2 Wochen Tauch-Urlaub. Eine Woche in Phuket geplant und eine Woche sonst wo in Asien. Geplant war Boracay Philippen aber der Minster meinte, die Insel sei eine "kloacke" und hat die Insel ende April für 6 Monate geschlossen. Read more

Dubai Lounge dank Silver Status

May 5, 2018 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 31 °C

Ziemlich ruhig hier .... Samstag Abend 20 Uhr wollen vermutlich wenig Leute fliegen. Ich finde es angenehm und nicht so stressig wie sonst....In ca. 2 Std geht es weiter vom Gate C23

Achja, Musik habe ich auch immer im Ohr. Momentan Above and Beyond Ultra Miami Set 2018Read more

In Phuket angekommen

May 6, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Auf Emirates ist einfach verlass. Punktlich um 7.20 Uhr morgens sind wir in Phuket gelandet. Schnell durch die Immigration und fast ein böses erwachen am Kofferband. Erst ist der Koffer lange nicht gekommen und als er dann kam war er ganz schön rampuniert...hmmm! Danach noch für 200 Baht die Simkarte getauscht und ab in den Minibus. Kostet 180 Baht und man teilt sich den mit 12 Personen. Als ich aus dem Flughafen raus gelaufen bin ist mir binnen sekunden der Schweiß auf der Stirn gestanden...Super schwül hier. Ständig regnet es für ca 10 Minuten und dann scheint wieder die Sonne. Jetzt war ich gerade noch im Tauchcenter und habe mich gemeldet. Julian, der mit mir schon den Open Diver gemacht hat, wird mit mir auch den Advanced Open Diver + Nitrox + Deep Diver machen. Bis jetzt bin ich ganz alleine und habe einen personal Instructor. Nun muss ich aber eine Runde ins Bett ... bis später! An alle zu Hause...Ich liebe euch!

Ohh wie gut doch 2 Std. schlaf sein können. Als ich aufgewacht bin war es 19.00 Uhr. Hoffe mal nicht das das mein Tod sein wird. Anschließend bin ich noch kurz zum Abendessen (Im Nightmarket und bei der selben älteren Dame wie auch schon im August 2107 - Sie hat mich sogar noch erkannt und gleich gefragt ob Sie noch ein Spiegelei oben drauf setzen soll!!!)

Gesättigt wie ich bin, lass mir jetzt noch meine Füße 60 min lang verwöhnen. Sowas geniales für 200 Baht ca. 5 Euro gibt es nur in Thailand.

Erster Tauchtag!

May 7, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Geschlafen habe ich bestens. Von 22.00 Uhr bis um 6.00 Uhr (da klingelte der Wecker) Kurz unter die Dusche und ab zum Frühstück. Nach kurzer Sichtprüfung des Frühstücksbuffet habe ich beschlossen, die 300 Baht, nicht zu bezahlen und bei 7 Eleven mir einen Cappuccino und ein irgendwas Sandwich zu holen. Pünktlich um 7.15 Uhr wurde ich abgeholt. Jetzt sitze ich bereits auf dem Boot (ohne übelkeit, Vomex sei dank) und warte bis es los geht. Mehr später

Uff habe jetzt meine ersten "knockledge reviews" hinter mir. Peack Bouyancy und Drift dive. War nicht nicht wirklich schwer. Jetzt kommt noch Nitrox. Das erste briefing hatten wir auch schon... (ohh habe bemerkt, daß ich echt vieles wieder vergessen hatte)

Boah was ein Tag! Ich bin geflashed, hunde müde und doch noch völlig aufgedreht.

