Thailand
Ban Bang Bao

• Onze Sense Pool Villa

October 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Aangekomen bij onze Sense Pool Villa bij The Beach Naturel Resort op Koh Kood. Hier blijven we 5 nachten en gaan we heerlijk relaxen en genieten van ons eigen zwembad/jacuzzi en naar het strand is 100 meter lopen!Read more

Day 82 - Koh Kood (Snorkelling)

November 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

A full day on the dive boat today doing snorkelling and swimming. Saw lots of reef fish (clown fish (sergeant major), damsel fish, parrotfish) and coral. One of the scuba groups even found a shark. A very interesting day but now completely exhausted!Read more

Day 81 - Koh Kood

November 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Our laziest day of the sabbatical so far! Hired two scooters and headed down to Bang Bao beach to spend the day swimming and reading. This must have been our first ever 'beach holiday' day together in 20+ years!
      This is meant to be one of the most beautiful beaches on Koh Kood, which we can believe, so we were surprised to find relatively few people there.
      The scooters were good fun and only cost £5/day, although fuel was ridiculously expensive at £1.33/litre - the only practical way to get around the island is by scooter, so they have a captive market!

Koh Mak -> Koh Kood Transfer + 1. Tag

November 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem wir am Vormittag noch im Koh Mak Hotel chillten, ging es zu Mittag los zum Pier. Das Ticket für den Transfer zur nächsten Insel kauften wir im Infopoint von Koh Mak. Lustig war, dass die dort zuständige Frau österreicherin war. Im Ticket enthalten ist automatisch immer die Abholung vom Hotel, Transport zum Pier, Bootsfahrt nach Koh Kood und Transport zum Hotel. Anscheinend haben sich die Hotels und Bootsfirmen abgesprochen, denn das System funktioniert echt gut. Kostenpunkt pro Ticket ca 13 Euro. Diesmal gings im klimatisierten Katamaran zur nächsten Insel. Auf Koh Kood angekommen warteten auch schon die zu Taxis umgebauten Pickups auf die Personen zu den diversesten Hotels. Wir hüpften auf das für uns Bestimmte und los gings Richtung Hotel. Im Hotel angekommen checkten wir gleich den Strand ab. Für den nächsten Tag organisierten wir auch gleich zwei Scooter. Nach dem Frühstück machten wir uns auch gleich auf den Weg einen Wasserfall mit natürlichem kleinem Teich/Pool zu besuchen. Danach ging es zum Mittagessen in ein schon zuvor recherchiertes kleines familiengeführtes Lokal namens Black Bananas. Das Essen war dort echt gut und einfach ein Preisleistungshammer. Danach besuchten wir den Bang Bao Beach und den Haad Khlong Hin Beach ( https://maps.app.goo.gl/WBjn76m8RyxHDHjR6 ). Diese beiden waren, finde ich, die bisher schönsten Strände, speziell letzterer. Weißer feiner Sand mit Palmen, eine schöne Runde Bucht und keine Leute. In der Nähe ist zwar ein Hotel, jedoch scheint dieses geschlossen zu haben. Wir tippen auf Opfer von Corona. Jedoch wird dort gerade anscheinend ein neuer Weg/Straße gebaut. Es ist generell sehr ersichtlich, dass alle drei Inseln hart von Corona getroffen wurden und sich das ganze gerade erst wieder zu erholen beginnt. Man muss bedenken die Inseln waren vorher schon kein richtiger Touristenhotspot und ein Geheimtipp unter Urlaubern, da eher schwerer zu erreichen. Am Abend gings dann zum Essen zu einem kleinen Weekendmarket mit Livemusik und Mancity vs Liverpool Übertragung 😀Read more

