Tanzania
Orangi River

Letzter Tag in der Serengeti

June 7, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir nochmal einen langen morning drive gemacht, bevor es morgen wieder Richtung Süden geht. Gestern Abend und die ganze Nacht hat es richtig geschüttet, das haben wir bei der Fahrt gemerkt. Wir haben wiedervriesigw Herden Gnus btw. Wildebeest gesehen, es ist einfach gigantisch. Auch ein Löwe lag wieder unter dem BaumRead more

Game-Drive in der Serengeti

January 13, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 31 °C

In der Nacht war es sehr kalt und Leo, die allein im Zelt geschlafen hat, konnte fast die ganze Nacht kein Auge zudrücken, weil neben ihrem Zelt stundenlang eine Hyänen gesessen und laut geatmet hat. Ich habe eigentlich sehr gut schlafen können, wahrscheinlich weil ich so extremen Schlafentzug hatte, aber ich habe vor dem Einschlafen die Hyänen kichern und einen Löwen brüllen hören. Ansi sagt, dass man die Löwen über 8km weit brüllen hören kann und dass wir keine Angst vor den Tieren haben müssen, wenn wir im Zelt sind, weil sie niemals ein Zelt berühren. Na, hoffen wir das mal!!
      Gleich machen wir unseren ersten Game-Drive, weil man die meisten Tiere in den frühen Morgenstunden sehen kann. Und ja, das ist tatsächlich so. Wir sehen mehrere Löwenrudel, die auf den Kopjes (so nennt man hier die Steinformationen) herumklettern. Mittlerweile haben wir schon um die 25 Löwen gesehen. Dann erleben wir einen traumhaften Sonnenaufgang über der afrikanischen Steppe mit den Fieberakazien und im Hintergrund gehen zwei Ballons in die Luft (übrigens kostet eine Ballonfahrt 590 Dollar). Kurz danach treffen wir auf einen Leoparden, der ganz lustig auf einem Baum sitzt, indem er die Beine um den Ast legt. Viele Warzenschweine, Giraffen, Zebras und Gnus sind unterwegs. Man fühlt sich wie in einem gigantischen Zoo. Gegen 10 Uhr fahren wir zum CP zurück, um zu frühstücken. Wir wollen uns nicht lange damit aufhalten, hier muss man jede Minute auskosten. Am Nachmittag sehen wir viele Flusspferde im sogenannten Hippo-Pool und werden Zeuge von einer angeblich "kleinen" Gnu-Zebra-Migration. Tausende Gnus und Zebras in einer Linie, soweit das Auge reicht. Es ist so beeindruckend!! Bei einem Gnus können wir sehen, dass der Gebärmutterkanal noch offen steht und ein Gnu-Baby drin steckt. Aber das geschieht alles im Laufen. Komischerweise läuft neben ihr schon ein Junges. Hmh, keine Ahnung.
      Interessanterweise laufen Gnus immer mit Zebras herum. Ansi sagt, dass das eine gute Symbiose ist, weil Zebras schneller Gefahren erkennen können und Gnus besser das Wasser riechen können.
      Wir verbringen eine lange Zeit bei der Migration, bis wir langsam zurückkehren und vorher noch Obst und Gemüse im Zentralpark-Village. Das ist zwar hier etwas teurer als normal, aber wir sind froh, dass wir etwas kaufen können, weil wir uns mit dem Vorratskauf enorm verschätzt haben. Als wir später wieder mit den einheimischen Köchen kochen, bieten sie uns an, von ihrem sehr leckeren Essen zu probieren. Das gestaltet sich sehr lustig, da wir alle mit den Fingern aus einem Topf essen- soviel zu Corona-Maßnahmen hier:)
      Heute Nacht sind wir mit nur noch einem anderen Paar, auch aus Deutschland, hier auf dem Platz. Das lässt einige Hyänen mutiger werden und sie kommen immer wieder zum Küchengebäude gerannt und werfen die Mülltonnen um. Wir gehen raus und verjagen sie-heute sind nicht nur die Hyänen mutiger geworden 😅!
      Nach dem Essen quatschen wir noch ein bisschen mit dem anderen Päarchen und tauschen Erfahrungen aus.
      Leo hat uns gebeten, mit uns in unserem Zelt zu übernachten. Sie möchte nicht noch einmal allein im Zelt eine schwer atmende Hyäne neben sich haben:), aber unser Zelt ist groß genug für drei Matratzen, wenn wir das Gepäck in ihr Zelt stellen.

Orangi River