Thailand
Ao Pi Le

• Day 190–193

Thailand - Koh Phi Phi

February 12 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Koh Phi Phi haben wir am Montag mit der Fähre von Phuket aus erreicht. Koh Phi Phi ist ein kleines Archipel in der Admanen-See und besteht aus Kleinstinseln und den beiden Hauptinseln Koh Phi Phi Don und Koh Phi Phi Ley. Inseln, von denen es über 500 in Thailand gibt, bewohnte und unbewohnte, kleine und große, touristisch erschlossene und nahezu unbekannte.

Untergebracht sind wir auf Don, weil nur diese Insel bewohnt ist mit ca. 2500 Einwohnern. Koh Phi Phi Don sieht von der Luft aus wie ein Schmetterling. Die meisten Häuser befinden sich in der Mitte, auf einem schmalen Streifen von vllt 200 Metern Breite und alles ist voller Partyvolk, Geschäften und Restaurants. Alle 3 bis 4 Meter verkauft jemand Alkohol und Cannabis und die Besucher sind gefühlt alle zwischen 20 und 30 Jahren alt. Quasi wie auf einem Festival.

Koh Phi Phi Don bietet unzählige Wassersportarten und hat zwei sehr große Buchten mit geringem Wellengang. Auch sehr besonders ist das Wirken der Gezeiten. Gleich an unserem ersten Tag werden wir Zeuge der starken Ebbe. In wenigen Stunden verschwand das Meer vor unseren Füßen und zog sich fast aus der gesamten Bucht heraus. Im ersten Moment wussten wir gar nicht, dass es hier Gezeiten gibt. Deshalb hatten wir kurz Panik, dass es sich bei dem Rückgang des Wassers um einen Tsunami handele. Wir beobachteten wie die Einheimischen sich jetzt verhalten und erkennen schnell, dass sie ins Watt los ziehen um Muscheln vom Grund zu sammeln. Alles Ok.
      Also konnten quasi ein tropische Wattwanderung machen und gesunkene Boote und neugierige Seeigel, Korallen und vieles mehr aus nächster Nähe betrachten.

Erwähnen möchten wir auch das in dieser Bucht 2004 fast 770 Menschen ihr Leben verloren, als ein Tsunami großteile der westlichen Küste Thailands erreichte.

Berühmtheit erhielt Koh Phi Phi im Jahr 2000 als Leonardo DiCaprio hier im Film The Beach zu sehen war. Der benannte Traumstrand im Film befindet sich auf Koh Phi Phi Ley im Naturschutzgebiet und trägt den Namen Majabeach. Ein wunderschöner weißer Strand aus pudrigem Sand. Umgeben von hohen Felsen so das man nur einen Spalt zum Meer vom Strand aus sehen kann. Der Strand war bereits für ein paar Jahre geschlossen, da zuviele Touristen Schäden am Ökosystem verursachten. Aktuell kann er wieder betreten werden von einer Anlegestelle auf der anderen Seite der Insel. Gelernt hat man wohl allerdings nicht viel. Als wir mit unserem Boot dort ankamen drängten sich hunderte nein tausende Menschen durch den Nadelohrgroßen Spalt Richtung Strand. Trotz dem großen inneren Drang selbst auf diesem Strand zu stehen, entschieden wir uns dagegen und blieben auf dem Boot. Für uns war es ein trauriges Bild und wir wünschten, der Andrang würde in einem verantwortungsvollen Maß begrenzt werden. Für die Insel und nicht des Geldes wegen. Denn immerhin bezahlt jeder 400 Baht (ca. 10 Euro) für das Naturschutzgebiet, sobald ein Fuß die Insel berührt.

Wir begnügten uns also im geparkten Boot und ließen die Drohne illegalerweise für eine kleine Runde in die Luft. Dann legten wir uns auf die Spitze des Longtailboots genossen die Ruhe, Beobachten einen Eisvogel und sinnieren eine Weile über die Form der riesengroße Berge und die Felsspalten. Ein schöner Valentinstag für uns beide 🥰.
      Anschließend fuhr das Boot nochmal um die Insel und wir konnten dann ebenfalls einen Blick auf Majabeach von der Bucht aus haben. Unser Boot machte eine 30 Minütige Pause in der Majabucht und wir schnorchelten entlang der Felsen suchten Haie und beobachteten erstmals einen Papageienfisch. Haie gab es hier auch, bei der Menge an Menschen um uns herum, ließen sich jene natürlich nicht blicken.

