Thailand
Ao Lo Mu Di

Einsamer Strand und Feuershow

June 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Heute Morgen sind wir um 09:30 Uhr zum Frühstück gegangen. Nach einem kurzen Verdauungsnickerchen, sind wir dann gegen 11:30 Uhr in Richtung Strand aufgebrochen.
      Auf dem Weg zurück ins Hotel, haben wir dann noch zwei weitere neue Strände entdeckt. Zurück im Hotel gab es noch ein kurzes Nickerchen bevor wir uns am Abend wieder eine Feuershow angesehen haben.Read more

Après la pluie

July 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Après la pluie, le beau temps. Après avoir pris notre petit déjeuner sur la plage, nous sommes allés sur la ville principale de l'île. Une ballade tranquille sans trop de touristes et les enfants qui jouaient dans les rues. Par contre nous sommes heureux d'y être hors saison. Ce doit être invivable envie saison estivale. Après notre tempêtes tropicale, l'île repends ses couleurs et la mer d'Andaman retrouve ses teintes vertes émeraude et bleue azure. L'intérieure de l'île est vraiement très sale être polluée. Nous avons tenté une mini exploration avant de nous faire dévorés par les moustiques. Nous avons donc rebroussés chemin et nous sommes contentés du rivage qui nous laisse sous le charme. Fin de journée pour nous avec un bon Thé avant d'aller nous restaurer.Read more

Insulaner und Haifische

September 23, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Als wir zum ersten mal in Phi Phi aufwachten, wurden wir vom zuvorkommenden Personal mit einem gratis roomupgrade überascht. Da wir die einzigen Gäste sind, durften wir ins Bungalow umziehen, was ein Glück :)

Wobei ganz die einzigen Gäste im Resort sind wir nicht. Eine Affenbande turnt immer wieder durchs Resort und wartet auf eine Unachtsamkeit unsererseits, um an unser Essen zu gelangen.

Als erstes erkundeten wir den Strand, der gleich unten an unserer Unterkunft liegt. Von dort sind es 7min schwimmen bis zum Sharkpoint. Der Sharkpoint ist eine kleine Felsinsel, die bei Ebbe aus dem Wasser ragt und ihren Namen den Riff Haien verdankt, welche sie umkreisen.

Wir entschieden uns für die faule Variante und padelten übers kristallklare Wasser zur Insel. Nach dem das Boot befestigt war, gings mit der Schnochelmaske ins Wasser. Einen Haifisch sahen wir nicht, dafür eine verzaubernde vielfalt an farbigen Fischen.

Zurück am weissen Sandstrand, lud unser Host uns ein, am Abend nochmal zusammen auf sharky island (wie wir sie nennen)  schnocheln zu gehen, denn am Abend sind die Reef-sharks dort ihr Nachtessen am suchen.

So padelten wir am Abend rüber, plötzlich ist eine Haiflosse neben dem Kayak zu sehen. Angekommen auf der Insel ziehen wir, mit etwas muligem gefühl, unsere Tauchermaske an. Ruhig liegen wir im Wasser und bewundern diese unglaubliche Unterwasserwelt, als plötzlich majestätisch ein ca. 1.7m langer Hai durch das Riff gleitet. 4 weitere Male sehen wir Haifische und ein Baby Hai zum abschluss gabs auch noch.

Die nächsten Tage leben wir uns als richtige Insulaner ein. Die Uhren laufen immer längsämer, bald unterscheiden wir nur noch zwischen Tag und Nacht. Wenn es Hell ist machen wir uns auf zum Strand, oder erkunden die Insel zu Fuss. Wird der Himmel rot und brennt, ist es wieder Zeit zum Bungalow zu gehen.

2 Tage müssen wir zwar im Bungalow bleiben, den ein Sturm, inkl. Stromausfall auf der ganzen insel, zieht vorbei, doch Zeit haben wir.

Es ist kaum zu glauben, dass die Insel sonst eine Party Insel ist, denn Touristen sind momentan eine Rarität und eine selten gesichtete spezies. Ganz im gegensatz zu allen Tieren die wir in diesem kleinen Paradies zu gesicht bekommen. Im Meer tummeln sich farbige Fische, an Land begegnet man immer wieder Affen und 2 Varane erschreckten uns am Weg Rand auch mal.

