Tanzania
Ras Nungwi

Einmal Nungwi und zurück

October 5, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir es ruhig angehen lassen und das erstmal im Urlaub den Wecker ausgestellt. Hieß aber dennoch für uns alle um 06.30 Uhr wach 😅

Wir frühstückten ganz entspannt und machten uns dann gemütlich auf dem Weg zum Muschel suchen. Hier gibt es sooo viele schöne Muscheln, da könnte man Stunden mit verbringen. Diesmal erkundeten wir die andere Seite des Strandes. Unsere Ausbeute seht ihr auf dem Foto.

Danach haben wir uns den Rucksack geschnappt und sind dann mit dem Taxi nach Nungwi gefahren. Nungwi soll einen der schönsten Strände von Sansibar haben. Wir haben bereits via Google Maps gesehen, dass dort allerhand Geschäfte etc. sind also waren wir auch einiges vorbereitet... nur nicht auf Regen. Der kam die erste Stunde, wie wild runter gehauen. Natürlich in dem Moment waren wir mit dem Taxi angekommen und der Fahrer war so nett und ließ uns warten in seinem Auto. Dann wurde es etwas weniger und wir wagten den versuch. Nach 1 Sekunde schlug es wieder um und der Regen wurde richtig stark. Zum Glück hatten wir einen kleinen Unterschlupf gefunden und sind dann weiter in ein Restaurant und haben dort bei einem kühlen Getränk gewartet. Dann klarte es zum Glück auf und wir konnten mal den schönen Strand genießen. Zu erst gingen wir links entlang und das Wasser war wirklich schöön. Allerdings kamen mit der Sonne die Händler auch wieder heraus und an jeder Ecke wurden wir angequatscht. Mit "Yo hablo espanol" sind wir sie schnell los geworden. 🤣

Dann gingen wir rechts entlang und legten an einem schönen Abschnitt eine Badepause ein. Das Wasser war wirklich herrlich! Dort verbrachten wir eine Weile bevor wir uns in die Geschäfte schlugen und dort noch eins, zwei kleine Sachen kauften. Nungwi ist halt ein sehr touristisches Dörfchen und wir sind froh dort nicht untergekommen zu sein. Bei uns ist viel viel ruhiger.

Nach der Shoppingtour gingen wir noch was Essen und fuhren dann wieder mit dem Taxi ins Hotel.

Wie man merkt passiert bei uns nicht mehr viel und wir genießen die Zeit hier zum relaxen. 😉

Morgen um 9.00 Uhr sind wir wieder mit unserem Taxifahrer verabredet und dann geht es für uns an den Kendwa Beach. Dort soll es eine Sandbank voll mit Seesternen geben. Ich bin gespannt 😊

Nungwi Teil 1

July 17, 2023 in Tanzania ⋅ 🌬 28 °C

Nein, ich habe den Blog nicht vergessen 😄 Tatsächlich war ich unglaubliche 11 Tage am selben Ort 😄Da es viel zu berichten gibt, glieder ich es in zwei Teile.
      Der erste Teil ist der mit meinen Freunden :)

