Thailand
Ao Lo Ba Kao

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 63

      Kho Phi Phi

      March 2, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

      Die Phi Phi Inseln an der Westküste Südthailands sind erst in den letzten Jahren zu einer Touristenattraktion geworden. Seit dem Kinofilm "The Beach" mit Leonardo Di Caprio, der dort gedreht wurde, pilgern in der Hauptsaison zwischen November und Februar täglich Tausende von Touristen, uns eingeschlossen, nach Koh Phi Phi Don. Die grün überwucherten Berghänge und die weißen Strände sind Teil des Nationalparks Hat Noppharat Thara-Mu Koh Phi Phi und teilweise noch genauso schön anzuschauen wie auf den Bildern im Netz. Auf den Inseln gibt es keine Straßen oder Autos, was wir nach dem ganzen Traffic in den Hauptstädten sehr begrüßen. Alles wird zu Fuß oder mit dem landestypischen Longtail-Boot erledigt.

      Nachdem muslimische Fischerfamilien um 1950 mit der Besiedlung der lange unbewohnten Inselgruppen begannen und diese Zeitweilig als Kokosplantage kultivierten, liegt die heutige Haupteinnahmequelle im Tourismus. Der vom Seebeben ausgelöste Tsunami traf natürlich auch diese Inselgruppe mit voller Schlagkraft und zerstörte nahezu die gesamte Infrastruktur neben den unzählige Menschenleben. Viele fleißige Helfer und der unbiegsame Optimismus der thailändischen Bevölkerung haben zwischenzeitlich den Großteil der Zerstörung beseitigt und Koh Phi Phi wieder aufgebaut.

      Wie gewohnt wurden wir auch hier von unserem host Mr. Red Tuna herzlich in seinem Resort abseits der Partygegend Empfangen. Zum gesamten Komitee gehörten noch seine Frau, oder auch „The Big Boss“ und die drei Riesenmonitoreidechsen im Innenhof des Red Tuna Restaurant.

      Neben Wanderungen durch die dschungelgrüne Felslandschaft bot sich hier ein vielseitiges Angebot an Freizeitaktivitäten: Sonnenbaden, Bootsausflüge zu versteckten Stränden und Nachbarinseln, Kanufahrten und Klettern sind nur einige davon. Koh Phi Phi bietet angeblich auch eine ideale Umgebung für Wassersportler und Taucher. Die Korallenriffe vor den Felseninseln im Süden reichen bis in 24 Meter Tiefe. Wir waren nicht in diesem Tauchgebiet, aber in denen wo wir waren bot sich für uns ein anderes Bild. Schon die Stände sind voll mit den Toten abgebrochenen Korallen und auch im Wasser muten die Riffe eher an eine große Friedhofslandschaft.

      Wie immer verlassen wir diesen traurig schönen Ort mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite diese traumhaft schöne Insel, an vielen Stellen fast Natur belassen, mit ihren warmherzigen Bewohnern und aus Dinosaurier Zeiten stammende Tiere. Auf der anderen Seite sehe ich das, was viele Menschen noch nicht sehen. Die Unterwasserwelt leidet stark durch permanente Überfischung, knatternde Öl verlierende Longtail- Touriboote und die sengende Hitze geschuldet durch CO2 und Klimawandel.
      Read more

    • Day 48

      Koh Phi Phi

      November 25, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

      Auf die Fähre, fertig, los!🥳 Weiter geht's nach Koh Phi Phi. Berühmt für Party, Schnorcheln und Tauchen. Bewusst wählten wir eine Unterkunft weiter weg vom Partytrubel. Wir haben festgestellt, dass wir es doch mehr genießen, wenn nicht so viele andere schreiende, stinkende, drängelnde, nörgelnde, Müll 'verlierende' Menschen um uns herum sind und wir uns über diese aufregenden müssen. Wenn wir Aktion und Trubel suchen, laufen oder fahren wir eben in diese Gegend. 😊

