Thailand

Ao Nang - Krabi

February 7, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Flieger startete heute um 11.50 Uhr in Richtung Krabi. Also hieß es leider Bye Bye Chiang Mai :-p
      Voller Vorfreude auf unser anstehendes Inselhopping die nächsten 7-9 Tage, verging auch der 2 stündige Flug sehr schnell. OK, um ehrlich zu sein haben wir beide tief und fest gepennt.
      Am Flughafen Krabi angekommen merkten wir direkt den Temperaturunterschied. 35° C und strahlender Sonnenschein erwarteten uns. Der Transfer zu unserem Hotel war etwas holprig, da der Fahrer uns wohl 2x missverstanden hatte. Wenn wir die Route über Google Maps nicht mitverfolgt hätten, wären wir 2x falsch ausgestiegen :-D Naja, nach 35 min Fahrzeit haben wir unser Ziel dann doch erreicht. Eingecheckt haben wir im "T2 Ao Nang", einem 2019 erbauten Hotel. Für 12€ pro Person pro Nacht werden wir hier die kommenden 3 Tage residieren.
      Nach einer kühlen Dusche machten wir uns auf den 10min langen Fußmarsch zum Strand und es hat sich echt gelohnt. Einfach traumhaft. Die Berge die den Strand umgeben kennt man aus Filmen oder von Postkarten, aber live ist das wirklich nochmal ein ganzes Stück besser.
      Mit den Füßen im Wasser spazierten wir eine Weile am Strand entlang, beobachteten den Sonnenuntergang und schlenderten langsam zurück an der sehr touristisch eingestellten Promenade. Im Vergleich zu Ägypten sind die Menschen hier allerdings überhaupt nicht aufdringlich, sondern akzeptieren ein freundliches "nein".
      Gegessen haben wir bei "KoDam Kitchen", einem tollen Restaurant mit spezieller Atmosphäre. Speziell, da der Großteil der Tische und Stühle in einem Hinterhof standen unter freiem Himmel.
      Kosten pro Person circa 9€ für Getränke, Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise :-O

Temperatur: 35°C
      Wassertemperatur: 28°C (also keine wirkliche Erfrischung möglich)

Asien - Krabi - Ko Phi Phi

November 3, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Krabi!

Die letzte Woche habe ich in Krabi, genauer gesagt in Ao Nang verbracht und ein wenig Kraft tanken und wieder einen klaren Gedanken fassen zu können 🧘🏽‍♀️ das habe ich tatsächlich auch getan und auch absolut gebraucht.

Zwischen ein paar Regentagen, in denen ich den ganzen Tag im Bett lag und Netflix geschaut habe, waren aber auch schöne dabei, die ich voll und ganz genutzt habe 🏖 🏝 ☀

An zwei Tagen bin ich mit dem Longtailboat für 100 b pro Strecke zum Railay Beach gefahren. Die Fahrt dauerte etwa 15 Minuten. Railay ist zwar immernoch Festland, aber dennoch nur über den Bootsweg zu erreichen. Dieser Beach wurde mir mehrfach empfohlen. Leider daher auch nicht unbedingt ein Geheimtipp und ab Mittag unglaublich voll! Zu 90 % Inder! Nicht böse gemeint.... Aber wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr! Den Phra Nang Beach, einer der schönsten Strände in Railay, erreicht man nach einem Fußweg durch einen Dschungelpfad von ca. 20 Minuten. Der Weg lohnt sich aber! Kristallklares Wasser umgeben von wunderschönen Kalksteinfelsen, die teilweise aus dem Wasser ragen sowie einer Höhle, die den Ruf der "Fruchtsbarkeitshöhle" hat. Ich habe vorsichtshalber einen gaaaaanz großen Bogen um diese gemacht 🤣🤣

Unter den wenigen Bäumen weiter hinten durch findet man ein wenig Ruhe, mit Glück noch ein kleines Schattenplätzchen und wird von den kleinen süßen Brillenlanguren Affen besucht 🥰 die sind wirklich total putzig und nicht so frech wie die anderen 🙄 für mich ein richtig toller Ort!

