Thailand
Ao Hat Yao

Koh Phangan (Tag 5-7) Villa

March 6, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Tag 5

Heute waren wir in einer Bäckerei frühstücken ☺️ Es gab Egg Benedict, Griechisches Shakshuka und sehr leckeren Cappuccino 🙏🏼
      Den Tag haben wir bei uns in der Villa am Pool verbracht ⛱das Wetter war super!
      Familie Seebold hat uns gegen 12Uhr verlassen und sich auf den Weg nach Koh Tao gemacht 👋es war sehr schön mit euch!
      Abends waren wir in einer schönen Strandbar und hatten ein Abschiedsessen mit Familie Tatarkin ❤️es gab super leckere Wagyu-Burger, Calamari und Seebarsch. Gegen 21Uhr waren wir zuhause. Die Männer sind auf eine MuayThai-Gala gegangen und wir haben angefangen Koffer zu packen 🧳morgen geht es für Familie Tatarkin nach Khao Lak und wir bleiben für weitere 3Wochen in Koh Phangan in einem Hotel direkt am Meer 🌊😍

Tag 6

Gegen 8:30Uhr haben wir alle Reste aus unserem Kühlschrank verwertet und ein letztes gemeinsames Frühstück gezaubert. Dann ging es ans restliche Koffer packen 🙃um 11:30Uhr startete die Fähre nach Khao Lak für Familie Tatarkin. Unser Villabesitzer Mica kam zur Übergabe der Villa. Wir haben uns noch lange mit ihm unterhalten und seine andere Villa (direkt daneben) angeschaut, während uns seine Frau Kokosnüsse aus dem Garten abgeschlagen und trinkfertig gemacht hat🌴 🥥 Es war ein sehr nettes und interessantes Gespräch, da er uns erzählt hat wie er hier in Thailand lebt, Geld verdient und seine Kinder aufwachsen.
      Danach hat uns Mica in unser neues Resort gefahren. Hier bleiben wir nun für weitere 3 Wochen mit dem Ziel eines geregelteren Alltages 😎
      Unser Zimmer gefällt uns sehr und ist mit knapp 40€/Nacht ziemlich günstig. Wir haben eine riesen Terrasse und das Meer direkt vor der Türe 😍
      Abends waren wir im „CoccoLocco“, es gab Live-Musik und super leckere Pizza wie vom Italiener 🤤hier werden wir sicherlich nochmal herkommen !

Tag 7

Vormittags hat sich Oleg um einen Roller gekümmert und war im Training 🏋️‍♂️ . Mit Milan in der Trage klappt das Rollerfahren wirklich gut. Er mag es total und schläft meist dabei ein 😎 Nachmittags haben wir ein paar Supermärkte nach Babynahrung abgeklappert. Milan saß das erste Mal im Einkaufswagen 🛒 😍
      In Thailand gibt es in vielen Supermärkten einen IndoorSpielplatz. Während man einkauft, kann man dort sein Kind zum Spielen vorbeibringen. Eine tolle Idee wie wir finden. Milan ist zu klein um ihn alleine abzugeben, hat aber auch mit uns dort eine Menge Spaß 🤩 am Abend haben wir uns gesunde Bowls geholt und zuhause auf unserer tollen Terrasse mit unseren Nachbarn gegessen.

Koh Phangan (Tag 1-4) Villa

March 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Tag 1

Wir sind um 8 Uhr aufgestanden, haben unsere Koffer zu Ende gepackt, waren frühstücken und wurden um 11 Uhr mit einem privaten Minivan abgeholt. Um 12:30 Uhr startete unser Speed-Catamaran Richtung Koh Phangan 🛥 es war sehr viel los und ziemlich heiß, aber dank unserer Kinder haben wir sogar Sitzplätze in der ersten Reihe bekommen 😃Ariana wurde übrigens von uns als 3Jährige im Kinderwagen durchgeschleust 😅
      Endlich angekommen hat uns auch schon Mica, der Besitzer, in Empfang genommen und uns in seine Villa gefahren. Wir wohnen nun alle zusammen für 5 Nächte hier 😎 Wir haben 5 Zimmer, 3 Bäder, einen Pool, eine riesen Terrasse und einen riesen Garten, sogar einen eigenen Yoga-/Fitnessraum und ein privates Housekeeping 😍hier fehlt es uns wirklich an nichts ..
      Es ist für alles gesorgt (unsere Wäsche wird gewaschen & gebügelt, das Personal räumt mehrmals am Tag alles auf und schaut, dass alles ordentlich ist, Essen wird bei Bestellung von den umliegenden Restaurants geliefert..)😏

