Thailand
Ao Mae Hat

Day 7 - It’s not easy doing this little

April 11 in Thailand ⋅ 🌙 30 °C

10:30
      We agree a 10:00 alarm, but I’m awake around 08:30. Our room is pretty basic. Clean, comfortable, cool etc etc - but it lacks some fairly straightforward amenities - like curtains. I often wear an eye-mask to sleep during Summer, so that I’m not woken by light. Don’t know if I’ve had a particularly vigorous night’s sleep, but it’s on the floor when I wake. The exertion of trying to reach it from my prone position, without falling out of the bed, means that I’m more than awake enough when I finally grab it that more sleep is not an option. Merde.

Now I’m awake, I realise it’s also pretty noisy. Our room is RIGHT next to the bar area. I can hear the water gently lapping- at the shoreline, which is an incredibly soothing sound. I can also pretty clearly hear other guests’ conversations in the bar area and in the property next door to us, which conversely means they’ll be able to hear ours. Noted.

Vicki continues to sleep next to me. Her ability to sleep through pretty much anything, but even more impressively - to wake, and then fall back to sleep in these conditions, is just astonishing. When the alarm goes off at 10:00, she declares more sleeps are needed, and who am I to disagree.

I write this from an increasingly sunny and warm decking area next to the bar. Koh Tao is famous as a diving destination, and there are countless diving boats heading off into the distance. I gave up on diving when I had terrible balance issues about 10 years ago, and haven’t been tempted to give it another go since. I can just about cope with snorkelling to a few metres deep, but not sure my vestibular system will cope with anything deeper than that.

Oooh, 10:30. Time to check on Vicki…

18:00
      It’s been a stop/start kind of a day. Vicki agrees to some limited waking up at 10:30, and has had 10+ hours of sleep (again). I need to wash the travel off me, so have a quick shower before we head out for some breakfast. We find a cool little café where Vicki can quench her thirst for eggs.

She’s feeling a little delicate though. I suspect a combination of heat and travel have caught up with her. We agree it makes sense to stay within dashing distance of a decent dunny for the day. We spend a very relaxing bit of time down by the beach, watching the world go by. Around 14:00, I feel like a nap, so have one. There’s no way I’m letting Vicki have a full two hours more of sleep than me.

We’re both feeling a little peckish by 16:00, so head out to grab some food. There’s a great little Thai place just down the street from us. Ultra basic, but very tasty. They manage to cater to Vicki’s need for plain - with an omelette and some steamed rice. I’ve not had a curry yet, so have the green chicken curry. It’s superb. Her rice finished, Vicks decides to head back to our room while I finish up. Having finished my rice, and with half a bowl of curry sauce left, I opt to drink it from the bowl like a soup. The cunning cook lady has cunningly hidden three cunning birds-eye chillies at the bottom of the bowl. Thankfully, I only eat one of them before I realise. It’s a bit of a shock to the system though.

We repair to our guesthouse, and grab a drink by the beach as the sun starts to droop towards the horizon. Vicks heads off for a rest/nap, and I contemplate just how much effort it takes to do as little as we have today. Honestly, it’s not easy…

23:30
      Vicks sleeps for a good 90 minutes, and I find her curled under a bath towel when I head back to our room. We’re both ready for a snack, so head out for some food. She’s not quite in a place to extend beyond steamed rice and water. I, on the other hand, have some fab fried prawns, and a slightly weird noodle ‘salad’ that is neither cold, nor strictly speaking, a a salad. A brief pit stop at the 7/11 on the way home for some more water and a couple of beers, and we spend the rest of the evening resting up. I finish a book, while Vicks watches a movie.

I’m conscious I’ve not really taken many/any photos today, so here are some taken by our lovely cat sitter, Kristine, of the boys at home in Brighton.

