Thailand
Ao Lo Mu Di

Das türkise Koh Phi Phi

February 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Die Anreise mit dem Speedboat war Gewöhnungsbedürftig aber uns wurde zum Glück nicht schlecht, nicht wie dem Mann vor uns der nach einer Tüte griff. Vom Hafen wurden wir mit einem Longtrailboat abgeholt und zum Hotel gebracht. Auf der Fahrt dahin betrachtete ich die grünen Inseln, das türkise Meer und meinen Schatz neben mir und musste vor Glück weinen. Das Hotel empfing uns sehr herzlich mit einem Willkommensdrink. An unserem Ankunftstag genossen wir lediglich die Ruhe an unserem privaten Hotel Strand und den Sonnenuntergang.
      Denn am Tag darauf wartete mein erstes von zwei Geburtstagsgeschenken auf mich bzw. uns.
      Ein Bootstrip zu Phi Phi‘s bekanntesten Orten.

Um 8:30 Uhr nach dem Frühstück ging es los. Wir hielten in der Bucht vor Maya Bay, schnappten uns die Schnorchel Ausrüstung und sprangen ins glasklare Wasser. Unser erstes mal schnorcheln, was eine Erfahrung.. unbeschreiblich.
      Die Unterwasserwelt zu erkunden hat es mir angetan, die vielen Fische, die Korallen und sogar einen kleinen Hai habe ich gesehen! Wir fuhren weiter zum bekanntesten Strand der Insel wo „the Beach“ mit Leonardo DiCaprio gedreht wurde. Ebenfalls unbeschreiblich schön, einfach nicht in Worte zu fassen, die Bilder sprechen für sich. Nach diesem Halt ging es weiter zur Phileh Lagoon, wieder schnorcheln.. ich wäre am liebsten gar nicht aus dem Wasser gekommen aber der Trip neigte sich dem Ende zu und wir fuhren zurück ins Hotel vorbei an Höhlen und grün bewachsenen Gestein. Kaputt aber überglücklich legten wir uns noch bei uns an den Strand und gingen im Hotelrestaurant essen. Denn der nächste kleine Ausflug wartete bereits auf uns.
      Wir wanderten knapp eine Stunde durch den Dschungel um auf einen Viewpoint zu kommen. Gelohnt hat es sich, die Aussicht war wunderschön! Jedoch mussten wir den ganzen Weg im Dunkeln wieder zurück, ein Schwan und zwei Hunde kreuzten unseren Weg und ließen uns nicht vorbei. Uns blieb nichts anderes übrig als versuchen vorbei zu rennen.. es gelang uns. Weiter auf dem Weg in der Dunkelheit, wussten wir an einer Stelle nicht, von wo wir kamen.. links oder rechts? Panik kam in mir auf doch Mike wählte den richtigen Weg und wir kamen erleichtert aber kaputt im Hotel an.

Ko Phi Phi: by Day

April 4 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Von Ko Lanta geht's mit der Fähre für 18€ rüber zur nächsten Insel, wo ich weitere zwei Tage in einem Hotel bleibe. Der Hafen von Phi Phi ist eigentlich ganz ansehnlich, tagsüber, wenn es ruhiger ist. Alles sagten, es wäre mega busy. Ich find's okay.

Ich habe hier auf den Inseln unglaublich viele Kauri-Muscheln gefunden. 😍 Auf Hawaii gab's im Vergleich nur 2 Stück in 2 Wochen.

Und die Aussicht von meinem Hotelzimmer und beim Frühstück war auch nicht schlecht (auf die Maya-Inseln), nur die 100 steilen Treppenstufen, vom Strand auf den Berg rauf, waren etwas too much.

Ko Phi Phi: Beaches

April 4 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Der 'Loh Moo Dee' Strand auf der Westseite ist zum Glück per 10 minütigen, aber bergigen Fussmarsch erreichbar. Er ist schön ruhig und hat sogar ein paar Palmen. Gleich vor der Tür gibt's den Long Beach, der mir trotz seiner Länge aber zu eng/voll war.

Gegenüber der Partymeile ist der 'Loh Dalum' Beach, den ich eigentlich so richtig bei Tageslicht erst kurz vor meiner Abfahrt nach Phuket betrachten konnte.