Zwei weitere Tage habe ich am Pai Plong Beach in Ao Nang verbracht. Dieser ist zu Fuß von Ao Nang zu erreichen. Allerdings führt der Weg zu diesem durch den "Monkey Trail", einem Wald, in dem wie der Name schon sagt, viele freche und hungrige Affen unterwegs sind und nach Beute wittern. Teilweise ist der Weg nur schwer passierbar, es geht über Stock und Stein und etliche Stufen. Wenn die Sonne scheint, kommt man ganz schön ins Schwitzen 😅. Man geht so ca. 15 Minuten. Wenn man den Weg nicht kennt, ist dieser auch nicht wirklich einsehbar. Wahrscheinlich auch der Grund, warum dieser auch nicht so vielbesucht ist. Mein kleiner Favorit in Ao Nang 🥰 bin auf Empfehlung dort hin und wurde nicht enttäuscht.

An einem Tag habe ich mir einen Roller gemietet, ich wurde auch diesmal tatsächlich nicht von der Polizei angehalten (😁)  und bin zu einem Strand gefahren, der ein wenig weiter entfernt war (ca. 10 km). Dieser galt in einem Blog als "Geheimtipp". Als ich angekommen bin - pure Enttäuschung! Ich hab noch nicht mal ein Foto gemacht und bin direkt wieder gefahren. Das war ein absoluter Reinfall! Da es teilweise häufig ab nachmittags regnete und die Sonne gerade so schön schien wollte ich es noch ausnutzen und bin dann einfach wieder zum Pai Plong gefahren, der direkt bei mir um die Ecke ist 🙄 Manchmal soll man einfach mit dem zufrieden sein, was man hat... Das Rollerleihen hat sich also nicht wirklich gelohnt, aber abends wollte ich dann wenigstens noch in die Stadt Krabi fahren, weil ich gelesen habe, dass dort ein schöner Night Market sein soll. Von mir aus wären das ca. 30 Minuten Fahrt gewesen. Als ich dann abends los wollte und nach der Adresse schauen wollte, hab ich gesehen, dass er heute gar nicht geöffnet ist, sondern nur am Wochenende..
      Danke! 🙄✌️ Das mit dem Roller hat sich also wirklich überhaupt nicht gelohnt! Egal... Hat trotzdem mal wieder Spaß gemacht zu fahren 🛵 🥰

Gegessen habe ich in Ao Nang immer auf einem kleinen Markt mit Streetfood und Souvenirständen. Das Essen war super lecker und wirklich günstig. Aber ich muss ehrlich sagen, ich kann nach 8 Wochen kein Reis und keine Nudeln mehr sehen... Mir ist mittlerweile echt nach was Anderem wie zb Pizza oder Burger aber das kostet hier einfach mal das Drei- oder Vierfache. Also doch wieder Reis oder Nudeln... 😣

In der einen Woche konnte ich wirklich komplett runter fahren und mich von dem ganzen (psychischen) Stress der letzten Wochen erholen. Diese Entscheidung war absolut die Richtige und an nach Hausefliegen denke ich jetzt überhaupt nicht mehr 😁 Also.... Freunde.. Die Reise geht weiter 💪 😄

In der einen Woche habe ich wieder neue Kraft tanken und Motivation finden können und habe überlegt, wie es für mich weiter gehen soll und was mir gut tut. Slow Motion.. Das ist genau das, was ich brauche! Ich habe in den letzten Wochen einfach so unfassbar viel erlebt und man muss nicht immer dem neuen Kick hinterher sein, sondern auch einfach mal genießen.. Das möchte ich jetzt den Rest der Zeit machen. Also habe ich für mich entschlossen, bis zum Ende der Reise einfach in Thailand zu bleiben und einige Dinge (Länder) von meiner Liste zu streichen. Um mir den Druck zu nehmen, habe ich auch schon einen Rückflug von Bangkok aus nach Düsseldorf gebucht. Bangkok ist ein zentraler Punkt und egal wo ich zu diesem Zeitpunkt in Thailand sein würde, würde ich ohnehin über Bangkok zurück fliegen, deshalb ist das der beste Ausgangspunkt.

Ich fühle mich richtig gut mit dem Gefühl, den Flug gebucht zu haben. Nicht, dass ich mich auf zu Hause freue, sondern eher für mich beschlossen habe, einfach in Thailand zu bleiben. Das nimmt mir unglaublich viel Druck. Außerdem muss man sich doch noch Etwas übrig lassen für zukünftige Reisen 😄

Für mich stellte sich nach einer Woche die Frage, wohin es nun geht. Krabi hat einen Flughafen. Ich hätte also Richtung Phuket fliegen oder aber vorher mit der Fähre auf die Insel Ko Phi Phi fahren können.

