Thailand
Ao Chalok Ban Kao

• Day 17–23

Ko Tao 2.0 - Paradies?!

March 17 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Haben uns eine ruhigere Gegend mit Strand im Süden der 21 km² großen Insel gesucht, um noch weitere Tage zu verbringen.
      Nach dem Frühstück unsere Sachen gepackt, ausgecheckt und mit Sack und Pack auf unseren Mopeds gings weiter.
      Dort angekommen die Sachen abgestellt: können erst ab 14 Uhr unser Zimmer beziehen, und 20 Meter weiter an den Strand "geflackt ". Ein Traum in weiß (und türkis) ! Thailand feeling pur!

03/05 Koh Tao

May 3, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Réveil de nouveau dans notre cabane dans les arbres. C’était censé être notre dernière nuit, mais nous avons prolongé de trois nuits supplémentaires. Nous sommes trop amoureux de ce petit habitat perché au milieu de la jungle.

Nous avons pris un brunch sur place ce matin : œufs, bacon, saucisse, pommes de terre, toasts, café, jus de fruit.. miam ! Pour digérer le tout, et profiter du cadre, Bast m’a défié aux échecs de nouveau. Et sans surprise, j’ai encore perdu.

Direction ensuite une nouvelle plage : Shark Bay. Elle se trouve à 40mins de marche. Nous avons toujours pas opté pour l’option scooter, préférant ces longues marches contemplatives. Une fois sur place, Bast décide d’aller faire un footing (avec 200m de dénivelé par 30 degrés… normal), tandis que je suis allée de nouveau faire du snorkeling. Shark Bay est connu pour ses requins, mais également ses tortues. Or, on les voit le plus souvent avant 10h du matin, donc nous n’en avons pas croisé. Mais on compte revenir !

La plage, s’apparentant à une crique, était sans aucun doute la plus belle plage que nous n’avions jamais vu avec Bast. Chacun avait un transat qui lui était réservé, vue sur ces montagnes rocheuses, l’eau turquoise et le sable blanc.

Beaucoup de bateaux de snorkeling se trouvaient au loin, emmenant les touristes plonger. Nous avons donc nagé 200m au large pour les rejoindre, pour nous fondre dans la masse et nager entrer les coraux. Et encore une fois, nous avons été subjugués par ces poissons tropicaux. Quelques requins croisés de nouveau, et encore plus gros cette fois-ci… perso, je ne m’y fais toujours pas. C’est pas rassurant 😂

A 18h30, après le coucher du soleil, nous avons plié bagage pour rejoindre notre cabane. 40mins de marche plus tard, et beaucoup de grimpe, nous sommes arrivés. Sur le chemin, nous avons de nouveau croisé une vipère verte. 🐍 Douche, repas sur place, jeux de sociétés, masques de soin du visage, film… Une véritable soirée cocooning !

Demain, nous avons l’intention de découvrir de nouvelles plages et qui sait, potentiellement participer à la soirée loto qui est organisée en ville.

À demain 😘

Bye bye Ko Tao

December 29, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern war auch schon wieder unser letzter Tag auf Ko Tao.

Wir mussten den Roller erst Mittags wieder abgeben, sodass wir am Vormittag den Teil der Insel erkundeten, den wir am Vortag nicht geschafft haben.

Uns erwarteten wieder faszinierende Strände und atemberaubende Ausblicke an etlichen, teilweise auch wirklich mühevoll angelegten Viewpoints auf der Westseite der Insel.

Nachdem wir den Roller 🛵 zurückgeben hatten, holten wir unsere saubere Wäsche ab und buchten auf dem Weg zum Hotel ein Taxi-Boat für einen Schnorchelsusflug 🤿 zur SharkBay, da es dort Totos (Schildkröten) geben soll.

20 Minuten später saßen wir im Motorboot 🚤.
      Gestern waren in der Shark Bay leider keine Totos, die auf uns warteten... es war trotzdem ein schöner Ausflug.

Den Abend ließen wir gemütlich ausklingen.
      Wein, Massaaaaaaaage & leckeres einheimisches Essen.

Jetzt sitzen wir auf der Fähre nach Ko Samui, wo wir die nächsten Tage verbringen werden bevor es dann mit dem Flieger nach Bangkok als Zwischenstopp geht.

Liebe Grüße in die Heimat 🌸

Regen

September 27, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

So nach und nach zogen sich die Wolken immer mehr zusammen und es wurde dunkler und dunkler. Dann fing es an zu Blitzen und zu Donnern. Zeit sich einen Unterschlupf zu suchen, bevor der Regen einsetzt.