Wir haben erst einmal die Zimmer untereinander aufgeteilt, die Villa und den Pool eingeweiht. Abends waren wir dann noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen und haben uns dann Essen liefern lassen 🤤 Hundemüde fielen wir gegen 23:30Uhr ins Bett 🛏

Tag 2

Wir haben uns für die nächsten 3 Tage das Auto von Mica gemietet und sind gleich morgens in 2 große Supermärkte gefahren.
      Danach gab es erst einmal ein leckeres gemeinsames, selbstgemachtes Frühstück 🍳 🥣 ☕️
      Gegen Mittag sind wir zu einem benachbarten Strand gefahren und haben dort den Tag verbracht. In einer Strandbar/Hotelanlage haben wir ein deutsches Pärchen getroffen und uns lange mit ihnen unterhalten. Das Hotel hat uns so gut gefallen, dass wir kurzerhand 3 Wochen hier gebucht haben 🤗
      Abends sind wir dann nach Hause gefahren, die Männer waren einkaufen während die Frauen die Kinder ins gebracht haben 🙂
      Später haben wir dann noch eine Runde Stadt, Land, Vollpfosten gespielt.
      Um 00Uhr ging es dann für alle ins Bett ❤️

Tag 3

Wir sind morgens um 8Uhr aufgewacht und es hat in Strömen geregnet. Leider konnten wir dann nicht wie geplant an den Strand fahren. Jessi hat sich dafür ihre Nägel machen lassen. Igor und Irina haben ihren Transfer nach Khao Lak gebucht. Familie Seebold waren an einer Bucht
      Am Nachmittag waren wir in einer Art „Indoorspielplatz/Krabbelgruppe“. Hier gibt es super viel Spielzeug (Montessori-Pädagogik“) für Kinder bis 4Jahre. Milan hatte mega viel Spaß mit den Kindern zu spielen und die verschiedenen Spielgeräte auszuprobieren 🎲🧸🪀
      Abends haben wir alle gemeinsam gegrillt 🤤bereits um 22:15 Uhr (da wahrscheinlich alle zu viel gegessen) sind alle hundemüde ins Bett gefallen.

Tag 4

Wir haben morgens wie immer gemeinsam in der Villa gefrühstückt.
      Dann sind wir quer über die Insel an den Thong Nai Pan Beach gefahren. Zwischendurch hat es immer wieder heftig geregnet 😮aber dann kam schnell wieder Sonnenschein 🥰
      Am Longtail Beach Resort haben wir dann den Tag verbracht. Der Strand war sehr schön und es gab wirklich viele Kinder dort 🙂Milan hat dort eine neue Freundin kennengelernt; sie war hin und weg von ihm und wollte ihn die ganze Zeit küssen 😃
      Abends waren wir noch auf einem großen Markt. Wir haben uns durch die Stände probiert und sind dann gegen 22Uhr endlich zuhause angekommen!

Koh Phangan (Tag 15-22)

November 16, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Unsere Woche startete mit einem erneuten Besuch im Krankenhaus 🏥. Jessi‘s kleiner Zehnagel hat sich leider entzündet und heilt nicht wie erhofft ab. Die Ärztin hat sich alles genau angeschaut und leider dazu geraten, den Zehnagel zu entfernen. Gesagt, getan. Einzelheiten ersparen wir uns natürlich an dieser Stelle 😵‍💫. Es war ziemlich schmerzhaft und sieht nicht gerade schön aus, aber was tut man nicht alles für die Gesundheit. Nun heißt es Antibiotika nehmen, täglich desinfizieren und neu verbinden und natürlich immer noch kein Pool-/Meerwasser 😔.

