Thailand
Ang Kep Nam Khuean Rachaprapha

Meer Khao Sok: Ratchaprapha

April 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Hey Vonkjes, we zijn weer terug van weggeweest. Gisteren gingen we het meer bij Khao Sok op, wat de zeer uitspreekbare naam Ratchaprapha draagt. Het meer bestaat uit een grote en diepe waterplas, omgeven door eindeloze krijtrotsen en enkele met bossen bezaaide oevers. We sliepen in enige huisjes op het water, zie foto 3, die nogal wiebelden als er een boot voorbij voer. De highlights van de tour waren: de coral cave, een ochtendsafari en de vrije tijd op het meer. Van de grot hebben we helaas geen foto's, omdat we allemaal onze telefoon vergeten waren. Neem van ons maar aan dat het mooi was. De grot werd bewoond door veel te grote spinnen en krekels, die zich verscholen in de vele holletjes. De grot heet de 'coral cave' omdat de stalactieten en stalagmieten soms een koraalachtig patroon vormden. Soms leken ze ook op druipkastelen, je weet wel, van die torens van nat zand die je op het strand maakt. De ochtendsafari was erg vroeg, en helaas zagen we niks. Al was het vroege opstaan wel mooi, met de mist die over het water en de bergen hing. De geluiden die de jungle uit komen maken hier een mysterieus portret van.
      Onze groep bestond uit wij 6, 2 andere Nederlanders, één Brit en 4 Israëlieten. Gelukkig geen Fransen, dus we konden allemaal ons eten in vrede opeten. Het eten was trouwens verrassend lekker, ook al zag het er nooit echt smakelijk uit.
      Het hele beeld van het meer is indrukwekkend. De kleuren en maat van het schouwspel zorgt voor een bijna Romantisch gevoel van natuurkrachten. Het leek op het schilderij "Falaise de craie sur l’île de Rügen", een titel die ik totaal niet net heb gegoogled. Als je het schilderij kent snap je mijn beeld. Voor nu, tot snel.

Wat een prachtig geschreven verslag. 👍🏽Ik heb het schilderij gegoogled en snap wat je bedoelt.

4/12/22Reply

Heerlijke dagen zo te zien!

4/12/22Reply

die Caspar David Friedrich bedoel je zeker? hoe kwam je daar nu op?

4/13/22Reply

Ik moest eraan denken bij de rotsen. Dat is het eerste beeld want in elke spreekbeurt over de Romantiek staat, daarvan ken ik hem

4/13/22Reply

Ratchaprapha Lake

February 3, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Die letzten 5 Nächte haben wir im Kao Sok Nationalpark verbracht. An drei Tagen davon ist nicht so viel passiert, weil Felix eine Lebensmittelvergiftung auskurieren musste. Aber so haben wir auch mal ein thailändische Krankenhaus von innen gesehen.
      Gestern ging es dann wieder etwas besser und wir haben einen Ausflug zum, im Nationalpark liegenden Stausee, gemacht. Dort angekommen ging es mit einem traditionellen Longtailboot für 1,5 Stunden über den See, vorbei an wunderschönen Felsformationen, zu auf dem Wasser schwimmenden Häusern. Dort gab es Mittagessen und anschließend hatten wir Zeit zum Baden, Kayakfahren und relaxen. Die Wanderung durch den Dschungel zu einer Höhle haben wir leider nicht mitgemacht weil Felix dafür noch nicht fit genug war und ich Grusel vor den dort lebenden Spinnen hatte (übrigens leben die größten Spinnen der Welt in Thailands Höhlen). Danach ging es mit dem Longtailboot wieder zurück.
      Heute fahren wir weiter auf die Insel Kho Phayam, wo wir die letzten 2 Nächte verbringen bevor es wieder zurück nach Bangkok geht.