      Von der Fähre ging es noch ein Stück mit dem kleinen Longtailboat weiter. Schon die Anfahrt zur Unterkunft war sehenswert. Diese gigantischen Felsen. 😱🏞

      Nach Tourenerkundungssuche und Mittag essen liefen wir zum Strand. Low Tide. Wir entdeckten interessante Dinge 🦀🐚🐠🐡 Die Muscheln zum Beispiel, konnte man so ganz nah betrachten.
      Für morgen haben wir ein privates Boot gebucht um rund um Phi Phi zu schnorcheln.🐠🐡
      Read more

    • Day 53

      Ein Tag auf Phi Phi

      February 16, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

      Thilo war heute morgen sehr zeitig wach und hat dann auch noch Theo geweckt. 😏 Dafür wurden wir mit einem schönen Sonnenaufgang durch unser Fenster belohnt. Und dann ging es erst mal zum Frühstück. Das Buffet war sehr umfangreich und lecker! Was Thilo hier verdrückt, erstaunt mich jeden Morgen. 😳 Und dann sind wir erst mal alle zum Strand. Außer Thilo - der konnte im Zimmer schlafen, denn das Wifi-Babyphone funktioniert auch am Strand. Das Meer war gerade dabei sich zurück zu ziehen und legte zuerst tolle Sandbänke und später fast unsere komplette Bucht frei. So konnten wir sehr weit durch wenige Zentimeter hohes Wasser oder direkt auf dem Sandboden laufen. Wir haben natürlich auch viele Steine, Korallen, Fische und Krabben beobachten können. Theo hatte großen Spaß durch das flache Wasser zu rennen und wir haben eine Menge „Haizähne“ und „Dinosaurierknochen“ gefunden. 😉 Auf dem Weg zurück zu unserem Bungalow bin ich mit den Kids noch zum Marine Discovery Centre gegangen. Dieses liegt auf unserem Hotelgelände und setzt sich für den Schutz und den Erhalt des Meeresraumes um Phi Phi ein. Dazu gibt es viele interessante Informationen und ein Mini Aquarium. Dieses Center hat schon einige Riffhaie (idR von Fischern) gerettet und zurück in ihre natürliche Umgebung gebracht. Nach dem Mittagessen und der Schlafpause für Thilo sind wir alle in den großen Pool, der direkt vor unserem Bungalow ist. Da es hier wieder ganz flache Stellen gab, konnte Thilo hervorragend rumklettern und an meinen Händen durchs Wasser laufen. Danach habe ich mit ihm noch einen kleinen Spaziergang durch unsere Anlage gemacht. Diese ist sehr weitläufig und wunderschön angelegt. Es gibt auf der anderen Seite der Bucht noch einen riesigen Pool und einen kleinen Holz-Spielplatz. Vom ganzen Baden und Sandspielen waren wir heute erledigt und so sind wir alle recht zeitig ins Bett...Read more