Wie lange wir schon hier sind, wissen wir schon nicht mehr, die Frage wann wir abreisen, beantworten wir meist mit einem Achselzucken. Planlos und glücklich geniessen wir zusammen unsere Zeit hier im Paradies.

Ko Phi Phi, der erste Tauchgang alleine

June 1, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Ko Phi Phi ist vor allem für eines bekannt - dem legendären Strand aus dem Film "The Beach" 😍🏖️. Doch durch die Schäden des Massentourismus ist "Maya Beach" nicht mehr zugänglich. Die Riffe haben sehr gelitten und brauchen nun schon einige Jahre zur Regeneration. Wir haben auf der Insel gehört, dass der Strand im Dezember wieder geöffnet werden soll.

Ansonsten ist Ko Phi Phi recht klein. Es gibt keine Autos oder Roller, nur Karren die zum Transport von Waren oder Koffern dienen. Ohne den Verkehr ist es echt sehr entspannend. Überall sind Verkaufsständchen, Bars, Restaurants, Tauchschulen und Mini Märkte. Da zur Zeit absolut Low Saison ist, sind weniger Touristen da und man kommt gut durch die Gassen. In der Hochsaison ist wohl alles voll 😲.

Am ersten Abend sind wir zu den ersten beiden Aussichtspunkten. Die knapp 200 Stufen sind nach Krabi ja einfach... Wenn da der Muskelkater nicht wäre 😂😂😂. Trotzdem geschafft und einen traumhaften Blick auf die 2 Buchten rechts und links des "Steges", auf der die Stadt liegt. Mit Blick auf den unbewohnten Dschungel und die unbewohnten kleineren Inseln. Darunter Phi Phi Ley, auf der "Maya Beach" liegt. Uns war es dann doch zu voll am Aussichtspunkt, weshalb wir lieber eine Tauchschule für unseren ersten Fundive gesucht haben.

Unsere Wahl fiel auf "Seafrog", einer kleinen Tauchschule auf dem Weg zum Abendessen 😉. José und James konnten uns recht schnell dazu begeistern am nächsten Tag um 7.15 Uhr tauchen zu gehen 😍.

Der nächste Morgen : 7.55 Uhr... Panisches aufwachen, weil der Alarmton des Wecker ausgeschaltet war und wir vieeel zu spät waren. In Rekordzeit waren wir an der Tauchschule wo ein Zettel lag, dass das Boot um 8 Uhr am Pier ausläuft. Also sind wir dort hin gerannt... Und waren 10 Minuten zu spät 😞. Um 12 Uhr, als das Schiff zurück war gingen wir erneut hin. Nach dem Kommentar "das kennen wir von den Deutschen eigentlich nicht", konnten wir einen neuen Versuch am nächten Tag buchen und entschlossen uns dann Schnorcheln zu gehen. Sogar hierfür bekamen wir die Ausrüstung geliehen und den besten Strand empfohlen. Mega nett ☺️.

Der "Long Beach" ist wirklich wunderschön und in dieser Zeit auch sehr ruhig. Leider war die Sicht im Wasser nicht so wirklich gut und so konnten wir nur recht wenige Fische sehen. Ein paar Papageifische, Wimpelfische, Zebrafische, jede Menge Seeigel und eine Mini Krake 🐠🐙🐚. Am Strand entdeckten wir die eigentliche "Sensation", einen Einsiedlerkrebs. Ziemlich cool🐚🦀. Vor allem drehte er sich immer um, wenn er kleine "Hügel" hoch musste.

Abends haben wir uns am Hauptstrand den Sonnenuntergang angesehen. In der von 2 Felsen rechts und links begrenzten Bucht. Wow welche Farben und die schwarzen Felsen dazu 😍.