Da ich vor Kurzem sooo tolle Bilder von Bekannten gesehen habe, die auf der Insel waren, habe ich mich tatsächlich dazu entschieden, von Krabi aus die Fähre nach Ko Phi Phi zu nehmen. Diese Insel kann man nämlich nur über diesen Weg erreichen. Das hieß 2 Stunden (!) Fähre... Ich bin noch nie mit einer Fähre gefahren aber 2 Stunden können schon verdammt lange sein.. 🙈 Ja - ich hatte in der einen Woche öfters mit dem Gedanken gespielt, habe allerdings dann nachts immer so schlecht geschlafen, weil mich der Gedanke innerlich doch ziemlich aufwühlte, weil ich nicht wusste, ob ich es schaffe..

Dienstagabend hab ich einfach auf "Buchen" geklickt und es danach direkt bereut 🙈 Mir war flau im Magen, ich hatte Angst. Aber in diesem Moment habe ich auch einfach gedacht, dass ich schon so oft gedacht habe, dass ich irgendwas vielleicht nicht schaffe, und dann hab ich es doch geschafft!

Ich habe die Nacht zu Donnerstag sehr schlecht geschlafen! Was ist, wenn ich es irgendwie nicht schaffe... Was wäre dann? Spielte ein paar Szenarien in meinem Kopf ab.. Ja, dann setz ich mich halt in schlimmster Konsequenz in den Flieger, lasse Phi Phi aus und fliege direkt nach Phuket 🤷🏽‍♀️ Wäre ja nicht das erste Lehrgeld auf meiner Reise.. 🙄
      Ich hab versucht mich irgendwie zu beruhigen und gar nicht zu versuchen, mich in die Situation hineinzusteigern. Um 8:30 Uhr wurde ich von einem Minivan abgeholt und bin mit anderen zum Hafen gefahren. Alles ging so schnell und kaum dachte ich drüber nach, stand ich schon auf der Fähre. Puh! Ok.. Ich suchte mir einen Platz. Irgendwie war es ziemlich eng. Beim Ablegen der Fähre bin ich aufs Deck gegangen. Ich wollte mich ein bisschen ablenken und in die "Weite" schauen. Unten war es doch ziemlich beklemmend.

Was soll ich sagen?! Man spürte nichts! Gar nichts! Ich dachte mir am Anfang "ok wir sind ja noch nicht im offenen Meer, gleich geht es los...". Aber da ging nichts los. Tausend Steine sind mir vom Herzen gefallen und ich war einfach nur erleichtert 😃 Ich stand die meiste Zeit oben auf dem Deck und hab einfach aufs Wasser geschaut und war überglücklich! Überglücklich, dass ich mich getraut habe! Ich konnte es gar nicht glauben, dass ich auf dieser Fähre bin! Alleine...

Ich hab so verdammt viel geschafft und das durch meinen eigenen Willen! Mein Wille, mich nicht mehr von meiner Angst leiten zu lassen! Die letzten 8 Wochen war immer wieder ein Kampf gegen meine Ängste und meinen Kopf der mich viel zu lange ausgebremst hat.

Von, ich steige niemals (!!) in ein Boot (wirklich! Ich habe das vollkommen für mich ausgeschlossen), würde, ok - NUR Minuten in einem kleinen Böötchen, weil ich unbedingt eine kleine Babyschildkröte, die ich adoptierte, selber im Meer freilassen wollte, eine kleine 30 minütige Überfahrt in einem "kleinen" Holzboot auf die Insel Gili T. , danach eine einstündige Fahrt mit dem Speedboot auf die Insel Nusa Penida, dann eine Kanalfahrt in Bangkok, zwei Fahrten mit dem Longtailboot in Thailand zum Railay Beach und nun sitze ich einfach 2 Stunden in der Fähre Richtung Ko Phi Phi. Ich kann nicht sagen, dass es einfach ist, es flossen auch mal ein paar Tränen, mein Magen drehte sich auf links, aber ich tue es!