🤿 - Apnée J3

January 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Statique et dynamique où la combinaison est bien trop petite, j'arrive difficilement à bouger. Compliqué de trouver à ma taille :/
      A peine 2min ... il faut 3min30

Soirée resto bouiboui bof et pancakes Nutella banane vraiment pas bonRead more

Ko Tao

August 6, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

6.15 Uhr, 9% Akku und keine Ahnung, wie wir die Fähre um 8.30 Uhr erreichen sollten, geschweige denn Aufsteigen sollten ohne Tickets🙈
      Leider hatte unser Abend am Haad Rin wegen einer undichten Wassertasche zur Folge, dass unsere beiden Handys pitsch nass waren und Aufladen via Kabel nicht möglich war. Eine induktive Ladevorrichtung gab es nirgends zu kaufen und unsere haben wir natürlich zuhause 😄 Also hieß es Akku sparen, wo es nur ging!
      Ich weiß nicht wie, aber mit ganz ganz viel Glück haben wir tatsächlich um 7.30 Uhr nach einem verzweifelten Versuch zu laufen (es wären 8 km gewesen und mit den Rücksäcken nicht mal annähernd in der Zeit zuschaffen gewesen) ein Taxi an der Straße angehalten. Mit 5% Akku kamen wir dann am Ticketschalter an und konnten unsere Tickets ausstellen lassen. Mit 2% ging es dann an Board, kurz nochmal die Karte gecheckt, wo ungefähr unser neues Hostel liegt und aus.
      Mit Digital Detox ging es für uns nach Ko Tao.
      Dort angekommen liefen wir einfach mal los in die ungefähre Richtung. Auf dem Weg haben wir per Zufall 2 Bekannte aus Chiang Mai wieder getroffen. Zum einen eine schöne Wegbegleitung, zum anderen perfekter Zufall um uns den Richtigen Weg zu zeigen :)
      Nach dem Einchecken ging es für uns dann an den Strand mit wunderschönen Sonnenuntergang und einem Fußballspiel der einheimischen Kids 😊 Und unsere Handys waren am Abend tatsächlich auch wieder trocken und ladebereit.
      Digital Detox haben wir aber bis auf das Fotos machen und natürlich Clubb verfolgen erstmal beibehalten ❤️

360° Ko Tao

August 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Heute stand für uns eine Schorcheltour an. Einmal um die komplette Insel Ko Tao. Bereits um 09.30 Uhr wurden wir von unserem Hostel abgeholt und zur Schorchel Base gebracht, wo wir unsere Ausrüstung sowie ein paar Instruktionen bekamen.
      Danach ging es auch schon aufs Boot und unsere Tour um die Insel mit 4 Schnorchelstopps in unterschiedlichen Bays begann.
      Zuerst ging es zu der kleinen Nachbarinsel Koh Nang yuan auf einen Aussichtspunkt, von welchem man eine einzigartige Aussicht genießen konnte ☺️
      Danach schipperten wir in den nächsten 4 Stunden von Bay zu Bay und bekamen viele wunderschöne Einblicke in die Korallen- und Meereswelt von Ko Tao und konnten am Schluss sogar Schildkröten sehen und mit ihnen schwimmen. Leider muss man aber trotz, dass Ko Tao als ein Schnorchel Domizil in Thailand gilt, sagen, dass auch hier der Klimawandel nicht spurlos vorbei geht und viele Korallenriffe ihre farbenfrohe Pracht verloren haben.
      Insgesamt war es aber ein atemberaubender Ausflug und das Schorcheln hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht ☺️
      Zurück an Land holten wir uns zunächst einen kleinen Snack und verweilten noch 1,5h am Strand und entspannten uns.
      Auf dem Rückweg zum Hostel wurden wir von einem Guide auf die heutige Pub Crawl Tour aufmerksam gemacht. Nach kurzer Überlegung waren wir überzeugt und machten uns nach kurzem Frischmachen auf zum Pub Crawl und hatten eine super lustige Zeit mit netten Bekanntschaften, ein zwei Buckets und einer Ladyboy Cabaret Show👯🏽‍♂️🥳