Nach der ganzen Theorie ging es endlich auf Phi Phi Island zum ersten Tauchgang. Leider hat gleich zu Anfang meine neue Tauchbrille nicht mit gemacht oder ich war einfach zu blöd. Der Druck in der Brille ist so stark geworden, daß ich nach dem Tauchgang wahnsinnige Augenringe hatte und noch habe. Legt sich aber wieder. Unter Wasser ist alles dermaßen faszinierend. Der erste Tauchgang ging auch relativ lange 17.9 m tief, 30 Grad warm, 54 min (erlaubt waren nur 50 mins) Der zweite lag bei 19.0 m tief 31 Grad warm (schnuckelig warm) 52 mins (mit Übungen) Der dritte war mit Nitrox (Mehr Sauerstoff) angeblich wird man dadurch weniger Müde und man muss die dekomprimierungszeit (schnelles auftauchen) weglassen. Das ist die Therorie. Die Praxis sah so aus, daß wir nach 45 min aufgetaucht sind mit dekom (da nur ich mit Nitrox getaucht bin) und nach dem Tauchgang war ich fix und alle...Zu guter letzt, ist mir aufgefallen das ich mein Tauchtagebuch zu Hause liegen lassen habe (öfter mal was neues) Egal hab jetzt eine App dafür!!

Um ca. 19.15 Uhr war ich dann wieder im Hotel. Da musste noch ein ca. 1 Std Theorie büffeln. Anschließend kurz duschen und ab was Essen. Danach noch kurz zur Thaimassage 1 Std für 250 Baht (6.50 Euro + 2 Euro Trinkgeld) Noch einen kleinen Spaziergang und ab ins Bett...Gute Nacht! Kuss und ich vermisse euch alle ... Das gilt besonders an meine Frau. Ich bin froh dich an meiner Seite zu haben! Meine Kinder vermisse ich natürlich auch 😘

Tauchtag 2

May 8, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Ich glaube mich knutscht ein Elch...6.15 Uhr aufstehen, duschen und frühstücken. 7.15 Uhr werde ich wieder abgeholt. Das erste Bild ist ein Schuppen der 24h offen hat. Mal schauen wie es schmeckt.

War fürchterlich! Kann man sich schenken.

Call me Advanced open water diver!!! Jippi...Prüfungen alle bestanden. Nitrox war ja schon gestern. Langsam wird das alles. Julian und Carsten, meine 2 dive instructoren, meinten, dass sie mit mir echt Spaß hatten und es für Sie selber eher wie fun dives angefühlt hat. Ich finde das ist eine schöne Auszeichnung. Ich verbrauche auch relativ wenig Sauerstoff. (kann die max Tauchzeit von 50 mins voll ausreizen) Julian meinte, dass sei beim Advanced sehr ungewöhnlich, da man im Wasser übungen machen muss und das führt zu einem höheren Sauerstoff verbrauch...

Um 18.00 Uhr war ich heute im Hotel. Kurz geduscht und ab in den Tauchladen. Morgen mach ich 3 fun dives ... relaxen und genießen.

Kurz was gegessen und zur foot massage. Da bin ich im Moment. Heute werde ich sehr früühhh ins Bett gehen. Kuss und bis morgen.

Tauchtag 3 Fun dives

May 9, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war echt ein langer Tag. Ich halte mich kurz da wir gleich zum Thai BBQ gehen. Später mehr dazu.

Es stand wieder Phi Phi Island auf dem Programm. 3 wunderschöne Tauchgänge. Ich wurde einer Gruppe zugeteilt, mit leuten die schon um einiges weiter waren als ich. Daniel ein Spanier der sein Divemaster gerade macht. Muhammed, aus wo auch immer, der schon ca. 400 Tauchgänge hat und Mirco aus der Schweiz, mein Tauchbuddy, der auch schon an die 500 Tauchgänge hat....Super und ich der gerade einmal 15? nachweißen kann. Und zu guter letzt, unser Guide, Tim aus England. Cooler Typ. Rein ins Wasser und los gehts...nach 35 min (angesetzt waren 50 min) mussten wir wieder auftauchen????? Öhmm, tja unser Spanier Daniel der Divemaster hatte keinen Sauerstoff mehr (ich hatte noch 110 bar und der war runter auf 70) Was hat der gemacht ... Sauerstoff inhaliert????

Mirco, mein Buddy, meinte, daß schaut schon ganz cool aus bei mir!!! Luft, Gleichgewicht passt alles.