Ein neuer Tag, ein neues Glück und wir waren pünktlich zum Tauchen 🥰😂. Auf dem Boot gab es eine kurze Einweisung und dann ging es schon los. Komisch wenn keiner mehr alles verbessert und sagt was zu tun ist...
      Die Sicht war größtenteils sehr gut, etwa 15m und die Landschaft unter Wasser ganz anders als in Ko Tao. Bei unserem ersten Tauchgang hatten wir eine leichte Strömung, das war neu, und wir sahen zum ersten Mal Seesterne... Und wie viele, überall 😍. Und einen Schwarm von Gelbschwanz-Schnapper, der wie eine gelbe Wand um uns herum schwamm. Tausende Fische, welche ziemlich fix ausweichen, wenn man zu nah kam und sich dann nahtlos wieder an ihre Position einfügen. Es waren einfach überall um uns herum Fische. So beeindruckend 😲.
      Dort gibt es auch sehr viele Kugelfische in allen Größen. Von Mini Fischen, welche sofort flüchten bis hin zu einem riesen großem Exemplar, welches scheinbar auf der Stelle schwebte und uns aus sicherer Entfernung musterte.
      Auch haben wir mehrere Muränen gesehen. Die größte hatte einen Riesenkopf und hat kaum durch ihre Koralle gepasst. Bestimmt Fussballgroß . Sie schnappen immer mit dem Mund um zu atmen, daher sehen sie echt böse und gruselig aus, besonders in dieser Dimension 😳.

In der Pause fuhren wir nach Phi Phi Ley vor den Maya Beach. Irgendwie hatten wir uns den Strand spektakulärer vorgestellt, vielleicht weil er so berühmt ist. Es ist auch schön. Weißer Sand, türkises Wasser umringt von hohen Felsen. Aber jetzt nicht sooooo viel anders als andere schöne Strände 🏖️. Die Insel an sich ist sehr imposant. Sie ist unbewohnt, da es nur Steilhänge und Felsen gibt. Überall sind kleine Höhlen und Klüffte im Gestein zu sehen.

Der 2. Tauchgang hatte auch wieder gute Bedingungen zum Tauchen... Und... Haie 😲. Wir haben 2 Schwarzspitzen Riffhaie gesehen. Diese sind ungefährlich und greifen Menschen nicht an. Dafür sind sie super faszinierend. Während alle Fische sich ihren Weg durchs Wasser schlängeln, schwimmen Haie ganz gerade wie ein Pfeil... Und so schnell. Wow 🦈. Auch Lobster haben wir gesehen. Aber das Highlight waren natürlich die 2 Haie.

Zum Tauchen ist Ko Phi Phi ein Traum. Die Unterwasserwelt ist wunderschön und sehr artenreich. ❤️🐚🐙🐠🦈.

Koh Phi Phi

October 2, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Angekommen auf der Insel mal wieder direkt gesehen wie der Haase läuft alles auf Tourismus eingestellt. Im Hostel eingecheckt und direkt an den Long Beach ein wirklich schöner und wie der name schon sagt langer strand. Der weg dort hin war gut ausgeschildert dauerte allerdings ein bisschen und war nicht immer befestigt aber es hat sich gelohnt.Read more

Paradise

January 16, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Früh gehts aus den Federn und ab aufs Boot. Zwei Tauchgänge liegen vor uns.
      Nach dem Tauchen ziehen wir ins absolute Paradies um! Den Rest des Tages verbringen wir am Strand, in der Hängematte und im Wasser.Read more

Schnorcheln

January 17, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wir haben noch nicht genug von der Unterwasserwelt, deshalb gehen wir Schnorcheln.
      Bei 35 Grad klettern wir auf den Aussichtspunkt und danach geht es mit der Fähre nach Koh Lanta.
      Angekommen mieten wir uns zwei Roller und fahren mitsamt Rucksack in unsere Unterkunft.Read more

Koh Phi Phi - Maya Bay Beach - Bamboo Be

January 16, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Koh Phi Phi is an absolute must of Thailand. It’s most well known for being the gateway to Maya Bay.

We stay at the Hotel The Beach Resort and was very nice, price more or less 65 euros.
      Visited:
      - Bamboo Beach, I was there before with Rossana and it was more beautiful
      - Monkey Beach, is beautiful but we didn't see the Monkeys in water.
      - The Lagoon of Maya Beach is wonderful
      - Maya Beach is just stonned, só só beautiful

The best beach spots in Koh Phi Phi are actually not in the main island which is called Koh Phi Phi Don. This island is where locals live and where you’ll stay. In fact Maya Bay is on a smaller island called Koh Phi Phi Leh which is protected, so there is no accommodation or infrastructure.

Ao Lo Mu Di, อ่าวโละมูดี