Thailand
Ao Na Ko

Koh Ngai

December 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Von einer paradiesischen Insel zur Nächsten, oder von Koh Lipe nach Koh Ngai. Auf dieser noch wenig verbauten Insel finden sich nur ein paar wenige Resorts. Das einfachste und günstigste ist unseres, trotzdem wohl das gemütlichste. Als alte Camper übernachten wir wieder mal in einfachen Zeltern, direkt am Strand ⛺️🏖. Warmes Wasser ist Fehlanzeige, aber wer braucht das schon bei 30 Grad im Paradies. Patty spielt beim Beachball gross auf und bringt den ungeschlagenen Beachball König von Koh Ngai an den Rand einer Niederlage. Aber nur an den Rand, so bleibt die Krone bei Thomas🤴🏽. Die Krone für die schönste bis jetzt bereiste Insel vergeben wir an Koh Ngai, aber da lassen wir am besten einfach die Bilder für sich sprechen. 👑🏖😍Read more

Vymetáme miestne bary

March 3, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Na Ngai nie sú žiadne cesty, chodníky a teda ani autá, motorky, bicykle, proste nič.
      Jediný spôsob presunu je pešo, od rezortu do rezortu po pláži.

Poobede teda začíname náš beachwalking prieskumom vedľajších rezortov.
      Končíme tak v luxusnom rezorte na luxusnej kávičke za luxusnú cenu z originál kávovaru, o ktorej tu ženy snívajú už od začiatku pobytu.

Pokračujeme drinkami v plážovom bare. Drahé to je ako na Slovensku, ale kvalita 200%. Taký shake sme nepili ešte nikde, tak výrazná chuť a ľad rozomletý na mikročiastočky, že v celom shake po ňom nie je ani stopa. Top shake, top cena.
      Jedine Peťka nespokojná po hláške usmiatej barmanky "Fanta finish".

Peťka je náš "odborník" na thajské dobroty. Najviac jej chutí Fanta, toast, vajce a čistá ryža (rizoto už je príliš kontaminované mikročiastočkami inej zeleniny, ktoré sa musia vytriediť).
      Aby som jej nekrivdil, shaky jej chutia tiež.

Večer končíme v rodinnom bare na pláži s autentickou atmosférou a živou hudbou.
      Pozbíjané z toho, čo pláž dala to spravuje skupinka výzorovo výrazných thajčanov fajčiacich ušúľané cigaretky (jointy?) - viď. foto.

Tam si dáme nejaké dobroty, v našom prípade v originál thajskej štipľavosti (uhh, ale že to bola kvalitná žieravina)... Niečo popijeme, ale hlavne sa zabavíme.
      Danka podgurážená silným drinkom z predchádzajúceho baru je v nálade. Ešte jeden drink a sedí pred mikrofónom a spieva naše ľudovky.
      Ňaňo so svojou nenapodobiteľnou angličtinou (alkohol po anglicky je podľa neho špiritus) dohaduje s bossom, že v sobotu, keď sa tam bude konať veľká párty sme tam zas aj s jeho zásobami slovenského alkoholu.

Pripomína nám to barové časy na Ko Jume.

P.S. Cesta do posledného baru a z posledného baru prebiehala už po tme a bol to minimálne kilometer, ktorý si Ňaňo užíval tým, že plašil občas aj 10 cm krabov takým spôsobom, aby vbehli pod nohy rovno nám... Joj ani som nevedel, ako sa dá s tou mojou zošrubovano-polámanou nohou skákať. Navrešťali a nasmiali sme sa kvalitne. A že tam tých krabov bolo požehnane, že občas sa na nás vyrútili doslovne teamovo...