• Day 191–197

Phi Phi Island

April 4 in Thailand ⋅ 🌙 32 °C

Vi har nu været her 4 dage og bliver her yderligere 2, inden vi tager til Phuket. Vi har boet på Phi Phi Long Beach Resort og været ganske godt tilfredse. Værelset er ok men det bedste er placeringen på Long Beach der er en af øens bedste strande. Skønt sted at bade og man kan snorkle direkte fra stranden og ud til både koralrev og klipper hvor det er kendt at den sorttippede revhaj holder til. Den har vi set hver gang vi snorklede.
      Vi har gået frem og tilbage til byen ad små snørklede stier. Det tager ca en times tid. Ellers er der kun bådtaxi hvis man skal fem og tilbage.
      Turen i dag gik ikke så godt. Steen slog din storetå og negl for nogen dage siden og det er gået fint uden infektion. På gåturen i dag slog jeg så tå og negl igen. Nu så det ikke så godt ud så vi opsøgte lægeklinikken. Her fik jeg mod betaling opereret neglen væk og forbundet tåen. Behandling og medicin kostede ca 2000 danske kr. godt jeg har en forsikring.
      Den sidste dag må jeg undvære at bade og sende Jette alene ud til hajerne.

Travel to Koh Phi Phi Don

January 23 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

It was move day, hired a van to take us to the ferry terminal in Phuket. Ferry left at 9:00am and we arrived in Phi Phi at 11:00. It was a nice surprise that the ferry went around another island named Koh Phi Phi Lee, which has Maya Bay and Viking Caves before docking in Phi Phi. Our hotel isn't located right in Phi Phi village so we needed to take a water taxi for a 5 minute ride to our hotel. The Hotel, Phi Phi The Beach Resort, is very nice. The individual villas are located on a hill side and have a nice deck overlooking the bay. It is the equivalent of 15 flights of stairs to our room. There are a couple of restaurants and a bar here. As I type this, I can hear a chorus of geckos chipping away. Chilling at the resort today, exploring tomorrow.Read more

1 Day Ko Phi Phi

February 12, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Pünktlich ging es vom Fähranleger los in Richtung Phi Phi Island. Die 1,5 - stündige Überfahrt mit einer abenteuerlichen Fähre lief ohne Probleme. Auf Ko Phi Phi angekommen begrüßten uns wunderbare 35°C und strahlender Sonnenschein. Bei der Hitze wollten wir nur schnell unser Gepäck loswerden und dann möglichst viel von unserem einzigen Tag auf der Insel haben.
      Als wir durch die Gassen des kleinen Dörfchens streiften, merkte man direkt dass die Insel sehr dem heutigen Mallorca oder Ibiza ähnelt. Für uns zu dem Zeitpunkt ein echter Tapetenwechsel.
      Unser Hotel lag natürlich ziemlich am anderen Ende und selbstverständlich auf einem Berg. Es sollte aber noch besser kommen.
      Endlich am Hotel angekommen waren wir wirklich froh, dass wir direkt einchecken konnten. Normalerweise erst ab 1400 Uhr.
      Das Zimmer war sehr einfach gehalten. Die Matratze so hart, dass man jede einzelne Feder spüren könnte und leider gab es auch nicht immer fließend Wasser :-D Wir packten also erstmal aus und versuchten dann nochmal zumindest ein paar Tropfen Wasser aus der Dusche zu ergattern... Der Druck war zwar nicht berauschend, aber immerhin. Wo auch immer das Wasser her kam...es tat gut :-P Nach dieser kleinen aber feinen Abkühlung ging es weiter an den Hauptstrand in der Nähe vom Pier. Dort bestätigte sich leider unser erster Eindruck, denn die Touristen lagen dort schön nebeneinander aufgereiht. Wir konnten noch ein nettes Plätzchen ergattern und gingen auch direkt ins Wasser.
      Der gute Tourist nutzt natürlich Google um sich zurechtzufinden. Nach nur wenigen Tastaturanschlägen war ein vermeintlich ruhigerer und schönerer Strand gefunden. Zu Fuß ging es also los in Richtung "Long Beach". Dort war es tatsächlich auch weniger Überlaufen. Zwar nicht unbedingt schöner, aber eben wie gesagt weniger überfüllt. Nach ausgiebigem Sonnenbad verkürzten wir dank Ebbe unseren Heimweg und liefen direkt am Strand zurück. Den Abend ausklingen lassen haben wir im "Garlic 1992 Restaurant". Zwar nur Gartentische und Gartenstühle, dafür aber sehr leckeres Essen <3

Koh phiphi - hat sich verändert

September 23, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Das letzte Mal war ich glaub vor 2 Jahren hier.
      Wow, sehr vieles hat sich rausgeputzt, sehr viel moderner, hipper, stylischer... Aber auch irgendwie dadurch nicht mehr so viel Charme.