Neben der ganzen Party und der vielen Menschen boten uns diese Inseln dennoch unglaubliche Momemente in atemberaubender Natur mit dem bisher weichestem Sand und dem vollen blau grünem Spektrum des Meeres.

Speedboat nach Koh Phi Phi

September 4, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Am Sonntag haben wir eine Speedboat-Tour nach Koh Phi Phi unternommen!
      Um 09:30 wurden wir am Pier vom Railay abgeholt. Der Wellengang war nicht ohne, zum Glück hatten wir keine Zeit und vorher zu frühstücken. Nach einer 40-minütigen Fahrt besuchten wir als erstes die kleine, unbewohnte «Bamboo-Island». Am Strand habe ich nach meinem Sternzeichen gesucht und bin fündig geworden - Krebse in allen Farben, Formen und Grössen!
      Weiter ging es nach Koh Phi Phi Don, der Hauptinsel. Nach einem Zwischenstopp am «Monkey Beach», wo ich das bisher beste Affen-Bild knipsen konnte, ankerten wir in einer Bucht und konnten die wunderbare Unterwasserwelt beim Schnorcheln entdecken.
      Danach legten wir am Hafen der Insel an und stärkten uns an einem Thai-Buffet, bevor wir Zeit hatten, die Insel auf eigene Faust zu erkunden.
      Am Nachmittag fuhren wir nach Koh Phi Phi Leh, einer unbewohnten Nebeninsel welche ein Nationalpark ist und wo im Jahr 2000 der Film «The Beach» mit Leonardo Di Caprio gedreht wurde. Wir ankerten dort in einer Bucht und konnten im glasklaren Wasser schwimmen und die spektakuläre Kulisse geniessen.
      Danach ging es während wiederum ca. 40 Minuten über das offene, raue Meer zurück nach Railay.
      Am Abend haben wir den Tag bei einem leckeren Essen und ein paar Bierchen ausklingen lassen.

5. 3. Phi Phi Don Island Adventure

August 6, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

We got up and headed to the pier to get onto our boat for the day, it was a really quick speedboat! The tour was quiet today at half capacity which was nice. We headed first to Monkey Beach, me and Grace had a quick look but saw monkeys attacking so kept distance before heading back to the boat quickly.
      We then headed onto Viking caves on Phi Phi Lee, a limestone cave where harvesting swallow bird nest happens, the Chinese believe it makes you live longer so thais climb up and use poo and nest for a soup, such a deliciacy and worth £12k a kilo, but it all sounds abit shit really 💩😂. We stopped just pass here and swam with some sharks which was exciting.
      Afterwards we cruised into Pi Leh Bay, wow. Stunning, the colour of the water against the cliffs. Our boat guy was pleased saying its currently really quiet but it felt heaving there, we enjoyed the views and had an unreal swim around parts of the bay, but slightly chaotic with quantity of boats everywhere! This is low season as well. Afterwards we headed to Maya Bay, famous for the film The Beach with Leonardo Dicaprio. Absolutely breathtaking with the water and cliffs, really did feel like you had found paradise. Just get rid of all the tourists then.. Ahh perfect 🌴👌. We had to stay on the boat as its currently shut due to having a 2 month conservation break as its visited by 4000 tourists per day in peak season, the reefs surrounding the island were not healthy looking 😒😕
      We then headed back to Phiphi Don island stopping at Long Beach for lunch and then onto Phak Nam Bay, both lovely but also sadly coral was not looking great, but we did see some big fish!
      Afterwards we headed for our last long stop, Bamboo island. We arrived and no Bamboo but lovely paradise island, we found some shade on the beach and had a private section to ourselves for most of the day. It was lovely here and we sat watching the sun come down, we were here for 3 hours. After dark we headed to a part of the island where they have UV plankton and jumped in, when you disturb them they flash under the water! It was so cool but slightly errie swimming around in the dark.
      We stopped for another Thai curry and this was one of the best we have had, it's always the small places which take you by suprise! Back to our cabin to catch up on 5 nights of penguins, 😂😂. PS NO FILTERS, the water really is that colour!