Gesagt, getan. Ich habe eine wunderschöne Strandbar mit einem Hängesessel gefunden. Der war so bequem - ich hätte weitere Stunden dort zubringen können.
      Kurz nachdem ich saß und etwas zu Trinken bestellte, fing es an aus Eimern zu regnen.
      Mit ein paar Mädels genoss ich den Regenschauer und wir plauderten über Gott und die Welt.

Taa Toh Beach

September 27, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem ich völlig durchgeschwitzt vom Aussichtspunkt zurück gekommen bin wollte ich nur noch ins Wasser und mich abkühlen!

Dann habe ich diesen traumhaften Strand gefunden. Hier habe ich dann meinen Nachmittag verbracht. Perfekt zum Abschalten. Ich war hier fast allein. Zwischendurch war ich schnorcheln und habe mein Schnorchelzeug am Liegestuhl zum trocknen aufgehangen, wo es leider immernoch hängt. Aber wahrscheinlich ist es jetzt trocknen 😅Read more

Wandern

September 27, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Auf dem Weg zum Aussichtspunkt bin ich an diesem wunderschönen Strand vorbei gekommen 🤩

Koh Tao hat sehr viele Hügel und es geht stellenweise ganz schön bergauf. An der Stelle liege Grüße an Katrin und danke für das Training der Oberschenkel 😉
      Obwohl es heute sehr bewölkt ist, ist das laufen sehr anstrengend. Ich hatte die Hitze etwas unterschätzt - dabei war die Strecke nur 3,7 km. Zum Glück hatte ich genug Wasser im Gepäck.

De Bangkok à Koh Tao

May 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Une seule journée à Bangkok, sous 38°C, ressenti 46°C,!!!!), qui nous a permis de découvrir ses rues très animées, le célèbre Palais Royal ainsi que Wat Pho et sa gigantesque statue de bouddha couché.
      Après avoir goûté à tous les padthaï de la capitale, direction l’île de Koh Tao, plus au sud. Cinq jours qui nous ont permis d’apprécier les incroyables fonds marins de la Thaïlande et d’y faire la rencontre de nombreux poissons et de leurs potes les bébés requins 🦈

Koh Tao - Fisherman

November 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Nach all dem Trubel in Bangkok und Chiang Mai waren wir froh nach Koh Tao aufbrechen zu können. Auf der Insel wollten wir endlich mal so richtig entspannen, uns sonnen, viel lesen und schlafen. Erstmal mussten wir jedoch dort hinkommen, was bei einer Entfernung von ca. 1200 Kilometern nicht gerade innerhalb weniger Stunden getan war.
      Zunächst flogen wir mit dem Flugzeug von Chiang Mai nach Surat Thani. Von dort ging es dann mit der Nachtfähre weiter nach Koh Thao, wo wir um 6 Uhr morgens ankamen. Während unserer Planung kam uns die Lösung mit der Nachtfähre wie eine Win-Win-Situation vor, denn wir sparten uns eine Nacht im Hotel während wir zeitgleich einen kostengünstigen Transfer (ca. 25€) nach Koh Tao hatten. Nicht bedacht hatten wir dabei wie die Schlafverhältnisse sein würden. Umso größer war unser Schock als wir schließlich in die Nachtfähre traten. Diese hatte nämlich nur einen großen Schlafraum, in dem 69 Matratzen (a ca. 60 cm) dicht an dicht nebeneinander lagen. Es gab jeweils ein Kissen, aber keine Decken, sodass wir besonders froh waren unsere Schlafsäcke dabei zu haben. Wir hatten Glück, denn die beiden Matratzen neben uns blieben unbelegt, sodass wir mit keinen fremden Menschen kuscheln mussten. Der Wellengang und die lauten Motorgeräusche verhinderten trotzdem einen guten Schlaf, sodass wir unser Hotel, das Fisherman, um 6:30 Uhr sehr müde erreichten.
      Auf der anderen Seite fühlten wir uns wie im Paradies angekommen, denn das Hotel, der Strand, das Meer und der Pool waren einfach nur traumhaft schön. Tagsüber konnte man sich super erholen und sonnen und wurde dabei von niemandem gestört, da außer uns kaum andere Gäste anwesend waren. Auch Frühstück, Abendbrot, Iced Coffee und Pineapplesmoothie ließen nichts zu wünschen übrig. Viele kleine Nischen wie Hängematten, Sitzsäcke und eine Schaukel laden im Fisherman zum Erholen ein und am Abend wird der ganze Strand von Lichterketten erleuchtet. Einfach traumhaft, wir haben uns im Fisherman sehr wohl gefühlt ☺️

