Thailand
Ban Bang La On

Khao Lak

March 27 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Heute stand unsere erste grössere ÖV-Verschiebung an. Von Russland 2.0 nach Deutschland 2.0. Oder von alles-möglich-touristischer Insel nach ruhiges-Familien-und-Pauschalreisendeparadies. Oder von Phuket nach Khao Lak. Noch nicht ganz DAS Thailand, das wir gerne sehen würden. Aber ja genau, wo es Touristen hat, ist meist eben schon was Schönes... Aber auch dieses Mal hatteb wir den Plan die Hotspots mit einem Tauchboot zu umschiffen.
      Fürs erste hiess es aber einmal genug früh an die Bushsltestelle stehen und hoffen, dass irgendwann in einem vernünftigen Zeitrahmen ein Song Taew (lokaler Bus mit Freiluft-Aircon) vorbeituckern würde. Wir hatten Glück und es kam sogar relativ schnell einer, wo es sogar genügend Platz für uns und unsere Rucksäcke gab. Im Phuket Town angekommen, gingen wir zuerst in ein Bürgi-Style-Grosi-Café und genossen Zmorgen. Bereits auf dem Weg dorthin wollten uns alle helfen an den richtigen Ort, also dem Busterminal, zu kommen. Da niemand aber so ganz genau wusste, half uns schlussendlich ein Taxifahrer, welchen wir zuerst, noch etwas geschädigt von Marokko, ignorierten. Dank seiner Hilfe machten wir es problemlos zum richtigen Terminal und hatten sogar Zeit endlich unser Kambodscha-Visum auf der offiziellen Landeswebseite zu lösen, die aber doch so schien, als würden wir einmal mehr abgezockt. Spoiler: Das Visum haben wir unterdessen erhalten. Wie es in der nächsten Folge weitergeht, sehen wir am 20.April beim Grenzübertritt.^^
      Nach einer Fahrt in einem Car mit indischem Touch (gepolsterte Wände und Decke plus bunte, bestickte nötige und unnötige Vorhänge) kamen wir in Khao Lak an. Oder besser gesagt an einer einzig langen Hauptstrasse, wo alles mögliche, vorwiegend für Touristen (Bars, Massagen, Restaurants, Supermärkte), hingepflastert wurde und an welcher wir nun bei tropischen Temperaturen entlangzottelten, bis wir in einer Seitenstrasse unser Hotel entdeckten. Dort gab es einen kurzen Kälte-tanken-Stopp bevor wir wieder die Hauptstrasse entlangzottelten, um eine Tauchschule zu finden, welche uns möglichst bald zu den Similan oder Surin Islands bringen würde. Leider hatten wir dieses Mal nicht so viel Glück und auch mit ca. 10km an der Hauptstrasse hin- und herlaufen, gab es keine Option mehr bereits morgen tauchen gehen zu können. Also hiess es eine Nacht verlängern in Khao Lak und am Freitag tauchen zu gehen. Nach langem Vor- und Nachteile abwägen, entschieden wir uns, unseren Tauchtrip statt zu dem uns mehrfach empfohlen, aber eher einer Wanderung gleichendem, "Richelieu Rock" zu den einem easy Spaziergang gleichenden dafür mit schöner Kulisse "Similan Island" zu machen. Die Hauptstrasse mehr als gesehen machten wir uns auf zum Strand. Und dieser liess sich mit kilometerlangen Sandbänken, wunderschönen Palmen, unzähligen Bungalow Strandbaren, dem Dschungel im Hintergrund inklusive Geräuschkulisse echt sehen. So genossen wir einen Sonnenuntergangspaziergang bevor wir uns in eines der vielen Restaurants setzten und uns durch weiteren leckeren Thaifood schlemmten.

