Thailand
Ao Hat Yao

Koh Phangan (Tag 15-22)

November 16, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Unsere Woche startete mit einem erneuten Besuch im Krankenhaus 🏥. Jessi‘s kleiner Zehnagel hat sich leider entzündet und heilt nicht wie erhofft ab. Die Ärztin hat sich alles genau angeschaut und leider dazu geraten, den Zehnagel zu entfernen. Gesagt, getan. Einzelheiten ersparen wir uns natürlich an dieser Stelle 😵‍💫. Es war ziemlich schmerzhaft und sieht nicht gerade schön aus, aber was tut man nicht alles für die Gesundheit. Nun heißt es Antibiotika nehmen, täglich desinfizieren und neu verbinden und natürlich immer noch kein Pool-/Meerwasser 😔.

Das Meer wird immer rauer und steigt täglich an. Vor unserem Bungalow wurden alle Tische und Stühle vom Restaurant weggeräumt, da das Wasser bereits über die Mauern trat und alles unter Wasser stand. Sogar die Brücke zu unserem Nachbarhotel „Secret Place“ wurde durch die Wellen abgerissen 😯. Scheint hier aber bisher alles total normal, die Thais sind darauf vorbereitet und kennen das ganze Prozedere. Nun fällt uns auch besonders auf, dass tatsächlich jedes Haus, jede Bar, ja sogar jede Massagehütte auf Stelzen gebaut wird, damit bei Hochwasser eben nicht gleich alles unter Wasser steht 🙏🏼.

Mit unserer Babysitterin Marlene klappt es immer besser. Trotzdem bleiben wir weiterhin in Sichtweite, um Milan die Sicherheit zu geben, die er gerade braucht 🙂. Deshalb kommt Marlene jetzt einfach mit uns zum Mittag- oder Abendessen, ins Spieleland oder an den Strand 🏝️.

Wir sind mittlerweile richtig angekommen und treffen täglich bekannte Gesichter mit denen wir Zeit verbringen 🥰. „Ben“ ist Milans Lieblingsmasseurin von der Massage direkt gegenüber. Täglich frühstücken wir im Nang Sabay Restaurant direkt am Strand. Hier kümmert man sich sehr fürsorglich um Milan und auch er hat das Personal total ins Herz geschlossen. Außerdem gibt es hier sehr guten Cappuccino ☕️ und leckeres Essen. Auf dem Weg dorthin gibt es eine weitere Massagehütte, bei der die Frauen sich immer super freuen, wenn wir einen kurzen Stopp bei ihnen machen. Überall bekommt Milan Bananen, Mandarinen oder Wassermelone angeboten und wird von allen umsorgt und bespaßt. Es ist einfach toll ❤️.

Wir haben Flo und Carolin kennengelernt. Ein deutsches Pärchen, das ebenfalls auf einjähriger Weltreise ist. Milan versteht sich blendend mit deren 6jähriger Tochter Lilli 😊. Kristie und Mini sind mittlerweile abgereist, aber wir haben Nummern ausgetauscht und bleiben weiterhin in Kontakt 📞.

Wir haben Milan ein Töpfchen gekauft und probieren ihn nun daran zu gewöhnen. Tatsächlich klappt es besser als gedacht, zwei Mal ist er bereits von alleine drauf und hat sein Geschäft verrichtet 💩. Wir sind natürlich total stolz und feiern ihn danach richtig 😂.
      Seine neuen Wörter sind nun Kacka, Hallo, Eier und Lilli. 😅

Nun sind wir schon 4 Wochen in Thailand, die Zeit vergeht einfach so schnell …

Koh Phangan (Tag 24-31)

March 24, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern waren wir mit Mara, Chris & Emily auf einem Tempelfest, sehr interessant. Es war wie eine Art von Jahrmarkt aufgebaut, gab verschiedene Angebote für Kinder wie Hüpfburgen und Malecken. Die Erwachsene hatten ihren Spaß an unterschiedlichen Schieß- und Wurfständen 🎯 Natürlich gab es auch unzählige Essensstände mit allerlei Köstlichkeiten 🍧🍰🍣🦪🍤🥟🍡🍜🧆
      das Tolle an diesen Tempelfesten ist, dass sie für die Thais und nicht für die Touristen ausgerichtet sind.