Die Bus- und Fährfahrt hat länger gedauert als wir dachten. 12h später kamen wir in Stone Town an. Auch hier hatten wir ein Apartment gemietet, welches durch hohe Mauern und Elektrozäunen umringt war. Abends gingen wir nur noch afrikanisch essen und da in ganz Tansania nach dem Motto "pole pole", was so biel bedeutet wie "langsam langsam" gelebt wird, warteten wir ewig auf das Essen 😄
      Am nächsten Morgen wollten wir auf die Gefängnisinsel und uns die Stadt ein wenig anschauen. Da es Micha und Felix allerdings nicht so gut ging, haben wir auf die Insel verzichtet und uns lediglich etwas die Stadt.
      Stone Town, der alte Stadtkern, besteht aus vielen kleinen verwinkelten Gässchen in denen es überall Gewürze, Bilder und ganz viele Souvenirs zu kaufen gibt. Wir schlenderten durch die Straßen und über einen Markt. Danach entschlossen wir uns auf den Weg nach Nungwi, eine Kleinstadt im Norden Sansibars, zu machen 😊
      Wir entschlossen uns ein Dala Dala zu nehmen, da es um einiges günstiger ist und ich liebe es wie die Locals zu reisen. Mit dieser Meinung war ich allerdings weitestgehend alleine 😂 Nachdem wir ewig nach dem Dala Dala Terminal gesucht hatten und dann in einem überfüllten Pritschenwagen ca 1,5h fuhren, kamen wir endlich in Nungwi an.
      Wir wohnen in der Villa AnTa, welche wir direkt aufsuchten. Dann gabs noch etwas zu essen und wir erkundeten ein wenig die Gegend. In Nungwi gibt es eine große Touristraße mit unendlich vielen kleinen shops. Von jeder Seite hört man nur "Jambo", "Karibu",... Wir schlenderten die Straße entlang und liefen am Strand zurück.
      Am nächsten Tag stand eine Delfintour an. Diese buchten wir über Sultan, den Besitzer des Hostels welches ich nach der Zeit mit meinen Freunden aufsuchte. Wir quatschten ein wenig mit ihm und dann ging es auch schon los zur Delfintour. Wir hatten Glück und waren alleine auf unserem Boot mit dem Namen "Devil fish". Der Name war Programm. Wir dachten wir machen eine entspannte Delfin- und Schnorcheltour. Die Entspanntheit endete allerdings in dem Moment in dem die Delfinschule entdeckt wurde. Alle Touriboote steuerten auf die Delfine zu und unser Bootsmann rief nur noch "JUMP!". Am Anfang brauchten wir immer ein, zwei Sekunden bis wir ins Wasser sprangen. Deswegen rastete der Bootsfahrer regelrecht aus 😄😄 Die Delfine tauchten dann meist recht schnell unter und wir sollten zurück aufs Boot um sie mit dem Boot zuverfolgen um dann erneut ins Wasser zu springen. Sarah blieb immer auf dem Boot und berichtete uns, dass unser Bootsfahrer richtig wütend war, da wir seiner Meinung nach immer zu langsam waren 😂 Einmal hat er uns sogar als Idioten beleidigt 😄😄 Sobald er also "JUMP" schrie, sprangen wir. Wir waren so gestresst, dass Felix einmal beim Springen ins Wasser am Boot hängen blieb und einmal auf Paula sprang 😂 Es war wirklich Stress pur 😄 Und wehe man schaute nach oben um zu atmen oder nach seinen Freunden zu suchen.... Da schrie der Bootsfahrer nur wir sollen nach unten schauen, die Delfine seien schließlich unter Wasser 😄😄 Nach 3-4 mal hatten wir den Bogen raus und kamen den Delfinen super nah 😍 Dann war auch der Bootsfahrer glücklich 😊 Danach folgte noch ein Schnorchelstop und ein Spaziergang an einem einsamen Strand und dann ging es auch schon wieder zurück.
      Über den Tag erkundeten wir ein wenig die Gegend. Sultan hat uns morgens erzählt, dass Mittwoch eine Party sei. Er lud uns zum Vorglühen ins Hostel ein. Der Einladung folgten wir. Allerdings dachte ich es seien noch mehr Touris anwesend. Es waren jedoch nur wir, Sulten, dessen Cousin Chichi und ein paar weitere einheimische Freunde 😄 Ich kann mich zwar nicht mehr an alles erinnern, aber der Abend war echt lusitg 😂😂😂
      Am nächsten Tag war dann etwas Hangover angesagt. Wir gingen gemütlich frühstücken und liefen am Strand entlang. Abends gingen wir nocheinmal pünktlich zum Sonnenuntergang mit Blick aufs Meer essen.
      Der nächste Tag war der letzte Tag unserer gemeinsamen Zeit. Wir mieteten ein paar Strandliegen in einem hübschen Resort am Strand und chillten dort bis meine Freunde von einem Taxi abgeholt und zum Flughafen gefahren wurden 🙈
      Sarah und ich ließen uns noch ein Tattoo am Strand stechen. Jetzt schmückt das Wort "Rafiki" Sarahs Arm und mein Bein. Rafiki ist swahelisch für Freund. Generell haben wir ech viel gelernt. König der Löwen macht richtig Sinn! Simba heißt Löwe und Pumba heißt Warzenschwein 😱🤓
      Abschied nehmen ist immer traurig, aber der Urlaub war wirklich wunderschön mit meinen Freunden 😊 Vielen Dank, dass ihr mich besucht habt 😍