2. Tauchgang fast das selbe Spiel alle noch über 100 bar und unser Spanier war leer....

Beim 3. Tauchgang hat er dann eine 15l Tauchflasche bekommen (wir hatten nur 12l) und es ging gerade so. Ich bin der Meinung der soll sich das mit Divemaster nochmal überlegen...

Beim 2. Tauchgang ist mir leider Wasser ins Ohr und das ist immer noch drin. Rechts bin ich ganz taub. Als ich um 19.30 Uhr im Hotel war habe ich, erfolglos, eine Stunde damit verbracht das Wasser aus dem Ohr zu bekommen. Jetzt habe ich mir Ohrtropfen geholt. Mal schauen ob es besser wird.

BBQ + Hotpot war seeeehr lecker ... alles auf den Grill oder ins Wasser und los. Jetzt ist es schon wieder 0.10 Uhr und ich sollte schon längst im Bett sein. Meinen Blog schreibe ich immer da (letztes Bild). Kuss und ich habe keine Lust mehr 😚😆

Morgen gibst mehr. 😃 An meine Frau, ich liebe dich über alles 😚😙😗😘😍

Tauchtag 4 - Deep diver Spec.

May 10, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Wohooo call me deep diver !!! Leider sind wir nicht ganz auf 40m (Padi schreibt das wohl nicht vor) Dafür zeigte mein Computer 34.9m an. Da unten ist es, sagen wir mal, etwas frisch. Faszinierend, wie sich plötzlich die Atmung verhält. Der Sauerstoff Verbrauch ist doppelt so hoch als auf 20m. Im letzten Tauchgang hatte ich dann die ganze Zeit über einen 5l Ersatztank mit mir geschleppt. Gar nicht einfach die Balance damit zu finden. Schön war auch das das auf dem Boot natürlich jeder mit bekommen hat und mir anschließend gratuliert wurde. Kommt wohl nicht häufig vor das jemand die Spezialisierung macht.

Meinem Ohr ging es heute aber nicht besser obwohl der Druckausgleich relativ gut geklappt hat. Also bin ich mal wieder zu meinen "Lieblingsdoktor" Siam in Patong. Oh weh was eine Prozedur. Tropfen 20 min, Ohr auspülen bis es weh getan hat und dann nochmal tropfen....Unmengen an Tableten habe ich bekommen und musste knapp 140 Euro bezahlen.

Nach 5 Tagen Thaifood musste heute mal wieder eine Pizza her. Sehr lecker. Jetzt noch kurz zur Massage und dann ab ins Bett.

Alles was ich wollte habe ich geschaft. Das freut mich sehr. Die letzten Tage waren wirklich anstregend. Positv anstrengend.

Und ja es macht verdammt viel Spaß auch wenn ich die Familie sehr vermisse. Ich liebe euch 😘😍

Ruhetag & Reisetag

May 12, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Hier steht immer was gibt es zu erzählen: Tja, gestern war ein klassischer Ruhetag. Einfach mal nichts tun. Das habe ich wirklich gebraucht. Habe ich gemerkt in dem ich um kurz vor 24.00 Uhr Tod müde ins Bett gefallen und erst und um 9:30 Uhr aufgewacht bin. Kurz unter die Dusche, Ohrpflege und dann ab ans Meer. Dort aber, war es sowas von heiss, dass ich immer wieder in die Shopping Mall flüchten musste. Das machen im übrigen alle Touris hier. Mittags habe ich mich für ca. 2,5h an den PC gesetzt um heraus zu finden wo die Reise mich den ab morgen hin führt. Der eigentliche Plan war ja nach Boracay /Philippinen aber die Insel ist aufgrund von ökonomischen Problemen, seit ende April, geschlossen. Nachdem ich die nächsten 5 Tage eh nicht tauchen darf, dachte ich mir, dass ich mir auf den Philippinen die Städte Cebu /Manila oder irgendwas anschaue. Leider kommt man aber von Phuket nur mit großer anstrengung von der Insel d.h. mindesten 8-12 h reisen. Uff, irgendwie hatte ich aber darauf so gar keine Lust. Lange Rede kurzer Sinn, es geht jetzt nach Koh Samui. Da war ich auch noch nie! Auschlaggebend, war die kurze Reisezeit, mein Rückflug ex Bangkok und wenn ich schon mal hier bin bleibe ich auch hier. Philippinen muss halt bis zum nächsten mal warten. Abends noch kurz was essen, Fußmassage, ab in die Taucherbar noch kurz 2 Bier und ins Bett. Achja, irgendwie musste ich ja noch meinen Transfer zum Flughafen organisieren. Hmm, Minubus od. Taxi. 200 Baht vs 800 Baht (5,00 EUR vs 21,00 EUR) gegondel oder direkt. Nachdem ich an der Rezeption nach einem Taxi gefragt habe, wollten die aber plötzlich 1000 Baht (25 EUR) Ok, kurz ins I-net und FH transfer eingegeben. Der erste Anbieter wollte 500 Baht (13 EUR) sah alles serious aus. Gebucht, bezahlt und ab ins Bett.

