Tanzania
Zanzibar International Airport

Zwischenstopp Dubai...

August 24, 2019 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Anbei noch der letzte Footprint zur unserer Afrikareise - mit leichter Verspätung... 😅

Auf dem Rückflug von Tansania war nämlich noch ein 12h Aufenthalt in Dubai geplant 🤓☝️

Nachdem wir aber bereits mit 1h Verspätung starteten und dann noch zusätzlich 2h später landeten - aufgrund eines Sandsturms um Dubai war das etwas problematisch 😅 - war es letztendlich nur ein 9h Aufenthalt..

Aber genug Zeit um auf den Burj Khalifa ganz hochzugehen (hatten wir bereits vorher gebucht) und die Dubai Mall zu erkunden. 😃

Ich weiß nicht, ob es an dem Kontrastprogramm zu den vorigen drei Wochen und dem Leben in Afrika lag, aber leider hat mich der Protz und Prunk in Dubai ziemlich abgeschreckt 🙈🤷‍♀️

Warum brauche ich bei über 41 Grad draußen in einer Mall eine Eislaufbahn, ein Riesen-Aquarium und mehrer Wasserfälle 🤔🤔... irgendwie bizarr..

Die letzten Stunden hatten wir noch eine Audienz am Flughafen, was natürlich wieder radikal ausgenutzt wurde (letztes Bild) 🙄🙄

Fazit: auch der schönste Urlaub muss mal zu Ende gehen... uuund bei solchen Freunden, braucht man keine Feinde 🤣🤣 und man sollte nicht vor den Jungs einschlafen.. 🤦‍♀️

Zansibar

July 6 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Nach über 26h Reisezeit davon nur 9h im Flugi, hat sich die Etiopian Airline entschieden ein Schlenker via Zansibar zu machen - Super. Ist ja nicht so, dass wir nicht schon Stunden mit warten und Ticketadministration an den Gates verbracht hätten: Corona Reisen.

Wenistens sind wir nun die paranoiden Russen los, welche im Flug nach Zansibar Waffen bei einem Passagier vermuteten. 🤠 im Flugzeug.

Unterdessen konnten wir am Flughafen in Addis Abeba die Handwerkskünste der Elektriker sowie die Schutzanzüge der Asiaten bewundern. Datenroaming Äthiopien: 10 MB Datenpaket für 99.90 🤑

Next Stop - Kilimanjaro Airport, hoffentlich

Zanzibar Airport

March 10, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Früh um 6.45 Uhr ging es los zum Flughafen. Dort gab es aufgrund von Technikproblemen dicke Staus beim Einchecken. Und - zack - waren wir wieder zurück in der deutschen Kultur. Zuverlässigkeits- und Pünktlichkeitserwartungen der nahezu ausschließlich deutschen Touristen treffen auf tansanisches "Hakuna Matata" (kein Problem, das wird schon); es in bisschen so, als ob man aus Belgien und Frankreich kommend, bei Aachen-Brand auf den deutschen Autobahn-Wahnsinn trifft: Schluß mit lustig! Nix mit "Pole Pole" (Ruhe bewahren).Read more

Angekommen in einer anderen Welt

December 6, 2019 in Tanzania ⋅ 🌙 27 °C

Im Mombasa heißt es Zwischenstopp mit Aussteigen zum Putzen. Transit geht hier etwas anders:
    Pass- und Gepäckkontrolle, einmal durch den "Flughafen" und wieder einsteigen. Nach 20 Minuten Flug sind wir endlich um 22.30 in Sansibar.

Nach einem Transfer von ca. 1 Stunde sind wir im Hotel und werden mit kalten Tüchern begrüßt. Ab ins Bett und erstmal ausschlafen.

Doch noch festgehangen

December 21, 2019 in Tanzania ⋅ 🌧 26 °C

Wir sitzen immer noch am Flughafen fest, der Sturm hat zwar fast aufgehört, das Flugzeug kreiste aber fast 1,5 Stunden, um denWind zu umfliegen.

Wir hatten auch noch einen Stromausfall, keine Klimaanlage und die "Hostessen' haben letztendlich auch das weite gesucht 🙄.

Info vom Piloten: Vogelschlag und beim Tanken ist der Tankwagen kaputt gegangen. Der muss erst Mal vom Rollfeld und ein neuer organisiert werden. Die gibt es wohl in Sansibar nicht an jeder Ecke.

Statt um 22.45 Uhr sind wir erst gg. 2.30 los geflogen. Der Anschlussflieger in Frankfurt um 9.00 Uhr ist jedenfalls damit weg.

Ab auf die Insel

May 31, 2017 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

Erstaunlich, aber am Flughafen Kilimanjaro stiegen viele Leute aus aber keiner ein. Die Maschine wurde getankt und etwas geputzt und es ging weiter auf die Insel. Der 45minütige Flug war ein Katzensprung im Vergleich zu der bereits zurückgelegten Strecke. Da das Wetter an der Küste Tansanias besser wurde bot es uns auch einen Blick auf die Küste und vor allem dann auf die Insel. Die Größe der Hauptstadt wird einem aus der Luft vor Augen gehalten. Der Flughafen selbst ist erschreckend. Nennt sich Internationaler Flughafen und besteht bei Ankunft aus 2 Räumen. Immerhin fährt man per Bus ins Terminal. Die 3 Meter hätte man auch laufen können 😀. Am Eingang werden gleich die Impfpässe kontrolliert. Gut dass wir den Infos im Internet zum Trotz doch uns haben gegen Gelbfieber impfen lassen. Im Ersten wird man aufgefordert 2 Zettel für das Visa auszufüllen, welches man dann am Schalter für 50$ pro Nase bekommt. Hier hat die Technik aber Einzug erhalten. Per Kamera wird ein Foto für die Datei aufgenommen und der Fingerscann ist auch vorhanden. Von dort geht es in Raum 2. Handgepäck durchleuchten und oh Schreck, wo ist das Kofferband? Gibt es hier nicht. Per Gepäckwagen, diese Kleinen die man bei uns am Flughafen für das eigene Gepäck nimmt, werden die Koffer reingebracht und einfach am Boden abgestellt. Jetzt nix wie raus aus diesem Dreckloch und den Reiseleiter suchen.
    Fehlanzeige. Da stehen Reiseleiter aber nicht von unserer Reisegesellschaft. Einer bat uns um Vorlage des Transfervoucher. Wir in den Unterlagen geschaut, da ist nichts. Ok, er bat uns an für 55$ können wir mit zum Hotel fahren. Einfach nur müde willigten wir ein.

Sansibar, Tansania

December 13, 2006 in Tanzania ⋅ ☀️ 26 °C

mit einer Zwischenlandung in Dar es Salaam, Ankunft auf Sansibar.
    Mein Gepäck hatte man wohl bei der Zwischenlandung ausgeladen 😨

Wunderbare Altstadt....
    Erst an die Nordküste, (schöner) dann weiter an die Ostküste.
    Hier hatte ich dann wohl eine ganze Bungalowanlage für mich...,
    ich war der erste Gast, die Anlage öffnete erst, als ich schon wieder weiter zog... Super 👍

Sansibar Flughafen

October 18, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

Nun sind wir entlich auf Sansibar angekommen. Die Flüge waren im grossen Ganzen ganz gut. Nur nichts für den schwachen Magen.. denn Dominique leider etwas hat.. aber wir haben es gut überstanden. Nun geht es in Richtung Hotel wo wir die nächsten 10 Nächte sein werden.Read more

Zanzibar International Airport