Riesenschildkröten 🐢🫶

August 14, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Gestern haben wir unglaublich große Schildkröten gesehen, so große habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Es fing an, dass wir uns am Morgen jeder einen Roller gemietet haben und zur Shark Bay gefahren sind. Dort hieß es dann, das es ein toller Ort zum schnorcheln 🤿 ist. Für jeweils 200 Baht (5€) haben wir uns dann eine Schnorchelausrüstung ausgeliehen. Die Korallen waren ganz schön groß und nah zur Wasseroberfläche, so das ich mir direkt wieder ne Blessur zugezogen habe 🙈. Aber als wir ein bisschen weiter rausgeschwommen sind war sie da, eine Riesen große Schildkröte direkt unter uns. Julia musste in der Taucherbrille weinen, so gerührt war sie. Und es war nicht die einzige, ein paar Meter weiter war schon die nächste - Wahnsinn! Wir haben garnicht damit gerechnet, da der Typ von der Bar meinte, mit etwas Glück würden wir eine Schildkröte sehen. Nach dem Schnorcheln gab es natürlich noch nen leckeren Shake und ein bisschen Pause. Danach wollten wir noch zu einem anderen Spot fahren und wir haben schon gemerkt, es wird hügelig. Als wir links abbiegen wollten, war es plötzlich richtig steil und ich habe dann auch nach ein paar Meter rechts angehalten und zu Julia gesagt, das wir lieber umdrehen sollten. Und dann… 🙈 beim drehen ist Julia der Roller hingefallen, es ist alles gut, ein leichter blauer Fleck, aber der Schock ist erstmal da. Es kam sofort eine Frau die uns auch Wasser gebracht hat (dankbar für die vielen hilfsbereiten Menschen). Es war zu dem Zeitpunkt auch unglaublich heiß. Wir haben uns dann entschieden, zum Hotel zurück zu fahren und das mit dem Roller fahren einfach zu lassen. Ich habe Julias Roller dann noch die Steigung hoch gefahren und wir sind auch wieder heile am Hotel angekommen 😅 den Rest des Tages haben wir dann nur noch am Hotel gechillt und zum Abend ging es noch auf eine Rooftop Hostelbar und ich hatte das schärfste Redcurry ever, mein Mund hat so gebrannt 🔥 danach gab es noch ein Roti (Crêpes) von der Straße 🥰Read more

• Day 62–65

Koh Tao has our heart

November 4, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

We were excited to go back to Koh Tao and the lovely viewpoint hotel.
      Having almost fully recovered from our cold we were excited to get back into the water.
      Charly enjoyed the remaining two dives so much more, as now equalizing was the easiest part. Diving is really meditative as there is no sounds, and everything is done calmly and slowly - not even talking about the beautiful scenery. We were really lucky and actually saw some spotted rays.
      We were actually sad to be down with our course so we took the opportunity to do some extra dives towards our advanced course.
      It was a full day of diving as we went back to the shop in the evening for a special night dive. It seems a bit daunting to jump into pitch black water, but it was really worth it too see many different types of fish. You have flash lights so all the colours like red pop a lot more and ones focus window is so much smaller that you are really in the moment. Fun fact: When divers hit their 100th dive it’s tradition to do a naked dive. For obvious reasons it’s popular to do it during a night dive, so there were a couple naked people swimming past 😂 We still have a long way to go.
      The next morning we did our favourite dive, the deep dive down to 30m to the wreck of HTMS Sattakut a world war 2 ship. When you first start diving even 18m seems deep but, as you get more comfortable 30 m isn’t too different. The visibility was amazing and it’s beautiful to see what fish and plants have made it their habitat over time. After that we did a fun dive which is where we got all the footage from that we put in our first diving post. But, you almost wouldn’t have gotten to see any of it as the loop ripped off just as Jeroen was about to exit. Our great diving instructor did a search and rescue and actually recovered it from 23 meters. 🙏🏻

We were on the fence whether we should stay on Koh Tao as we loved it so much, or should do a road trip in the Phuket region or should go to Koh Phi Phi island. In the end we decided to fly to Phuket. Right choice? Well you shall see….

The Koh Samui airport was a highlight, and if you ever have the chance to fly from there: Do it. It truly is the most beautiful airport, and feels more like a mini resort. We had the best time waiting for our small plane to Phuket.

Ao Chalok Ban Kao, อ่าวโฉลกบ้านเก่า