Tanzania
Qurus

Bushman, Blacksmiths and the Massai

November 8, 2021 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Heute geht es schon um 6 Uhr los Richtung Süden, wo im Steppenland versteckt 3 Naturvölker von Tanzania leben. Die Bushmen gehören zusammen mit den Massai zu den einzigen 2 Tribes, die sich nicht der Gemeinschaft der restlichen 125 Tribes angeschlossen, Suaheli übernammen und sich ins Schulsystem des Staates integriert haben. Nein, die Bushmen leben wirklich noch altertümlich, tragen Tierfelle und jagen ihre Beute mit Pfeil und Bogen. Wir dürfen 4 Männer bei der Jagd begleiten. Zuerst denke ich, dass alles fake ist. Doch auf einmal fängt ein Mann wirklich einen Vogel und beisst ihm danach in den Nacken, um das Tier zu töten. Kurz darauf schiessen sie noch weitere Tiere.
      Bei den Blacksmiths geht es zivilisierter zu. Das Volk sieht zwar aus wie Massai, doch sie sind Handwerker. Sie recyceln Materialien wie alte Autoteile, Motorräder, Schlösser, Nägel ect. und stellen daraus Schmuck für Touristen oder Waffen für die anderen Tribes her. Ein junger Mann erstellte vor unseren Augen innerhalb von 10min aus dem silbrigen Bogen von einem Schloss eine Pfeilspitze mit Widerhaken.
      Zum Schluss besuchen wir noch die berühmten Massai Krieger. In Tanzania sind sie gar nicht beliebt, da sie ab 18 nicht mehr arbeiten und fast nur Rauschmittel konsumieren. Die Massai ernähren sich nur von Tierfleisch und -blut, teilweise auch noch Milch und Wasser, jedock kein Gemüse, Früchte oder andere Beilagen die wir kennen. Die Krieger unterscheiden sich von denjenigen von Kenia: in Tanzania bemalen sie die Haut nicht rot für den Alltag, dafür tragen sie rote Kleidung.
      Der Tribe der Irakis sehen wir im Vorbeifahren, besuchen wir aber nicht. Sie sind berühmt dafür, dass sie den anderen Tribes selbstgemachtes Bier verkaufen.

Qurus