Tanzania
Usa River

Tag 1: ein Einstand nach Maß

October 4, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Achtung festhalten, es gibt viel zu erzählen:
      Unser heutiger erster echter Tag beginnt mit warten. Wir steigen in unseren zweiten Flieger und stehen zunächst mal eine Stunde am Rollfeld. Irgendwas geht nicht. Da das Flugzeug davor in der qatarischen Hitze stand, hat es in der Sardinenbüchse entspannte 30 Grad. Wir sind alle müde und wollen schlafen, sind aber entspannt: wir müssen ja keinen Anschluss mehr erwischen. Der Flug verläuft reibungslos. Wir landen um kurz vor 8. Unser Flieger macht hier aber nur eine Zwischenlandung und fliegt mit einem Teil der Gäste noch weiter. Kannten wir so auch noch nicht. In Tansania müssen wir am Flughafen in 50 Metern an drei Stationen unseren Pass vorzeigen. Jedes Mal mit Sicherheit sehr wichtig.

Zwei fleißige Fahrer holen uns direkt ab und bringen uns in unseren Lodges. Der Weg dahin: der erste echte Eindruck. Man fühlt sich wie in einem Film. Es sieht alles (eigentlich keine Überraschung) genau so aus, wie man es aus den Dokus kennt. Inklusive der schrottreifen Fahrräder die fleißig am Rand der Hauptstraße bewegt werden und der übergroßen was-auch-immer Paketen, die auf den Köpfen vieler Frauen transportiert werden. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: wir haben mal wieder Glück im Urlaub und es regnet (wird später noch wichtig).

Als wir ankommen, duschen wir und putzen Zähne. Nachdem die Nacht im Flieger kurz war, fallen uns nochmal kurz die Augen zu. Wir sind in unsere Lodge gefühlt mitten im Urwald und es regnet in Strömen. Ganz gemütlich gerade. Kamin gibt es auch einen.

Dann steht der erste Ausflug an: Kanu fahren am Lake Duluti. Weil das Wetter so schlecht ist, fahren wir aber nicht sondern wandern zu 7. außen herum. (3 Guides für 4 Gäste, Afrika halt) die offizielle Arbeitslosenquote von nur 2 Prozent kommt nicht von ungefähr. Aber die Wanderung hat es in sich: wir sehen einen Fisch-Adler, einen ausgewachsenen ca 1,5 Meter lagen Waran und viele exotische Vögel. Und am Ende auch noch echte wilde Affen.

Das größte Abenteuer wird aber der Heimweg. Ein Teil davon ist steil und der Weg aufgrund des Regens so matschig, dass er von unserem Fahrzeug nicht mehr alleine bewältigt werden kann. Aber Pole-Pole (Suaheli für langsam-langsam) schnell geht hier eh nichts, aber es geht. Nach mehreren Versuchen, viel Ruß und gerissenen Abschleppseilen werden wir von einem 4x4 über die neuralgische Stelle gezogen und können den Heimweg fortsetzen. Viel später als gedacht, aber glücklich kommen wir in der Lodge an. Duschen und ab ans Feuer auf ein Bier. Bald gibt’s essen.

Einen Tag im Cradle

January 3, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es ins Cradle. Ich war alleine vom Summer Hostel. Am Vormittag war ich bei den Crowler. Da war ich ebenfalls alleine. Danach kam noch Sandra vom Hostel. Wir haben gespielt und gegessen. Am Mittag ging es dann in die Bäckerei was essen und um 14.00 zurück ins Cradle. Am Nachmittag bin ich zu den Nursery wir haben die Babys gefüttert und gebadet. Danach gings raus an die  frische Luft. Um 17.00 ging es dann zurück ins Hostel. Der Tag war lange. Im Hostel zurück war eine neue Person da, Annika eine Schweizerin😍. Ich habe mit Nadine zusammen Abend gegessen, danach mich mit Annika unterhalten. Kurz vor 10 ging es schlafen da ich recht müde war, auch vom Husten.Read more