Das Meer wird immer rauer und steigt täglich an. Vor unserem Bungalow wurden alle Tische und Stühle vom Restaurant weggeräumt, da das Wasser bereits über die Mauern trat und alles unter Wasser stand. Sogar die Brücke zu unserem Nachbarhotel „Secret Place“ wurde durch die Wellen abgerissen 😯. Scheint hier aber bisher alles total normal, die Thais sind darauf vorbereitet und kennen das ganze Prozedere. Nun fällt uns auch besonders auf, dass tatsächlich jedes Haus, jede Bar, ja sogar jede Massagehütte auf Stelzen gebaut wird, damit bei Hochwasser eben nicht gleich alles unter Wasser steht 🙏🏼.

Mit unserer Babysitterin Marlene klappt es immer besser. Trotzdem bleiben wir weiterhin in Sichtweite, um Milan die Sicherheit zu geben, die er gerade braucht 🙂. Deshalb kommt Marlene jetzt einfach mit uns zum Mittag- oder Abendessen, ins Spieleland oder an den Strand 🏝️.

Wir sind mittlerweile richtig angekommen und treffen täglich bekannte Gesichter mit denen wir Zeit verbringen 🥰. „Ben“ ist Milans Lieblingsmasseurin von der Massage direkt gegenüber. Täglich frühstücken wir im Nang Sabay Restaurant direkt am Strand. Hier kümmert man sich sehr fürsorglich um Milan und auch er hat das Personal total ins Herz geschlossen. Außerdem gibt es hier sehr guten Cappuccino ☕️ und leckeres Essen. Auf dem Weg dorthin gibt es eine weitere Massagehütte, bei der die Frauen sich immer super freuen, wenn wir einen kurzen Stopp bei ihnen machen. Überall bekommt Milan Bananen, Mandarinen oder Wassermelone angeboten und wird von allen umsorgt und bespaßt. Es ist einfach toll ❤️.

Wir haben Flo und Carolin kennengelernt. Ein deutsches Pärchen, das ebenfalls auf einjähriger Weltreise ist. Milan versteht sich blendend mit deren 6jähriger Tochter Lilli 😊. Kristie und Mini sind mittlerweile abgereist, aber wir haben Nummern ausgetauscht und bleiben weiterhin in Kontakt 📞.

Wir haben Milan ein Töpfchen gekauft und probieren ihn nun daran zu gewöhnen. Tatsächlich klappt es besser als gedacht, zwei Mal ist er bereits von alleine drauf und hat sein Geschäft verrichtet 💩. Wir sind natürlich total stolz und feiern ihn danach richtig 😂.
      Seine neuen Wörter sind nun Kacka, Hallo, Eier und Lilli. 😅

Nun sind wir schon 4 Wochen in Thailand, die Zeit vergeht einfach so schnell …

Koh Phangan (Tag 23-31)

November 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nach ca. 5 Tagen ist Jessi‘s Zeh bereits so gut verheilt, dass sie keinen Verband, keinen Gummihandschuh geschweige denn eine Mülltüte mehr tragen muss 😃. Wir sind sehr erleichtert darüber, dass alles so komplikationslos abgeheilt ist 🙏🏼.

Unsere ersten 30Tage in Thailand gingen ratzfatz um, sodass wir auf der Einwanderungsbehörde unseren Aufenthalt verlängern mussten. 1900Baht (knapp 50€) pro Person mussten wir zahlen, um für weitere 30 Tage in unserem Lieblingsland bleiben zu dürfen 😍.

Leider haben wir erst eine Woche vor Abreise entdeckt, wie toll man direkt vor unserem Hotel schnorcheln kann 🤿. Den Tipp haben wir von Flo bekommen, der hier täglich seine morgendliche Schnorcheltour dreht. Wir konnten einige schöne Korallen und Fische in wunderschönen Farben entdecken 🐠🐟🪸.