Wir sind heute 59 Tage in Thailand und haben uns beim morgendlichen Cappuccino überlegt, ob und was wir so von/an Zuhause vermissen 🤔an erster Stelle kamen uns gleich unsere Familien und Freunde, Oleg vermisst das Autofahren 🚘 und Biken 🚴, Jessi würde gerne mit ihren Mädels frühstücken 🍰, ausgiebig quatschen und n Sektchen dabei trinken 🥂

Milan wiegt nun übrigens 11,7kg und ist 9Monate und 10Tage alt. Also ein ganz schön propperes Kerlchen tragen wir hier durch die Gegend 😁

Wir haben unsere weitere Reise geplant und für den 9.4. einen Flug nach Vietnam 🇻🇳 gebucht. Nun werden wir die restlichen Tage hier entspannen und unsere Route etwas planen 🌍. Am 8.4. geht es dann wahrscheinlich per Fähre nach Surat Thani (3Stunden) und dann per Nachtzug nach Bangkok (10Stunden) 😮wir sind gespannt auf dieses Abenteuer und freuen uns schon !

Leider sind wir alle drei krank geworden 🤧🥴Draußen ist es wirklich sehr heiß 🥵 und unser Zimmer ist gut heruntergekühlt 🥶. Die ständigen Temperaturunterschiede haben wohl dazu beigetragen, dass wir nun verschnupft sind und uns abgeschlagen und schlapp fühlen 🙄😖
      Nun heißt es schnell wieder fit werden und die restlichen 10Tage hier genießen!

Ein unvergesslicher Tag mit Guenther

March 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Für heute hatte ich mir einen deutschsprachigen Guide gebucht. Ein bisschen was von der Insel kannte ich ja schon von 2019, damals hab ich mir selbst ein Auto gemietet. Diesmal hab ichs mir leichter gemacht.
      Guenther lebt seit 23 Jahren auf Phangan, ist gebürtiger Österreicher und wir waren schon vorher beim Schreiben auf der gleichen Wellenlänge. Um 9 wollten wir starten, um 8 kam eine Mitteilung, ob ich schon jetzt könnte, jetzt wärs noch nicht so heiß. Das hätte mir schon zu denken geben müssen, also hat er wohl was geplant, was evtl anstrengend sein könnte. Los gings und nach ca 15 Min hielten wir an einem Schild mit der Aufschrift View Point - und dann gings los in den Dschungel - ah dachte ich wandern. Wie schön. Anfangs war alles gut. Dann wurds schon anstrengender und immer steiler und der Weg schmaler. Und es war jetzt schon extrem heiß! Und irgendwann waren im Nirgendwo Hängematten und man hatte einen schönen Blick nach unten. Ich dachte, wir sind da - Pusteblume, jetzt gehts erst richtig los, sagte mein Guide mit einem Grinsen im Gesicht und nicht einem Schweißtropfen. Ich war hier eigentlich schon fertig. Aber nein , dachte ich mir, Zähne zusammenbeissen und weiter. Und dann wurds richtig schlimm.. mit klettern und unter Felsen durchkrabbeln und Wegen, die nur so breit waren wie mein Fuß🙈. Und rechts war glatter Felsen und links in den Abgrund. Nun, mit Höhenangst nicht sooo geeignet. Dann sollte ich auf einem glatten Fels, an den ich mich drückte 1,70 mtr hichsteigen und dann auf dem 15 cm breiten Felskamm ca 50 mtr zum view point. Ab da wars aus und ich hab echt ein paar Tränchen verdrückt. Da konnte ich beim besten Willen nicht rauf🙈 nicht für Geld und gute Worte! Irgendwann hat Guenther aufgegeben und mich den schlimmen Weg wieder runter gebracht. Den Bottle Beach konnte man von etwas weiter unten auch nochmal sehen. Shit - ich bin halt ein Feigling! Danach gings zur Belohnung zum Bottle Beach. Mit dem Auto. Direkt hin!!!wunderschöne Bucht!!! Danach hat mich mein Guide noch zu zwei tollen Aussichtspunkten gebracht - secret mountain und die 420 Bar. Dann gings an einen ganz kleinen, einsamen Strand, da war kein Mensch! Traumhaft! Und Mittagessen in einem Mega Thai Hüttchen! Un 16 Uhr hat er mich dann sicher und glücklich wieder ans Hotel gebracht. Ein Megatag mit einem coolen und lustigen Guide!!!

