Thailand
Ban Bang Khonthi

• Day 41–49

Phuket - Gastbeitrag von Fabio Annen

November 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Von Zürich via Doha sind wir am Sonntag um 7 Uhr Ortszeit in Phuket gelandet.

Im Hotel Mai Morn, rund 45 Minuten vom Flughafen entfernt, durften wir dann bei einem ersten Pat Kra Pao, Sonnenschein und milden 28 Grad auf unsere Gastgeber für die kommenden Tage warten. Im Hotelpool, welcher direkt an unseren Zimmern angeschlossen war, gönnten wir uns eine erste Abkühlung. Nach der Ankunft, bemerkte Simon gleich, dass sein Handy im Taxi vergessen ging. Als beinahe schon Einheimischer, konnte Simon aber mit seinem einwandfreien thailändisch die Situation meistern und war wenige Minuten später wieder im Besitz seines Handys. 💪😄

Gleich am ersten Abend ging es los nach Phuket Old Town: eine überschaubare und charmante Stadt, welche früher als wichtiges Handelszentrum für die Chinesen und Portugiesen galt und dessen Stadtbild noch heute vom sino-portugiesischen Kolonialstil geprägt ist.

Auch am zweiten Tag ging es in Richtung Old Town, wo wir uns eine erste Thaimassage gegönnt haben und uns zwischen Regenschauern am Markt mit lokalen Köstlichkeiten vergnügten. Für Phuket Old Town reichen 2 bis maximal 3 Tage aus. Old Town ist im Vergleich zu Bangla Road, welche noch vor uns lag, extrem ruhig und auch gut mit der Familie zu erkunden. Empfehlenswerte Bars:
      ✓The Library
      ✓The Column

Am Dienstag 28.11 ging es dann in Richtung Süden der Halbinsel, wo uns Simon eine beeindruckende Villa gebucht hat. Einziger Nachteil: diese Adresse existierte auf Google Map nicht und so hatten nicht nur die Taxifahrer jeweils Mühe die Adresse zu finden, sondern auch die Lieferanten unserer Roller.

Da das Wetter leider nicht den Erwartungen entsprach, mussten wir unser Strandprogramm etwas anpassen und buchten stattdessen einen Kurs in der bekannten AKA Thaiboxschule; in Karon Beach wollten wir uns das traditionelle Loy Krathong (Lichterfest) ansehen, welches leider dem starken Wind zum Opfer fiel und von den schönen Lichtern nicht viel zu sehen war.

Am Mittwoch ging es zuerst in die weltbekannte "Simon Cabaret Show" wo zahlreiche Ladyboys mit beeindruckenden Kostümen ihr Können zum besten gaben und anschliessend mit dem Taxi in Richtung Patong Beach - Bangla Road. Somit statt fest, Simon wird in der Bangla Road in seinen 30. Geburtstag hinein feiern. Nach einer ersten Portion voller neuen Eindrücke, ging es in den Club Armania wo Mr. A mit seinem Saxophon einen Hit nach dem anderen performte. Auf jeden Fall einen Besuch wert.💃🏻🕺🏻

Der Folgetag verbrachten wir. wie es sich zu einem 30. Geburtstag gehört, auf einem Boot mit leckerem Essen, guter Musik und endlich gutem Wetter. Während dem ersten Stopp auf Coral Island (Ko He) genossen wir 2h mit tollem Ausblick, weissem Strand und türkisblauem Wasser. Anschliessend ging es weiter in Richtung der Insel Ko Mai Thon wo wir in einer Bucht etwas badeten, uns von kleinen Quallen 🎐 beissen liessen und eine Art E-Padel ausprobierten. Der wunderschöne Sonnenuntergang auf der Rückfahrt unterstrich diesen sehr gelungen Tag. Die Bootstour können wir ebenfalls wärmstens empfehlen.

Am Freitag machten wir dann mit unseren Rollern die Insel unsicher und fuhren diverse Viewpoints und Bars ab. 🛵 Eine traumhafte Aussicht inkl gutem Kaffee gibt es hier: Summore Day

Somit haben wir dann beinahe alles gemacht, was man in Thailand machen muss. Für die Pingpong Show jedoch hat es leider nicht mehr gereicht... 🤪

Die letzte Nacht verbrachten wir dann in der Region Bang Tao, was für mich gleichzeitig das Ende dieser kurzen Reise bedeutete. Am Nachmittag gab es zum Abschluss noch einen Cocktail im Beachclub und am Abend ein letztes Mal wohlschmeckende thailändische Küche gefolgt von einer finalen Partie Skull King!