Krankenhaus Besuch mit zwei Babys

January 24, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Heute gings um 8.00 los zum Cradle. Ich habe mich für die Crowler eingetragen am Vormittag. Nachdem wir ihnen Frühstück gegeben haben, sind wir spielen gegangen. Später kam dann Rogathe von den Nursery und hat mir gesagt Claudia du gehst mit Noeli und Joeli ins Krankenhaus. Mich hat das so gefreut da ich schon immer mal ins Krankenhaus mitgehen wollte. Ich bin dann mit Jule und Lara mit der Krankenschwester vom Cradle ins Krankenhaus gefahren. Der Grund war dass die Zwillinge Durchfall haben. Im Krankenhaus angekommen habe ich dann mal miterlebt wie das System hier funktioniert. Man geht dahin und erst dann meldet man sich an. Es gibt also keinen ausgemachten Termin. Dann hiess es warten bis wir drankommen. Nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir dann drankommen. Die Krankenschwester ist dann mit beiden zum Arzt also nacheinander. Der Schock dann Joeli wiegt nur 2.1kg und Noeli 2.4kg. Joeli ist zudem noch stark dehydriert. Wir mussten dann weiter zu einer anderen Ärztin und da der nächste kleine Schock. Hygiene überhaubt kein Thema da. Die Babys wurden ohne Handschuhe und auf ein schmutziges Tuch untersucht. Dann kam die nächste Station warten auf die Labor Ergebnisse von Joeli. Nach wieder einer gefühlten Ewigkeit dann die erleichterung, ihm fehlt nix, wahrscheinlich liegt an der Mich. Sie hatten bis jetzt nicht mehr das richtiges Pulver aber durch meine Spenden Aktion von gestern habe ich jetzt das Richtige. Hoffentlich vergeht der Durchfall und sie essen mehr. Nach knapp 3 Stunden im Krankenhaus gings zurück ins Cradle. Dort wurden die beiden gebadet und nochmal gefüttert. Dann ging es an die frische Luft. Nema und Rogathe von der Nachtschicht habe ich heute zum letzten Mal gesehen und ihnen somit das Abschiedgeschenk gebracht. Sie hatten so eine Freude. Ich hab ihnen eine Schachtel mit Kekse und Softdrinks gemacht und eine Seife und einen Saft geschenkt. Dann habe ich mich von ihnen verabschiedet und bin dann zur Schneiderin meine Klamotten abholen. Am Abend sind wir dann gemütlich im Garten bei einem Gläschen Wein zusammen gesessen. Ich bin dann früher ins Bett da ich von den ganzen Eindrücke von heute müde war.Read more

1. Tag im Cradle of Love Baby Home

December 22, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Heute bin ich um 7.00 aufgestanden. War ein bisschen aufgeregt, da der 1.Tag im Projekt auf dem Programm stand. Zum Frühstück gab es heute Guacamole und Toast. Ich habe mir dazu noch ein Müsli gemacht. Danach mussten wir kurz warten, da ein paar Volunteer auf Tuberkulose getestet werden mussten, da sie Kontakt mit ein positives Kind hatten. Danach hat mich Anais mit ins Cradle genommen. Die Fahrt dorthin ist recht lange. Wir sind Daladala gefahren dann mussten wir ein Stück laufen, danach wieder mit dem Daladala. Dort angekommen wurde mir kurz gezeigt was wo ist. Ich war heute bei den Kindern ab 6 Monate bis eins,
      die Gruppe heisst Crowler. Zuerst haben wir gespielt, dann haben wir alle gewickelt und gebadet. Es waren um die 15 Babys die dran kamen. Die Betreuerinnen dort haben das Waschen übernommen. Ich habe sie ausgezogen und abgetrocknet, eingeölt und wieder angezogen. Ich war ziemlich überfordert da alles neu war und dann hatten die einen Stoffwindel an gehabt die anderen Pampers und Stoffwindeln. Mich hat es auch ein wenig schockiert wie sie die Babys halten. Sie werden oft nur an einem Arm und Bein hochgezogen und kein Feingefühl. Nach dem Waschen ging es im Garten raus ein wenig spielen und um 11.30 gab es schon Mittagessen. Ein Baby ist mir auf dem Arm eingeschlafen und ich wollte ihn hinlegen, aber ich musste ihn wecken und essen geben. Erst danach durfte er schlafen gehen. Das hat mich auch schockiert da für mich gegen das Kindeswohl ist, aber ich verstehe auch ein wenig wenn jedes Baby sein eigenes Rhythmus hat es nicht möglich ist für die Betreuerinnen sie zu betreuen Nach dem Essen haben wir die Babys ins Bett gebracht. Somit war meine Schicht für heute zu Enden . Dann ging es zurück ins Hostel. Auf dem Weg zurück fing es an zu regnen. Bei der Haltestelle Philipps wo wir umsteigen müssen und ein Stück laufen, haben Ich und Anais ein Piki genommen und sind bis zum Hostel gefahren. Was nicht so eine gute Idee war, da es gefährlich war. Platsch nass sind wir da angekommen. Am Nachmittag habe ich nichts grosses gemacht. Mein Koffer aufgeräumt und die Wäsche abgenommen. Am Abend ist dann Erick gekommen und hat mir und Konrad Kuchen, Sekt und das Zertifikat für den Kilimanjaro gebracht. Dann gab es schon Abendessen. Wir sind gemütlich zusammen gesessen und ich bin dann um 9 schon hoch ins Zimmer. Heute ist eine abgereist, somit habe ich ein ganzes Zimmer für mich alleine. Ich bin noch kurz duschen gegangen, wollte versuchen ob warmes Wasser gibt und ja es gab warmes Wasser aber es war nicht warm sondern heiss. Danach ging es ins Bett. Es war ein sehr aufregender Tag.