Nach einigen Hatha-Vinyasa-Flow-Yoga-Stunden probierte sich Jessi im Aerial-Yoga aus 🧘‍♀️. Hier spielt nicht die Yogamatte, sondern ein aufgehängtes, großes Tuch die wichtige Rolle. Sämtliche Übungen werden darin hängend in der Luft durchgeführt. Der Zweck des Tuches ist es, den Bewegungsfluss zu unterstützen und gleichzeitig Flexibilität sowie Kraft zu verbessern. Es hat echt Spaß gemacht und tat unglaublich gut 🙏🏼!

Oleg hat ein paar Mal am Muay-Thai-Training teilgenommen. Der Nationalsport Thailands ist eine Kampfkunst und beim Training geht man bis an die Grenzen und darüber hinaus 🥊. Springseil springen, Schattenboxen, Beinarbeit, Blocken, Kicken, Schlagen - das 1,5 stündige konditionsreiche Training ist entsprechend anstrengend 🥵💪.

Am 27.11. war „Loi Kratong“. Das Lichterfest wird in Thailand landesweit am Tag des Vollmonds im zwölften Monat des thailändischen Kalenders gefeiert. Loi bedeutet schwimmen, Krathong ist ein kleines Floß, das typischerweise aus dem Strunk der Bananenstaude gefertigt wird. Das Floß wird mit Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen geschmückt 🌺 🕯️. Am Abend werden dann in ganz Thailand tausende Boote und Flöße zu Wasser gelassen - dies soll die Befreiung der Seele von negativen Gedanken und Gefühlen symbolisieren. Ein Meer von Lichtern - wunderschön 🤩!
      Am gleichen Abend fand die monatliche und allseits bekannte Fullmoon-Party statt. Die Insel füllt sich mit Touristen, alles wird teurer, laut und hektisch 🤣. Je nach Jahreszeit finden sich am Strand bis zu 20000 Partywillige ein, die bis zum Sonnenaufgang zu den Bässen feiern 🥳😁. Oleg war mit einem Bekannten aus dem Nachbarhotel bis um 6:30Uhr unterwegs, das sagt wohl alles 😅.

An unserem letzten Abend hatten wir ein Abschiedsessen mit Flo, Carolin und deren Tochter Lilli. Milan und Lilli sind mittlerweile ein Herz und eine Seele und spielen täglich zusammen. Beim Essen gab es dann sogar die ersten Küsschen 🥰😘 -sehr süß!

Nach einem Monat auf Koh Phangan haben wir den Transfer zu unserem nächsten Ziel gebucht - Koh Lanta 🙂.
      Hier warten bereits Cori, Alex und die kleine Veo und wir freuen uns sehr auf die 3! Sie sind Freunde von uns und verbringen ihre Elternzeit ebenfalls in Thailand ❤️.

Die Masseurinnen Ben und Wipharin, das Restaurantpersonal und Marlene verabschiedeten sich von uns. Es war ziemlich emotional, sodass sogar ein paar Tränchen kullerten 🥺. Wir haben sie sehr ins Herz geschlossen und hoffen alle bald wiederzusehen 🤗.

Sonnenuntergang

September 30, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Zum Sonnenuntergang wollte ich wieder am Strand sein. Die Sonnenuntergänge hier sind so wunderschön!

Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche der 10000 Fotos ich euch davon zeige!

Schade, dass dies mein letzter Abend auf Koh Phangan ist.

Nun werde ich meinen Rucksack wieder zusammenpacken und früh schlafen gehen. Morgen früh geht meine Fähre nach Koh Samui, wo ich dann endlich Danny treffe 🥰🥰

Frühstück & Strand

September 30, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Zum Start in den Tag gab es einen Eierkuchen mit Banane zum Frühstück.

Anschließend ging es zum "heimischen Strand". Eigentlich wollte ich heute zu einem anderen Strand laufen, war aber ehrlich gesagt nicht motiviert. Außerdem ist der Strand von Haad Yao auch wunderschön.