Den Zusatztag in Khao Lak nutzten wir für ein bisschen Sightseeing. Dafür nutzten wir unser neues Lieblingsfortbewegungsmittel den Roller. Nach einem sehr leckerem thailändischen Omeletten Zmorgen war unser erster Stopp ein weiterer buddhistischer Tempel mit Big Buddha. Danach ging es weiter zu einem kleinen Aussichtspunkt. Die Sicht war nicht atemberaubend, dafür war der Weg dorthin lustig.😉 Weiter ging es entlang irgendeiner Strasse durch den Dschungel. Und das war wohl eines unserer Thailand Highlights bis anhin: Weit und breit keine Touris, Häuser, in welchen wirklich Locals leben und keine Touris, Plantagen mit weidenden Ochsen, irgendwelche Echsen, welche über die Strasse flitzen, Eisvögel, winkende Kinder und wunderschöne Ecken in der Natur. Bei einem Stausee legten wir in einem unglaublich luxuriös wirkenden Café einen Stopp ein, wo wir die netten Kellnerinnen wohl etwas amüssierten, da wir nicht wussten, wie wir den fancy Drink zu trinken hatten.😅 Nach einem Wasserfall, der in der Trockenzeit leider kein Wasserfall ist, versuchten wir einen schönen Strandabschnitt zu finden. Leider waren die richtig schönen für die Ressorts reserviert. So hüpften wir halt bei den billigen Plätzen irgendwo ins seichwarme Meer. Zurück suchten wir ein Resti, was heute gar nicht so einfach war, da viele schon besetzt waren. So gab es zur Überbrückung halt einen Mojito an irgendeinem Strassenstand.🍹Als wir dann einen freien Platz fanden, bekam Sven ein rotes Curry das irgendwie eher gelb war und Gemüse enthielt, die stark nach Ananas aussahen. Hawaii Curry.^^ Den Abend liessen wir in einer Bar mit Livemusik ausklingen, wo Tamara den Sänger mit ihrer vielfältigen Liederkenntnis beeindruckte.😉

Bangkok nach Khao Lak

October 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Um langsam weiter Richtung Süden zu kommen, hatten wir einen Inlandsflug von Bangkok nach Phuket gebucht. Dort angekommen ging es mit dem nächsten Taxi Richtung Khao Lak, wo wir uns mit Tim und Laura treffen wollten, die schon seit einer Woche dort am Strand liegen ;-)

Während der Taxifahrt wurden wir von einem soliden thailändischen Gewitter empfangen, welches aber pünktlich zur Hotel Ankunft sich auflöste und weiter entfernt den Horizont lang zog. Nach dem Einchecken ging es noch kurz an den Strand wo wir die beeindruckende Atmosphäre eines massiven, in der Ferne vorbeiziehenden Gewitters genossen, was mich dazu veranlasste hunderte Fotos von dem Leuchtturm vor unserem Strand zu schießen in der Hoffnung ein Bild zu bekommen, wo ein Blitz neben dem Leuchtturm zu sehen ist. (Dauerte am Ende knapp 1 Stunde und 1400 Fotos für 3 halbwegs brauchbare Fotos ... Upsi)

Nach getaner "Arbeit" verbrachten wir dann den restlichen Abend im Restaurant nebenan, schauten uns noch den Ort an und vor der Rückkehr ins Hotel ging es natürlich nochmal zur Massage. So lässt es sich leben ;-)

Khao Lak - 2.Tag

October 30, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Da der Anreisetag uns ein wenig geschlaucht hat, haben wir erstmal ausgeschlafen. Nach einem schnellen Frühstück haben wir erstmal unsere Wäsche weggebracht und sind dann ein paar Kleinigkeiten im Seven Eleven einkaufen gegangen.

Wir haben uns entschieden noch eine Nacht bis Mittwoch zu verlängern, damit wir den morgigen Tag noch voll ausnutzen können. Nachdem dies alles geklärt und erledigt war, sind wir an den Strand gegangen und haben uns ein wenig entspannt. Das Wasser hier ist leider wenig Abkühlung, da es Badewannen-Temperatur hat. Trotzdem sehr schön. Sehr lange haben wir aber nicht gelegen, da es dann anfing zu regnen. Erst wenige Tropfen und dann kam es richtig runter. Die ca zwei Stunden haben wir für ein bisschen Sport im Hotel-Gym genutzt.

Nach dem Training hatten wir natürlich Hunger, weshalb wir in ein süßes Café schlenderten. Dort gab es erstmal was Herzhaftes und zum Nachtisch sehr leckerer Pancake und Schokokuchen.
      Laura und Tim haben sich dann zu uns gesellt, wir haben uns ausgetauscht und den morgigen Tag zusammen geplant.
      Weil es noch zu früh für Abendessen war, haben wir uns dann eine schöne Ganzkörpermassage für eine Stunde gegönnt, bevor wir in ein kleines Restaurant sind. Dort gab es lecker Thai-Curry.
      Zum Abschluss des Abends sind wir für einen Cocktail und Bierchen noch in eine Bar und haben den tollen Tag ausklingen lassen.