Kao Sok National Park

February 16, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

"Früh" aus den Federn, stehen wir kurz vor Acht an der Homestay-Reception, bereit das morgenessen zu bestellen.
      Wir beide nehmen das Omelette und bedienen uns am Getränkebuffet.
      Anstatt um 0830, kommt unser Driver halt um 0900..tja macht nix, er vergisst uns wenigsten nicht😅
      Wir fahren ca. 1h gegen Osten zu. Mit kurzem Halt an einem Touri-Shop, um allenfalls noch Stirnlampen für die Höhle zu kaufen. Danach gehts direkt an den Pier des "Kao Sok National Park".
      Dort angekommen, instruiert uns "Green" unser Tourguide übers weitere Vorgehen.
      Wir ärgern, bzw. fragen uns einwenig über den Rest unserer Gruppe, da unser Guide bereits ein 24ger Gascho mit Wasser trägt, und uns, die Gruppe, bittet das Zweite zu tragen. Nachdem die anderen nicht drauf reagieren, nehme ich, welchen meinen linken Arm in der Schlinge schone, das Gascho unter meinen rechten Arm.
      Tina, wie sie ist, reisst mir das Ding aus den Händen. Doch provokativ lasse ich dies nicht zu.. doch dann endlich merkt die eine Frau der 8 köpfigen Franzmann-Gruppe ETWAS, und packt ihren gut gebauten Hächel (Mann), schreitet zu uns und mir, bzw. quasi Tina das Gascho doch noch ab zu nehmen😅.

Im Boot platz genommen und die obligate Schwimmweste angezogen, cruisen wir mit unserem Seerosenmixer auch schon durch den unfassbar schönen See namens "Ratchaprapha" oder "Cheow Lan Lake".
      1 Stunde und div. Pics weiter, erreichen wir das kleine schwimmende Dorf wo wir Lunch erhalten. Es gibt div. Thai- Essen, wobei ich an dieser Stelle versucht bin das Wort "Thai" mit "🗑Rubish🚮" zu ersetzen 🙈😉..man konnte es Essen, aber naja..die 🍍Früchte🍉 dagegen waren super frisch🥰😋.

"Green" informiert uns weiter und bald brechen wir auf, um mit dem Dschungeltrekking zu beginnen. Zwar werden wir von der Franz-Frau einwenig merkwürdig angeschaut, als Sie bemerkt, dass auch ich die einarmige Absicht habe den Trek mit zu machen, doch das ignoriere ich gekonnt🤙🏽😜.

Im Dschungel angekommen gehts tiefer und tiefer, wir staunen ehrlich gesagt nicht schlecht..die angekündigten 3h Trekking bewahrheiten sich zu unserer grossen Freude. Kurzer Stopp, Rauchpause für unseren Guide, der sich hier quasi die ganze Lunge weg raucht.
      Und dann stockt mir der Atem...🙈🤷🏽‍♂️🥶😰😱😱😱 ...
      Fragte Tina noch vor 1min unseren Guide, ob wir hier Baden gehen können...? Er meinte allerdings nur, dass wir hier zu Nahe an der Höhle sind, bzw. andersrum, wir von hier aus nochmal 1.5 km zum anderen Höhlen Eingang hätten (dieser Ort war also der Punkt an dem wir, egal wie wir die Cave durchtrekken, sowieso wieder hinkommen.).
      Ich war immernoch wie gelähmt und brach keinen Pieps raus...😰, dann endlich sage ich stotternd zu Tina: "Sssscccccchlaaaaaange...🐍". Und danach auf Englisch, ziemlich leise "Snake, Snake", Green fragt mich "Where?" - der Rest der Gruppe und die Kids kommen alle zu unserem Felsen rüber -, während ich mit dem Finger ins Wasser zeige. Die rund 1 - 1.5m lange "King Cobra" zieht ihre Bahnen durchs Wasser, und kreuzt einen kleinen Wasserstaudamm, bevor sie sich verzieht... Green schreitet sofort in Ihre Richtung um sicherzustellen wo sie hin geht. Er, der selber Schlangen überhaupt nicht mag, kommt zurück und meinte nur: "King Cobra, verry Dangerous". Obs stimmt weiss ich nicht und Google bringt da auch nichts😉.
      Ps: Bereits die 2te 🐍 in 2 Tagen und wir sind noch nicht in Bangkok oder im Norden Thailands😉

Alle die nun die Cave nicht betreten wollen, können an diesem Spot nun rund 1.5h warten, während wir anderen nochmals 1.5km durch den Dschungel wandern um den Höhleneingng der "Nam Talu Cave" zu erblicken.
      Das Tempo wird nun um einiges höher, da nur noch Tina, die Franz-Kids, die Franzmänner, Green und ich dabei waren. Die Eine der beiden Franz-Frauen wollte (zu unserem grossen Glück) nicht in die Cave - sie war ein unglaublicher Bremsklotz -, da entschied sich die Andere, es Ihr aus Loyalität, gleich zu tun.