Haad Yao 2.0

March 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Gestern dann den Strand bis zum Ende gelaufen und den Stufen zum High Life gefolgt. Oben erwartete mich eine Bungalowanlage mit Restaurant, schönem Blick über die Bucht und super Pool. Dann kann ich doch auf einer der Liegemöglichkeiten im Schatten den Tag verbringen. Irgendwann kam die Sonne dann auf meine Beine und der nette Kellner hat mir einen Schirm aufgemacht... und da war sie drunter - die handtellergrosse, fette schwarze Spinne. Er hat versucht, sie mit einem Blatt runter zu schubsen. Das ist ihm glücklicherweise nicht gelungen. Das Tier hat sich im Gebälk des Schirmes versteckt und blieb da glücklicherweise auch! Ich hab mich immer wieder vergewissert, dass sie da noch sitzt. Die Beine haben nämlich rausgeschaut. Aber - nein, sie hat mich nicht angegriffen🤣
      Am Abend dann noch nach Hing Kong zum Tempelfest gefahren. Meine Rezeption hat mir versichert, es ist kein Problem, ein Taxi zurück zu bekommen. Pustekuchen. Als ich nach Hause wollte, hab ich nach ca 30 Min eine Taxifahrer angesprochen, der gerade kunstvoll sein Auto zwischen den gefühlten 1000 Mopeds parkte. Der hat laut gelacht, als ich ihn fragte, ob er mich nach Haad Yao fahren würde, ist ausgestiegen, hat sein Taxi abgesperrt und ist auf dem Tempelfest verschwunden. Ok, war wieder nichts. Dann nach weiteren 15 Min hab ich gesehen, wie eine Familie, die auf dem Fest war, in ein Taxi stieg. Das war die Familie des Taxifahrers und nach Preisverhandlungen hat er mich dann doch noch heimgefahren.

Koh Phangan (Tag 32-39)

April 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nach 3 Tagen Abgeschlagenheit, Husten und Schnupfen sind wir alle wieder fit 💪

Wir haben uns eine Kindergärtnerin zum Koh Raham Restaurant „bestellt“ und waren dort schnorcheln 🤿 es gab sehr viele Fische 🐟🐠 zu sehen und es war schön zu wissen, dass Milan ein paar Meter weiter in guten Händen war. Zum Abschluss gab es einen Aperol Spritz und Gin Tonic am Secret Beach 🏖

Die High Season ist vorbei und hier im Süden beginnt jetzt die sehr heiße Zeit. Im März und April kommt wer kann aus dem Norden in den Süden, da die Luftverschmutzung durch das Abbrennen 🔥🔥 der Felder (Burning Season) wirklich enorm ist. Ohne Atemmaske 😷 kann das Haus kaum verlassen werden, viele müssen sogar in Krankenhäusern behandelt werden 😲

Voll wird die Insel gerade ebenfalls wieder aufgrund der monatlich stattfindenden Full Moon Party 😃 Partypeople von umliegenden Inseln kommen extra angereist, Hotels sind ausgebucht und die Preise steigen für 3-4Tage auffallend an. Rollerunfälle 🛵 häufen sich ebenfalls und man sollte auf den Straßen sehr achtsam sein.

Wir waren am Mae Haad Beach und haben eine ältere Dame (Raffaella) aus Italien kennengelernt. Über 2Stunden haben wir uns verquatscht.. es war wirklich interessant, was sie alles zu erzählen hatte.. angefangen bei ihren 5 Sprachen, die sie spricht, ihrer täglichen Fahrradroute hier auf Phangan (es ist wie gesagt sehr heiß und zusätzlich noch voller Hügel), bis hin zu ihren Reisen, die sie schon alle erlebt hat. Raffaella verbringt jedes Jahr ab November 4-5Monate im Ausland. Seit 2 Monaten ist sie in Thailand, davor war sie 2 Monate in Indien und davor 2 Wochen auf Madagaskar 😲eine echte Weltenbummlerin! Ihre geschätzt 65Jahre halten sie natürlich auch nicht von Facebook ab, und somit konnten wir uns gleich vernetzen ☺️

Unsere Babysitterin Marlene kam heute Abend von 18-20 Uhr und wir hatten ein wenig Zeit für uns ❤️ Oleg wollte natürlich wie immer erst einmal den Sonnenuntergang anschauen 😃danach gab es ein super leckeres Abendessen mit Aussicht aufs Meer im „Nahm Talay“ 🌊

