Tanzania
Shira Plateau

Das war heute heftig!

December 25, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 7 °C

Wir haben beide total schlecht geschlafen bzw. gar nicht und sind immer wieder aufgeweckt worden durch diverse Geräusche. Menschlichen 👩🏿‍🌾😴😴und tierischen Ursprungs🙉. So zog die Nacht sich Kaugummi in die Länge.
      Puls 130, Sauerstoff 89. das wird jetzt jeden Tag gemessen damit hier niemand Höhenkrank wird bzw man das vorher erkennt.

Heute doppeln wir die Etappen. Der Regenwald 🌳🌴🌵🌿 setze sich fort. Nun wurde es steil und teilweise auch ganz schön rutschig. Richtig anstrengend mit hohen Puls und etwas dünner Luft . Am Ende des Tages sind es dann 18 km und 1300 hm und das Camp liegt dann auf 3850 m . So hoch haben wir beide noch nie gezeltet 🏕️ . Irgendwie rumpelt 🔄es uns beiden heute im Bauch.... trotz glutenfrei für mich. Überhaupt... der Koch 👩‍🍳 muss hier auch mal erwähnt werden. Was der hier hochschleppen ließ und was der uns hier drei mal am Tag zaubert, das ist einfach nur sensationell. So gibts immer ein Süpple. Hauptgericht und das Gemüse 🍆 ist ein Traum. Morgens wird auch aufgetischt und wir werden bei jeder Mahlzeit angehalten, ganz viel zu essen 🥘 und zu trinken. 4-6 Liter pro Tag. Auch um nicht Höhenkrank zu werden.

Zum heutigen Lunch im Shira Camp 1 wurde und sogar das Zelt und das Scheißhäusle aufgebaut....

Die letzten 10 km zum Shiracamp 2 zogen sich zäh in die Länge und wir beide waren ganz schön fertig und kaputt. Ich merke, dass ich nicht fit bin...so zieht es uns ohne die übliche 🐈‍⬛ Wäsche erstmal in die Waagerechte zum verspäteten Mittagsschläfe.

Heute ist hier für die Christen in Afrika der höchste Weihnachtsfeiertag. Ich spendiere einen Schwarzwald-Kuchen aus der Dose.

Zeitig gehen wir nach einem opulenten Dinner und einem Briefing für den morgigen Tag ins Bettchen.
      Morgen gehts zum Lavatower auf 4600 meter 💪

Lala salaama

Tag 3 Tag 4

July 31, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 8 °C

Tag 3 heute sind wir im Regenwald gelaufen. Zum Glück kein Regen😊 Dann im Camp Machame auf 2800HM übernachtet.
      Tag 4 vom Machama Camp zum Shira Camp auf 3850HM.Nur zu Info. Heute sind wir so hoch wie der höchste Berg in Österreich... 😂 Hier ist super schoen auf dieser HochebeneRead more

Onwards and upwards

August 28, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 6 °C

Day 2 is another 1000 m climb up to Shira Cave camp but the vegetation subtly changes as the trees are left behind and you emerge into the bushes of the montane scrub. Today was clear blue skies all day with views of Kili ahead. Hot but hardly sweaty due to the slow "pole pole" pace. Another 1000m of ascent so most were feeling a touch breathless and a few headaches amongst the jippy tummies. It became more apparent that a few might struggle due to fitness but generally the mid was buoyant and the group seemed unphased- even welcoming- to have the anomaly of this middle aged bloke in their midst. Lots of passing medical queries dealt with at the dinner table.
      Day 3 was a chilly start and was a steady but significant climb up to 4500m at Lava Tower, across volcanic desert, before descending again to Baranco camp. So getting much more testing. And we had our first drop out with an east evacuation to a road end 40 mins away. ( what she wasn't so aware of was the 5 hours of bumpy transfer back to moshi..)
      Heading up to Lava Tower I had my first moderate altitude (AMS) client, Alan, but he was able to plod on slowly to the high point with his severe headache with the knowledge he would be descending 600m on the other side. Nearly all the students were taking diamox: wise in my view considering the aggressive profile of their route. I lingered at the back of the group as this is where the casualties inevitably gravitated and slow progress was made. Alan was somewhat better so I could relax a bit.
      Today was mostly in cloud so not much in the way of views.