Heute morgen dann pünktlich um 8:30 Uhr stand der Fahrer an der Hotellobby. Na das ist doch mal was. Die Fahrerei ist immer sehr zäh (55 mins).
    Jetzt sitze ich hier am Gate und warte auf das Boarding mit Bangkok Airlines. Das Ticket war eigentlich recht günstig 90 EUR + 5kg Übergewicht 10 EUR.
    Mal schauen was mich auf Koh Samui erwartet.

Ruhetag auf Koh Samui

May 13, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Die Ankunft am Flughafen in Koh Samui ist sagenhaft. Man wird mit offenen Bussen vom Flugzeug an das Ankunftsterminal gebracht das völlig offen steht. (eine Art Basthaus)
    Da es von und nach Koh Samui keine internationalen Flüge gibt hat es dem nach keinen Zoll und man wartet lediglich auf das Gepäck und weg...Als ich mein Hotel ausgesucht habe, war mir wichtig, nicht all zu weit vom Flughafen zu wohnen. Cooles Hotel, Ark bar the beach resort. Eine art electronic chill lounge was auch immer. Tagsüber gechillt am Pool und Strand und Abends dann Party am Strand. Alles zur Elektronischen Musik. Eventuell ein wenig zuviel Ballermann aber ok, besser als sich zu langweilen. Das Publikum geht von jung bis alt.
    Habe gestern Abend mich dann noch lange mit einem Thai-Paar unterhalten. Rick und Oi ?? (kein plan, sie hat es mir 5 mal gesagt und ich habe es 8 mal nicht verstanden) Koh Samui ist ganz anders als Phuket. Ruhiger und gechillter. Der Strand hier ist atemberaubend.

Heute morgen musste ich schon in die Shopping Mall, da mein Sim-Card abo ausgelaufen ist. Um 11.00 Uhr ist hier noch keine Sau unterwegs. War praktisch alleine unterwegs.

Es wird aber wieder Zeit das ich unter Wasser komme. Fange an mich zu langweilen. Habe ein Dive Center in Koh Pangan angeschrieben. Mal schauen was die so anzubieten haben.
    Wenn das hier nichts wird dann gehe ich wieder zurück nach Phuket oder ich reise einfach weiter.

Wunderschön hier aber auch stinke langweilig. Hier hat es nur Familien, Paare und Männergruppen 🤣

Mit tauchen ist hier nicht viel. Die machen in der low season nur 2 Tauchgänge am Tag. Dafür den ganzen Tag zu verschwenden und fast 50 Euro mehr zu bezahlen als auf Phuket, ist mir dann auch zu doof.

Also ist für mich die Entscheidung gefallen. Es geht, am Dienstag wieder zurück nach Phuket. Mirco der Schweizer, der gerade noch eine Tauchsafari in Similan Island macht, kommt am Dienstag auch wieder und wird noch ein Paar tauchgänge machen. Das Essen ist auf Phuket auch besser 😄