Ursprünglich war geplant, dass wir mit der Fähre von Koh Phangan nach Surat Thani fahren und von dort aus mit dem Nachtzug nach Bangkok. Als wir die Tickets kaufen wollten, waren bereits alle Busse und Züge ausgebucht wegen des Thai New Years Fest (bekannt als Songkran). Vom 13.-15.April wird im ganzen Land gefeiert, vor allem in den Städten Bangkok und Chiang Mai. Also musste eine Planänderung her 😅aber wir sind ja spontan 😜
      Nun geht es mit der Fähre nach Surat Thani, von dort aus fliegen wir nach Bangkok und im Anschluss geht der Flug nach Hanoi 😌(der Nachtzug hat wohl nicht sollen sein).. 🚃

Außerdem haben wir unseren Flug für den 8.5. von Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) nach Kuala Lumpur (Malaysia) gebucht. Diesen haben wir für unser 30TagesVisum für Vietnam gebraucht. Nun steht nichts mehr im Weg 🤗

Marlene kam am vorletzten Abend nochmal zum Babysitten und wir hatten ein Date beim Italiener 😋 es gab Bruschetta, selbstgemachte Pasta und sogar genügend Wein 🍷 ein gelungener Abschluss auf dieser Insel!

In den letzten Tagen hier auf Koh Phangan haben wir Alex aus Bayern mit ihrer Tochter Amelie kennengelernt und mit ihnen viel Zeit verbracht. Es war schön mit euch ❤️

Nach 39 Tagen Koh Phangan sagen wir „Adieu“ 👋 und freuen uns auf das nächste Abenteuer 🤩!

Koh Phangan (Tag 16-23)

March 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Leider hatte unsere Reiseblog-App einen Hänger, musste neuinstalliert werden und nun fehlen die Beiträge der letzten Tage.
      Deshalb gibt es dieses Mal eine andere Art von Zusammenfassung.. da Alzheimer-Jessi natürlich nicht mehr genau weiß, was an welchem Tag passiert ist 😃
      Anhand der Bilder kann man sich jedoch ganz gut orientieren 🙏🏼🎞

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass es hier jeden Tag heißer wird. Bereits morgens um 10Uhr haben wir gefühlt 30Grad 🌞🌞🌞. Die Monate März und April sind wohl die heißesten überhaupt; wir sind gespannt wie wir durchhalten 🥵
      Da bleibt einem nicht viel übrig als sich immer wieder Abkühlung im Meer und Pool zu verschaffen und lange Mittagschläfchen im kühlen Hotelzimmer zu verbringen 😴 das Wetter macht natürlich auch ziemlich müde.. auch wenn man am Tag gar nicht viel macht 🙈abends gehen wir also oft ziemlich früh ins Bett 🛌
      Milan und Jessi waren nochmal krank (Fieber, Magen-Darm 🤒🤮). Hat aber Gott sei Dank nur zwei Tage angehalten und dann waren wieder alle fit 💪

Milan weckt uns jeden Morgen gegen 7Uhr auf. Nachdem für den Tag alles vorbereitet ist (Fläschchen gespült, Rucksack gepackt & Brei gemacht) und wir im Bad waren, geht es erst mal zum Nachbarrestaurant einen Cappuccino trinken ☕️ hier ist das Personal so viel freundlicher als in unserem Hotel und die Kellner lieben Milan 🥰 wir können also bei wunderschönem Meeresblick in Ruhe unseren Kaffee schlürfen und Nachrichten beantworten während Milan vom Personal bespaßt wird 🤓😏

Um ca 10Uhr beginnt Milans erster Schlaf (ca 1-2Stunden). Hier gehen wir nun regelmäßig abwechselnd trainieren 🏋️‍♂️ ab 12 Uhr gibt es dann „Frühstück“, da wir seit etwa 3Wochen Intervall-fasten (lassen also das Frühstück weg und versuchen nur im Zeitfenster von 12-20Uhr zu essen). Morgens klappt es ganz gut, abends halten wir die Zeit nicht immer ganz ein 🍹 🍻 🤭

Mittags bleiben wir entweder bei uns am Hotel oder suchen uns ein benachbartes Resort und verbringen dort die Zeit. Hier kann man überall in den Pool oder die Anlage, auch wenn man selbst kein Hotelgast ist. So sieht man immer was Neues, lernt neue Leute und vor allem Spielkameraden für Milan kennen 😏🤩