Khao Lak + Surin Islands

December 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Endlich ans Meer und der lang ersehnte Strandurlaub! 🏖️🌴
      An den ersten Tagen hat es uns Beide erstmal gesundheitlich ein wenig aus der Bahn geworfen, sodass wir die Tage am Meer der Erholung, Entspannung und Vorbereitung unserer nächsten Station Neuseeland gewidmet hatten. Da es die ersten Tage insbesondere nachmittags noch zu Gewittern kam, haben wir vormittags ein wenig am Stand relaxed und nachmittags haben wir uns der weiteren Planung gewidmet.
      Am Nikolaus haben wir uns dann noch einen Ausflug zu den Surin Islands gegönnt, welche für ihre Korallenriffe bekannt und somit ein beliebtes Ziel für Schnorchelausflüge sind. Mit dem Speedboat ging es dann auf die ca. 60 Kilometer vor der Küste gelegene Inselgruppe…Hanke ist dank ruhiger See auch nicht seekrank geworden 😜. Von dem Boot ging es dann auch direkt ins kristallklare Wasser mit einer unglaublichen Unterwasserwelt. Wir haben so viele bunte Fische von klein bis groß sehen dürfen. Zum Mittagessen ging es für eine Stunde an Land, an einen traumhaften Strand, bevor es dann wieder ins Wasser ging. Ein wahrlich schöner Ausflug! 🐠🐡🐟

• Day 26–32

Khao Lak 🌴🏄‍♂️☀️

January 10 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Khao Lak - Sonne, Strand, Salzwasser, gutes Essen und viel Schwitzen. Aber was gibt‘s schöneres, als nach einem heissen Tag ins Meer zu hüpfen! 🐬
      Obwohl wir vorhatten, einfach nur zu chillaxen, haben wir erstaunlich viel gemacht:
      Besuch ins Turtle Conservation Center, Tsunami Memorial Museum, Night Markets, Pakarang Cape, Kochkurs, Surfversuche und viele Restaurants und Bars.
      Wir Genies sind zur absolut blödsten Zeit auf‘s Surfbrett „gestanden“ - genau dann, als die Wellen am höchsten waren. Mich hat‘s ghörig runtergebuttert und mehrere Schürfwunden hinterlassen. Beim zweiten Versuch sah das Ganze bei Joel schon anders aus. Er ist gesurft, als ob er nie was anderes gemacht hat! 🏄‍♂️

Der Besuch im Tsunami Memorial Museum war sehr eindrücklich. Wir können uns die Ausmasse noch immer nicht richtig vor Augen führen. Ein etwa 40 Meter langes metallenes Schiff wurde damals 2km landeinwärts getrieben. Der Besuch hat uns nochmals mehr wertschätzen lassen, an was für einem schönen Ort wir uns befinden und dass wir uns glücklich schätzen dürfen, dies gerade in vollen Zügen geniessen zu können.

Ich hab eine schüchterne Katze im Resort sogar dazu gebracht, dass sie sich am letzten Abend ins Zimmer getraute, nachdem ich sie die Tage zuvor immer wieder mit Leckerli bestach. 😻 Und Joel versuchte sich dann doch noch an einem knackigen Skorpion. 🦂 War anscheinend doch nicht so ein feines Häppchen. 🙈
      Ahja von wegen „rote Krabbe“ - die Sonnenbrände haben sich von Tag zu Tag angehäuft. 🤡

Die Tage sind wie im Flug vergangen, wir sind schon wieder im Shuttle Richtung Flughafen in Phuket. Nun heisst es 22 Stunden durchhalten, bis wie wieder in unserer geliebten Wohnung sind. Wir freuen uns doch auch auf unser Zuhause. ❤️🐈

Khao Lak

December 29, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Khao Lak fick bli resans sista långstopp, från den 20/12 tills vi skulle ta oss mot Bangkok för att flyga hem morgonen den 5/1. Detta inkluderade en dykresa på 3 dagar och 3 nätter, men den får ett eget inlägg!

Planen var som sagt att avsluta resan relativt lugnt, med mycket strandhäng och bad. Vi bodde först 3 nätter på ett ställe som hette Sunset Resort, ett halvlyxigt ställe precis i början av stranden utanför huvuddelarna av Khao Lak. Vi hade det toppen, solade och badade och åkte på en moppetur runt i Khao Lak, där vi framför allt besökte olile tsunami-minnesplatser. Khao Lak var det område i Thailand som drabbades allra hårdast av flodvågskatastrofen 2004, nästan alla som dog i Thailand, dog i Khao Lak. Vilket var runt 5000 thailändare och 2000 turister. Det statligt styrda museet var det bästa, litet men så fint och informativt uppbyggt. Utanför står två stora och flera små båtar som spolades hela vägen dit (ca 2 km) från havet under tsunamin. De visade också upp föremål, små som bestick och restaurangmenyer, till stora som bilar, som man tagit tillvara på under uppröjningen. Väldigt gripande.
      Vi besökte också en vacker utsiktspunkt där man vid vackert väder ser ända till Similian-öarna. Jätteskönt att bara tuffa runt på moppen och åka precis dit vi ville. Justja! På väg hem körde vi förbi en stor elefant med sin ägare som gick längs motorvägen :O

