Thailand
Ban Ba Kan Tiang

Koh lanta - la suite

February 27 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Coucou les pingouuuus,

Rien de bien particulier sous le soleil, je crois qu'hier j'ai fais une potite insolation. Aujourd'hui, je me suis enfin décidée à conduire pour la première fois en Thaïlande, et je comprends mieux pourquoi tout le monde dit que c'est la liberté !
      J'ai enfin trouvé le totem de Koh Lanta après avoir subit l'épreuve d'orientation (j'ai plus internet donc c'était full impro pour trouver le chemin) mais la groupie que je suis est RAVIE d'avoir trouvé le totem mythique 🥹
      Je me suis ensuite dirigée vers bamboo beach, c'était hyper calme malgré tous les déchets sur la plage 😖 Je me suis posée un peu pour écrire puis je me suis dirigée vers la forêt pour retrouver le scooter. Et là j'ai vu mes premiers singes ! (Il y en a partout sur l'île). Au début, tout se passait bien, et puis d'un coup un gros mâle m'a vu, a commencé à cracher puis à me courser. J'ai tapé le sprint de ma vie mais bien sûr à courir en pente on finit par se casser lamentablement la figure comme un gros lamentin. Dieu merci il ne m'a pas attrapé mais du coup j'me suis quand même bien fait mal ! Bon vu qu'il me barrait le passage, j'ai dû traverser toute la forêt et arrivée sur la route, une gentille demoiselle m'a pris sur son scooter pour essayer de retrouver le mien. La seconde épreuve d'orientation a pu débuter et une éternité plus tard (et un joli coucher de soleil), me voilà rentrée. J'étais censée sortir ce soir mais j'avoue que ma main me fait assez mal donc je vais sûrement rester me reposer, en espérant n'avoir rien de foulé/cassé.

C'est tout pour aujourd'hui, des bisous !

Paradies gefunden!

January 28, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach der Enttäuschung Ko Phi Phi (also wenn ihr mal nach Thailand wollt, dann geht nicht nach Ko Phi Phi! :D ) ging es für uns weiter zur nächsten Insel namens Ko Lanta. Und hier ist es wirklich wunderschön! Hier sind sehr viel weniger Touristen unterwegs, die Menschen sind freundlich, die Strände lang und nicht überfüllt, das Wasser türkisblau und das Essen mal wieder super lecker. Hier haben wir echt eine super entspannte Zeit und eigentlich machen wir hier nicht viel mehr als mit dem Roller die Insel erkunden, baden - sonnen - baden, den Sonnenuntergang anschauen und gut essen! Glücklicherweise haben wir ja immer unsere Hängematte auf Reisen dabei und hier gibt es einige entspannte Fleckchen um sie aufzuhängen und ein paar Stündchen zu verweilen.
      Morgen geht es weiter zum Kao Sok Nationalpark und wir sind gespannt, was uns dort so erwartet. Nach den Faulenzertagen hier auf der Insel, sind wir wieder bereit für die große Action :D

• Day 5–9

🛵 Roller = Freiheit 🫶🏼

November 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Freitag: Nach dem so positiven Ende des letzten Posts, hatte ich heute leider einen kleinen Stimmungsdowner zwischendurch. 😐
      Die Nachtfahrt in den Süden war super anstrengend, dank Rückenschmerzen hab ich kaum geschlafen und nach 3 random Transfers in immer neue Minivans war das Wetter dann auch noch etwas trüb. Das in Summe hat gereicht, damit ich classy-me natürlich ins Zweifeln gekommen bin, ob ich die richtige Wahl getroffen hab (genau das, was ich nicht wollte!!). Ich wünschte, ich wär etwas souveräner und gelassener mit solchen Dingen. Aber andererseits ist das ja genau das, was ich gerne verbessern will auf diesem Trip. 🙌🏼 Deshalb will ich nicht zu hart mit mir sein.

Anyway, ich war dann am Nachmittag etwas lost und wusste nicht, wohin mit mir. Das lag vor allem auch daran, dass ich insgeheim zu großen Respekt hatte, hier auf den Straßen alleine Roller fahren zu lernen. Aber der Zufall hat es gut mit mir gemeint und ich hab im Hostel einen Niederländer getroffen, der sich auch einen Roller mieten wollte und so nett war, mir eine Fahrstunde zu geben!

Und das hat den Tag komplett rumgerissen! Das Fahren hat auch Anhieb gut geklappt und mit dem Roller fühlt sich die Insel sofort so greifbar an und ich freu mich krass auf die nächsten Tage (hab direkt noch eine 3. Nacht drangehängt - egal mit welchem Wetter). Der Abend in der Strandbar mit Leuten aus dem Hostel hat mir dann nochmal gezeigt, dass das genau richtig so war 🫶🏼

December 13, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

2,5 Stunden mit dem Speedboat nach Koh Lanta gleichen einer Achterbahnfahrt. Da wird sogar mir schlecht. Durchgerüttelt und ein bisschen seekrank setz ich mich ins erst beste Tuktuk und es geht wieder los 😅
      Ich miete mir ein Moped für die nächsten 3 Tage und düs durch die Gegend.

Ach Koh Lanta 🫶🏼

November 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Dienstag: Ich bin verliebt! In Koh Lanta, in das Inselleben, in Thailand, in diese Reise 😍

Ich weiß gar nicht genau, wie ich zusammenfassen kann, wie sehr ich die Zeit auf Koh Lanta genossen hab! Seit dem Moment, in dem ich den Roller gemietet hab, lief es wie am Schnürchen. Ich bin die Insel auf und ab gefahren (hab mich gefühlt wie ein kleiner Hells Angel auf dem Scooter haha 🛵) und hab die unfassbar guten Empfehlungen von Helen ausgescheckt (Danke Danke Danke! ❤️).