Tag 44 Koh Lanta

March 27, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Morgen früh raus, dann noch schnell was im Hostel gesnackt. Um halb 9 kommt der Pick Up und lädt mich ein. Außerdem sind noch knapp 8 andere Leute mit dabei, 2 Französinnen, ein Belgier und 5 Almans. Man kommt direkt ins Gespräch und es entwickelt sich eine coole Fahrt zum Pier. Dort angekommen werden wir auf Boote aufgeteilt und fahren für ca. eine Stunde zur ersten Inseln. Die ist eigentlich nur ein riesiger Fels im Wasser, man kann nicht wirklich drauf, sondern es wird an der Küste geschnorchelt. Das Wasser ist sehr klar und ruhig, sodass man recht gute Sicht hat. Allerdings sind die Korallen schon echt beschädigt und man sieht demnach auch nicht mehr wirklich viele Tiere. Aber macht dennoch Spaß nochmal ein bisschen im Wasser zu sein. Danach laden wir wieder alles ein und fahren weiter zu einer neuen Insel. Die ist ziemlich cool. Wir schwimmen mit Westen durch eine unterirdische Höhle und kommen dann innerhalb der Insel in eine abgeschlossene Lagune mit richtig klarem Wasser. Wirkt ein bisschen als hätte man ein geheimes Paradies entdeckt. Vielleicht krieg ich noch ein Bild von den anderen, hatte mein Handy da nicht mit. Dort bleiben wir ein bisschen, die Pflanzen und die Felsen sind echt nice.
      Dann geht es mit dem Boot weiter zum nächsten Schnorchel-Platz. Hier sieht man deutlich mehr Fische und ich schwimme mit ein paar Schwärmen. Richtig schön. Anschließend gibt es Obst auf dem Boot und wir fahren zu einem Strand. Dort angekommen liegen wir im weißen Sand, connecten uns schon mal für den Abend und dann gibt es Lunch direkt am Strand. Viel besser kann die Aussicht beim Essen gar nicht sein. Danach geht's zurück mit dem Boot zum Pier und dann zum Hostel, wo Fin und Benno beim Mittagessen sitzen. Kurz mit denen geschnackt, dann geht's erstmal duschen und danach ins Cafe für eine Zimtschnecke. Denke ich bin leicht süchtig. Anschließend holt uns Sten ab und wir fahren zusammen mit zwei Engländern die wir noch kennengelernt haben zu dem verlassenen Hostel mit der geilen Aussicht. Hier chillen wir uns wieder mit Getränken und Musik hin und genießen den letzten Sonnenuntergang vor meiner Abreise 🥲 anschließend geht's zum Abendessen wieder zu Uncle O. Diesmal gibt's Yellow Curry. Quatsche viel mit Fin, die anderen Jungs sind noch im Hostel. Danach ziehen wir mit allen an den Strand, auch noch mit den Deutschen vom Trip und spielen Trinkspiele und labern. Dort bleiben wir bis 2 und haben echt nochmal ne richtig coole Zeit. Liebe dieses Meer und den Vibe so sehr 😍

5 Tage im Paradies

November 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Die ersten Tage am Meer auf Koh Lanta zogen vorbei und unsere Entspannung setzte zunehmens ein. Um auf diesen Flow weiter zu gleiten und noch mehr in uns zu gehen, verschlug es uns auf eine kleine Insel namens Koh Ngai (oft ausgesprochen als „Koh Hai“).
      Das sprichwörtliche Paradies ist von Koh Lanta aus in ca. 30 Minuten per Speedboot zu erreichen und liegt im Umfeld ihrer größeren bzw. bekannteren Schwestern „Koh Mook & Koh Kradan“.
      Besonders reizte uns an Koh Ngai die Unerschlossenheit der Insel, da diese ausschließlich per See erreichbar ist und keinerlei Straßen, Wege oä zu finden sind.
      Man befindet sich sozusagen mitten im Jungel, insbesondere das von uns bewohnte kleine Resort. Man konnte tief in die Natur um einen herum eintauchen. Besonders schön war das intensive exotische Vogelgezwitscher früh Morgens oder auch die Unterwasserwelt zu unseren Füßen. Natürlich begegnet man auch ab zu „Inselbewohner“ im Bungalow, wie zb dem thailändischen Tokeh, einem bis zu ca. 40cm großen wunderschönen Gecko 🦎 🤭
      Die Insel gefiel uns so gut, sodass aus 3 Nächten sogar 5 Nächte wurden. Wir genossen die Abgeschiedenheit, unberührte Natur, das intensive Schauspiel von Flut und Ebbe und konnten während dieser Zeit besonders gut reflektieren & in uns gehen, insbesondere an den beiden „Schlechtwettertagen“. Was braucht es mehr? Ein gemütliches Bett, ein gutes Buch und die Sicht auf das offene Meer. Ok, der letzte Punkt klingt dann doch etwas kitschig 😏

Kurz gesagt: Diese kleine einsame Insel war das Highlight der Reise.