Der letzte Tag auf Koh Kood

October 20, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Mit etwas Wehmut sind wir in den heutigen Tag gestartet. Nach einem morgendlichen Bad im Meer und dem doch mittlerweile sehr einseitigem Frühstück ging es auf zur letzten Tour zu unseren Lieblingsstränden. Leider sollte unser Kaffeedurst an diesem Tag nicht gestillt werden. Im Hotel stimmte etwas mit der Kaffeemaschine nicht, das erste und zweite Cafe auf der Route waren zu. Beim zweiten Anlauf folgten wir einer Empfehlung - auch ein Reinfall. Dann starteten wir noch einen Versuch, der ebenfalls nicht zufriedenstellend war. Es sollte heute einfach nicht sein. Gegen Mittag kehrten wir zu unserem Hotel zurück und genossen die Ruhe und den menschenleeren Strand. Gegen 16 Uhr brachen wir ein letztes Mal zu unserm Lieblingsrestaurant „Ploy Mook“ auf. Die Entscheidung für die Gerichte war schnell getroffen. Es sind unsere “Top four” der Thaiküche: Pad Thai mit Garnelen, (Reisnudeln mit einer Fischsauce und Ei) Pad Kra Pao Moo (Schweinegehacktes mit grünen Bohnen), Spicy Papaya Salat (sehr scharfer Papaya/Möhren Salat mit 2-4 Chilis) und Gai Pad Med Mamuang (gebratenes Hähnchen mit Paprika, Cashewnüssen und Zwiebeln). Es war wiedermal sehr lecker! 😋
      Danach brachten wir unseren Roller zurück zur Vermietung. Ein etwa 12 Jahre junges Mädchen nahm uns Helme und Schlüssel ab und holte meinen Personalausweis, welchen ich als Pfand hinterlassen habe, aus einer alten Kaffeedose und gab ihn uns zurück. In der Strandbar unseres Hotels tranken wir noch etwas von den Drinks die vorrätig waren (immer wenn wir dort etwas bestellten, war es gerade nicht da oder wir mussten es im Restaurant bestellen, welches direkt daneben liegt) und schauten uns den letzten Sonnenuntergang auf Koh Kood an.
      Wir haben diese Insel wirklich in unser Herz geschlossen. Alles ist hier so entspannt und die Landschaft traumhaft. Nicht nur die tollen Strände, auch die Wälder, Flüsse, Wasserfälle und Plantagen machen diesen Ort zu einem tollen Fleckchen Erde. Wenn die Einheimischen die Tourismuspolitik weiter so handhaben, wird es in 20 Jahren fast noch genauso aussehen. Die Menschen leben hier unter ganz einfachen Bedingungen, sind trotzdem alle freundlich, zufrieden und hilfsbereit. Wenn man sie anlächelt, lächeln sie immer zurück.
      Wenn es irgendwann wieder nach Thailand geht, führt uns unsere Reise wieder nach Koh Kood.

Kho Kut

August 6, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Eine weitere wunderschöne Insel mit menschenleeren Stränden und viel Dschungel. Wir gönnen uns für 2 Tage eine Poolvilla und geniessen so das Inselleben. Stefan und die Kids konnten sogar noch einmal mit den Wellen spielen, die es hier während der Regenzeit gibt.Read more

Seele baumeln lassen

October 15, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

Noch vor dem Frühstück packten wir unsere sieben Sachen und testeten mal das Frühstück in einem Restaurant in der Nähe. Leider gab es dort keinen Kaffee, sodass wir die Kaffeebar vom Vortag ansteuerten um dort noch einen gute Americano zu trinken.
      Zurück am Hotel herrschte schon emsiges Treiben in unserer Unterkunft. Heute sollten Mönche in das Ressort kommen um es zu segnen. Damit wird in die Saison gestartet. Die Resortbesitzerin hatte uns bereits am Vortag dazu eingeladen. Wir vermuteten allerdings schon, dass die Überfahrt zum nächsten Domizil zu langen würde, sodass wir leider absagen mussten.
      Um 10 Uhr wurden von einem herzlichen und zugleich neugierigen Fahrer abgeholt, der uns zur neuen Unterkunft brachte. Wir wurden dort herzlich in Empfang genommen und bezogen zügig das Zimmer. Danach hieß es - erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Wir nutzten das schlechte Wetter um unsere Strandkleidung zu waschen. Zur Belohnung gab es danach Clubsandwich auf der Terrasse des Resort-Restaurants.
      Am Nachmittag bezogen wir die Hängematte und ließen die Seele baumeln bis es uns zu kalt wurde. Also ging es unter die Dusche und ab zum Abendessen. Wir ließen den Tag mit Meeresfrüchten und Cocktails ausklingen😎😊.