In der Cave gehts richtig zur Sache: Zwei riesen grosse Spinnen, Fledermäuse und das kalte Wasser im Bach..das Terrain und der Weg (zu unserer freudigen Überraschung) wirklich nicht einfach, sondern teilweise sehr anspruchsvoll, aber nicht gefährlich 😜🤙🏽🏔🏞.
      Zudem versteht Green seine Sache wirklich gut, man merkt dass er hier aufgewachsen ist und die Natur, ihre Bewohner und das Wetter kennt und lesen kann.

Zurück aus den Caves, gibts bei einem Früchte zVieri, den beiden im Camp gebliebenen Canadian-Ladies, einiges zu erzählen.
      Noch ein Sprung ins warme Wasser des Sees und dann gehts auch schon zurück an den Pier🚤.

Auf der Rückreise halten wir mit unserem Minivan ganz zufällig am Air BnB (Tanoshi Clamping), welches Tina unbedingt buchen wollte, jedoch bereits overbooked war, um den Sonnenuntergang fotografisch fest zuhalten.
      Doch ich habe erstmals andere Priotitäten: Eine schwarz-silberne, eins zu eins Thaikopie meines geliebten L200 steht auf dem PP (Thaikopie = mehr Beulen😉) 🥰😍🥰.
      Danach kümmere auch ich mich noch um den Sunset🌄.

Phuuuu 😅😅😅 spannend, ufregend und gruselig 🙈 tönt nachenem super tolle usflug 😍

2/17/20Reply

lieber einen Eisbär kreuzen als eine Königskobra.........................

Die het nüt gmacht😂

Khao Sok Lake - Cheow Lan Lake

January 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Plenprai Resort and Restaurant

We was absolutely stoned with the beauty of this place is just extraordinary.

The beautiful Cheow Lan Lake in Khao Sok National Park consists of emerald green water. The lake is surrounded by immense limestone cliffs, the highest of which is 960 metres high! These limestone rocks are overgrown and surrounded by beautiful green lush jungle in which special animals and birds like gibbons and hornbills live. Wild elephants are also still seen here.
      In these beautiful surroundings you can swim, canoe, relax, make jungle treks to waterfalls, caves and spend the night in raft houses

Cheow Lan Lake Tag 1 - Khao Sok

October 19, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Einer der schönsten Orte wo wir bisher waren! Der Cheow Lan Lake ist Teil des Khao-Sok-Nationalparks und erstreckt sich über 165 Quadratkilometer. Wir haben über unsere Unterkunft die Overnight Lake Tour (2 Days, 1 Night) gebucht. Und wir sind so froh, dass wir es gemacht haben. Natürlich liegt so ein Trip über dem Budget, aber die Erfahrung und Erlebnisse waren es mehr als Wert und wir würden es wieder erleben wollen. Da zwei weitere Gäste des Camps die Tour mitgebucht haben, haben wir den Gruppenrabatt bekommen.
      Der Transfer, Essen, Bootstouren und Unterkunft war alles richtig gut organisiert, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Unser Guide war Kim (so haben wir es jedenfalls verstanden), der Beste den wir hätten kriegen können. Er hat sich so gut um uns gekümmert und man hat gemerkt, er lebt und liebt was er tut. Er hat uns so vieles gezeigt und beigebracht. Seine positive Energie war echt ansteckend.
      Nachdem wir am Pier angekommen sind, fuhren wir mit dem Boot erst mal raus auf den See zu einer Tropfsteinhöhle und konnten während der Fahrt die Landschaft erkunden. Mit Taschenlampen gewappnet haben wir in der Grotte Spinnen, eine Schlange und Fledermäuse entdecken können. Danach ging es in die Unterkunft wo wir unseren schwimmenden Bungalow bezogen, Mittag aßen und Zeit zum Kayaken hatten. Unsere Nachttour musste aufgrund eines Unwetters abgesagt werden. Aber Regen im Regenwald ist ganz normal. Es hatte auch etwas besonders.

Khao Sok

April 20, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Op maandag 18 april zijn ernaar Khao sok afgereisd, dit was een reis van ongeveer 6 uurtjes dus het was wel te doen. Khao sok is een nationaal park wat bestaat uit een super groot meer, waar super veel ‘wildlife’ voorkomt. We verbleven in een dorpje een 45 min rijden van het park.

Op 19 april begonnen wij aan onze overnight tour in het park. Dit hield in dat we een nachtje op het meer gingen slapen in een drijvende bungalow. Toen we aankwamen bij ons drijvende verblijf legden we onze tassen weg en gingen we naar een grot. Dit was een grot van 800m lang, waar we doorheen moesten lopen en zwemmen. Hier zagen we super veel vleermuizen en spinnen zo groot als onze hand. In de avond gingen we nog op een Safari met de boot, hier zeggen we nog wat aapjes maar verder niet super speciale dieren.