Wer mich lange und gut kennt, weiß, dass alleine der Gedanke daran, überhaupt in ein Boot ein zu steigen, absolute Panik in mir auslöste und mich total blockierte. Absolute Abwehrhaltung! Ich MUSS nicht mit dem Boot fahren.... Gibt auch andere schöne Dinge, die man ohne Boot machen kann.. Ja! Aber es ist doch wunderschön, die Möglichkeit zu haben, es doch zu tun und auf nichts zu verzichten 💕

Zwei Stunden später stieg ich von der Fähre und war auf Ko Phi Phi und war total happy 🥰

Mein Fazit zu Ao Nang - eine süße kleine Stadt mit netten Bars und vielen kleinen Souvenirlädchen. So viel gibt es dort allerdings nicht zu sehen. Wenn ich keine Auszeit gebraucht hätte, wären 3 Tage vollkommen ausreichend gewesen. Anbei ein paar Eindrücke von meiner Woche in Ao Nang.

Nun bin ich die nächsten 3 Nächte auf Ko Phi Phi bevor es dann am Sonntag mit der Fähre weiter nach Phuket geht 😁✌️ Martin sagte schon, nächstes Jahr mach ich dann den Bootsführerschein 🤣

Ich bin selber so unglaublich stolz auf mich, dass ich es selber gar nicht glauben kann. In diesen Momenten ist es irgendwie schade, diese nicht mit jemand anderes teilen zu können, aber wie mir mein Leben bisher immer gezeigt hat, dass wichtigste ist, der Glaube an sich selber und gerade das, dass ich das alleine geschafft habe, macht mich noch stärker! 💪

December 7, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Efter Koh Chang for vi alltså till Ao Nang i Thailand för att möta upp med Joels kollega Jitin och hans fru Vega som påbörjat sin långresa någon månad tidigare. Vi kom till Bangkok med buss sent på kvällen, och flög sen tidigt på morgonen till Krabi flygplats.
      Ao Nang ligger på fastlandet, och är en liten turiststad tillhörande just Krabiregionen. Vi bodde på ett hotell nära stranden, väldigt praktiskt "mitt i" utan att det var alltför störande med ljud från omringade nattliv. Vi stannade totalt 4 dagar och 3 nätter, vi kom tidigt på morgonen så vi kunde utnyttja hela den första dagen.

Vi inledde Ao Nang med att hyra moppar och åka till något som kallas Tiger Cave Temple, ett buddhistiskt tempelområde, där ett av templen ligger högt upp på ett berg, ruggigt brant klättring på en trappa 300 meter upp, men det var det värt! Galen utsikt över omgivningarna, tyvärr en massa palmplantager, men även dramatiska karstberg och regnskog. Efter att ha pustat ut på toppen tog vi oss ner igen, och besökte själva Tiger Cave, det grotttempel i samma berg som området fått sitt namn ifrån. Namnet kommer från att innan människor tog området i beslag, så bodde det en tiger inne i grottan. Bybefolkningen kunde ofta höra den vråla i morgontimmarna när den sökte skydd efter nattens jakt. Men så togs tyvärr grottan över av en grupp buddhistiska munkar och nunnor, så tigern flyttade och sågs aldrig igen. Moppeturen till och från templet gick genom ett trädtäckt karat-landskap, som gav känslan av Ha Long Bay, fast utan vatten, mäktigt!
      På kvällen åt vi god middag och såg på en makalös solnedgång på restaurangen The Last Fisherman vid stranden i Ao Nang.

Dagen efter åkte vi båt över till en grannstrand (tyvärr var enda sättet att komma dit via båt), som hette Railay beach. Väldigt vacker! Vi hängde i solen, snorklade, spelade lite pingis och åt god (och dyr!) lunch innan vi promenerade genom Railaybyn till stranden Phra Nang Cave Beach. Oh my god så vackert det var!! Man promenerade längs med en bergvägg med enorma stalaktiter och stalakmiter samt stora trädrötter som slingrade sig, innan man kom ut på stranden, där bergväggen hängde ut, typ hundra meter hög, över stranden. Man liksom "åts upp" av naturen. Heeelt otroligt, och då har vi ändå sett mycket vackert under denna resa. Själva stranden var också magisk med fin vit sand, klart vatten och många små pluppöar utanför som gav en otrolig bakgrund till stranden. Vi satt inte ner under tiden där utan bara badade och gick runt och njöt och fotade miljön. Det fanns också flera stora grottor i berget (därav namnet) och efter ett tag där inne upptäckte vi att det överallt var instucket.. penisar i trä! Vi skrattade först, men insåg snart att det måste finnas en anledning eftersom det var så många. När vi kikade in i ytterligare en av grottorna så såg vi plötsligt en enorm hög av träpenisar, alltså vi snackar hundratals, varav en var 1.5 m hög och 2 dm bred. Då började vi googla och insåg att det var ett fruktbarhetstempel. Par som har problem att få barn kan lägga en sån träfallos där inne och sen ska grottans prinsessgudinna hjälpa till med fertiliteten.
      Den kvällen var alla fyra sugna på indiskt, och eftersom Jitin och Vega är från Indien fick de i uppdrag att välja en indisk restaurang (det fanns massor!) och sen också välja ut maten. Och herregud så gott det var! Vi beställde ett gäng olika rätter som vi delade på, tillsammans med naanbröd av olika slag (ost, vitlök, smör, vanlig) samt roti (en annan, billigare, brödvariant, lik naan, som Joel tyckte var godare till maten). Vi rullade ut från restaurangen när vi ätit upp, och sen pratade Joel om maten resten av kvällen, haha.

