal im Urlaub den Wecker ausgestellt. Hieß aber dennoch für uns alle um 06.30 Uhr wach 😅

Wir frühstückten ganz entspannt und machten uns dann gemütlich auf dem Weg zum Muschel suchen. Hier gibt es sooo viele schöne Muscheln, da könnte man Stunden mit verbringen. Diesmal erkundeten wir die andere Seite des Strandes. Unsere Ausbeute seht ihr auf dem Foto.

Danach haben wir uns den Rucksack geschnappt und sind dann mit dem Taxi nach Nungwi gefahren. Nungwi soll einen der schönsten Strände von Sansibar haben. Wir haben bereits via Google Maps gesehen, dass dort allerhand Geschäfte etc. sind also waren wir auch einiges vorbereitet... nur nicht auf Regen. Der kam die erste Stunde, wie wild runter gehauen. Natürlich in dem Moment waren wir mit dem Taxi angekommen und der Fahrer war so nett und ließ uns warten in seinem Auto. Dann wurde es etwas weniger und wir wagten den versuch. Nach 1 Sekunde schlug es wieder um und der Regen wurde richtig stark. Zum Glück hatten wir einen kleinen Unterschlupf gefunden und sind dann weiter in ein Restaurant und haben dort bei einem kühlen Getränk gewartet. Dann klarte es zum Glück auf und wir konnten mal den schönen Strand genießen. Zu erst gingen wir links entlang und das Wasser war wirklich schöön. Allerdings kamen mit der Sonne die Händler auch wieder heraus und an jeder Ecke wurden wir angequatscht. Mit "Yo hablo espanol" sind wir sie schnell los geworden. 🤣

Dann gingen wir rechts entlang und legten an einem schönen Abschnitt eine Badepause ein. Das Wasser war wirklich herrlich! Dort verbrachten wir eine Weile bevor wir uns in die Geschäfte schlugen und dort noch eins, zwei kleine Sachen kauften. Nungwi ist halt ein sehr touristisches Dörfchen und wir sind froh dort nicht untergekommen zu sein. Bei uns ist viel viel ruhiger.

Nach der Shoppingtour gingen wir noch was Essen und fuhren dann wieder mit dem Taxi ins Hotel.

Wie man merkt passiert bei uns nicht mehr viel und wir genießen die Zeit hier zum relaxen. 😉

Morgen um 9.00 Uhr sind wir wieder mit unserem Taxifahrer verabredet und dann geht es für uns an den Kendwa Beach. Dort soll es eine Sandbank voll mit Seesternen geben. Ich bin gespannt 😊

Tag 1 - Ankunft

March 7 in Tanzania ⋅ ☀️ 31 °C

Landung auf Sansibar: 8 Uhr
      Ankunft Hotel: ca. 11 Uhr

Nach ca. 1,5 Std Fahrt im Minivan und einer seeeehr abenteuerlichen Straße zum Hotel sind wir heile (aber sehr k.o.) angekommen.
      Wir mussten noch ein bisschen in der Lobby auf unser Zimmer warten, aber bei 32⁰ und schönem Ausblick verging die Zeit ziemlich schnell.
      Gegen 13 Uhr konnten wir dann unser schönes Zimmer beziehen und kurz darauf das erste local Beer -Kilimandjaro- genießen.
      Abends gab's einen wunderschönen Sonnenuntergang, der Wallnau in nichts nach steht.

31. Tanzania: Zanzibar

June 14, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 81 °F

Zanzibar is an archipelago in the Indian Ocean, just off the coast of the Tanzania. It consists of many small islands and two large ones. Unguja is the main island, which is usually what people (tourists) are referring to when they say Zanzibar.

We arrived at the busy ferry port in Stone Town, and went on a spice tour before heading north to the beach for a few days. Known as "the spice island", Zanzibar produces cloves, nutmeg, cinnamon, lemon grass, turmeric, vanilla and black pepper, among other things.

The population here is mostly Muslim, though our guide told us it was only in Stone Town that women were expected to cover their legs. No scarf or head covering required.

I was a little burned out by the "tour schedule", and opted to participate in no other optional activities (for which I would have to be at a certain place at a certain time) for 3 days. Blissful freedom! I spent time wandering the town, grabbing some sun on the beach, kayaking, and otherwise enjoying the last bit of the a/c that we're likely to experience for a while.

Nungwi 1

February 10, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Pour rejoindre Nungwi, on prend le dala dala au marché Darajani. On est encore serrés comme des sardines, et avec la chaleur il y a aussi la marinade qui va avec. La guesthouse est un peu en retrait par rapport au village touristique. Ça tombe bien car ce coin est plus mignon, surtout à l'heure de la sortie d'école. C'est le moment où les gens du village viennent faire du sport, se baigner, papoter au bord de l'eau. La soirée ici est magique car d'un côté, on a un coucher de soleil somptueux sur la mer, puis un peu plus tard de l'autre côté, un lever de lune derrière les cocotiers. Pour parfaire l'ambiance tropicool il y a des crabes qui mettent de l'animation dans les couloirs de la guesthouse.

Au village touristique les beachs boys sont tous au surtaquet pour nous vendre des sorties snorkeling alors on se dit, allez, pourquoi pas. C'est comme ça qu'on se retrouve entassés sur un bateau pour aller voir un récif surexploité (sacrifié?) au milieu d'une marée de touristes qui barbotent dans l'eau, les fesses et le tuba à l'air. Bon, ce ne sera pas le meilleur souvenir mais la balade en bateau sur l'eau turquoise est quand même tres belle.