    • Day 54

      Wir geniessen Phi Phi

      February 17, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

      Wir sind heute nach dem Frühstück wieder zum Strand aufgebrochen. Theo ist einfach so begeistert von dem flachen Wasser. Wir Eltern konnten auch entspannen bis Thilo alles aufgemischt hat. Er sitzt wirklich keine Sekunde still, sondern ist nur aktiv und in Bewegung. Seit kurzem klettert er auf alles rauf, was ihm in den Weg kommt (gerne Sonnenliegen) und lässt sich waghalsig wieder runterrutschen... 😳 Mittagsschlaf haben wir heute alle zusammen gemacht - heute Abend wird nämlich in dem Open Air Kino von unserem Hotel der Film „Madagascar“ gezeigt und Theo und ich wollen hingehen. Da dieser erst 20 Uhr anfängt und Theo sonst zu der Zeit meist schon schläft, war heute ein Schläfchen Pflicht. Danach waren wir noch in unserem Hotelrestaurant essen. Die Meeresluft macht die Kinder scheinbar extrem hungrig. Was hier alle 2 Stunden gegessen wird ist echt unglaublich... 🙈 Ich bin mit Thilo dann nochmal kurz ins benachbarte Dorf, um Wasser und Windeln zu kaufen. Außerdem wollte ich eigentlich die von unserem Hotel für morgen angesetzte Wandertour zum Viewpoint der Insel buchen. Leider sind aber nicht genügend Interessenten zusammen gekommen. Nachdem ich im Dorf mit ein paar Leuten zu der Strecke gesprochen habe, werde ich morgen nach dem Frühstück alleine dahin aufbrechen - und hoffe dass mich die Affen und Schlangen in Ruhe lassen.🐒
      Vor dem Film bin ich mit Theo noch schnell in den erfrischenden Pool gesprungen. Und dann ging es schon los. Das Kino war für Theo ein großes Highlight. Er war sehr aufgeregt und konnte es kaum abwarten. Mit Popcorn und Kissen haben wir es uns dann auf den Sonnenliegen gemütlich gemacht und Meeresrauschen, Sternenhimmel und natürlich auch den Film genossen.
      Read more

    • Day 12

      Phi phi Island Village resort 11 July

      July 11, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

      Packed up to move to other room.
      Beautiful sea that in high tide laps right up to the hotel retaining wall so it looks like a rim flow pool.
      Read our books overlooking the beach. Magical.
      Headed into the little town for dinner.
      Carmen's quotes for the night :
      * maybe I should be a Dontist (orthodontist)
      * I'm going to have my thumbs in many pies when I'm older.
      And then again her ongoing referral to "stitches" in her shoulders (knots). And earlier in the holiday saying that pasta can't be Vegan because it has flour in it. Lol. She has amazed us with her brilliance this holiday :)
      To those who read this in many years to come - she is actually an extremely bright child, believe it or not. Lol.
      Read more

    • Day 12

      Phi Phi Island day 3 part 2

      October 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

      Guy's birthday meal 😋 and serenade 🎶
      Island cats 🐈

    • Day 36

      Frohe Weihnachten aus Thailand 🎄🏝

      December 24, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

      Frohe Weihnachten wünschen wir Euch allen von der traumhaften Insel Phi Phi in Thailand. 😊🏝🎄☀️😎😊🙋‍♂️

    • Day 24

      Phi Phi Islands Speedboat Tour

      November 15, 2021 in Thailand ⋅ 🌧 81 °F

      So I booked the Phi Phi Islands tour knowing I would be spending 3 nights in Phi Phi later because every tour is about 50/50 on cancelling due to lack of tourists and I didn’t want to miss seeing the islands in case everything cancelled in Phi Phi. I wasn’t disappointed. Well, after I got over the morning. I woke up and it was pouring rain, dark grey, gloomy. You start to question your plans for the day, but I remembered the positive thinking parts of Think Like a Monk and told myself to grab some coffee and fucking handle it. I was really upset I didn’t make time for myself to meditate and do breathe work like I do on most mornings and to no surprise, I was grumpy as fuck the entire morning. I don’t and won’t preach about my awakening experiences on this trip because that’s too fucking cliche, but I will tell you this: the book says the only way you know meditation, breathing, etc is working is if when you don’t do it… you miss it. I’ve been doing a half ass version of all of these things now for a few months and really went for it on this trip…it works. I’ll stop there.

      We got rained on for an hour straight. It was cold for the first time in almost a month, everything was wet. I was not happy to say the least. Trying as hard as I could to be grateful, to think of the positives, but sometimes you’re just pissed and can’t shake it. We’re about an hour into the boat ride to Phi Phi and almost at our first stop when the clouds clear, the rain stops, and the sun is trying to break through. We arrive at Phi Phi Lagoon and I start to feel like a big dummy for being such a brat (to myself, not anyone else), IT’S BEAUTIFUL. I haven’t seen anything like it before. A giant emerald green pool with cliff rock formations surrounding. I am so thankful for the lack of tourism because there are about 10 other boats when typically there’s literal traffic coming in and out, 50+ boats. I jump off the boat and go for a swim, just tread water and float on my back staring at the cliffs overhead.