Gegen 14/15Uhr steht meistens Milans 2.Schlaf an (1-2Stunden). Hier versuchen wir die Zeit bei uns im Zimmer zu verbringen, damit er zur Ruhe kommt. Danach geht es entweder gemeinsam zur Krabbelgruppe „The Nest“, zum Kindergarten „Wonderkids“ oder einkaufen 🛒

Abends bestellen wir uns oft etwas zu essen. Die App „Koh Phangan Delivery“ lässt keine Wünsche offen und man kann aus zahlreichen Restaurants auswählen🥢🍽 🤤
      Wenn Milan gut mitmacht und nicht müde ist, gehen wir auch auf Foodmärkte oder in Restaurants. Letztens waren wir in einem sehr leckeren französischen Restaurant „Senses“, es gab butterweiches Entrecôte und Wagyu-Burger 🥩 🤗

Wir waren auch wieder Standup-Paddle fahren. Dieses Mal zum Sonnenuntergang - richtig romantisch ❤️ währenddessen hatte Tanja, eine ausgewanderte deutsche Nanny, auf Milan aufgepasst.

Über Facebook haben wir eine deutsche Familie mit ebenfalls 9monatiger Tochter „Emily“ kennengelernt. Sie haben uns im Hotel besucht und den Tag mit uns verbracht😊Die Kleinen haben sich gut verstanden und miteinander gespielt. Mara & Chris haben hier auf Phangan ihre Elternzeit verbracht (einen Monat im Oktober und jetzt einen Monat im März) und reisen in ein paar Tagen leider schon wieder ab. Sie lassen uns aber einiges an Babynahrung 🍼 , Spielzeug, Sonnencreme 🧴usw. da 🙏🏼😃wirklich eine sehr sehr nette Familie!

Wir haben auch einen deutschen Bäcker kennengelernt, Achim. Nach zwei Monaten haben wir bei ihm endlich wieder super leckere Laugenweckle und Schokocroissants gegessen 🥐🥯
      Achim lebt seit 5 Jahren hier und konnte uns ne Menge Insiderinformationen über das Leben hier in Thailand verraten.

In den Hotels und Restaurants arbeiten sehr viele Burmesen, da sie hier in Thailand billige Arbeitskräfte sind. Wir sind mit einem netten Kellner ins Gespräch gekommen, welcher uns von den schrecklichen Kriegsereignissen in Myanmar erzählte und, dass diese bereits über zwei Jahre anhalten (leider bekommt man in den deutschen Nachrichten kaum etwas davon mit).
      Hier in Thailand suchen sich viele Arbeit, um das Geld dann an ihre Familien nach Hause 🇲🇲 zu schicken. Sie werden hier allerdings ziemlich schlecht behandelt, auch weniger bezahlt bei gleicher Arbeit 😖

Immer wieder treffen wir Personen mit interessanten Geschichten. Lernen andere Familien, Auswanderer, Flüchtlinge und Touristen kennen und bekommen einen immer besseren Einblick in das Alltagsleben im Ausland ❤️ 💚💛💙🧡

Koh Phangan (Tag 11-15)

March 12, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Tag 11

Wir haben Milan für 2Stunden in den Kindergarten gebracht und sind in dieser Zeit ins Fitnessstudio gegangen und danach zum Mittagessen. Es war sehr komisch für uns, ihn das erste Mal „abzugeben“. Aber es hat alles super geklappt und wir wurden alle 20Minuten mit einem Foto beruhigt 😃
      Danach haben wir uns mit Obst eingedeckt und den restlichen Tag am Pool/Strand verbracht. Sonnenuntergang gab es am „CoccoLocco“, wo sich Milan am Strand austoben konnte.
      Abends waren wir im Nachbarhotel essen und sind schon um 21Uhr im Bett gewesen.

Tag 12

Wir haben tagsüber nur entspannt und mit Milan gespielt 👶🏼
      Den Sonnenuntergang haben wir uns auf dem Viewpoint „Secret Mountain“ angeschaut und dabei einen Wassermelonenshake getrunken 🍉 die Aussicht war trotz einiger Wolken super schön! Kurz nach Sonnenuntergang sind wir mit dem Roller schnell nach Hause gefahren, da der Weg ziemlich dunkel und unbeleuchtet war.

