Thailand
Ao Laem Tanot

• 9.1 Ko Lanta - Beach Time

November 6, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heut heißt es direkt wieder Unterkunftswechsel - jedoch noch auf der Insel 😉🏝
      Nach einem Frühstück im Restaurant meines "Homestays" - Pancake mit Cashew Nüssen - bringen die mich netterweise direkt zu meiner nächsten Unterkunft an den Klong Kong Beach.
      Dort habe ich einen Bungalow am Strand. Dieser wird auch gleich mal aus gecheckt - leider ist wieder Ebbe 🙈

Nächstes Abenteuer! Nach einer kleinen Pause am Strand, entscheide ich mich - da es hier eigentlich nur eine Hauptstraße gibt und der Verkehr deutlich ruhiger ist - einen Roller zu mieten, um in den Süden der Insel zu fahren. Meine Unterkunft bietet den Verleih auch an, was auch alles ganz unkompliziert klappt, ich muss weder einen Führerschein zeigen, noch Kaution hinterlegen 🤷‍♀️
      Tja - auf geht's. Übrigens - ich bin noch nie in meinem Leben vorher Roller gefahren 😅 und es ist Linksverkehr. Aber alles klappt erstaunlich gut 🙃
      Ich weiß in etwa wo ich hin möchte und welche Richtung - trotzdem verfahre ich mich natürlich 😆 endlich ganz am Ende der Insel angekommen, wartet der Nationalpark mit seinen zwei Stränden Rocky Beach und Sandy Beach.
      Es gibt auch hier wieder einen Dschungel Treck, durch mein Fahr-Manöver ist es aber schon etwas später, deswegen spaziere ich nur an den Stränden und zum Leuchtturm.
      Auf dem Rückweg halte ich noch an ein paar anderen Buchten und komme pünktlich zum Sonnenuntergang nach Hause.

• Day 10–12

Kapitel 1 Tag 9/10/11 Koh Lanta

November 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Da melde ich mich auch schon wieder am nächsten Tag 😁

Als wir auf Koh Lanta ankamen und für eine Nacht in einem anderen Hotel eincheckten, wurden wir mit einem herzlichen Empfang begrüßt und erhielten erstmal einen Orange Shoot. Anschließend wurden uns die Zimmer gezeigt und wir waren überrascht, wie groß das plötzlich zur Verfügung stehende Zimmer war. Es war ein riesiger Raum, in dem nur das Bett stand und der Rest leer wirkte. Im Nebenzimmer gab es ein Bad. Das war schon mal ein großes Upgrade im Vergleich zu Phi Phi, wo wir mit Ungeziefer im Zimmer und gelegentlichen Stromausfällen zu kämpfen hatten.