Gegen 13:30 Uhr fing es an zu tröpfeln und ich bin zurück zur Unterkunft. Hier angekommen war ich duschen und habe gemerkt, dass mir der Sonnenbrand von gestern noch ganz schön zu schaffen macht. Ich sollte für den Rest des Tages die Sonne meiden.

Dschungelfeeling am Abend

September 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem ich vom Strand zurück kam ging es duschen und die letzten WhatsApps mit Danny schreiben, bevor sein Flieger zu mir startet 🥰 am Dienstag ist es endlich soweit und wir erkunden dann gemeinsam Thailand. Was freue ich mich schon ❤️

Meine Unterkunft liegt nicht weit weg vom Strand, jedoch nicht direkt am Meer. Das reicht hier zumindest aus, um fast völlig allein zu sein.
      Die Anlage umfasst nur ganz wenige Bungalows, wovon zur Zeit nur 3 vermietet sind. Rundherum ist alles wunderbar grün und von vielen Sträuchern und Bäumen/Palmen umgeben.

Zum Abendessen wollte ich heute nicht nochmal weit laufen. Also fragte ich in der Unterkunft, wo ich etwas essen kann. Mir wurde angeboten für mich zu kochen. Ich bekam eine kleine Karte und hatte quasi ein Privatrestaurant für mich ganz alleine! Ich habe mich für eine Suppe entschieden. Auch hier die Frage: Spicy? Nach dem scharfen Mittag entschied ich mich für ein ganz, ganz kleines bisschen Spicy und der Schärfegrad wurde sehr gut getroffen. Zur Suppe gab es etwas Reis. Allein der Duft, der aus der Küche kam war sooo lecker. Dann kam mein Essen. Vielleicht entführe ich die Köchin einfach nach Deutschland 🤤 es war phantastisch. Was es genau war weiß ich nicht, drin darin waren auf jeden Fall Möhre, Pilze, Zwiebel, Zitronengras, Maiskölbchen und Hühnchen, abgeschmeckt mit Zitrone oder Limette.
      Da ich heute Nachmittag Hühner hinter der "Rezeption" (die gleichzeitig Motorroller verleiht und Wäscheservice anbietet) Hühner gackern gehört habe, denke ich das Huhn ist aus eigener Haltung. Man hat jedenfalls die Liebe im Essen geschmeckt! Absolut grandios. Ich freue mich jetzt schon auf das Frühstück morgen früh.

Und während ich gegessen habe, brachte man mir meine heute Nachmittag abgegeben Wäsche frisch gewaschen zurück. Ich bin von hier hellauf begeistert! Also falls jemand mal nach Koh Phangan möchte - Sun Moon Star Resort ist meine Adresse!

Zum Abendausklang habe ich mich mit dem Tolino auf die Terrasse gesetzt und wollte noch ein bisschen lesen. Die Musik, die von irgendwo mit dem Wind in meine Richtung getragen wurde, verstummte bald und alles was ich noch hörte klang wie das zirpen der Grillen (falls es hier sowas gibt) und Geckos riefen. Als ich irgendwann vom Lesen aufschaute hatten sich 5 Geckos an der Terrassendecke niedergelassen. Endlich habe ich es geschafft mal einen Gecko zu fotografieren.

Nachmittagsbestätigung

September 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Um die Zeit des Regens zu überbrücken habe ich mich mit dem Thema Rucksack umpacken und Dreckwäsche beschäftigt. In meiner Unterkunft wird ein Wäschereiservice angeboten, den ich gerne in Anspruch nehmen möchte. Man sagt mir, morgen Mittag ist meine Wäsche fertig aber gebügelt wird hier nicht. Das ist völlig in Ordnung, denn im Rucksack knittert es eh wieder.