Bootsretrung, Affen, Haie und ein Brand

December 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Das war ein ereignisreicher Tag! Für heute hatten wir eine „Early Bird 4 Island Tour“ mit vielen Stops gebucht. Los ging es um 6:30 Uhr

Ko Mo & Ko Thap:
      2 Schwesterinseln, die bei Ebbe über eine Sandbrücke miteinander verbunden sind und auf denen es für uns Frühstück gab.

Chicken Island
      Ein großer Felsen dieser Insel sieht aus wie ein Huhn und wird deswegen auch so genannt.

Viking Cave
      Eine Insel mit einer großen Höhle, in der Höhlenmalerei von Vikingerschiffen gefunden wurden. Diese Höhle ist leider nicht mehr zugänglich, da eine Firma diese gepachtet hat um die Schwalbenester aus der Höhle abzubauen und daraus Suppe herzustellen.

Pileh Bay
      Eine wunderschöne Bucht in der man eigentlich auch schwimmen kann. Leider war das durch die Ebbe bei uns nicht möglich. Die Guides wollten uns aber Fotos ermöglichen und dabei blieb das Boot stecken. Also raus aus dem Boot und anschieben.

Nui Bay
      Ein erster, sehr beeindruckender Schnorchelstopp. Hier konnten wir unter anderem auch Nemo beobachten.

The World Famous Maya Bay
      Aus dem Film „The Beach“ bekannter Traumstrand. Seit kurzem erst wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Da die ca. 5000 Touristen am Tag das Ökosystem der Insel stark gestört haben. Jetzt ist sie wieder zugänglich, aber das Baden ist verboten.

Monkey Island
      Eigentlich ein Highlight der Tour, aber unsere Guides erzählten uns, dass wir nicht anlegen können, weil die Affen zu aggressiv wären. Dumm nur, dass ca. 7 andere Boote am Strand lagen. Also sahen wir nur Affen vom Boot aus.

Bamboo Island
      Hier gab es Mittagessen und wir konnten schwimmen. Thommy hat die Zeit zum Ruhen genutzt und neue Kräfte gesammelt.

Koh Poda
      Bei unserem letzte Halt konnten wir noch mal fast 2h Schnorcheln. Hier haben wir noch mehr Fische beobachten können. Die Unterwasserwelt ist sehr beeindruckend.

Danach ging es wieder nach Hause.

Beim Abendessen gab es noch einen kleinen Schock, als die Bedienung eine Lichterkette einsteckte, kam es zu einem Kurzschluss und die Lampen fingen an einer Stelle Feuer. Dao und Thommy erklärten der Bedienung den Stromkreislauf und den Sicherungskasten und Sven löschte das Feuer mit einem
      Wassereimer.

Tag 24 - MonkeyBeach & Viking Cave

May 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

An Tag 24 konnten wir alle ausschlafen und es ging zum gemeinsamen Frühstück, was uns alle nach dem gestrigen „getrennten“ Tag sehr gefreut hat. Danach ging es für Nils aufs Boot zum 2. und letzten praktischen Tag des Tauchscheins. Heute wurden wieder 2 Tauchgänge absolviert. Der erste an der Viking Cave. Vom zweiten Tauchplatz weiß ich den Namen nicht mehr:) Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Tauchen, ging es dennoch sicher und unbeschadet durch die Fischschwärme und Riffe. Übung macht hier definitiv den Meister. Man merkt, dass man schon am 2. Tag viel sicherer und entspannter ist. Am allerwichtigsten ist, es bereitet eine Menge Spaß, obwohl es anspruchsvoll ist. Eine sehr wichtige und schöne Erfahrung. Die nächsten Tage heißt es noch Theorie lernen, um den Schein final zu bestehen.
      Währenddessen waren Merlin und Mattis auf eigene Faust unterwegs.
      Für Merlin und Mattis ging es zuerst zu einem Viewpoint, der nicht weit vom Resort entfernt ist. Die kleine aber doch anspruchsvolle Wanderung lohnte sich und die Aussicht machte uns wie immer sprachlos. Nach dem gemeinsamen Besichtigen des Viewpoints trennten sich auch die Wege von Mattis und Merlin.
      Von dort an spazierte Mattis über die Insel und besuchte einen Idyllischen Strand und mehrere Läden in den Gassen. Der Strand war kaum besucht und sehr ruhig.
      Merlin lieh sich auf eigene Faust ein Kajak aus und paddelte c.a 30 min zu einem Strand namens Monkey Beach. Dort angekommen traf er, wie der Zufall wollte, auf viele Affen. Eine sehr lustige und empfehlenswerte Erfahrung, denn ganz friedlich, wie man sie kennt, waren die Affen nicht. Einmal den Rucksack nicht richtig verschlossen und man war ein Schuh oder sein Wasservorrat los. Dennoch war der Strand einer der schönsten, aufgrund des wenigen Tourismus und des türkisblauen klaren Wassers. Merlin genoss ein 2 stündigen Aufenthalt, ehe es wieder in Richtung Kajakverleih ging. Angekommen trafen er und Mattis wieder aufeinander.
      Am Abend trafen alle wieder im Resort ein, wo der Tag und der letzte Abend auf Koh Phi Phi mit einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen wurde.
      Morgen früh geht es für uns Richtung Phuket mit der Fähre und von dort aus, nach einem zweinächtigen Aufenthalt, dann weiter nach Bangkok.