      At that point I tell myself this is a learning lesson and one I’m so grateful for because until you experience the shift in mindset from negative to positive, you won’t realize negative energy is 100% wasted energy. My negative energy didn’t awaken the sun gods, it didn’t do anything to help anyone including myself. It probably made everyone on the boat terrified to say hi to the poopy American. Reminding myself I’m in Thailand and not at my job I hated over the past 2 years didn’t work at cheering me up, nothing did. I can only hope next time reminding myself of the time I wasted on negative energy for a couple hours of shitty weather, will change my mindset. Visualization is a powerful mediation technique and one I’ll include in my practice moving forward. Ok let’s move on.

      Next stop was the Viking Cave. It’s called that because there are Viking writings inside the cave but unfortunately it’s closed off to tourists. Sad because that’s the shit I live for, real history is fascinating to me. I’m obsessed with ancient civilization, ancient treasures (don’t ask why, I can spend a hour on Google searching for lost treasure, it’s a thing) etc. I’m secretly a dweeb, a big soft nerd, surprise. Snorkeling around the corner was the real treasure though and I’m really sad I forgot my waterproof phone case on the boat. It’s about a 150 meter (you get it yet?) swim to a private small beach with cave-like rock formations hanging over the white sand (just like Railay). Everything from the beach to the boat was snorkel town. The guide said anyone that spots a black tip reef shark is lucky/gets good luck. Guess who spotted one? This dweeby soft nerd. He/she was like 1 meter (not a yard or 3 ft) long, little dude/dudette. All types of colorful fish. Characters from Nemo were all there (I fucking love that movie).

      Next stop was Maya Bay where Leo Dicap’s movie, the Beach was shot. It’s illegal to go onto the beach, but we got close enough. The guide made a joke, “Line up to take pictures with Leo (me) at the front of the boat.” I laughed, saw a few smiles, but that’s about all. The audience was literally all the same as the trip the day before. Maya Bay is picturesquely beautiful and maybe one day I’ll risk Thai prison to swim to shore. Next stop was Monkey Bay where you can stop to hang out with the monkeys but the guide informed us we would get close enough for pics but the monkeys here have known to be a little too frisky. Cheeky little fuckers have bitten a few people and swam up to boats and tried to steal them like little Jack Sparrow pirates (only one of those is true). Final stop was Bamboo Island. Pristine white sand beaches, water waist deep for meters and kilometers (catching on yet?), and a box lunch courtesy of the tour that was actually quite good. Fried chicken was fire. After lunch I found a nice cushy spot to do some breath work and the mediation I missed in the morning, felt amazing.

      In all, it was a perfect day, even after the cold and rainy morning. That night, I had to do my 3rd fitting for the suits, return my bro-to (that’s a play on moto), and buy my mom some gifts so I ran out of time to get dinner. I Googled the only place open by my villa since I had to walk and it was late, and found a pho stand. A woman with a few tables and chairs and a food cart she was serving out of. It honestly looked sketch but all street food stands aren’t very inviting. It’s soup so it’s the safest of foods to eat (bacteria gets killed when water boils) so I said fuck it. I also was in a meh mood since I had just got finished dealing with snake oil used car sales suit man so I needed some comfort food.

      This woman was serving up the most delicious chicken soup I have ever had, better than any pho in SF, SD, or anywhere else. It was 40 baht per bowl, that’s just over $1, and you get a good size bowl with all the fixings you want to add, and a big chicken leg. I had 2 bowls. She spoke some English and she knew I liked it after ordering a 2nd bowl but when it was time to give her 80 baht, I told her “You should charge more,” and handed her 200 baht (just under $7). She didn’t know what to do, I honestly think I made her feel uncomfortable but my intention was so pure. I told her it was the best chicken soup I have ever had and I wish I knew about her stand earlier since I leave tomorrow.