• Day 16–18

To the roof of Africa - Day 4

October 3, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 2 °C

From Shira 2 to Moir Hut Camp

Das heutige Fazit zuerst..... der für mich bisher mit Abstand beste Tag dieser Bergtour.

Nachdem sich der Kili gestern Abend unsichtbar hinter einer dichten Wolkendecke versteckt hielt, hat es über die dunklen Stunden wieder völlig aufgeklart - das Wetter, meint es auch am vierten Tag ganz besonders gut mit uns.

Heute war quasi fast schon ausschlafen angesagt. Erst um 06.30 Uhr, begrüßt mich Rama mit meinem Morgenkaffee - Asante sana!

Wie jeden Morgen, steht wenig später eine Waschschüssel mit warmen Wasser vor dem Zelteingang - WashiWashi.

Zwischendurch wird gepackt und der Schlafsack zusammen gerollt der auch deutlich unter dem angegebenen Komfort Limit von 0 Grad weiterhin prima wärmt - Morgenroutine auf dem Weg zum Dach Afrikas.

Die vergangene Nacht, brachte ausreichend Schlaf und bis auf meine rechte Schulter geht's mir richtig gut - körperlich & mental!

Kurt erfreute sich ebenfalls einer gesegneten Nachtruhe - prima, denn heute wird unser Höhenrekord von letztem Jahr in Marokko deutlich überschritten.

Die 2stündige Wanderung zum Moir Hut Camp auf 4200 Höhe gelingt überraschenderweise völlig locker aus der Hüfte - einfach fantastisch, wenn ausreichend Energie zur Verfügung steht.

Dort angekommen, wird noch schnell die Wasserflasche aufgefüllt denn....., der Wandertag ist noch nicht zu Ende.

Auf geht's zum Akklimatisations Hike - ihr wisst ja..... walk high, sleep low.

Ach ja, noch eine Anmerkung in ganz eigener Sache. Wer's mag, tagelang ungeduscht in völlig versüfften Klamotten rumzulaufen, ist bei einer Kilimandscharo Besteigung aber sowas von richtig.

Ein sauberes Outfit und Etikette, interessieren hier absolut niemanden. Wie sagte unser Hauptguide Florence beim Pre Briefing in der Lindrin Lodge so treffend..... "Furzen gehört bei einer Kilimandscharo Tour einfach dazu".

1695 Höhenmeter bis zum Gipfel!

Kilimanjaro Tour: Shira Cave Camp

November 16, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 6 °C

Wir haben beide gut geschlafen. Die Nacht ist erstaunlich frisch (wie kalt es wohl noch wird). Ein guter warmer Schlafsack und ein isolierendes Mätteli ist wichtig.

Geweckt werden wir mit einem heissen Tee oder Kaffee, je nach Wunsch direkt beim Zelt. Danach folgt ein Becken mit heissem Wasser zum waschen. Wir ziehen uns an und packen unsere sieben Sachen wieder in den Rucksack. Nun werden wir von einem leckeren und reichhaltigen Frühstück überrascht: Porridge mit Toppingmöglichkeiten wie bspw. Schoggipulver, Peanutbutter, Honig oder Gonfi. Gefolgt von Crepes, Omelette, Toastbrot, einem Würstchen und Früchten.

Das heutige Tagesziel ist das Shira Cave Camp auf 3840 MüM. Die Distanz beträgt 7KM und die veranschlagte Zeit beträgt 7 Stunden.

Das Wetter sollte auch heute nicht auf unserer Seite sein, denn es regnet noch immer und praktisch pausenlos.

Nach einem steilen Aufstieg über eine gute Stunde, laufen wir auf einem etwa zweistündigen Marsch auf relativ gleichbleibender Höhe durch die Moorlandschaft. Die Vegetationändert sich mit zunehmender Höhe und spärliche Bäume sowie Sträucher und Grasbüschel bestimmen das
      Landschaftsbild. Markant sind jedoch die in grosser Zahl vorkommenden Riesen-Senezien, die diese karge Umgebung schmücken (wegen Regen leider keine Fotos - wir machen morgen).

Das Shira Cave Camp gilt als eines der schönsten mit spektakulärem Blick auf den Kibo und den Uhurugipfel - davon sehen wir leider nichts. 😂

Trotz des Regens und der nassen Kleider war es ein toller Tag am Berg. Es tut gut, den ganzen Tag draussen in der Natur zu sein und ist eindrücklich zu beobachten, wie sich die Natur verändert.