Die Insel ist wunderschön! Wahnsinnig schöne Strände, tolle Beach Bars (Kung Fu Bar! 🔥) und echt nicht viel los (v.a. im Süden, wo ich war), was ich super angenehm fand. Genau die richtige Erholung nach der Wiesn und den letzten Wochen. Mein verspannter Rücken hat seine erste Massage (von vielen) bekommen, ich hab mein neues Buch angefangen und bin schon ein Stückchen brauner 😄 Meine ursprünglich geplanten zwei Nächte, hab ich auf vier verlängert und hätte genauso gut noch eine Woche länger bleiben können.

Der letzte Sundowner gestern Abend hat mich deshalb direkt nostalgisch gemacht - ein sehr gutes Zeichen! 🫶🏼 Jetzt geht es erstmal für 3 Nächte in den Khao Sok Nationalpark und dann weiter auf Koh Phangan. Kann es kaum erwarten!

Ausklingen auf Koh Lanta

November 21, 2023 in Thailand

Die restlichen Tage genossen wir auf Koh Lanta und haben diese mit ein paar Aktivitäten ausklingen lassen.

Ein paar Stunden verbrachten wir bei “Following Giants”, einem Sanctuary für Elefanten. Wie haben dieses Sanctuary nach einhergehender Recherche bewusst gewählt.
      Hier werden ehemalige Arbeitselefanten die jahrzehntelang Touristen getragen haben oder zur Bespaßung dieser herangezogen wurden, aufgenommen. Das besondere an diesem Projekt ist, dass Besucher alle Elefanten lediglich aus sicherem Abstand beobachten können und keine “Show” (mit 🐘 baden, reiten, etc) geboten wird. Dieser Umstand hat uns sehr zugesagt, da sich die Tiere frei bewegen und deren Bedürfnisse ausleben können.
      Es war beeindruckend diese großen, starken Tiere so nah sehen zu können und trotz der Masse die sie mittragen, waren sie sehr leichtfüßig unterwegs.

Zudem haben wir uns nochmals auf den Roller geschmissen um die Insel und deren Buchten zu erkunden.
      Des Weiteren haben wir uns auch auf den Weg nach Lanta Old Town gemacht, ein wirklich sehr feiner & chilliger Ort an der Ostküste.

Wir können sagen, es war eine ganz tolle Zeit auf der Insel, insbesondere deshalb, da der Süden Thailands ursprünglich so gar nicht auf unserem Reiseplan stand.
      Oft kommts anders als man denkt und das noch viel schöner 💚

Koh Lanta - Bat Cave

October 21, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Some impressions from the hike and the bat cave. It was unbelievably hot in the jungle.

Noch ein paar Eindrücke von der Höhle und der Wanderung. Es war heute wirklich unglaublich heiß auf der Wanderung.Read more

November 11, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Koh Lanta war eine meiner Lieblingsinseln. 🏝️
      Auf einer geführten Kayak-Tour konnten wir hier das Ökosystem der Mangroven (Bäume, die im Wasser wachsen) beobachten und Affen füttern. 😄🐒 Außerdem sind wir mit dem Boot zur Gorilla-Insel gefahren (Spoiler: der Fels sieht wirklich aus wie ein Gorilla).

Leider hatte ich etwas zu essen nicht gut vertragen, weswegen ich mich an verschiedenen Stränden auskuriert habe. 🦠 Auch europäisches Essen musste dann her - die angeblich beste Pizza auf der Insel ist wirklich seeehr empfehlenswert.🍕Zur ultimativen Entspannung sind wir für die letzten Tage in ein Resort direkt am Meer umgezogen.

Als es mir wieder besser ging, konnten wir schlussendlich den Nationalpark mit Leuchtturm erkunden und Warane aus nächster Nähe sehen!🦎

Koh Lanta - Tag 5

March 23, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Am fünften Tag hatte ich dann nun endlich Zeit für eine ausgiebige Tour rund um Koh Lanta. Zunächst machten Antonin und ich uns mit dem Roller auf den Weg zum Nui Beach, einem etwas hügeligen Strand im Südwesten der Insel. Wir erklommen hierbei die hügelige Straße zu einem herrlichen Sky Viewpoint mit Blick auf den tropischen Dschungel. Nach einer guten Stunde gings weiter nach Lanta Old Town, die eher wie eine Geisterstadt wirkte. Zwei Zwischenstopps, unter anderem in der weit abgelegenen Panorama Bar, mit atemberaubender Sicht auf diverse Insel ließen die Strapazen sofort vergessen. Daraufhin kämpften wir uns den Weg durch den affenüberfüllten Dschungel zur Khlong Chak Höhle und dem Wasserfall frei, wo wir mutterseelenallein die Naturgeräusche genießen durften. Der letzten Sonnenuntergang auf Lanta am Beautiful Beach, der seinen Namen definitiv verdient, war ein wahres Farbspektakel. Abends gings noch in die Tauchschule, wo ich mir nach 150 Fragen mit 88% Treffergenauigkeit die Lizenz zum PADI Open Water Diver sicherte. Wahnsinn wie aufregend dieser Tag war 😍🏞🌅🏝Read more

January 18, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Unsere gebuchte Unterkunft ist eher 0/8/15 ohne wirklichen Charme, deshalb gehen wir auf die Suche nach einer neuen Unterkunft für die letzten zwei Nächte auf Koh Lanta. Wir entscheiden uns spontan im Roundhouse zu schlafen, in dem ich bereits 2015 einige Nächte verbracht habe.
      Danach geht es in die Old Town mit dem Roller und an Strand.
      Nach Sonnenuntergang beobachten wir in der „Why not Bar“ die Feuershow der Thai‘s.

Ban Ba Kan Tiang, บ้านบากันเตียง