• Day 168–173

Koh Ngai

January 28 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

1. Fährt mit Speedboat knappe 3h nach Koh Ngai, dort ins Cliff Beach House. Zwar ein bisschen in die Jahre gekommen, aber traumhafte Ausblicke aus Zimmer und Pool. Chillen am Pool, Cocktail am Strand und Abendessen in einfacher Bar.
      2. Von Sonnenaufgang geweckt, Frühstück mit Ausblick. Kajaktour am Homebeach mit Schnorcheln und Quallen. Chillen am Pool, Fürsts 2.Runde Kajak. Dann Wanderung zum paradise beach und weiter zum Sunset point. Traumhafter Sonnenuntergang mit Bier. Wanderung zurück und essen mit länger Wartezeit im Local Restaurant.
      3. Nach Frühstück nochmal planen, dann Kajaktour zur vorgelagerten Insel. Anschließend chillen am Pool, Mittagssnack (Pommes und Papayasalat) wie jeden Tag. Zum Sonnenuntergang Massage am Strand und dann Abendessen, beides im Tukan.
      4. Nach Frühstück geht es zur 4 Insel Schnorcheltour. 1.Stop nix mit vielen Quallen, dann schöner 2.Stop mit riesigen Felsen uns vielen Fischen. 3.Stop emerald cave, 80m Tunnel in traumhafte Lagune. Leider zu Beginn 200 asiatische Schüler:innen drin. Dann 4.Stop an schöner Insel mit zwar trübem Wasser aber vielen Fisch. Anschließend dort Mittagessen und dann Bootsfahrt zurück. Chillen am Pool, Cocktails am Strand und dann Abendessen und Jammen in der Bar nebenan.
      5. Letzter Tag richtig entspannt mit Chillen am Pool bis spät in den Nachmittag. Dann Schnorcheln am südlichen Ende der Bucht, tolles Riff, aber sehr trübes Wasser. Letzte Cocktails und letztes Abendessen am Strand.

• Day 15–18

Eindrücke auf Kho Ngai

February 22 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Die zwei Nächte im Zelt waren klasse. Wir haben gut geschlafen und es war kühler als in Mengen Bungalows. Es gab sogar Strom für einen Ventilator, eine kleine Terrasse und richtig gute dicke Matratzen.Read more

4 islands tour

January 15, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Je vous avais dit que j’étais au paradis?

Aujourd’hui, nous avons fait le 4 islands tour.
      Nous avons donc fait du snorkelling à Koh Chuek et Koh Maa.

Ensuite nous sommes allés dans la Emerald Cave. Il faut nager dans le noir en dessous des rochers pour y accéder et ça en vaut la chandelle! Il paraît que les pirates venaient y cacher leurs trésors :)

Puis direction Koh Ngai, la plus jolie plage que j’ai vue depuis que je suis arrivée! Nous avons pu nous y baigner avant de rentrer.

Bref, paradis!

Welcome to paradise

April 14, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

🏝 richtig richtig schön hier!

🚤 Mit der Fähre nach ko hai entfernt sich unsere Route von jeglichem Massentourismus.

🏖 5 Quadratkilometer klein ohne Supermarkt und ohne Geldautomat empfängt uns die Insel.

🐒 Unser gebuchtes „resort“ ist recht gemütlich und besser als erwartet....war garnicht so einfach eine „preiswerte“ Unterkunft zu finden wo alles halbwegs passte.

Wir schnorchelten, spazierten, schaukelten und machten ein Nickerchen am Strand.

Dinner mit Füßen im Sand rundeten den Tag ab.

🛶 Morgen leihen wir uns ggf ein Kajak und umfahren die Insel

Ao Na Ko, อ่าวหน้าเกาะ