2.Tag Kilimanjaro

December 17, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 9 °C

Heute wurden wir um 6.30 geweckt und haben gleich warmes Wasser am Zelt bekommen. Um 7.00 gab es dann Frühstück und es gab eine kleine Information wohin wir heute wandern. Nach dem wir gefrühstückt haben und alles eingepackt gings um 8.00 los zum Shira Camp. Der Weg dort hin war atemberaubend einfach nur schöön und wir hatten einen wunderbaren Blick auf dem Mount Meru. In der Hälfte haben wir eine kleine Pause eingelegt für einen Snack. Es war gar nicht so kalt wie Justin uns gesagt hat. Bis zur Hälfte bin ich im T-shirt gelaufen danach hat es zugezogen und der Nebel kam. Somit wurde es ein bisschen frischer. Nach einer kurzen Pause ging es zum Camp hoch, wir benötigten nur noch 1h. Oben angekommen gab es dann Mittagessen, wieder einmal zu viel🙈. Danach hatten wir eine Pause bis um 16.30. Ich konnte gut 1.5h schlafen. Zwischen drin habe ich alle Klamotten für den nächsten Tag vorbereitet, da wir um 16.30 einen kleinen spaziergang zu einem Camp gemacht haben der 100 Höhenmeter höher liegt, um sich zu akklimatisieren. Es war ein gemütlicher und sehr schöner Abendspaziergang. Als wir zurückkamen gab es dann schon das Abendessen und dann kurz darauf ging es ins Bett. Ich habe den Schlafsack von Claudio ausgeliehen und der ist einfach super. Ich mussgar nicht viel anziehen da der so warm ist. Konrad wo mit mir unterwegs ist, hat mit zwei Schlafsäcke immer noch kalt.Read more

Kili Tour Tag 2: Ziel Shira Camp

March 13, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 10 °C

Am nächsten Morgen verließen wir die Heidezone über einen langgezogenen Felsrücken. Die ersten großen Felsen galt es zu erklimmen, doch POLE POLE – mit Geduld und einigen "Water-breaks" haben wir es geschafft. Die Aussicht war eine tolle Motivation.

Vom Shira-Plateau hatten wir einen grandiosen Blick auf den Kibo und Shira. Auf der anderen Seite ragte der Mt. Meru (4566 m) aus dem Wolkenmeer.

Der Morgennebel verlieh der Landschaft einen gespenstischen Eindruck - es erinnerte an ein einen perfekten Drehort für einen mystischen Hobbitfilm. Die Übernachtung war im Shira Camp (3850 m Höhe) und bereitete uns erste kleine Wehwehchen aufgrund der dünnen Luft – aber wir haben beide je nur einmal geko***. An die "Klo-Löcher" hatten wir uns bereits gewöhnt – das 1-lagige Klopapier in die Jackentasche und los. (Gehzeit ca. 5-6h, 835 m↑).

Lava Tower & Baranco Camp

August 2, 2023 in Tanzania ⋅ 🌫 3 °C

Heute waren wir zum Lava Turm unterwegs, um mich besser zu akklimatisieren. Er liegt auf 4600m und ist eigentlich ein riesiger Fels. Ich bin immer mehr von den Trägern beeindruckt. Unfassbar wie sie die gleichen Wege laufen, allerdings mit erheblich mehr Gepäck.
      Auf dem Hinweg konnten wir die Wolkenfelder hinter uns lassen und die Sonne genießen, auf dem Weg nach unten zum Baranco-Camp wurde es dann nebelig und nass. Leider hat es dann auch später nicht mehr aufgeklart, sodass ich den restlichen Tag im Zelt blieb.
      Die anscheinend schöne Aussicht zum Kili konnte ich damit leider nicht genießen, aber vielleicht gibt es morgen wieder ein klaren Himmel.

Vierter Wandertag

March 7, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 15 °C

Heute gab es einen sehr kurzen Wandertag. Schon nach 3 Stunden war das nächste Camp auf 4200m Höhe erreicht. Leider hatte ich jetzt sehr starke Kopfschmerzen und blieb quasi den kompletten verbleibenden Tag im Zelt, während meine beiden Mitwanderer noch einen kleinen Ausflug mit dem Guide machten. Wegen den Kopfschmerzen habe ich auch praktisch keine Fotos gemacht. Die ersten 5 Bilder sind alle vom Shira Two Camp von wo wir starteten.Read more

Shira Plateau