Der Tag hat suspekt begonnen, Hubert ist beim Duschen der Duschkopf auf den Kopf gefallen (welch Wortwitz) und ich hab mir die Zähne geputzt. Das mit dem Zähneputzen ist ja an sich nichts besonderes, aber soo???
      Wer aufmerksam mitgelesen hat weiss dass ich brav Schonkost zu mir nehme und meine Bauchkrämpfe mit allerlei Medikamenten versuche in den Griff zu bekommen (vorweg - Es is wieder alles super), also heisst es natürlich auch drauf achten, dass das Dusch-Wasser nicht in den Magen gelangt. Wir wissen alle, dass man in manchen südlichen Ländern, so auch Thailand, brav pro Person eine Flasche Wasser bekommt, die man alsdann fürs Zähneputzen etc. benutzen sollte.
      Leider hatte ich meine beiden Flaschen die Nacht vorher bereits leer getrunken so dass ich heute morgen ohne Wasser da stand. Klar...einmal Zähneputzen mit dem Thai Wasser aus dem Hahn welches wohl mit Schwermetallen verpestet sei kann so schlimm nich sein, aber ich wollte es nicht riskieren...wegen Durchfall usw...
      OK, ohne Zähneputzen geh ich nich aus dem Haus... mal sehn was die Minibar so her gibt.
      Ich hab mich dann für NESTEA Zitrone entschieden.
      Auch spannend, sich erst die Zähne trocken mit Perlweis Raucher-Edition bürsten bis es schäumt und so viel Speichel produzieren dass es an den Mundwinkeln abwärts läuft um sich dann mit Zuckerwasser den Mund auszuspülen. Sensationell - Zahnarzt freut sich!

Nach dem Frühstück haben wir noch 2h überbrückt mit schlafen... duschen... Pool time... Jetzt dürft ihr raten wer was gemacht hat. *lach*

Nun sind wir also auf Koh Phiphi...unser Hotel is sehr ungewöhnlich , sauberes toll eingerichtetes grosses Zimmer welches einer Hochzeitssuite mit Kinderbett nebendran gleicht ...wie ein Baumhaus auf Stelzen mitten in den Wald gesetzt...für sehr sehr alte Menschen (bei uns geht's grad noch) oder gar gebehinderten Leuten ein Unding. Der Weg ins Baumparadies ist nicht ohne. Beim Einzug gleich alles gestestet.
      Badewanne von Albrecht, Klo von Hubert und ich hab Fotos gemacht. Hängematte auf der Baumterasse auch stabil.

Morgen nach dem Wettercheck entscheiden wir ob wir nen Ausflug machen...

Heimweh kommt langsam... Versuchs zu verdrängen.

Taxi-boat boat minivan bus boat taxi

September 25, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heidernei-heute haben wir ne satte Strecke zwischen 9:30-19h zurückgelegt und sind von einem Fahrzeug ins nächste gestiegen. Eigentlich sollte man meinen die Thais halten einen für komplett bescheuert, denn wenn man Tickets für von A nach B kauft und dann erstmal vom ersten Pier ans nächste übersetzt rennt gleich jemand auf dich zu und schreit dich fragend an... Samui? Phangan?.... Und je nach dem was man dann lautstark antwortet zieht es folgende Konsequenz nach sich. Wenn du Phangan zurückschreist bekommst du kurzerhand einen blauen Aufkleber von ihr an die linke Titte hingeklebt und wenn man Samui zurückträllert n roten runden Kleber. Man muss nichts tun ausser laut und deutlich SEIN Reiseziel zu erkennen geben und alles läuft von selbst. Bei JEDEM Umstieg von Fähre zu Bus oder Bus zu Fähre bekommst Du einen Aufkleber dazu... Und plumps bist Du nach 9 Stunden am Ziel.

Die Reise verlief problemlos...dank dessen dass die Thais wissen dass wir komplett bescheuert wären bzw sind.... Denn wir wären nie und nimmer angekommen wenns die Aufkleber nicht geben würde.

Im Reisebus habe ich meine neue ARMANIBRILLE dann endlich geschrottet, wäre ja auch zu viel des Guten wenn man Sascha 3 Wochen mit der gleichen Sonnenbrille rumlaufen lassen würde.
      Hab mich drauf gesetzt... Der Vorteil an der schlechten Qualität meiner ARMANIBRILLE ist bzw. war, dass ich mir trotz seidendünner Leinenhose beim draufsetzen NULL weh getan habe, die Brille gab nach wie Butter und passte sich in Form meiner rechten A..schbacke an, der Bügel krachte ab... Apollobrille im Museum auf Phuket vergessen, die RayBen fliegt jetzt mit AirAsia um die Welt und die ARMANIBRILLE is sprichwörtlich vollkommen gearscht worden.
      Mal sehn welche Marke ich mir morgen aussuchen werde... Vielleicht sollte ich ne Taucherbrille mit Tönung kaufen oder auf Sonnenkontaktlinsen umsteigen und sofern es sowas noch nicht gibt, so möge es doch bitte jemand erfinden!