      On to Phi Phi where I’m back to resort life at the SAii Phi Phi Village Resort. I’m actually typing this up right now in a beach chair at the SAii and the sun is setting behind me and the hills. It’s starting to sprinkle a little and I don’t mind it at all, but then a rainbow forms like I’ve never seen. A full rainbow from one side of the sea horizon to the other perfectly wedged in between the the 2 hills and also perfectly in front of my view of the bay. The sky turns burnt orange, pink, purple and it’s one of those moments where your jaw drops in awe, and I look around to see everyone gathering from the resort with the same expression on their faces.

      There’s also a “Love Tree” here where you and your sigo buy a heart and put your names on it then hang on the tree. I think I booked a honeymoon/anniversary resort on accident… I’m used to everyone staring at me awkwardly except this time it’s because I’m alone, not American.
      Read more

    • Day 52

      Auf nach Phi Phi Island

      February 15, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

      Heute war wieder Reisetag, denn es ging für uns weiter nach Ko Phi Phi. Die kleine Inselgruppe zwischen Phuket und Ko Lanta hat ihre Berühmtheit u.a. der Maya Bay zu verdanken. Hier wurde in traumhafter Kulisse der Film „The Beach“ gedreht.

      Doch zunächst ging es für uns mit dem Taxi zum Saladan Pier. Wir hatten uns für die Fähre von Petpailin entschieden, da die Rezessionen der anderen Anbieter noch schlechter waren. 🙈 Unsere Fähre und die nach Phuket sollten um 13:00 gehen. Die Wartezeit bis dahin haben wir uns mit Eis und Nudeln vertrieben. Das Pier wurde in der Zwischenzeit immer voller und die Leute ungeduldig. Es stellte sich raus, dass die eigentliche große Fähre kaputt ist und daher eine kleine verkehrt. Die von Phi Phi kommende Fähre sollte jedoch recht beladen sein und kann daher wegen den Wellen nicht so schnell fahren. Das waren gute Aussichten und Tims Laune im Keller. Unsere Fähre kam, legte jedoch nicht direkt am Pier an, sondern an einem dort liegenden Boot. Der Einstieg erfolgte dann also über das erste Boot in unseres. Alles kein Problem - aber mit 2 Kindern und viel Gepäck etwas anstrengend. 😅 Wir und alle Koffer haben es schlussendlich in die Fähre geschafft, außer Theos Trinkflasche. Die ist leider ins Wasser gefallen. 🙈 Die Fähre war alt aber zum Glück nicht überladen und Schwimmwesten waren auch vorhanden. Die Fahrt war wirklich sehr entspannt, kaum Wellengang sodass Tim im hinteren Teil des Bootes sogar ein Bierchen trinken konnte. Lediglich eine Klimaanlage wäre schön gewesen. 😉 Auf Phi Phi sind wir am Tonsai Pier angekommen. Hier erfolgte der Ausstieg sogar über zwei Boote. Da unser Resort nicht direkt am Pier liegt, mussten wir mit dem Longtail-Boot nochmal 20 Minuten zur Bucht vom Hotel fahren. Diese Fahrt war deutlich wackeliger und feuchter. Was die Kinder aber nicht störte, da beide eingeschlafen sind. Unser Phi Phi Island Village Resort liegt an der Ostküste der Insel in einer eigenen Bucht. Die Anlage hat viele kleine Bungalows. Wir haben einen sehr geräumigen mit Blick auf Pool und Meer bekommen. Den Nachmittag und Abend haben wir hier entspannt ausklingen lassen. Morgen werden wir alles erkunden.
      Read more

    • Day 11

      Phi phi Island Village resort

      July 10, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

      Took Longtail boat to the resort.
      Debbie and the girls all had a tummy bug.
      Beautiful individual villas. Quite far from the pool, so we asked to move closer the next day.
      Nardus and girls headed into the little village outside the resort and ate Pad ThaiRead more

    You might also know this place by the following names:

    Ao Lo Ba Kao, อ่าวโล๊ะบาเกา

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android