Sista hela dagen i Ao Nang åkte vi på en båttur runt Hong-ön utanför Ao Nang i Krabibukten. Vi stannade på fem olika ställen för snorkling, lunch, bad och sightseeing. Höjdpunkten var själva Hong-öns strand. Dramatiska klippväggar, härligt vatten och vacker, vit sand. Vi spelade strandpingisturnering och njöt av solen innan båten tog oss tillbaka till Ao Nang. På kvällen åt vi sjukt god fried rice och pad thai i en liten kiosk vid stranden. Solnedgången var magisk, så vi satt kvar på stranden till solen helt var nere, och drack några kalla Leo-öl från samma kiosk. Livskvalitet!!

Ao Nang rekommenderar vi verkligen till de som vill bo bekvämt mer i en liten stad som fortfarande har en vacker strand. Från Ao Nang går många turbåtar både runt till öarna runtikring, och vidare till andra delar av Thailand. Det är lätt att ta sig hit via Krabi flygplats, och lätt att ta sig därifrån. Lite för mycket stad för vår smak, men väldigt praktiskt!

Eerste keer op de scooter in Ao Nang

January 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

In Ao Nang verbleven we 2 nachten in "villa's" waar we meteen hartelijk werden verwelkomd door een giga spin in onze slaapkamer 🕷
      We hebben scooters gehuurd en zijn achterop bij Sam en Jochem op pad gegaan naar het stadje en het strand om even bij te komen. Toen we hiervan terugkwamen grepen we onze kans om voor het eerst op een scooter te rijden, wat meteen vlotjes ging 🛵
      De volgende ochtend zijn we extra vroeg opgestaan om de zonsopgang mee te maken op Din Daeng Doi. Het was helaas wat bewolkt maar desalniettemin erg mooi 🌄
      Hierna hebben we onze spullen gepakt en zijn we naar een hostel gegaan in Krabi Town. Toevallig was er die avond een kroegentocht georganiseerd door het hostel, na even twijfelen in verband met onze vroege wekker hebben we besloten hieraan mee te doen! De muziek was wat tegenvallend maar met zijn vieren was het sowieso heel gezellig🙌🏽

Welcome back to Thailand.

July 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Marjolein. Nachdem wir nun vier Nächte in Danok geblieben sind, beschließen wir, dass es heute Zeit ist, weiter nach Krabi zu reisen. Weil es uns Spaß macht, wir schnell in Kontakt mit anderen Menschen kommen und nebenbei auch noch Geld sparen, entscheiden wir uns wieder fürs Hitchhiken 👍

Und so laufen wir am Morgen optimistisch los zur Straße. Leider gibt es auch hier keinen Schatten. Und so stehen wir, trotz der frühen Zeit, wieder im prallen Sonnenschein. Aus Mitleid bekommen wir von einer Restaurantbesitzerin zwei Flaschen Wasser geschenkt. Nach weiteren 15 Minuten hält ein Pick-Up an und wir dürfen hinten auf der Ladefläche Platz nehmen. Die beiden Männer wollen uns bis nach Hat Yai mitnehmen und das heißt, dass wir dann schon 1/5 der Gesamtstrecke geschafft haben.