Koh Phi Phi - Bootstour

February 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute stand die Avoid the crowds Bootstour auf dem Plan. Die Tour startet schon 6.30 Uhr am Morgen, um den Touristenmassen sm Nachmittag voraus zu sein. Naja es war trotzdem immer gut was los an den jeweiligen Stops. 😅

Nachdem wir den Sonnenaufgang vom Hafen aus dehen konnten, ging’s zum berühmten Maya Bay, der durch den Film „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio so bekannt wurde. War jetzt aber nicht allzu besonders. Danach ging’s eine Runde schnorcheln, wo ich in weiter Entfernung eine Schildkröte sichten konnte 🐢! Kurzer Stopp an der Viking Cave, die mehr aussieht wie eine Baustelle 😅 Dann ging’s wieder ans Schnorcheln am Riff. Dort waren wundervoll viele bunte Fische und auch zwei kleine Riffhaie zu sehen 🦈🐠! Zur längeren Mittagspause ging es nach Bamboo Island. Eine kleine paradiesische Insel mit weißem Sand und türkis blauem Wasser! Richtig toll! Leider hier schon wieder zu viele Touristen und Boote. Weiter ging’s zum Nui Bay, wo wir noch eine letzte Runde schnorcheln konnten. Auch super viele Fische, die gar keine Scheu vor Menschen haben! Im Gegenteil, sie haben sogar an mir geknabbert als ich von Hunderten umgeben war 😄🐠 Danach sind wir zur Pileh Lagoon gefahren - was für ein wundervoller Ort! Die Berge und das Wasser ergeben ein erstaunliches Bild! 😍 Das war so ziemlich mein Highlight der Tour. Zu guter letzt ging es zum Monkey Beach .. wie der Name es schon sagt, konnte man dort Affen antreffen. Und die saßen auch überall! 🐒

Dann war es bereits 14.30 Uhr und die Tour vorbei. Das hat auch alle mal gereicht. Mir brannte unheimlich das Gesicht und ich musste mich erstmal ausruhen. Leider war der ganze Tag irgendwie zu viel, vorallem
      zu viel Sonne. Ich habe mich abends noch mit zwei Leuten von der Tour und einem aus meinem Hostel verabredet, um was zu essen, obwohl mein Magen dann aber schon wie zugeschnürt war. Ich konnte den Papaya Salat kaum anrühren. Hier merkte ich schon, dass mein Körper zu kämpfen hat. Zurück im Hostel musste ich mich übergeben und hab dann auch recht früh geschlafen.

