Thailand
Ban Bang Pru

Top 10 Travel Destinations Ban Bang Pru:

..my stupid Shoulder‍♂️..

February 15 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade daraus🤫😋...

Heute morgen war kein schönes erwachen für mich. Meine linke Schulter schmerzte so stark,dass ich weinen musste. Den linken Arm konnte ich daher überhaupt nicht mehr Bewegen und auch den Kopf kaum mehr drehen. Tina merkte sofort das etwas nicht stimmt und kümmerte sich liebevoll um mich. Sie gab mir umgehend einen Painkiller und klebte mir ein Wärmepflaster auf.
    Naaa toll, am Tag wo wir von unserem kleinen Container am Strand nach Kao Sok weiterreisen wollen, kann ich morgens nicht mal selber meine sieben Sachen packen - der pure Horror für mich. Insbesondere wenn ich mir vorstelle, die weiteren 3 Monate in Asien rumzureisen.
    Doch Tina versuchte mir Mut zu zusprechen, welchen ich jedoch in dieser Situation überhaupt nicht mit ihr teilen konnte. Wohlwissend, dass ich am gestrigen Tag (Freitag, 14. Februar 2020 - ja, der Valentinstag) extra viel im Meer badete um meine Schulter mit ganz leichten Physioübungen zu mobilisieren und mit leichten Brust- und Kraulschwimmübungen auflockern wollte.
    Offensichtlicherweise war dies wohl leider die falsche Selbsttherapie für diesen Moment.

Was ist den eigentlich passiert fragst du dich sicher schon lange?! Und vorweg schonmal: " Nein, wir sind nicht mit dem Scooter auf die Nase geflogen (Holz anrühren).
    Ich hatte in der Wintersaison 2018/2019 einen kleinen Skiunfall bei dem ich mir ein sog. Schulter- Impingement zugezogen habe.
    Physio,Chiro, Massage...das ganze prozedere. Ca. zwei Wochen vor unserem Abflug nach Singapur wache ich eines Nachts mit fast dem gleich starken Schmerz wie heute morgen auf. Tag für Tag wurde es ein wenig besser..doch selbst nach 4 Tagen hatte ich immer noch Mühe meinen Arm zu bewegen. Tel an Hausarzt - keinen Termin vor Abflug beim Spezialisten mehr möglich (nur Notfall) - Einigung: Fliegen, Ferien und danach Spezialist.

Vieles geht mir heute Morgen durch den Kopf: Wie blöd ich doch bin..nicht schon früher die von mir immer wieder erwähnten, springenden und laut peitschenden Sehnen endlich zeigen zu gehen. Doch warum auch? Jeder Therapeut und Arzt sagte mir während der 3 Monatigen Aufbauphase, dass es nomal sei..und viel Zeit brauche. Ok dachte ich mir..und da ich nicht riesen grosse schmerzen hatte denke ich mir auch nicht viel mehr dabei.

Doch jetzt sind wir in Thailand... zwar Medizinisch gesehen ein sehr fortschrittliches Land - in Bangkok soll es teilweise die weltbesten Ärzte geben. Aber denoch eine für mich unschöne Vorstellung, eventuel hier meine Schulter zeigen zu gehen. Ich kann mein Problem ja nicht einmal richtig auf Deutsch erläutetn wie sollte ich es auf Englisch.
    Zudem meinte Hamid (mein Onkel) ganz klar: a.) Geh nach Bangkok, wenn du es zeigen musst. b.) Schau das sie Englisch sprechen, zumindest der Arzt. Und c.) Frage immer zuerst was es Kosten wird (only Cash!).

Ehglichgesagt bin ich ziemlich im Loch. Tina macht zwar wirklich alles und hilft mir wo sie nur kann. Sie packt mir den gesamten Rucksack und ich stehe nur da und helfe einhändig. Sie spricht mir ganz viel Mut und liebe Worte zu, doch ich wills und kanns an diesem morgen nicht hören.

Was passiert nun mit unsere Reise? Können wir weiterreisen? Sollte ich besser hier schon ins Hospital? Werde ich in diesen Ferien noch Schwimmen können? Fragen über fragen und vor allem sehe ich aktuell ziemlich schwarz fürs Kiten...was mich unglaublich anscheisst.

Ich erzähle/ frage Tina in einer zwar traurigen jedoch aggressiven und unschönen Tonlage, ob ihr klar sei, dass dies auch das Ende unserer (diesjährigen) Reise bedeuten könnte.
    (Ich denke mir: Die Reise die wir uns doch so lange erarbeitet, erkämpft und gewünscht haben...)
    Sie antwortet mir in aller seelen ruhe: "Ja, ist mir bewusst." Lächelt und packt weiter am Boden meinen Rucksack. (In diesem Moment wars mir nicht bewusst, erst heute Abend beim niederschreiben dieses Textes wurde mir klar, dass ich mich ab diesem Moment, innerlich beruhigen konnte. Den ab da hatte ich eine grosse Erleichterung, dass es ihr bewusst ist, sie aber wie auch sonst bei Ihr üblich, Gelassen reagiert😄 aber schliesslich wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen... ab diesem moment konnte ich wieder rational denken. Denn die Fragen über Fragen erloschen sofort.)