Auf meiner Lieblingsinsel Koh Phangan angekommen wurden wir ins vorab direkt auf dem Boot gebuchte Taxi, welches keines war!!!verfrachtet. Die Fahrer-Dame diskuttierte mit dem Typen VOM Boot noch ein wenig rum...majatasoo somsang kaa soi sonklongtasawako kaaa... Was wahrscheinlich so viel heisst: Ach Schatz, geb dir beim nächsten mal wieder mehr Mühe und bring ne größere Gruppe, jetz muss ich wegen so 3 alten Bierbauchkartoffelessern in den Norden fahren obgleich ich doch eigentlich noch unsren Sohn abholen und einkaufen wollte.
      Kaum eingestiegen wollte sie uns für die kommenden Nächte ihr eigenes Hotel anbieten...but not booking!!!! Call me!
      Sie betreibt wohl auch ein Roller Geschäft...200baht for day we bring it to your hotel-Call me!!!!
      Für was die alles Provision kassieren würde???

Während der Fahrt tippte sie ins Handy, schaute ihre neusten Nachrichten an... Während der Fahrt... Ja hin und wieder schaute sie auf die Strasse.
      Sie hielt an, kurbelt ihre Scheibe runter und brüllt über die Strasse in Richtung eines Souviniershops.

Kooong, kooogn sala pongting kaa, soisopon,.... Kooong... Usw....

Die Kofferraum Tür öffnete sich...wir hatten schon Angst dass uns nun die Koffer geklaut wurden...sie dann weiter fährt und uns an der nächsten Ecke einfach rausschmeisst. Aber halb so wild.
      Der Kofferraum Deckel wurde von ihrem Sohn geöffnet der im NULLKOMMANIX im Kofferraum Platz nahm und mit uns mit fuhr. (Siehe Bild)

Aber er durfte nicht weit mit uns kommen, sie schmiss ihn ca. 2km später bei nem Familymart raus, damit er die Einkäufe erledigt.

Dann einchecken im Hotel, wir haben eine Meerblick Villa gebucht...bekommen haben wir ein Riesenzimmer mit Meerblick wenn man sich die Bäume wegdenkt. Das ganze wirkt als wäre es gerade heute aus dem Rohbau fertig geworden, grob gereinigt, ein Bett ein paar Möbel und das nächst beste Bild an die Wand gehängt. Den Save haben sie jedoch gebraucht gekauft und einfach in den Schrank gestellt so dass man ihn samt Wertsachen davon tragen kann, BATTERIEN liegen daneben. Auch die Bepflanzung drumrum... Öhm... siehe Bild...
      Von wegen Natur/Vegetation etc... Man nimmt ein Bäumchen pflanzt es in Mutter Erde und drum rum giesst man Betong... Wenn das Bäumchen es schafft sieht es in 100 Jahren so aus als hätte der Baum das Haus gefressen...

Wir waren dann was futtern, sind zum Restaurant direkt an unser Zimmer angrenzend gelaufen und plötzlich war ich überrascht. Ich bin da abgestiegen wo ich letztes Jahr mit Vasiliki bei der Roller Tour über Phangan auf n Cocktail gestrandet war. Soooo nice... So schön angelegt, kaum einen geschmackvollen Platz damals auf der Insel gefunden. Das hat mich berührt!

Morgen gehn wirs also erst mal ruhig an... POOLTIME, Roller time, Beachtime...

Wander and massage day

January 25 in Thailand ⋅ 🌬 30 °C

Our plan after breakfast was to walk over to the other side of the island to check out a remote beach, but as we got closer, there were a bunch of restricted area signs, so we ditched that plan and decided to trek over the mountain to the village to get our steps in and have lunch while we were there and then walk back. It was about 50 minutes each way on a single lane road, and the walk over and down each side of the mountain was pretty steep. In the village, we saw the diesel filling station for the long boats, pretty hokey as they just come with some old containers and fill up. When we got back to the resort, we jumped into the ocean for a cool down, then lazed for a couple of hours and went to our couples massage we had booked. I had the coconut oil massage, and Chris had the aromatic oil massage. Our massages were a bit more intense than we imagined, but we both felt great afterward. The massage for both of us for one hour was about $40 CAD. After the massage, we went to the restaurant and had a slow meal with appetizers and salad, then Chris had chicken satay and I had a chicken soup, all the meals were great. All ready for the ferry over the Ao Nang Krabi tomorrow morning.Read more

Phi Phi Island

April 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

3 Täg simmer in Phuket gsi, bises eus uf d'Insle Koh Phi Phi zoge het. Euses erste Hotel isch chli en goldige Chäfig gsi, so anre super schöne Bucht & Strand, aber hald abglege vom Rest 🥴 mer hend denn d'Insle chli erkundet und Büsis debi gfunde 😻 für die isch das alles 1 grosses Katzenklo 😂Read more

Ao Lo Mu Di, อ่าวโละมูดี