Die Fahrt geht schnell rum. Durch den Wind merken wir gar nicht, dass die Sonne heiß vom Himmel brennt. Schon bald sind wir am Zielort angekommen: Ein riesiger Rasthof. Die beiden Männer denken mit und schreiben uns unser nächstes Ziel auf Thai auf. 🇹🇭

Wir verabschieden uns von ihnen und genießen die Pause mit leckeren Fritten und Eiskaffee. 🤤

Nach anderthalb Stunden beschließen wir, die restlichen vier Stunden Fahrt die noch vor uns liegen hinter uns zu bringen. Als wir gerade unsere Rucksäcke abstellen und das Schild mit “Krabi” hochhalten, hält auch schon der nächste Pick-Up an. Es ist ein Ehepaar mittleren Alters, die kein Englisch sprechen. Sie wollen uns mit nach Krabi nehmen. Dankbar werfen wir unsere Rucksäcke auf die Ladefläche und hüpfen hinterher. Ab geht die Fahrt!🛻 💨

Nach zwanzig Minuten Fahrt, wird es deutlich kühler und der Himmel wird dunkler. Wir packen unsere Rucksäcke in die Airporter und ziehen unsere Regenjacken an. Es ist momentan schließlich Regenzeit und ein plötzlicher Regenschauer nicht selten. Kurz bevor es anfängt zu regnen holt uns die Frau ins Auto rein - und das keine Sekunde zu spät! 🌧

Aus den ursprünglich vier Stunden Fahrt werden schließlich fünf einhalb, da wir ewig lange im Stau stehen, aber gegen 19 Uhr kommen wir endlich in Krabi an.

Mit einem Tuk Tuk geht es dann zu unserer Unterkunft nach Ao Nang, wo wir die nächste Woche bleiben werden. Hier müssen wir erstmal unsere sämtliche Kleidung inklusive Rucksäcke trocknen, denn die Airporter sind leider nicht “tropen-wasserdicht”.😱

December 3, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Welcooomeee kaaa

Da wir nicht so eine lange Reise nach Koh Samui an einem Tag machen wollten, entschieden wir uns einen kurzen Stop in Ao Nang (Krabi) zu machen. Das letzte Mal gefiel es uns hier sehr. Nachdem wir gestern gut angekommen sind, gingen wir noch Sushi Essen und das war es dann auch schon.
      Der Wecker von Dani ertönte um 01.55 Uhr, da er nichts verpassen wollte, wie die Schweizer Nati 🇨🇭 die Serben verserbelt ;) Leider konnte ich nur verhalten Jubeln, da Janice wie ein Stein nebenan schlief und vom Achtelfinaleinzug nichts mitbekam.

Dementsprechend war Dani ein wenig müde heute morgen… Leider erwischten wir heute einen bewölkten Tag. Aber es war eventuell doch besser, da wir Klettern gingen. Das Klettern war sehr fordernd und wir hatten viel Spass an den Herausforderungen. Ich, Janice Mangold war brutal on 🔥. Danach waren wir ziemlich erledigt und gingen noch Abendessen. Yep, das war der heutige Tag.

J&D

Krabi

December 4, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

An Sonntag unternahmen wir einen Ausflug nach Krabi Town. Ursprünglich wollten wir noch zum Tiger Cave Tempel (1200 Treppenstufen), aber das Wetter machte nicht so richtig mit. Daher tranken wir gemütlich Kaffee mit Smoothie Bowl, liessen die Hände und Füsse von Janice verschönern und schlenderten durch den Night Market.

Fun Fact: Um 18.00 ertönte auf dem Markt die thailändische Nationalhymne. Janice merkte es zuerst gar nicht, erst als sich alle erhoben inkl. Dani stand sie dann auch auf. Das ganze Geschehen stand still bis die Hymne fertig war. Die Nationalhymne ertönt jeden Tag um 08.00 und 18.00 auf allen öffentlichen Plätzen, Schulen, Märkten, Einkaufshäuser und TV und Radio.