Nungwi 1

February 10, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Pour rejoindre Nungwi, on prend le dala dala au marché Darajani. On est encore serrés comme des sardines, et avec la chaleur il y a aussi la marinade qui va avec. La guesthouse est un peu en retrait par rapport au village touristique. Ça tombe bien car ce coin est plus mignon, surtout à l'heure de la sortie d'école. C'est le moment où les gens du village viennent faire du sport, se baigner, papoter au bord de l'eau. La soirée ici est magique car d'un côté, on a un coucher de soleil somptueux sur la mer, puis un peu plus tard de l'autre côté, un lever de lune derrière les cocotiers. Pour parfaire l'ambiance tropicool il y a des crabes qui mettent de l'animation dans les couloirs de la guesthouse.

Au village touristique les beachs boys sont tous au surtaquet pour nous vendre des sorties snorkeling alors on se dit, allez, pourquoi pas. C'est comme ça qu'on se retrouve entassés sur un bateau pour aller voir un récif surexploité (sacrifié?) au milieu d'une marée de touristes qui barbotent dans l'eau, les fesses et le tuba à l'air. Bon, ce ne sera pas le meilleur souvenir mais la balade en bateau sur l'eau turquoise est quand même tres belle.

Tag 1 - Ankunft

March 7 in Tanzania ⋅ ☀️ 31 °C

Landung auf Sansibar: 8 Uhr
      Ankunft Hotel: ca. 11 Uhr

Nach ca. 1,5 Std Fahrt im Minivan und einer seeeehr abenteuerlichen Straße zum Hotel sind wir heile (aber sehr k.o.) angekommen.
      Wir mussten noch ein bisschen in der Lobby auf unser Zimmer warten, aber bei 32⁰ und schönem Ausblick verging die Zeit ziemlich schnell.
      Gegen 13 Uhr konnten wir dann unser schönes Zimmer beziehen und kurz darauf das erste local Beer -Kilimandjaro- genießen.
      Abends gab's einen wunderschönen Sonnenuntergang, der Wallnau in nichts nach steht.

Rent a car in Zanzibar 🚙

February 13, 2023 in Tanzania ⋅ 🌬 28 °C

Wir entscheiden unabhängige Frauen brauchen ein eigenes Auto und beschliessen ein Auto zu mieten. Ich bekomme eine Fahrerlaubnis für Zanzibar bis Mai 2023 😅 karin hat keine Nerven für diese Strassen. Gefahren wird auf der linken Seite...niemand kann genaue Auskünfte über Geschwindigkeitsvorschriften geben....überholt wird kulia na kushoto von Autos und Rollern 🚲🛵🚙🚗🛻🚕🚲🚌🏍 und ständig springen Hühner 🐓🐤🐥 kühe 🐃🐄 ziegen 🐐🐏 und andere Viecher 🐕🐈‍⬛🐈 über die Strassen...chaos pur und volle Aufmerksamkeit wird verlangt. Ich merke schnell, dass es besser ist nicht zu unsicher und vorsichtig zu fahren. Besser haraka na hatari wie die Einheimischen... dem Frecheren gehört die Strasse ! 🐗
      Wir werden von unserer Gastmutter schon vorgewarnt, dass die Polizei mit Vorliebe Touristen horrende Bussen verteilt. Wir entscheiden uns bei Polizeikontrollen schon gar nicht anzuhalten 😉 🚙💨
      Wir düsen ganz in den Norden nach Nungwi. Dort werden wir von einem Mädchen mit einem Stein beworfen. Vielleicht laufen wir in Zukunft besser nicht mitten durch das Ghetto. 🙆🏻‍♀️🙆🏼‍♀️