Tag 13

Wir mussten gleich morgens um 8:30 Uhr bei der Visumstelle sein. Freundlicherweise wurden wir (d ank Milan) von einer Frau weit vorgelassen und mussten somit nicht in der bereits sehr langen Schlange warten. Danach waren wir einkaufen und haben Milan anschließend für 2 Stunden in den Kindergarten gebracht.
      In dieser Zeit hat Jessi wieder trainiert Roller zu fahren; es klappt immer besser 💪🙏🏼
      Um 16Uhr konnte Oleg unsere Pässe inklusive verlängertem Visa abholen und ist danach gleich ins Training gefahren 🏋🏼
      Abends waren wir an einem benachbarten FoodCourt; es gab Burritos, Quesadillas und Sushi 🍱

Tag 14

Milan ist heute 9Monate alt ❤️
      Wir haben den Vormittag gemeinsam verbracht und waren einkaufen 🛍. Danach ging es für Milan für 2 Stunden in den Kindergarten. In der Zeit gab es Mittagessen und Rollerfahrtraining 🏍 wir haben uns Kitesurfer am Strand angeschaut und uns über einen Beginnerkurs an einer Kitesurfschule informiert 😍
      Abends waren wir im Nachbarhotel essen (Lasagne & Curry) 🤤

Tag 15

Milan musste heute Nacht leider 2Mal erbrechen und hatte Durchfall 🤮 Trotzdem geht es ihm ziemlich gut und er verhält sich eigentlich wie immer 🙏🏼
      Wir haben ihm Elektrolyte gegeben. Wahrscheinlich kommt es von einem (zu fettigen Stück) „Roti“, dass er gestern Abend von uns zum Knabbern bekommen hatte (Thailändischer Pfannkuchen).

Oleg war im Training während Milan einen langen Mittagsschlaf gemacht hat. Danach sind wir in die Krabbelgruppe „The Nest“ gefahren. Hier blüht Milan immer richtig auf. Das Spielzeug ist wirklich super und es macht Spaß sich mit den anderen Eltern auszutauschen 🙂

Gegen 20:30Uhr haben wir dann Milan ins Bett gebracht und den Abend ausklingen lassen.

Koh Phangan (Tag 8-10)

March 8, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Tag 8 (Weltfrauentag)

Wir sind heute Morgen mit dem Roller gefahren und haben etwas die Gegend erkundet. Milan hatte seinen ersten Mittagsschlaf und Oleg war wieder im Training, während Jessi sich gesonnt hat. Wir haben ab heute jeden Morgen für etwa 1-2 Stunden eine „Nanny“ die aufpasst während Milan schläft und ihn danach umsorgt und mit ihm spielt. Die netten Damen vom Hotelmassagesalon kümmern sich wirklich gut um ihn und auch Milan hat sehr viel Spaß.

Abends waren wir wieder in der leckeren Pizzeria „CoccoLocco“. Es war wirklich wieder sooo lecker 🤤
      Wir hatten eine Pizza Parma und eine mit Salami&Gorgonzola 🍕
      Dabei haben wir bei einem Cuba Libre den Sonnenuntergang angeschaut 🥰
      Gegen 20Uhr hat Oleg Milan ins Bett gebracht und Jessi hat sich eine Massage gegönnt. Diese war wirklich wieder ausgezeichnet. Es haben gleich 2 Masseusen eine Stunde ihre Bestes gegeben 💆‍♀️😍

Tag 9

Die Nacht war echt übel, da Milan fast stündlich aufgewacht ist und gequengelt hat. Wahrscheinlich sind es wieder die Zähne, die ihm zu schaffen machen 😖
      Am Vormittag ist Oleg ins Training, da gab es heute auch ein Eisbad 🥶Danach hat er die Papiere zur Visaverlängerung geholt (unser Visum geht nur noch bis zum 11.3. und kann dann nochmals für 30Tage verlängert werden).
      Jessi hat Milan zu den Masseurinnen gebracht und konnte in Ruhe am Reiseblog schreiben und Kaffe trinken.