Als der Regen irgendwann aufgehört hat blieb es weiterhin bewölkt und die Luft war sehr angenehm. Ich wollte nun erstmal zum nächsten 7-11 (ein kleiner Supermarkt, den es gefühlt an jeder Straßenecke gibt und 24h geöffnet hat) laufen. GoogleMaps sagte mir 9 Minuten Fußweg - also Schuhe an und los. Nachdem ich mich mit Wasser und einer Kleinigkeit zum knabbern eingedeckt hatte wollte ich am Strand zurücklaufen. Nach dem Regen wirkte das Wasser noch klarer.

Den restlichen Nachmittag habe ich bis zum Sonnenuntergang hier verbracht.

Day 9 - Wet, Wet, Wet

April 13 in Thailand ⋅ 🌙 30 °C

17:20
      We’ve an alarm at 07:00, but I’m awake comfortably before it. I’ve not slept badly, but equally don’t feel like I’ve had nearly enough. I promise myself a chunky afternoon nap when we get to our accommodation on Koh Pha Ngan.

The early alarm is to make sure we’re at the ferry pier in time for the catamaran to Thong Sala, a 1 hour journey South of us. Since my Sri Lanka trip, I’ve been inspired by Vicki to invest in some packing cubes. They make packing a WHOLE lot quicker/easier. Vicki takes a little longer, but we’re both packed and ready to go a clear 1/2 hour before we need to be.

Our catamaran starts in Koh Tao today, so we board immediately after checking in, and grab a bench seat in the shade (just) to await departure. The boat’s a little late leaving - maybe 10-15 mins, but the breeze once we get underway is a delight. It may only be c. 10:00, but the sun is already strong and hot. The sea is substantially choppier than our journey to Koh Tao on Wednesday. There’s a noticeable lilt and roll to the boat’s motion. We both feel a touch strange for a few minutes as we adjust to it, and elsewhere on the boat there are some casualties with their heads between their knees. There’s a refreshing spray coming up from the sea as the boat crashes down into it, and I enjoy the feeling of being just a touch soggy. Unbeknownst to me, this is not the dampest I will be today. The 1 hour journey passes quickly enough, and we’re soon docking at Thong Sala pier.

Our accommodation is up on the North West of the island, a 10km / 20 minute drive from the pier. Today is the first day of Songkran, the Thai New Year, the main feature of which appears to be water based fun. We saw countless water-pistols being sold in Koh Tao, and as we drive along the coast, our cab is constantly having water thrown at it - from buckets, water-pistols, hoses - even a pressure washer at one point. We’re safe and dry in our vehicle, but see countless scooter riders who are DRENCHED, and frankly a little bit wobbly as they’re riding along. We’d talked about hiring a bike while we’re on Koh Pha Ngan, but think we’ll leave it a couple of days until the celebrations have died down a bit…

Our room at TropiCoco is ready for us on arrival, and is lovely - a garden bungalow, with a beautiful terrace in the garden, and the comfiest bed either of us can remember being in on our travels for quite some time. I think we’d both sleep if we tried, but we’ve not eaten yet today, so lunch is called for. The resort has a beach bar attached to it. They serve us some good wine, an outstanding Spicy Thai Basil Chicken dish with rice, and a way better than we thought it would/should/could be pizza.

We head for the shortest of wanders after we’ve eaten, largely in the interests of finding a (some) new hat(s) for Vicki. Sadly (snigger) the hat shop is closed for Songkran, so shopping is off. We grab a few supplies at the 7/11, and park ourselves at the restaurant that’s attached to the beach bar at TropiCoco. If that sounds convoluted, it sort of is. We discover an Italian family running things, and the brilliant pizza starts to make more sense. Their menu promises a selection of great Italian favourites - those pizzas, some great pasta options, traditional meat and fish dishes. I’m completely sold when I see their description of Spaghetti Carbonara as containing only Guanciale, Eggs, Parmesan and Pecorino cheeses. We decide to book a table and come back for dinner this evening, helped in no small part by our discovery that they have a bottle of Café Patron behind the bar - a tequila and coffee liqueur that we can no longer source in the UK, and which has been a real favourite of ours for years.