Baby Home

December 29, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es wieder ins Cradle. Ich habe 2 Seifenblasen mitgenommen, aber die kleinen waren nicht so intressiert. Ich bin seit gestern Abend leicht erkältet, habe Husten und die Stimme ist angeschlagen. Somit bin ich am Mittag auch wieder zurück ins Hostel. Heute hat es mal nicht geregnet, somit habe ich den Nachmittag im Garten verbracht und ein wenig geschlafen. Ansonsten ging es mir gut. Es ist so intressant wie die Leute hier sind. Manche sehr freundlich und manche verschlossen und unfreundlich. Aber ich habe mich schnell an das Leben da gewöhnt. Am Abend habe ich dann noch eine Runde Wizard gespielt und dann ging es früher zu Bett.Read more

Cradle of Love Baby Home

January 2, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Um 7.30 bin ich aufgestanden. Danach ging es ins Cradle. Am Mittag habe ich Schluss gemacht und bin ins Hostel. Ich war heute sehr müde. Ich bin immer noch halbwegs krank. Am Nachmittag habe ich nichts grosses gemacht, ein bisschen geschlafen und noch einkaufen gefahren. Danach haben wir eine Runde Wizard gespielt. Heute sind 5 Norwegerinnen angereist. Haben dann alle zusammen Abend gegessen, danach habe ich mit den Norwegerinnen noch Arschloch gespielt.Read more

Meeting im Cradle

January 10, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen gings um 8.00 los zum Cradle. Ich bin mit Jule und Mathilde mit dem Daladala und danach mit Piki zur Philips Haltestelle gefahren. Wir hatten heute ein Meeting mit allen Volunteers im Cradle, da so viele Leute da sind. Wir haben dann einen Schichtplan aufgestellt. Danach bin ich dann in die Bäckerei gegangen und habe da den Vormittag ausklingen lassen. Ich habe mit Sabi Video Call gemacht. Am Nachmittag gings dann zu den Nursery und gegen Abend zurück ins Hostel. Heute haben wir uns von Sandra verabschiedet. Der Tag war lange und bin auch früh und müde ins Bett gefallen.Read more

Cradle of Love

December 23, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 25 °C

Heute gings um 8.00 Uhr los Richtung Cradle. Ich war die einzige von Step wo dort hin gefahren ist. Dort angekommen, bin ich heute mal zu den ganz kleinen gegangen. Wir haben sie gefüttert und danach gingen sie schon wieder schlafen. Somit bin ich rüber zu den grösseren, wir haben sie wieder gewickelt, gewaschen und danach wurde eine Runde gekuschelt und gespielt. Um 11.30 haben sie dann das Mittagessen bekommen und danach ging auch für sie schlafen. Um 12.30 hatten wir dann Mittagspause, für mich war die Schicht dann auch zu Ende. Ich bin dann mit Sandra die später auch gekommen ist zu einer Deutschen Bäckerei gelaufen und haben da einen Kaffee getrunken. Ich bin dann ins Hostel zurück gefahren. Der Tag heute war für mich ein bisschen Emotional, weil als ich bei den ganz kleinen war und gesehen habe, wie klein manche sind tat mir das schon ein bisschen weh. Aber die strahlen einem so an und man merkt und sieht es, dass es denen dort bestimmt viel besser geht als wenn sie einfach irgendwohin kommen würden. Am Abend bin ich ziemlich früh schlafen gegangen. Leider gab es bei mir oben wieder einmal kein Wasser. Somit war nix mit Duschen.Read more

24.Dezember mal anders

December 24, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 24 °C

Um 7.30 war Tagwache. Gegen 8.30 gings es Richtung Cradle. Dort angekommen haben wir ein paar Kinder noch Füttern müssen. Danach war der übliche Ablauf, wickeln, Baden und dann nach draussen spielen. Ich hab mich so in Glorias und Gracies verliebt. Um 12 war heute auch schon Schluss. Dann ging es zurück ins Hostel und erstmal duschen, da wir gestern kein Wasser hatten. Dann ging es in den Garten, dort habe ich den Nachmittag entspannt verbracht. Um 16.30 sind dann die anderen Volunteer vom Main Hostel gekommen und es gab ein BBQ. Wir vom Summer Hostel haben dann noch untereinander Gewichtelt.
      Danach haben wir von den Hausmammas einen Korb voll Früchten und Süsses bekommen. Weihnachten zu feiern bei knapp 30 Grad war schon speziell. Wir haben ein kleines Lagerfeuer gehabt zum Stockbrot machen und auch verschiedene Getränke.
      Um 21 gings dann auch schon zu Bett.

Weihnachten im Cradle of Love

December 25, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Heute morgen ging es um 8.30 los zum Cradle. Dort angekommen haben wir wie üblich die Kinder gefüttert und Windeln gewechselt. Danach haben wir alle mitgeholfen das Weihnachtsessen für alle Volunteers und Mitarbeiter vorzubereiten. Ich habe zuerst 1h lang Knoblauch geschält, danach Karotten gewaschen. Später haben wir dann alle gemeinsam Mittag gegessen und haben nach dem essen alle Kinder Weihnachtlich angezogen für das Weihnachtsfoto. Dann haben die Kinder Zvieri bekommen und wir haben uns auf dem Weg zurück ins Hostel gemacht.
      Am Abend haben wir dann alle gemeinsam Pizza gebacken und sind zusammen gesessen. Es war ein sehr schöner Tag und auch sehr schön zu sehen, dass die Kinder auch schick gemacht wurden.

Usa River