Nachmittags hat Jessi auf einem Übungsplatz versucht Roller zu fahren..gar nicht mal so einfach 😵
      Wir sind zu einem Restaurant mit grandioser Aussicht gefahren und haben den Sonnenuntergang angeschaut 🌅Hier kann man auch wunderbar schnorcheln, da es eine Menge Fische gibt.
      Am Abend haben wir uns Burger ins Hotelzimmer liefern lassen 🍔 Auf Koh Phangan gibt es eine extra Lieferapp mit zahlreichen Restaurants, wirklich klasse!
      Gegen 20Uhr ist Milan eingeschlafen und Oleg hat sich eine Massage gegönnt 💆🏻‍♂️

Tag 10

Nachdem wir uns um unser Visum gekümmert haben, statteten wir einen Besuch bei „Wonderkids“ ab. Dies ist eine Art Krabbelgruppe/Kindergarten von 6Monate-2Jahre. Wir dachten, dass es sinnvoller und abwechslungsreicher für Milan ist hier 1-2Stunden am Tag zu verbringen als zuhause mit einer privaten Nanny. Milan hat sich sehr wohl gefühlt und sofort mit den anderen Kids gespielt 🚼👶🏼Die Erzieherinnen sind super nett und es gibt unglaublich viel Spielzeug 🧸🪀🚂Morgen werden wir gleich wieder hingehen.
      Ansonsten haben wir den Tag am Pool und Strand verbracht 🌞und natürlich wie jeden Abend den Sonnenuntergang genossen 🌅

Koh Phangan (Tag 5-7) Villa

March 6, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Tag 5

Heute waren wir in einer Bäckerei frühstücken ☺️ Es gab Egg Benedict, Griechisches Shakshuka und sehr leckeren Cappuccino 🙏🏼
      Den Tag haben wir bei uns in der Villa am Pool verbracht ⛱das Wetter war super!
      Familie Seebold hat uns gegen 12Uhr verlassen und sich auf den Weg nach Koh Tao gemacht 👋es war sehr schön mit euch!
      Abends waren wir in einer schönen Strandbar und hatten ein Abschiedsessen mit Familie Tatarkin ❤️es gab super leckere Wagyu-Burger, Calamari und Seebarsch. Gegen 21Uhr waren wir zuhause. Die Männer sind auf eine MuayThai-Gala gegangen und wir haben angefangen Koffer zu packen 🧳morgen geht es für Familie Tatarkin nach Khao Lak und wir bleiben für weitere 3Wochen in Koh Phangan in einem Hotel direkt am Meer 🌊😍

Tag 6

Gegen 8:30Uhr haben wir alle Reste aus unserem Kühlschrank verwertet und ein letztes gemeinsames Frühstück gezaubert. Dann ging es ans restliche Koffer packen 🙃um 11:30Uhr startete die Fähre nach Khao Lak für Familie Tatarkin. Unser Villabesitzer Mica kam zur Übergabe der Villa. Wir haben uns noch lange mit ihm unterhalten und seine andere Villa (direkt daneben) angeschaut, während uns seine Frau Kokosnüsse aus dem Garten abgeschlagen und trinkfertig gemacht hat🌴 🥥 Es war ein sehr nettes und interessantes Gespräch, da er uns erzählt hat wie er hier in Thailand lebt, Geld verdient und seine Kinder aufwachsen.
      Danach hat uns Mica in unser neues Resort gefahren. Hier bleiben wir nun für weitere 3 Wochen mit dem Ziel eines geregelteren Alltages 😎
      Unser Zimmer gefällt uns sehr und ist mit knapp 40€/Nacht ziemlich günstig. Wir haben eine riesen Terrasse und das Meer direkt vor der Türe 😍
      Abends waren wir im „CoccoLocco“, es gab Live-Musik und super leckere Pizza wie vom Italiener 🤤hier werden wir sicherlich nochmal herkommen !

Tag 7

Vormittags hat sich Oleg um einen Roller gekümmert und war im Training 🏋️‍♂️ . Mit Milan in der Trage klappt das Rollerfahren wirklich gut. Er mag es total und schläft meist dabei ein 😎 Nachmittags haben wir ein paar Supermärkte nach Babynahrung abgeklappert. Milan saß das erste Mal im Einkaufswagen 🛒 😍
      In Thailand gibt es in vielen Supermärkten einen IndoorSpielplatz. Während man einkauft, kann man dort sein Kind zum Spielen vorbeibringen. Eine tolle Idee wie wir finden. Milan ist zu klein um ihn alleine abzugeben, hat aber auch mit uns dort eine Menge Spaß 🤩 am Abend haben wir uns gesunde Bowls geholt und zuhause auf unserer tollen Terrasse mit unseren Nachbarn gegessen.