Tag 16

August 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

New day - new place - new hostel ✨

Früeh am Morge ischs mit de Fähre uf Koh Samui wiitergange. Min letshte Ort im Süde… nomol chli Strand und Summer erlebe😍 de Abschied vu de Mädels isch mer so schwer gfalle, aber so herzig het Nicole no en Kafi mit mir zämä trunke bevori mi denn uf de weg gmacht han. Damol isch fahrt mit em Katamaran okay gsi und mir sind schnell acho. Im Hostel bini herzlich empfange worde und echt schö gad so direkt am Strand sii. Leider hets kei Vorhäng bi de Bett und bi imene gmischte Viererzimmer…. Isch glaubs gad guet hani am andere Ort verlängeret, schö wieni immer uf mis Buuchgfühl cha go😅 vermisse tueni die andere au scho! Es isch scho schö wemer bim Reise mol chli amene Ort womer sich wohl fühlt cha bliibe und au wie dehei sich fühlt… jenuu jetz gnüssis do in Koh Samui au no… i merk aber schnell dass da Hostel trotz de schöne Lag chli blöd isch ohni Roller, welli eifach immer muess Taxi neh… id Stadt bini aber glaufe und ha no Grandmother&Grandfatherrocks besichtigt. Ufem weg döt ane hani uf empfehlig vom Kolleg die Kokoskaramell probiert. Leider nö so min Fall🫣🙈😅 30Minute ischs denn is Zentrum gange und es het chli viel Hünd umenand, wa mir chli de Spaziergang erschwert, weli doch sehr Respekt vor dene do han… en guete Fuessweg hetis eigentli… trotzdem guet acho, hani schnell gmerkt au de Teil Lamai beach isch sehr touristisch… i ha mi denn mit minere Kollegin woni in Krabi kenneglernt ha wieder troffe und no zwei vum gliiche Hostel vu ere. Imene uu herzige eiheimische Resti hani glaubs mis beschte Curry i de ganze Ferie für 100 Baht (2.-) gesse… denoch hemer luscht uf Fuessmassage gha und au die bescht go für 300 Baht becho😍 sogar no unplanti Nacke und Gsichtsmassage… soo schö gsi… d‘irene und i sind denn no was go trinke und nochli quatscht. Ha denn versuecht für 100 baht e local taxi zfinde aber alli hend au 200 wölle wie sonline taxi… so blöd für 5Minute fahrt jedes Mol 5.- zahle… ha denn en liebe localtaxifshrer gfunde wo mi mitnimmt aber no e Päärli zersch usladet. Dene hani glaubs so leid tue, dassi elei am Reise bin, well sie hend mir eifach Fahrt zahlt🥹🙈😅 guet denn im Hostel acho bini jetz mega müed und freui mi ufs Bett, aber merk fühl mi do scho nö so mega wohl im gmischte Zimmer, wells glaubs nume zwei Männer sind und halt ab vom Schuss.. obwohl d‘Ussicht morn morge direkt ufs Meer en Traum sii wird😍🙈 morn gohts wieder mit de Kollegin anen schöne Strandspot und denn hani eigentli au nur no ein Tag vor mir woni nomol voll uskoste wöt😊Read more

Tag 17 - Koh Tao

August 29, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 28 °C

Trotz dessen, dass wir erst um 2.00 Uhr zurück ins hotel gekommen sind, waren wir heute morgen zimlich fit. Wir packten unsere Sachen und fuhren zum Hafen von Koh Phangan. Es war Überraschend, dass unser Roller die steilen Berge und vielen Kurven packte. Auf dem halben Weg, hielten wir für ein katerfrühstück an und bestellten uns Sandwiches mit Pommes!

Mittags ging es dann also auf die Fähre nach koh Tao. Schon vom Boot aus sahen wir die vielen Korallen und bunten Fische für die diese Insel bekannt ist. Die Stadt gefiel uns auch direkt auf Anhieb und unser hotel mit Dachterrasse war der Hit. Wir mieteten uns also wieder einen Roller, kauften rouven eine Badehose (er hat seine verloren und schwimmt seit Tagen mit Unterhosen) und führen zur shark bay.

Leider waren viele Teile des Riffs dem Klimawandel unterlegen. Die meisten Korallen waren weiß und kaputt aber dennoch gab es eine riesige Auswahl bunter Fische. Das beste war, das wir nach nicht mal 15 Minuten schnorcheln unsere erste wasserschildkröte gesehen haben! Sie war viel größer als wir uns eine Schildkröte vorgestellt haben. Das ca. 130cm lange Tier saß direkt vor uns auf dem Boden und aß genüsslich vor sich hin. Wahnsinn! Leider waren das nicht die einzigen Tiere im Wasser. Immer wieder stach/biss uns etwas das sich anfühlte wie kleine nadelstiche und wir entschieden uns sicherheitshalber erst einmal aus dem Wasser zu gehen. Später erfuhren wir, dass es sich dabei um Plankton handelte, dass genaue wie quallen über nesseln verfügte! Nicht gefährlich, aber nervig.

Bei einer aussichtsplattform genossen wir die Aussicht und tranken einen Bananenshake (davon ernähren wir uns aktuell rund um die Uhr!). Im hotel ging es dann auf unsere Dachterrasse, den Sonnenuntergang genießen und ab in die Stadt zum Essen.