Wir hatten uns abends mit zwei anderen Deutschen verabredet und sind zusammen etwas trinken gegangen.
      Es war ein ganz witziger Abend 😁 Sie haben uns auch nützliche Tipps mit ein paar Apps gegeben, die wir nicht kannten und mit denen wir Geld sparen konnten.
      Am nächsten Tag sind wir in ein anderes Hotel gezogen, das uns von den Mädels empfohlen wurde.
      Es ist wirklich klasse hier - das Zimmer ist großartig mit Meerblick und der Preis ist super. Wir bleiben zunächst für drei Tage und überlegen dann, ob wir verlängern.
      Sind mittags essen gegangen und überrascht, wie preiswert es war - 2 Mahlzeiten mit 2 Shakes kosteten 200 Baht, was etwa 5 Euro entspricht.
      Anschließend haben wir uns einen Roller gemietet und die Insel erkundet. Wir waren an einigen Stränden und haben unterwegs zu Abend gegessen. Dann sind wir früh schlafen gegangen - wahrscheinlich lag es am Wetter oder wir werden alt. Möglicherweise beides😅🤣🤣😂.
      Am nächsten Tag haben wir uns einen zweiten Roller ausgeliehen und sind bis zum unteren Ende der Insel gefahren. Zunächst wollten wir zum Wasserfall, aber dafür wurde noch einmal Geld verlangt. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden.
      Anschließend sind wir weiter Richtung Nationalpark gefahren und mussten auch dort Eintritt zahlen. Wir haben diese Gebühr in der Hoffnung bezahlt, tolle Tiere zu sehen.
      Wir haben uns entschieden, den schwierigen Weg durch den Dschungel zu nehmen. Da ich nur Müllschlappen dabei hatte, ging ich Dan barfuß und wir hatten anfangs Schwierigkeiten, da es nur bergauf ging und bei uns der Schweiß nur so lief da es dort drinnen Tropen Klima war
      Leider haben wir auf unserem Weg keine Tiere gesehen, sondern nur gehört. 😂
      Nach ungefähr einer Stunde kamen wir endlich am Strand an und haben uns kurz abgekühlt.
      Dort haben wir auch Affen entdeckt,
      von denen einer in jedem Sandloch nach Krebsen suchte, um sie zu fressen.
      Ich habe zufällig auch einen Affen gesehen und wollte ihm einen Krebs geben. Als er den Krebs gefressen hat, ist er zu meiner Tasche gelaufen und hat versucht, mein Handy zu klauen. Ich bin dann hingerannt und habe ihn verjagt. 😅 Ihr könnt das Ganze in dem Video sehen.
      Als wir aus dem Nationalpark gefahren sind, haben wir auf dem Weg einen Waran gesehen. Wir haben ein Video gemacht, er war wirklich groß.
      Danach sind wir einen Weg gefahren, der für Roller ungeeignet ist.
      An einem Resort angekommen, haben wir umgedreht und auf dem Rückweg Affen gesehen.
      Schließlich haben wir in einem Restaurant gegessen und abends noch etwas getrunken.
      Wenn wir im Hotel ankamen, haben wir noch eine Folge von Survival Squad angeschaut und sind dann schlafen gegangen. 😘❤️😁
      Herzliche Grüße an alle!

Mu Koh Lanta Nationalpark

January 1 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Zu allererst wünschen wir allen Menschen die das hier lesen und mitverfolgen ein frohes neues Jahr 2024! Wir hoffen ihr seid gut reingerutscht. Da wir von Neujahrsvorsätzen nichts halten, geht es bei uns gerade so weiter wie gehabt. Wir waren am 1. Januar schon in aller Frühe unterwegs, da wir es nutzen wollten, dass viele Leute noch Silvester geschädigt sind und machten uns auf, den Mu Koh Lanta Nationalpark zu erkunden. Schon auf dem Weg dahin kommen wir an unzähligen Buchten und Stränden vorbei, von denen einer schöner ist als der andere. Angekommen gibts erstmal ein Bild mit der Pflanze, deren Name passenderweise „Elefantenohr“ ist. Anschließend suchen wir den Leuchtturm auf, der an der südlichsten Spitze der Insel steht. Wunderschön und wild auf einer schroffen Klippe, umgeben von türkisblauem Wasser. Danach gibt es einen kleinen Rundwanderweg, der mit atemberaubenden Aussichten und tollen Eindrücken besticht. Da es sehr heiß ist, sind wir beide allerdings klatschnass und der Schweiß läuft nur so in Strömen. Auf dem Rückweg machen wir noch kurz halt an der Bamboo Bay. Ein Strand an dem sehr wenig los ist und auf dem Weg dorthin grasen Kühe auf einer Wiese unter Palmen. Allgemein kann man sagen, dass hier auf Koh Lanta an keinem Strand viel los ist, da es einfach so unglaublich viele davon gibt.Read more