Koh Phangan (Tag 1-4) Villa

March 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Tag 1

Wir sind um 8 Uhr aufgestanden, haben unsere Koffer zu Ende gepackt, waren frühstücken und wurden um 11 Uhr mit einem privaten Minivan abgeholt. Um 12:30 Uhr startete unser Speed-Catamaran Richtung Koh Phangan 🛥 es war sehr viel los und ziemlich heiß, aber dank unserer Kinder haben wir sogar Sitzplätze in der ersten Reihe bekommen 😃Ariana wurde übrigens von uns als 3Jährige im Kinderwagen durchgeschleust 😅
      Endlich angekommen hat uns auch schon Mica, der Besitzer, in Empfang genommen und uns in seine Villa gefahren. Wir wohnen nun alle zusammen für 5 Nächte hier 😎 Wir haben 5 Zimmer, 3 Bäder, einen Pool, eine riesen Terrasse und einen riesen Garten, sogar einen eigenen Yoga-/Fitnessraum und ein privates Housekeeping 😍hier fehlt es uns wirklich an nichts ..
      Es ist für alles gesorgt (unsere Wäsche wird gewaschen & gebügelt, das Personal räumt mehrmals am Tag alles auf und schaut, dass alles ordentlich ist, Essen wird bei Bestellung von den umliegenden Restaurants geliefert..)😏

Wir haben erst einmal die Zimmer untereinander aufgeteilt, die Villa und den Pool eingeweiht. Abends waren wir dann noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen und haben uns dann Essen liefern lassen 🤤 Hundemüde fielen wir gegen 23:30Uhr ins Bett 🛏

Tag 2

Wir haben uns für die nächsten 3 Tage das Auto von Mica gemietet und sind gleich morgens in 2 große Supermärkte gefahren.
      Danach gab es erst einmal ein leckeres gemeinsames, selbstgemachtes Frühstück 🍳 🥣 ☕️
      Gegen Mittag sind wir zu einem benachbarten Strand gefahren und haben dort den Tag verbracht. In einer Strandbar/Hotelanlage haben wir ein deutsches Pärchen getroffen und uns lange mit ihnen unterhalten. Das Hotel hat uns so gut gefallen, dass wir kurzerhand 3 Wochen hier gebucht haben 🤗
      Abends sind wir dann nach Hause gefahren, die Männer waren einkaufen während die Frauen die Kinder ins gebracht haben 🙂
      Später haben wir dann noch eine Runde Stadt, Land, Vollpfosten gespielt.
      Um 00Uhr ging es dann für alle ins Bett ❤️

Tag 3

Wir sind morgens um 8Uhr aufgewacht und es hat in Strömen geregnet. Leider konnten wir dann nicht wie geplant an den Strand fahren. Jessi hat sich dafür ihre Nägel machen lassen. Igor und Irina haben ihren Transfer nach Khao Lak gebucht. Familie Seebold waren an einer Bucht
      Am Nachmittag waren wir in einer Art „Indoorspielplatz/Krabbelgruppe“. Hier gibt es super viel Spielzeug (Montessori-Pädagogik“) für Kinder bis 4Jahre. Milan hatte mega viel Spaß mit den Kindern zu spielen und die verschiedenen Spielgeräte auszuprobieren 🎲🧸🪀
      Abends haben wir alle gemeinsam gegrillt 🤤bereits um 22:15 Uhr (da wahrscheinlich alle zu viel gegessen) sind alle hundemüde ins Bett gefallen.

Tag 4

Wir haben morgens wie immer gemeinsam in der Villa gefrühstückt.
      Dann sind wir quer über die Insel an den Thong Nai Pan Beach gefahren. Zwischendurch hat es immer wieder heftig geregnet 😮aber dann kam schnell wieder Sonnenschein 🥰
      Am Longtail Beach Resort haben wir dann den Tag verbracht. Der Strand war sehr schön und es gab wirklich viele Kinder dort 🙂Milan hat dort eine neue Freundin kennengelernt; sie war hin und weg von ihm und wollte ihn die ganze Zeit küssen 😃
      Abends waren wir noch auf einem großen Markt. Wir haben uns durch die Stände probiert und sind dann gegen 22Uhr endlich zuhause angekommen!

Ao Hat Yao, อ่าวหาดยาว