On our way back to TropiCoco (all of 30m), I get soaked by a passing pick-up truck, loaded with kids and their various water devices. I cackle with laughter. We’re back at our room by 15:00, and asleep not much later. My alarm wakes us at 16:45. We need to get freshened up and out for dinner at 19:00. It’s a very hectic schedule…

21:30
      We both have cracking sleeps. About 90 minutes for me, and a full 2 hours for Vicki. YUM. We head round the corner for dinner to the Italian place we visited earlier. It’s pretty busy - we suspect in part because a lot of the local Thai businesses are closed this evening for New Year. The food we eat is amazing. We’re tempted to have a starter of Café Patron - but resist the urge. Vicks has a very good Caprese salad, while I have a carpaccio of red tuna, which is sensational. I can’t not have the Carbonara, and it’s brilliant. Correctly made with about 4 ingredients, it’s properly banging. Vicks has a sea-bass fillet that is the size of a small horse, perfectly cooked, and gratinated with herbed breadcrumbs. Stunning stuff.

Amazingly, we hold out until this point to order our round of Café Patron. There’s some slight confusion when I ask if I can take a picture of the bottle. I manage to explain that it’s no longer available to buy. We suspect the bottle has been on the shelf for a number of years. When our shot glasses arrive, they’re accompanied by slices of orange, which seems strange until our friend Pawel explains that tequila is typically served with orange in Mexico, rather than lemon or lime. By the power of Grayskull, it’s good, and brings floods of memories back. A real treat. We reckon there are maybe two shots left in the bottle, and consider ourselves to have demonstrated huge amounts of restraint to leave these for tomorrow, even though this risks someone else snapping them up in the meantime…

23:45
      We decide to spread our wings a little after dinner, and head to a beach bar a little ways up the beach from TropiCoco, called Vagga Bar. This somehow ends up reminding us both of Vagator in Goa. The seats at the bar are swings - a simply excellent notion. We spend a joyful hour or so swinging backwards and forwards, and sideways on a couple of occasions, nearly coming a cropper several times. There’s some great house playing in the background, but the bar is pretty quiet - maybe 15 customers. We’ll come back another (busier) night to check it out, for sure. We briefly discuss our plans for tomorrow, which amount to quite a lot of not very much. Monday, Tuesday and Wednesday promise to be fairly full-on, so we’re making the most of some downtime until then. We walk back up the beach to the beach bar at our place, which is in the process of shutting down at around 22:30. Despite our afternoon naps, we’re both looking forward to a decent sleep in our ultra-comfy bed…

Essen mit Herz am Haad Yao Beach

September 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem ich mich etwas frisch gemacht habe, wollte ich die Umgebung erkunden und habe den Weg zum Strand gesucht. Außerdem wollte ich irgendwo was zum Mittag essen.
      Nach 5 Minuten Fußweg bin ich am Haad Yao Strand gelandet.

Ein wunderschöner Strand, sanft abfallendes und türkises Wasser. Und wieder stelle ich mir die Frage: Warum zur Hölle ist hier so wenig los? Ich genieße die Ruhe und suche mir am Stand ein nettes Restaurant.

Heute traue ich mich das erste mal etwas scharfes zu essen. Ich wollte mich eigentlich langsam rantasten und schauen, wie es mein Bauch verträgt. Ich bestelle mit ein Thai Curry mit Reis. Kurz nach meiner Bestellung hört man Töpfe klappern und dann kommt mein Essen. Es schmeckt hervorragend aber bei der Bestellung ist die Aussage "ein bisschen scharf" scheinbar nicht in der Küche angekommen oder die Thais haben eine echt krasse Vorstellung von Schärfe. Also ganz schnell die Chilis aus meinem Curry sortieren (und das wären tatsächlich nur 6 Stück!).

Dann zog es sich zu und es begann zu regnen. Mit leichten Tropfen bin ich Richtung Bungalow gestartet und in strömenden Regen bin ich dann an meinem Bungalow angekommen.

Ao Hat Yao, อ่าวหาดยาว