De volgende ochtend stonden we om 07:00 al op om weer op Safari te gaan, we gingen zo vroeg omdat er dan meer kans is om dieren te zien. We zagen deze keer heel veel apen, ook zagen we een super grote hagedis die we helaas niet hebben kunnen vastleggen. Ook veel vogels zoals als toucans en adelaars waren te zien.

Tag 33 Khao Sok #Ratchaprapha

November 1, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Hallo zusammen✌. Heute ging es zu einer Lake Tour zum Ratchaprapha. Ein wahnsinniger großer See inmitten einer Jurassic Park aussehenden von Kargfelsen eingebetteten Umgebungen.😎 Man hat nur so darauf gewartet einer Urzeit Echse zu begegnen.😂😂😂Read more

Khao Sok Nationalpark

March 14, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Morgens um ca. halb 9 startete unser zweitägiger Ausflug mit Übernachtung im Khao Sok Nationalpark. Jeder von uns hat nur einen kleinen Rucksack gepackt. Erstmal mussten wir 1 Std zum Pier fahren. Auf der Fahrt dorthin hielten wir für 20 min an einem Local Market. Die Zeit reichte jedoch nur zum Pinkeln und Kaffee holen. Vom Pier aus fuhren wir mit einem Longtailboot zu unserer Unterkunft, die aus einer kleinen schwimmenden Hütte bestand. Nachdem wir eingecheckt hatten, hatten wir eine Std Zeit um zu schwimmen und Kajak zu fahren. Danach gab es leckeres typisches Thai Essen zum Mittag. Nach dem Mittagessen sind wir mit unserem Tourguide Kiki zur Dschungelwanderung aufgebrochen. Kiki ist ein wahrer Naturfreund und es war schön zu sehen mit welcher Hingabe er der Natur begegnet. Er kann zudem super Tiergeräusche nachmachen und hat uns viel gezeigt und uns zum Staunen gebracht. Die Dschungeltour ging circa 10 km. Mal sind wir über Steine und mal durchs Wasser gewandert oder wir mussten uns in gebückter Haltung durch den dichtbewachsenen Dschungel kämpfen. Bei der Wanderung sahen wir zunächst giftige Spinnen und Schlangen. Unser erster Stopp war an einem kleinen Wasserloch, in das wir hochgeklettert sind. Das Wasser war super kalt und die kleinen bestiegenen "Löcher" waren sehr tief. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Danach sind wir zur Höhle gewandert. Dort angekommen erhielten wir Kopflampen und Kiki erklärte uns dass wir in der Höhle schwimmen müssen. Ich dachte nur: Wohin mit meiner Sonnenbrille?! In der riesigen Höhle haben wir Stalakniten und Stalaktiten gesehen, die wunderschön glitzerten. Zudem zeigte uns Kiki giftige Schlangen und Spinnen, die an der Wand saßen. Sie sind "nur" ungefähr so giftig wie das Gift eines Scorpions erklärte uns Kiki. Als wir weiter in die Höhle gingen, sahen wir auf einmal hunderte von Fledermäusen unter der Decke. Die sahen echt süß aus, mochten aber nicht das Licht unserer Taschenlampe. Je weiter wir reingingen, desto tiefer wurde das Gewässer, das es zu durchqueren galt. Am Ende ging uns das zwischen schmalen Steinwäden fließende Wasser bis zum Hals, sodass wir nur noch schwimmend weiter kamen. Es war wirklich ein einziges Abenteuer, da man auch nicht wusste, an welcher Ecke, das nächste giftige Lebewesen lauert. Zwischendurch bat uns Kiki die Lampen auszumachen. Dann war es stockduster. Am Ende mussten wir uns noch an einem sehr giftigen Frosch vorbeiquetschen, bevor wir wieder nach draußen gelangten. Alle waren nach diesem Erlebnis total euphorisiert. Auf dem Rückweg gab uns Kiki noch kleine Passionsfrüchte zum Probieren und zeigte uns Pflanzen, die sich bei Berührung zusammenzogen. Zum Ende der Tour haben wir die ersten Affen gesehen,Kiki nannte sie Lady Gaga Affen, komplett schwarz mit weißen Gesichtern. Als wir mit dem Boot los fuhren, sahen wir dann auch weitere Affen, long Tail Makaken. Sie spielten am Strand wild miteinander. Am Wassherhaus angekommen tranken wir erstmal einen Kaffee. Zum Abendessen gab es dann wieder Curry und einen riesigen Fisch aus dem See von dem nur ich etwas aß . Wir ließen den Abend auf dem Steg ausklingen unter einem wunderschönen Sternenhimmel. Wir tranken 3 Buckets und hörten dabei Kiki auf der Gitarre spielen und auf Thai dazu zumeist über Liebeskummer singen. Insgesamt war es ein unglaublich schöner und ereignisreicher Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden.Read more