Kamala nach Rawai

December 27, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Heute genießen wir die letzten Stunden in Kamala, denn es geht weiter nach Rawai. Nach einer kleinen Sporteinheit und ein bisschen Zeit am Pool, packen wir zusammen und nehmen uns ein Bolt nach Rawai. Die Straßen sind unfassbar voll und die Natur sehr abwechslungsreich. Wir passieren die "Großstädte" wie Patong und Karon und erleben dazwischen richtige Kleinstädte und Natur, die an Jungle erinnert. Unsere neue Unterkunft gefällt uns gut. Auch hier erkunden wir die Umgebung. Es ist viel weniger touristisch und das bunte Treiben auf den Straßen zeigt das richtige Leben in Thailand. Wir sind zwar direkt am Meer, aber es gibt keinen richtigen Strand und die Armut zeichnet sich hier schon sehr deutlich ab. Schließlich wollen wir den Abend ein Stückchen höher Mu Ban verbringen. Wir machen uns also auf den Weg, auf der Suche nach einem Abendessen und einer passenden Kulisse. Wir entscheiden uns für eine offene Gallery in der es sowohl traditionelles, als auch europäisches Essen gibt. Zur Vorspeise essen wir die selbstgemachten, traditionellen Frühlingsrollen. Für mich gibt es eine Thai-Bowl und Christopher bleibt klassische mit einem Burger, mit Bacon und Spiegelei. Trotzdem sehr lecker und so genießen wir unseren Abend. Später marschieren wir dann zurück und erspähen weitere Garküchen, Supermärkte, wilden Verkehr und jede Menge kleine Katzen überall. Wir freuen uns über diesen ersten gelungenen Tag und nehmen uns für die kommenden zwei Tage noch weitere Ausflüge vor. Aber davon dann morgen mehr;-)Read more

Made it! 1. Ziel erreicht

October 9, 2021 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Geschafft!!!! Wir sind da, Phuket (Thailand). Das Einreise Prozedere ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ohne alle Dokumente inklusiver der 8 Zettel pro Person geht gar nix. Nach dem Betreten des Flughafens durften alle Passagiere auf weißen Plastik Stühlen, welche in exakten Reihen und Abstand aufgestellt waren, Platz nehmen. Mehrere Mitarbeiter (natürlich alle mit Maske und Kittel) gingen einzeln durch die Reihen um jeden Fluggast nach der App und den Dokumenten zu kontrollieren. Dann wurde Fieber gemessen, Gesundheitszustand geprüft, Gepäck holen und draußen ein Empfangskomitee von PCR-Test Mitarbeitern. Danach sofort in das gebuchte Taxi zum Hotel, wo wieder Fieber gemessen wurde und dann auf dem Zimmer ca. 6 Stunden warten bis das Ergebnis da ist.... Wow!!! Ein Wahnsinns Aufwand.

Wir haben natürlich den Taxifahrer gebeten zwischen durch anzuhalten (Fahrt 45 min), damit ich kurz Luft schnappen konnte und im komplett leeren Hotel haben wir draußen neben dem Pool mit Blick auf das Meer einige Zeit verbracht bevor wir reingebeten wurden 😉 (somit konnte Phil gleich "unseren" mega großen Privatpool testen).

Tests waren negativ! 🎉 Nach einem kurzen Schläfchen haben wir unsere Gegend erkundet. Am Abend im Pool unteren den Sternen die Ankunft einsinken lassen. Unser Abenteuer hat begonnen, unglaublich. Soo dankbar 😍

Relaxen

October 10, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Adjusting! Nachdem wir bis fast 14 Uhr geschlafen haben, haben wir den Tag ruhig am Pool und etwas Strand verbracht. Das Essen an der main road ist nur um die Ecke und die Auswahl ist gut. Phil hat bereits seine Leibspeise gefunden: hauchdünner Crêpes mit Banane und Schokosoße 😋Read more

Lonely Thep beach

October 15, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute wollten wir (ich) im Meer baden! Der Weg war für mich etwas abenteuerlich, aber Phil spaziert einfach vorne weg, Kinder denken nicht über alles nach... Beneidenswert! Nach einem kurzen Abstieg, erwartete uns ein sehr schöner Strand und gegen Abend, die Wellen 🌊🌞😀.
      Das nächste Mal nehme ich unsere Badeschuhe mit, damit ich mich sicherer im Wasser bewegen kann 🙃, viele abgestorbene Korallen gab es hier.... Dafür hat es überall gegrabbelt, kleine und große Krebse sind ständig am Strand umher gezogen.
      Den Tag haben wir sehr kulinarisch ausklingen lassen. Auf dem Markt haben wir Mehlwürmer gekauft, wollte ich unbedingt probieren. Wir haben alle im Pool die Würmer probiert und Phil fand sie sogar gut 😅! Er hat mehrere gegessen, nicht sicher ob es Hunger war oder wirklich der Geschmack 😉. Beim Dinner gab es Pfeilschwanzkrebs (einzigartig, nachdem ich bei Google gelesen habe was es überhaupt für ein Tier ist, würde ich es nicht noch einmal essen, Geschmack von dem Blut mit Eiern war aber nicht schlecht) Tom Yum Suppe und einen ganzen Fisch 😋. Wir waren gesättigt 😜

Strand und Essen genießen 😉

January 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir die Immigration mit Jens Eltern erledigt hatten (Montags würde ich nicht empfehlen...), ging es zu unserem lieblings Restaurant am Strand in Rawai. Eine Tour über den südlichen Teil von Phuket konnten wir somit für beide auch einbauen.
      Ich war diese Tage mit voller Vorfreude damit beschäftigt die Einreise für die nächste Gruppe zu organisieren 🤩.

Ban Bang Khonthi, บ้านบางคณฑี