😘J&D

Moja prvá thajská masáž

January 25, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

Aklimatizovanie na Thajsko pokračuje u mňa tradičnou thajskou masážou celého tela za 60 minút.
      Bývame v hoteli, vedľa ktorého je masážny salón, takže aj keď sa moja masáž skončila za vytrvalého dažďa, cestou do hotela mi nezmokol ani vlas na hlave, lebo personál mi ponúkol dáždnik, s doprovodom som odišla do hotela, kde som doprovodu dáždnik vrátila a suchá sa vrátila do izby.
      Na takejto masáži som ešte nebola.
      Pri príchode milé občerstvenie s prosbičkou, aby som vyplnila krátky dotazník o zdravotnom stave a sile masáže - jemná, stredná, silná.
      Zvolila som zlatú strednú cestu.
      Ďalším krokom bolo, že som si odložila svoje topánky a personál mi umyl nohy, utrel a ponúkol ich prezúvky.
      Keď ma masérka odviedla k lôžku, ponúkla mi nohavice a blúzu na prezlečenie a košík na moje osobné veci.
      A potom sa to začalo v ľahu na brušku, pokračovalo v ľahu na chrbte a nakoniec v sede.
      Takto ma na Slovensku ešte žiadny fyzioterapeut nezmangľoval. Výsledok je super, ale som rada, že som si nezvolila stupeň strong, to by mi asi niečo polámali, lebo tie kosti už nemám najpružnejsie. Bol to super relax po dnešnom výlete do národného parku na ostrov, z ktorého sme v daždi a vetre odchádzali loďou, ku ktorej sa bolo treba dostať po mokrom plastovom móle poskladanom z umelohmotných kociek, ktoré sa v tom vetre a daždi vlnili podľa morských vĺn, ktoré narážali na pobrežie. Mne ten chodník pripadal nekonečne dlhý, celý som ho prerúčkovala po lane - zábradlí, aby som sa neocitla v mori. Najväčšou hrdinkou dňa je Zuzka, ktorá prebalansovala celý chodník s Adamkom v nosiči až k našej lodi ONE MILION, z ktorej sme po cca hodinke rýchlej jazdy vystúpili v prístave Ao Nang. Z masáže fotky nedám, ale prikladám niečo z dnešného výletu.

Súťaž pre našich verných čitateľov

January 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Súťaž samozrejme bola v pláne a dobré že sme o nej nepovedali. Aspoň sme zistili ozaj vážny záujem. V Ao Nang sme bývali v Hoteli Royal Nakara. Presne v tomto hoteli sme začínali naše spoznávanie Thajska s Milanom a Dankou pred asi 6 rokmi (opravte ma v komentári ak som sa sekol).

Súťažna otázka znie:
      Na ktorom poschodí sme v tomto hoteli boli ubytovaní?

Pomôcka (alebo nie?):
      - pod našim poschodím sa nachádzal bazén
      - Čísla izieb boli 304 a 305

Podmienky súťaže:

- Vyhráva ten, kto prvý napíše správnu odpoveď
      - Výhra nie je dopredu známa a bude prekvapením pre výhercu
      - Súťaže sa nesmú zúčastniť osoby ubytované v tomto hoteli kedykoľvek pred tým.

Krabi 1/2 🛥️💨

February 3, 2023 in Thailand

Tüdelü liebe 🐧s
      Schweren Herzens verabschieden wir uns in den frühen Morgenstunden von Koh Lipe.🥲👋🏼👋🏼 Wir hatten wirklich eine wundervolle Zeit hier und würden jederzeit wieder kommen!🏝️
      Nach diesen erholsamen vergangenen Tagen haben wir heute einen klassischen Reisetag vor uns.🛥️🚕🎒 Mit verschiedenen Schnellbooten düsen wir rauf bis nach Krabi. Die ganze Reise mit Umsteige- und Wartezeiten dauert von Hotel zu Hotel sagenhafte 8 Stunden.😄⏳ Solche Tage wollen aubä fast kein Ende finden und kosten ziemlich viel Energie…🪫 Aber auch das gehört zum Reisen dazu und darum nehmen wir’s auch gerne das eine oder andere Mal in Kauf.🤷🏽‍♀️🤷🏼‍♂️
      Jedenfalls kommen wir am späten Nachmittag im Städchen Ao Nang an und checken in unserem Hotel ein. Jetzt gönnen wir uns erst mal ‘ne erfrischende Dusche und anschliessend einen Teller sehr authentische (ke Witz!) italienische Pasta. #benissimo 🇮🇹🍝
      Nach dem Znacht spazieren wir noch etwas an der Strandpromenade entlang. Sehr weit schaffen wir’s jedoch nicht, denn nach kurzer Zeit holt uns auch schon das Sandmännchen ein…🥱😴
      Guet Nacht und bis morgen!🌙💫

Ban Ao Nang, Ao Nang, Ао-Нанг