Tagesausflug nach Kho Pi Pi

January 9, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Wir haben uns eine Tagesreise incl. Schnorcheln nach kho pi pi gebucht. Tatsächlich eine der schönsten Inseln dort!
      Wir wurden um 7:30 abgeholt und sind erstmal die anderen die auch mit uns gefahren sind abholen gefahren. Um circa 8:30 waren wir dann am Pier und wurden mit bestimmt 90 anderen touristen auf drei Boote aufgeteilt. Dabei hatten wir Glück, dass wir als letzte an Board gegangen sind, da wir so keinen raum mehr unter Deck des Speedbootes gefunden haben und so die Premiumplätze vorne im Boot bekommen haben.
      Danach hatten wir einige Stationen die wir mit den anderen Touristen 'bepilgert' haben. Man hatte eigentlich nie Zeit irgendwo lange zu bleiben und wurde durchgeschleust. Das Wasser ist unglaublich klar und Türkies und die Umgebung Traumhaft. Aber eben komplett überlaufen mit Turis. Auf dem Monkeybeach zb saßen 3 Affen, aussenrum 30-40 Menschen die ein Foto machen wollten. Allgemein ging es den meisten eher darum das perfekte Foto von ihnen vor der Kulisse zu bekommen als die Kulisse zu genießen.
      Dennoch haben wir den trip zu zweit genossen. Das nächste mal fragen wir wie groß die Gruppen sind 😅
      Zum Abschluss des Tages mussten wir noch diesen großen Augen wiederstehen und dürfen jetzt endlich ins Bett.

Ao Nang - 8. Tag

November 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Während Timon sich den Tag über ausgeruht und erholt hat, bin ich wieder im 6 Uhr aufgestanden und habe mich für den letzten Tauchtag fertig gemacht. Um 7 Uhr wurde ich eingesammelt und dann ans Pier zum Boot gebracht. Wir sind wieder nach Koh Phi Phi in den Nationalpark gefahren und haben dort geankert. Beim ersten Tauchgang musste ich meine erlernten Fähigkeiten (Brille unter Wasser ab und wieder aufsetzen und weiterer Spaß) unter Beweis stellen. Da Timon nicht dabei war und mein Tauch-Buddy sein konnte, übernahm diese Rolle unsere Lehrerin Carlotta.

Für den zweiten Tauchgang sind wir nochmal an eine weitere Insel gefahren. Diese liegt neben dem berühmten Maya Bay Beach (Film mit Leonardo Di Caprio). Der Strand ist total überbewertet. Von der Natur her richtig schön, aber überfüllt mit Touristen und das Beste ist, dass man nicht mal schwimmen darf (was gut für die Natur ist). Also als Tipp, spart euch das Geld für die teure Tour und geht lieber damit essen und zur Massage 😂

Aber zurück zum Tauchen. Der zweite Tauchgang dauerte 39 Minuten und meine maximale Tiefe lag bei 17,4m. Es war unglaublich. Ich habe viele wunderschöne, bunte und riesige Fische gesehen. Riesige Muränen, wurde umringt von einem Schwarm Baby-Barrakudas und einer giftige Wasserschlange. Auf letzteres hätte ich verzichten können, da ich Schlangen an Land schon nicht so toll finde 😂

Damit habe ich meinen Tauchschein abgeschlossen und bin nun offiziell PADI Open Water Diver, wuhu 🎊

Zurück in der Unterkunft fing es jedoch an auch mir immer schlechter zu gehen. Tauchen ist einfach mega anstrengend und anscheinend war ich noch nicht 100 Prozent fit. Also hab ich abends um 19 Uhr im Bett gelegen und war bereit zu schlafen. Mir ging es echt nicht gut… Aber hey, ich konnte zumindest den Schein fertig machen 😂

Tour auf Ko Phi Phi

January 26 in Thailand ⋅ 🌬 29 °C

Heute war der Ausflug von Ko Phi Phi
      Wir haben einige Stopps eingelegt und viel zum schnorcheln.
      Darunter haben wir auch Babyhaie gesehen.
      Zum Ende hatten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang
      Der letzte Stopp war das leuchtende Plankton
      Das war ziemlich langweilig, man sieht hier nämlich nur einen kleinen grünen Punkt im Wasser beim Schnorcheln
      Wie ein kurzes grünes Pixel auf einem schwarzen Fernseher
      Letzte Highlight war zurück auf der Insel, wir haben nämlich einen kleinen Markt gefunden 😊

Tauchtag 2 PhiPhi Islands

December 30, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Am Turtle Rock ist Beni fündig geworden: Die erste Schildkröte wurde gesichtet beim Lederkorallen-Festmahl. Die Tauchplätze hier sind naturgeschützt und die Ranger kommen auf die Tauchboote und sacken die teure Besuchsgebühr ein. 1200 Baht für einen Tag, das hätten wir nicht erwartet und promt zu wenig Geld dabei gehabt. Günter hat uns gerne ausgeholfen, dafür bringen wir ihm beim nächsten Mal einen Birdy mit.Read more

Ao Pi Le, อ่าวปีเล๊ะ