Meeresschildkröten und Nungwi Beach

November 2, 2022 in Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

...weiter geht es zu einer Auffangststion zu Meeresschildkröten, die Fischern versehentlich ins Netz gegangen sind.
      Es sind einfach wunderschöne Tiere, die sich allzu gern vom Menschen mit Algen füttern lassen.
      Letztlich geht es noch ganz in den Norden, zum breitesten Strand Sansibars. Hier wird auch tolle Kunst angeboten. Mama verliebt sich in eine kleine Giraffe aus Holz, die nun das Wohnzimmer ziert.
      Ein rundum gelungener Tag, an dem es an nichts fehlte.

Balade sur le sable et repos

October 31, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

Aujourd'hui, journée tranquille et repos. Ce matin, après avoir fait quelques plouf dans la piscine, nous sommes partis nous promener, à marée basse, sur la plage pour observer le chantier de boutre (bateaux locaux), les pêcheurs imperméabilisant leurs bateaux et les nuances de couleurs. La balade était très agréable et les couleurs vraiment très intenses et belles.

Après avoir passé quelques minutes à essayer de prendre en photo des crabes des plages, nous avons fait demi-tour pour l'heure du retour de la pêche.

L'après-midi a été calme et reposant : baignade dans la piscine, dans l'océan, petits jeux en famille et badminton.

En soirée, petit repas à l'hôtel en bord d'océan avec de la musique live oscillant entre une reprise d'aicha et de bob Marley !

Affaire à suivre !

Thank you🤍

December 3, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Unser gemeinsames, letztes Frühstück gönnten wir uns in einem wunderschönen Hotel.🫶🏼 Das Buffet bot eine grosse Auswahl an Essen an und wir haben es uns gut gehen lassen🤭. Nach dem Frühstück machten wir uns fertig für eine letzte Tour durch Stone Town. Diese Stadt ist sehr lebendig und die Märkte liefen gut. Nach einem kurzen Zwischenstop in einem Rooftop Restaurant aufgrund Durstgefühle, gingen wir zurück ins Hostel und Sabir organisierte für uns ein Tuk Tuk. Wir fuhren zuerst zum Flughafen. Die Zeit war nun da und Sabir fliegt zurück in die kalte Schweiz🥹. Wir verabschiedeten uns voneinander und das Tuk Tuk fuhr mit mir dann in Richtung Norden, nach Nungwi los.
      Die letzen Tage waren wirklich voll mit Positivität, Soulfood, gutem Essen, viel Bewegung, guten Gesprächen, entspannend, erholsam, lustig, einfach wundervoll.! Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und solche Menschen in meinem Leben.! Von Herzen Danke #mongobilly aka Sabir für diese Tage.!🤍☀️
      Die Fahrt mit dem Tuk Tuk war diesesmal ein wenig umständlich. Wir wurden von den Cops 2x angehalten und der Fahrer musste für irgendetwas bezahlen. Er erklärte es mir in swahilisch, da er kein englisch konnte. Alles klar, alles verstanden.. niiicht. Aber versuchen konnte er es ja mal😂.
      Im Hostel angekommen musste ich 30min warten. Zwei Kinder spielten vor dem Hostel. Natürlich wurde ich von ihnen gleich in Beschlag genommen. Der kleinere Junge war ein kleiner Raudi. Zuerst voll süss, dann fing er an alles anzufassen, rupfte an meinem Nasenpiercing und schlagte mein Gepäck und mein Handy😂. Ach ja, diese Kinder. Als der „Wächter“ kam, wurde ich ins Hostel begleitet. Das Hostel sah sehr gemütlich aus und wirkte sehr sauber. Ich unterhielt mich mit Sophie, der Vertretung der Inhaberin. Sie lebt bereits seit 3 Jahren in Sansibar und kommt ursprünglich aus Ungarn. Sie hat eine tolle Persönlichkeit und hat mir bereits Tips gegeben wo man gut Essen kann.! Ich machte mich am Abend alleine auf den Weg und ging in ein kleines Café in der Nähe. Das Passion & Thyme bot viele Sandwiches an. Ja, ich weiss. Es hört sich so an als ob ich mich nur von Sandwiches und Pommes ernähre😂. Es ist einfach nur so guuuut.! Da ich eh max. 2-3x am Tag esse und aufgrund der Hitze nicht viel Essen mag, passt das schon. Und auf Durchfall hab ich keine Lust mehr.. verständlich oder.?🤷🏼‍♀️
      Ich ging danach zurück ins Hostel. Da waren bereits zwei Leute im Zimmer. Eine Engländerin und ein Südafrikaner. Sie bereiteten sich für den Ausgang vor. Ich war hundemüde und bereitete mich für den Schlaf vor. Jaja, man wird nicht jünger😂.