Erster Tag Koh Kood

October 12, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Wie heißt es so schön: “Schlaf erstmal eine Nacht drüber”. Nach einer ausgiebigen Nacht und einer Dusche in unserem tiny Bad, sah die Welt schon anders aus. Wir beschlossen uns auf die Suche nach einer Unterkunft am Strand zu machen, jedoch die gebuchten Tage in der aktuellen Unterkunft auch wahrzunehmen.
      Wir frühstückten wieder in dem Lokal, in dem wir am Abend zuvor einige Biere und Schnäpse vernichteten. Die Damen im Service erkannten uns direkt wieder und fragen uns wo wir eigentlich wohnen 😅. Wir machten uns eine Liste mit Hotels die uns optisch und preislich zusagten. Nach dem Frühstück machten wir uns mit dem Roller auf den Weg zu den Resorts.
      Direkt das erste Hotel sagte uns vom Strand und auch von den Bungalows zu. Nachdem wir alle Hotels abgeklappert hatten entschieden wir uns für das Siam Beach Resort am wohl bekanntesten Strand, dem Bang Bao Beach. Wir konnten mit der Chefin an der Rezeption etwas handeln und beziehen am Samstag einen Bungalow direkt am Wasser. 😍
      Da in Thailand diese Woche ein Feiertag ist und die Thais das lange Wochenende nutzen, um auf die Inseln zu reisen, konnten wir nicht schon am Freitag umziehen. Kurzerhand verlängerten wir den Aufenthalt in unserem jetzigen Hotel um eine Nacht. Am späten Nachmittag fuhren wir noch in den Norden zu einem sehr schönen Strand. Hier sind zwei Resorts im Bau bzw. eins wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen eröffnet. Wir waren also ziemlich alleine dort.
      Nach dem Abendessen ging es früh ins Bett. Da es hier schon um 18 Uhr dunkel, aber auch schon um 6 Uhr hell ist, beschlossen wir die Sonnenstunden voll auszukosten und lieber früh aufzustehen.

Auf Wiedersehen koh kood

April 21, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute müssen wir uns leider von Koh kood verabschieden und es geht zurück nach Bangkok mit Taxi, boonsiri Katamaran und Bus. Insgesamt so ca 11 Stunden. Aber die letzten Tage waren so entspannend, dass wir das locker durchstehen 😂Read more

Koh Kut (Kood)

February 9, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

So apparently it can get better... Although no one can agree on the correct spelling of Koh Kut, everyone agrees it has the best beaches in Thailand, and we tend to agree.
      We left Koh Chang by wooden boat for the 3 hour journey south to the small Island of Koh Kood. White sand so soft you never want to put your shoes back on and palm tree lined beaches, pretty sure we're in Paradise.
      We did the usual island activities, Kayaking, snorkeling, Scuba diving, stand-up paddle and lots of reading. We had mixed weather on the island, very sunny days and a some days with a bit of rain. However even after the rain, the water is still ridiculously warm: 31°C and we're happy to fall down from our SUP (stand up paddle) or get splashed in the kayak!
      During the diving this time we saw a lot of different types of corals, at one time it almost resembled a little forest underwater.
      We are now suitably relaxed and recharged ready to head back to some cities for our next adventure.

Ban Bang Bao, บ้านบางเบ้า