I övrigt var Khao Lak väldigt vilsamt. Vi bokade ett lyxigare ställe över juldagarna, tack vare att vi tillslut utnyttjade min 30-årspresent från Vendela, Nathalie, David och Benjamin (tack igen!!) så då ville vi verkligen passa på att utnyttja tiden där. Vi borde i en stor lyxig bungalow, några meter från vattnet, med en fantastisk veranda med solnedgångsutsikt. Så skönt att bara ligga i en solstol och göra ingenting. Medan Jojo låg och sov i stolen tog Joel ett par promenad äer längs stranden, väldigt vackert! Alldeles bredvid låg en resort som hade väldigt bra happy hour-priser, så där njöt vi av solnedgången nästan varje dag på den stranden. På detta lyxigare boende var vi också "tvungna" att vara med på deras julfest, man kunde liksom inte boka där utan att också köpa julfestbiljett. Vi lyckades dock pruta ner priset 1000 baht, så kändes helt ok! Julfesten var precis så man kan förvänta sig; en enorm buffe med både västerländsk, thailändsk och övrig asiatisk mat, väldigt gott! Även efterrättsbuffén var maffig och supergod. Sen var det show typ, musik och uppträdanden med danser från hela världen, ett lotteri och en spexig värdinna. Vi var dock helt slut, så vi lämnade poolområdet där festen var vid 22 och satte oss och tittade på från vår balkong istället.

Vi flyttade hotell en tredje gång och valde ett mer budgetställe denna gång, men det var ett riktigt bra billigt hotell uppe vid huvudgatan. Stora rum med en altan, mycket avställningsyta och ett stort badrum, och dessutom lätt att ta sig ner till stranden. Vi fortsatte vårt lugna avslut på resan med strandhäng, men vi bokade också resans sista äventyr - en tredagars dyk-LiveAboard, alltså liknande den till Komodo Island, men med dykning varje dag!

Khao Lak i sig är inte ett särskilt kul ställe tyckte vi. Genom hela byn går en enorm, 4-filig typ motorväg, som är superstrulig att köra på. Man kan bara korsa över till andra sidan på vissa specifika ställen, så om man inte fulkör på fel sida av vägen ibland så kan det hända att man måste köra 1-2 km förbi dit man ska, göra en U-sväng i U-svängsfilen, och sen köra tillbaka sagda kilometer. Dessutom blir ju miljön i stan rätt trist, högljudd och trafik-smutsig. Den långa stranden några hundra meter ner från huvudgatan är dock otroligt fin, och solnedgångarna där var helt magiska. Trevliga restauranger med rimliga priser, och dessutom inte så mycket folk på sina ställen. Så ska man hit och vill undvika stadskänsla, ska man definitivt betala lite mer och bo nere vid havet, eller i alla fall på havs-sidan av stora vägen.

7.Tag Meer, Pizza und Regen

January 25 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir einen wunderschönen Tag am und im Meer verbracht.
      Am Abend waren wir "ausländisch" Essen, italienisch, kaum zu glauben, aber es war hervorragend. Eine super dünne Pizza und Tiramisu. Danach setzte der große Regen ein, zum Glück hatten wir einen Schirm mit.Read more

10.Tag Relaxen am letzten Tag

January 28 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Das Wetter verwöhnte uns heute wieder mit strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel. Wir relaxten am Pool, waren viel im Wasser und haben viel gelesen.
      Den letzten Abend haben wir mit einem Cocktail an der Beachbar ausklingen lassen. Auf dem Weg zur Beachbar trafen wir "wilde" Tiere 😉Read more

2.Tag ganz anders

January 20 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Die Nacht endete für Katrin gegen 2.00 Uhr mit Schüttelfrost. Dank ihrer Reiseapotheke konnte Schlimmeres vermieden werden. So wurde heute mal viel geschlafen, am Pool und am Strand. Zum Abend ging es wieder besser. Beim abendlichen Spaziergang mit super leckeren Essen beim Goldenen Elefanten ging dann auch noch ihr Schuh kaputt.Read more

Back to Chang in kao lak

January 2 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nach 5 täg tauche bini wider zrug zum chang is hostel nur leider heter kei platz meh gha. Kes problem da mir eus scho recht ahgfründet hend dörf ich diä nöchste paar nächt im massage studio for free schlafe^^ Da ich au was han welle leiste Hilf ich im chli bi de reception, de neue Turis Zimmer ghä und han sini computerproblem glöst xD de vorteil wemmer im Massagestudio schlaft gits au paar gratis massage :)Read more

Ban Bang La On, บ้านบางหลาโอน