Tag 18 - koh Tao

August 30, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 28 °C

Unser erster Stop heute morgen, war an einem kleinen Restaurant wo wir lecker frühstücken konnten. Mit Avocado wrap und mango mit sticky rice sollte es sich gleich leichter schnorcheln. Wir hatten heute vor, einige buchten mit dem Roller zu besuchen.

Da ich gestern ein wenig enttäuscht von der Gesundheit des Riffs war, war ich heute nur umso mehr erfreut, zu sehen über welche Korallenvielfalt die tanote bay verfügte. Wir schnorchelten eine ganze Weile Und sahen uns die ganzen bunten Fische an.

Danach ging es weiter in die Mango Bay im Norden der insel. Die letzten Kilometer der Strecke erwiesen sich allerdings als ähnlich anstrengend wie beim bottle beach. Es ging steil hinunter und das bei sandigen Boden und Schlaglöcher und als wäre das nicht genug, ging es 351 Treppenstufen zu Fuß hinunter. Unten mussten wir dann über einen weg auf den Felsen klettern bevor wir am Strand waren. Sehr abenteuerlich, aber dafür noch viel schöner zu schnorcheln als die erste bucht. Nach einer Weile bemerkten wir allerdings etwas, was wir quallen aussah, und entschieden uns wieder zu gehen.

Die letzte und wohl schönste bay des Tages war die leuk bay. Auch hier gab es tolle Korallen aber mit der Besonderheit, dass wir hautnah mit riffhaien schnorcheln konnten. Weniger als einen Meter von uns entfernt schwammen die etwa 70cm großen haie vorbei. An der beachbar genossen wir dann noch die Aussicht bevor es (mit einem Sonnenbrand) zurück ins hotel ging.

Abends lernten wir, beim Sonnenuntergang, noch zwei italienerinnen kennen mit denen wir eine Weile quatschten und gingen danach etwas essen.

Ankunft Koh Tao

January 16 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einer sehr kurzen und schlaflosen Nacht (diesmal war die Hotelauswahl in Bangkok definitiv die falsche) ging es heute Morgen um 4:30 Uhr los. Wecker, aufstehen, packen, auschecken, zum Bus laufen, einchecken, Bus finden und los ging es. Mit Sonnenaufgang sind wir in Bangkok losgefahren und mittags waren wir dann in Chumphon. Die Busfahrt ging sehr schnell rum, da ich viel geschlafen habe. Angekommen am Pier mussten wir auf den Speed Catamaran boarden und haben zum Glück ein gutes Plätzchen oben auf Deck bekommen. Nach 1,5 Stunden Fahrt mit dem Catamaran kamen wir durchgeschüttelt und etwas nass (ja, die Überfahrt war sehr wellig) auf Koh Tao an.
      Zu Fuß sind wir zum Hotel, haben eingecheckt und ein tolles und sehr geräumiges Zimmer für die erste Nacht bekommen. Morgen früh geht’s dann auf die andere Seite der Insel in ein Resort mit eigenem Strand. Das wird sicher ein Traum!
      Tessa hat die Fahrt gestern im Auto nicht so gut weg gesteckt und ihr hing die Übelkeit bis heute Nachmittag nach. Daher hat sie sich ausgeruht und ich bin erstmal alleine auf Entdeckungstour durch die Stadt hier am Pier. Nachdem wir uns mit einem 7/11 Sandwich gestärkt hatten, sind wir zusammen durch die Stadt geschlendert, waren noch am Strand spazieren und haben dann bei Sonnenuntergang am Meer noch leckere Wraps gegessen.
      Aufgrund des Schlafmangels sind wir dann super früh ins Bett.

Ciao Ko Tao

March 25 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

06:00 : es klingelt der Wecker !
      Kaffee, duschen, packen, auschecken.
      Um 8.00 am Hafen die Scooter zurückgegeben - kurz frühstücken - dann ab zum Lomprayah Katamaran.
      So viel Traveller am morgen - der absolute Gegensatz zum ruhigen Strand vor unserem Balkon die letzten Tage.
      Eine Stunde später auf Ko Phangan...

Fährenunglück (aus der Ferne)

April 4 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Am Frühstückstisch am Tag unserer Bootstour beobachteten wir, wie eine Fähre vor der Küste Ko Taos ausgebrannt ist.
      Alle 108 Personen an Board sind wohlauf, soweit wir wissen:

Ao Mae Hat, อ่าวแม่หาด