Ratchaprapha Stausee

😍

1/21/20Reply

Ratchaprapha to Kho PP

January 8, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

צוות המלון לוקח אותי לסכר.
      בדרך לשם התנגן שיר ברדיו של בוב דילן כשהקשבתי למילים שלו הרגשתי שזה בא בדיוק בזמן.
      אני נפרד בחיבוק מלא הערכה מאחראי צוות המלון ולוקח לי שייט בסירה פרטית.
      אני עובר את כל עמדות התשלום אחת לשייט השנייה לכניסה לפארק לאומי והשלישית אני כבר לא זוכר.
      אני עולה על הסירת עץ עם המוצ׳ילה ויוצא להפלגה של שעתיים.
      הרגשתי ניצחון, הרגשתי שהנוף היה שווה את הדרך.
      ללא ספק היה נוף עוצמתי ובלתי נתפס.
      מקור מים עצום ובו עשרות איים, מוקף במסלעים ענקיים.
      אלה היו שעתיים שעברו כמו דקותיים.
      משם אני לוקח מיני-וואן לסוראט תאני, ומשם מיני-וואן למחוז קראבי.
      במיני-וואן קשקשתי עם שתי תאילנדיות מתוקות וכשהגענו לתחנת אוטובוס המרכזית בקראבי ישבנו לאכול יחד.
      משם המשכתי למלון קרוב למעבורת.
      אני מזמין לי בFoodpanda פיצה, כדורי גבינה וצ׳יפס והולך לישון.
      ישנתי זוועה, מצד אחד המזגן בדיוק עליי ומצד שני השמיכה גורמת לי ישר להזיע, אין איזון בין החום לקור.
      לאחר מכן אני לוקח גראב למעבורת, שם התחילו הצחוקים.
      הייתי כל כך במצב רוח שלא הפסקתי להגיד מילים בתאילנדית למנקה של השירותים, לשוטר שהיה שם ולעוד תאילנדי שהיה שם.
      ההתרגשות מתגברת.
      אחרי הכל, Kho phi phi זה האי אליו נופר הגיעה ואז התבשר לה שסבא חולה מאוד ואם היא מעוניינת להספיק לראות אותו אז היא צריכה לחזור הביתה.
      ברגע שנופר הגיעה לקופיפי היא כבר לקחה מעבורת חזרה, ואני כאן כדי להשלים את המשימה ולסגור מעגל.
      לקראת סוף השייט אני יושב בחוץ ומשקיף אל האי.
      נושם את האוויר, מסתכל על המים, ושומע את אותו השיר ששמעתי באוטובוס מבית הילל חזרה לנתניה כשאמא אמרה לי שאלה הימים האחרונים של סבא.
      אחרי כשעתיים של מעבורת אני מגיע לאי, אוכל בבורגר קינג ומדבר עם שני אחים צרפתיים.
      אני הולך למגורים שמצאתי באגודה ולוקח לי חדר.
      משם אני הולך לסרוק רצועת חוף באי, אוכל לי גלידת קוקוס, שותה שייק מנגו עם מריחואנה, מחליט לשים לק על הציפורניים, הולך למופע אש ומשם שוב משכנע ירקן בחנות פירות וירקות לחתוך לי אננס.

״נופי היקרה.
      אולי את מזהה את המקום הזה ואולי לא.
      כאן דרכת את רגלייך, באי הזה.
      ובאותו הרגע שזה קרה, סבא נתן את אותותיו ומצאת את עצמך מחשבת מסלול חזרה הביתה.
      אני בטוח שברגע שראית את החיוך על פניו של סבא, זה היה שווה לחצות את הכדור בשביל זה אפילו עוד אינסוף פעמים.
      והנה אני כאן, דורך כאן, וממשיך.
      סבא כאן ובכל מקום, מסתכל בגאווה ועם אותו חיוך מתוק אני מרגיש שהוא שמח שיצא לי להמשיך את הטיול שלך.
      תודה נופי על פיסת גן עדן עליי אדמות.
      אני אוהב אותך סבא.
      אלון.״