Nationalpark + Waterfall, Koh Lanta

December 9, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer 15-minütigen Fahrt mit dem Scooter erreiche ich den südlichsten Punkt der Insel. Der Park erstreckt sich über mehrere kleine Inseln auf insgesamt 134 km². Die Inseln sind mit dichtem Regenwald bedeckt. Besucher finden verschiedene Wanderwege, Aussichtspunkte und natürlich viele Möglichkeiten zum Baden vor.
      Ich bin 1 Stunde durch den Dschungel gewandert - es ging teilweise ziemlich steil bergauf und bergab. Dann wieder zurück an den Strand. Gesehen habe ich neben interessanten Bäumen und Pflanzen Vögel, kleine Warane und Affen. Vom Leuchtturm aus hat man eine tolle Aussicht.
      Den Khlong Chak Waterfall erreicht man über einen anderen Eingang. Für den 1 km langen Trail benötigt man ca. 30 Minuten. Schmale Trampelpfade führen durchs Dickicht aber man könnte auch im Bachbett mit Outdoor-Sandalen hinaufwandern.
      Es gibt auch eine kleine Tropfsteinhöhle.

Nationalpark, Oldtown und Strand

March 18 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Tag 2 und heute erkunde ich Koh Lanta mit dem Roller in etwas größerer Runde. Zunächst geht es südlich an ein paar Stränden vorbei weiter zum Nationalpark von Koh Lanta. Dort trete ich eine kleine nette Wanderung durch den thailändischen Dschungel an. Nach gut einer Stunde ist der Marsch geschafft. Zum Mittagessen fahre ich nach Old Town im Südosten der Insel. Ich finde ein kleines leckeres Restaurant aber mehr als eine kurze Strasse mit Souvenirs, Restaurants und Massage-Läden finde ich in Oldtown nicht.
      Am Nachmittag lege ich mich wieder an den "Beautiful Beach" und freunde mich mit einem Italiener/Russen an. Die Unterhaltung ist nett und der Sonnenuntergang wie immer hervorragend. Durch und durch ein ruhiger und entspannter Tag.

Mu Kho Lanta Nationalpark

April 7, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Im Nationalparkt bin ich den Trailweg abgelaufen und hab doch noch einen kleineren Bindenwaran sichten können. Ich konnte auch noch ein kurzes Video von ihm machen, ich finde leider nur, dass es nicht sehr gut geworden ist. Doch schaue selbst.

Janina wartete in dieser Zeit auf mich und wurde auf einer Bank von 2 Affen beraubt. Sie wollten an Ihren Rucksack, als Sie ihn wieder an sich nehmen wollte, fletschten Sie die Zähne und fauchten. Die Affen nahmen den Rucksack und öffneten ihn, einschliesslich der Umhängetasche die im Rucksack war. Thaifrauen bekamen das mit und schossen mit der Steinschleuder auf die Affen. Mit ner Packung Medikamente verschwanden die Beiden dann endlich auch.

Roller Trip auf Lanta

May 3, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Heute waren wir mit den Rollern bissl die Insel erkunden, is das alles witzig hier.... 😅
      Benzin in Glasflaschen am Straßenrand kaufen bei 38 Grad in der Sonne 😜

Aber war mega schön, ne kleine Wanderung im Nationalpark gemacht...Ich glaub so geschwitzt haben wir noch nie 😂

Zum Schluss hat mir noch ein Affe die Cola Dose aus der Hand gerissen und die letzten Tropfen daraus getrunken, so ein Lump 😏

Jetzt den Abend ausklingen lassen, bevor es morgen dann auf ne Boottour geht, zum Schnorcheln auf 4 verschiedenen Inseln 😉🤗

Müssen nur die Nacht wieder überstehen in unserem Horror Bungalow 😱
      Naja, man kann nicht alles haben....

Cheers und bis morgen
      Y+S

Sandy Beach

March 25, 2015 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Dann der Strand: traumhaft!! :) Mit Leuchtturm-Postkartenmotiv. Aber wie so oft: die Idylle ist trügerisch!

Die Sonne grillt uns am Strand. Wir flüchten uns in den Schatten der Bäume. Puuh, jetzt erst mal ins Wasser. ..... Ähh, besser doch nicht! Dutzende Quallen treiben im seichten Wasser. Während wir also gedanklich noch mit den Quallen beschäftigt sind, bahnt sich schon das nächste Unheil an.