• Day 33–34

Nungwi☀️

December 4, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Diese zwei Tage verbrachte ich mehrheitlich alleine. Das Nungwi Greens Hostel ist wirklich eine Oase. Kennt ihr das auch, das man manchmal einfach eine „me-time“ braucht.?
      Ich ging alleine essen, lief alleine durch die Gegend und traf viele Locals. Jeder wollte mir was verkaufen oder mit mir reden. Ich bekam sogar Gras angeboten. Mehrfach. Nach jedem „Möchtegern“- Verkaufsgespräch für Souvenirs, erwähnte jeder Marijhuana😂. Kokain ist hier auch sehr bekannt. Ich wusste nicht, dass hier Drogen so bekannt waren. Es war am Anfang ein wenig verstörend, doch man gewöhnte sich schnell daran. Einmal verlief ich mich in einer Wohngegend hinter dem Hostel. Das Navi sagte mir immer: „Links gehen“. Doch jedes sogenannte „Links“ führte mich in ein Haus der Anwohner. Da war kein Weg😂. Irgendwann fand ich den Weg aus diesem Labyrinth raus und fand ein gutes Restaurant. Dort bestellte ich mir einen Eiersalat. Ich freute mich so darauf.. doch die Freude blieb von kurzer Dauer. Mein „Eiersalat“ war ein spanisches Omlett mit Kohl/Karotten Salat. Nicht das, was man sich so vorstellt😂. Nun ja, es war dennoch lecker. Am Abend unterhielt ich mich mit Brody im Zimmer. Irgendwann widmeten wir uns unseren Dingen und auf einmal hörte ich, wie jemand: „Hey, whats up“, durch unser Fenster rufte. Ich sah niemanden, da es draussen bereits dunkel war. Es stellte sich heraus, dass es Marko war. Ein Serbe, der gerade Urlaub auf Sansibar in unserem Hostel machte. Wir gingen nach draussen und unterhielten uns ein wenig. Ich ging danach ins Bett, da ich erneut wieder so müde wurde. Was ist denn da loooooos.!!!😫Read more

Schweizertreff🤭

December 7, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

Heute verlief der Morgen eher ruhig und ich hab so wie immer gefrühstückt. Auf einmal viel ein Vogel vom Dach. Er stand dann einfach da, Schnabel göffnet und bewegte sich nicht. Ich fragte den Mitarbeiter ob ich Wasser für den Vogel haben kann. Ich wurde komisch angeschaut, doch das Wasser bekam ich😂. Der Vogel (heisst jetzt Juan) hat ein bisschen getrunken und sass dann sehr lange bei mir. Juan ging erst, als ich selbst den Platz verliess. Victoria verliess heute das Hostel und wechselte in ein anderes, da ihre Freundin kommt. Ich traf mich am Abend mit einer Freundin und ihrem Freund aus der Schweiz. Mela und ich arbeiteten ein paar Jahre zusammen auf der gleichen Abteilung im selben Krankenhaus. Nun ist sie auch mit ihrem Freund seit Oktober in Afrika am reisen. Es war wirklich ein Zufall, dass sie zur selben Zeit auf Sansibar sind wie ich. Wir hatten zusammen einen gemütlichen Abend verbracht und tauschten uns über die Reise aus. Ihre Erlebnisse waren sehr spannend zu hören, wie es ihnen so erging in ihrer „Afrika-Zeit“. War schön euch zu treffen.!🩵🤍Read more

Ras Nungwi