Och wie süß, schau mal ein Affe! ... Und da, noch einer! Und da..... ohhh! Nicht gut!! Die Affen finden unsere Sachen sehr interessant. Könnte ja was Essbares drin sein. Und es werden immer mehr..... Den ersten Angriff können wir grade so abwehren! Einer der Affen kackt zur Revanche auf Erik's T-Shirt. Na super! :D Zeit zu gehen..

Rundtour Koh Lanta

November 16, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Die Nacht war recht kurz, da im 10er Dorm immer recht viel Betrieb ist. So konnte man erst spät schlafen und war früh wieder wach. Das hat man davon wenn man günstig in Hostels schläft.
      Heute habe ich mir einen Roller gemietet und bin die Insel abgefahren, einmal rundherum. Viele Highlights habe ich mir nicht angeschaut, da es für alles einen Guide brauchte und damit natürlich Eintritt kostete.
      Den ersten Eintritt löhnte ich im Mangrovenwald. Man hätte kayaken können oder mit dem Boot durchfahren, ich aber entschied mich für die günstige Variante das Durchlaufen. Meines Erachtens reicht das auch, da man einen sehr guten Einblick bekommt wie ein Mangrovenwald aussieht, mehr sieht man bei einer Bootstour glaube ich auch nicht.
      Unterwegs konnte man immer wieder Affen sehen, aber es war schwierig sie zu fotografieren. Sie waren zwar meist direkt neben mir, aber bis ich das Handy draußen hatte, waren sie weggelaufen.
      An ein paar Highlights bin ich vorbeigefahren, wie zum Beispiel Snakeshow oder Elefantentrekking, da ich die Insel sehen und meine Zeit nicht damit verschwenden wollte.
      An einem Aussichtspunkt wollte ich anhalten, aber wer hätte es gedacht, man hat ein Restaurant dahin gestellt. Da ich nach altbekannter Frauenlogik bereits Geld gespart hatte, da ich zum einen im Hostel schlafe und zum anderen keine Bootstour im Mangrovenwald gemacht habe, wollte ich mir den Luxus gönnen und in ein richtiges Restaurant gehen mit Preisen die typisch touristisch sind. Gott sei dank immer noch „günstig“ für deutsche Verhältnisse. Und so gönnte ich mir ein leckeres Pad Thai und einen Eiskaffee, dazu gab es einen wunderschönen Ausblick zum Genießen. Hat sich gelohnt.
      Nächster Halt sollte eine Höhle sein. Ich hätte sogar Eintritt gezahlt, aber die Tour sollte zwei Stunden gehen. Da die Zeit schon fortgeschritten war, habe ich mich dagegen entschieden. Also fuhr ich weiter in den Süden der Insel zum Nationalpark. Unterwegs hat es immer wieder schöne Strände gegeben, an denen ich anhielt um kurz Pause zu machen und Ein Paar Fotos zu schießen. Angekommen im Nationalpark hätte ich wieder Eintritt zahlen sollen. Da auf den Bildern der Strand der mich erwartete drauf war und dieser meines Erachtens keinen großen Wow-Effekt hatte bzw. Wie jeder andere Strand auch war, entschied ich mich auch hier dagegen. Und so setzte ich mich auf meinen Roller und fuhr wieder Richtung Hostel. Angekommen an „meinem“ Strand schaute ich mir erneut das Farbenspiel des Sonnenuntergangs an, Wahnsinn!

Mu Ko Lanta National Park

December 9, 2017 in Thailand ⋅ 26 °C

Wir drei Grazien mieten uns wieder 2 fahrbare Untersätze und düsen in den Süden der Insel. Im Nationalpark erhalten wir von Damaris eine originalgetreue Version von "I'm🎼 swinging🎵 like a🎤 wrÄÄÄÄkingball🎶"!!!🤣😁😂👌Read more

Ao Laem Tanot, อ่าวแหลมโตนด