Ich beginne meine Gedanken zu fokusieren und versuche mich kurz und prägnant zu fassen. Die Painkiller scheinen auch langsam einwenig zu wirken. Vieles aus dem Führungslehrgang kommt mir in solchen Situationen zu gute, allerdings, half mir Tina mit diesen unscheinbaren paar Worten mehr, als alles andere.
    Ich begann die genaue Story meiner Unfallgeschichte, mit div. relevanten Details nieder zu schreiben. Ich wollte das Mämu in der CH kontakt mit meiner Krankenkasse aufnimmt, und wollte ihr möglichst einfach die allerwichtigsten Infos geben, die sie braucht, damit die Situation bei der Versicherung ordnungsgemäss gemeldet werden kann und einem allfälligen Spitalbesuch nichts im Wege stünde - falls es nicht besser würde. Wohlgemerkt, es war ja jetzt kein Unfall, sondern vermutlich ein Folgeschaden - doch ich will nicht weiter "Rateburgern", will see it...
    Bereits als ich den Text fertig geschrieben hatte viel mir noch mehr "unbehagen" ab, ich wusste Mämu und Vättu kümmern sich in der Schweiz um alles.

In der neuen Unterkunft angekommen, die Apotheke vom Taxidriver (Jooms Dad) nicht angefahren und auch die Busstation nicht gezeigt, sank unsere Laune nochmals ab..
    Zum einen ich mit meiner provisorischen Tüchli- Armschlinge, zum anderen an der Reception eine junge schwangere Thai Frau, die nicht wirklich viel Englisch spricht, will uns gleich schon Tagesausflüge etc. Verkaufen. Obwohl wir noch nicht mal das Zimmer gesehen haben, reagiert Tina wiedereinmal super und nimmt jeglichen Wind aus den Segeln.
    Das Zimmer inspiziert und einwenig genervt, dass wir nun irgendwie doch kein eigenes Badezimmer haben. Erhalte ich eine WA von Mämmu: "Arzt ruft dich heute Nachmittag (CH Zeit an), siehe Mail." Ich schaue ins Mail und frage mich, was in der CH wohl wieder alles kompliziert gemacht werden muss; sitze ich doch aktuel am Boden eines mikrigen Thai Zimmers, erhalte ich einen Skype anruf: "Mämu?", "J....a, h....lo t....y.." hönt es aus dem Lautsprecher meines S10 doch wir hören einander nicht. Ich schreite zur Reception zum Wlan um erneut kontakt herzustellen.
    Mämu ind Vättu erleutern mir das Vorgehen, ich erwähne jedoch, dass ich bestimmt nicht einen Anruf eines Arztes aus der CH abnehmen werde, um mit Ihm irgendwelchen Versicherungskram durch zu sprechen, die Kosten würden ja wohl ins unermessliche steigen. Wir canceln den Anruf.
    Nebst Tinas reaktionen heute Morgen und Tagsüber, half mir dieser Anruf meiner Eltern sehr. Die Worte meiner Eltern: "Den Tag zu nehmen wie er kommt.." und all die anderen Tipps helfen mir sehr (Gelassenheit, etwas das mir leider oft schwer fällt..🙈🤦‍♂️).
    Drei, meiner wohl wichtigsten Menschen in meinem Leben, merkten wohl an diesem Tag - egal ob weit weg oder ganz nahe -, ganz genau wie es mir ging und was ich brauchte.
    😘DANKE!!!😘

In Kao Sok suchten wir nun die Apotheke, wo ich die Salben, die mein Onkel Hamid mir empfahl, fanden, sowie einen Magenschoner und Schmerzmittel.

Ich habe zwar immernoch starke schmerzen, kann den Arm trotz Medi kaum bewegen und sollte nun endlich schlafen 😉 - doch wollte ich meine Gedanken unbedingt noch niedeschreiben.
    Es geht mir jedoch tausend mal besser als heute Morgen. Warten wir mal den kommenden und die nächsten Tage ab. Ich hoffe natürlich sehr stark, dass meine entzündete Schulter durch schonen des Arms und regelmässiges Salben abheilt.

Vor lauter Eigengedanken, vergesse ich fast die positiven Sachen zu erläutern:
    Es stellt sich heraus, dass unsere Homestaymanagerin namens Eid eine unglaublich liebevolle und intressierte Frau ist. Sie erklärt uns den gesamten Weg zur Apotheke, gibt uns Tipps für meine Schulter, schaut auf die Natur, und und und...ebenfalls einen Scooter organisiert sie uns (ja, ich fahre an dem Nachmittag noch Roller, allerdings mehr oder weniger einhändig😉 - habe ja auch genügend Übung dank bspw. dem Redbull Alpenbrevet. Zudem ist momentan die aller beste Position für meine Schulter: gestreckter oder gewinkelter Arm, nach vorne oder leicht nach unten zeigend und aufgestützt / stabilisiert. Kaum Seitenbewegung, kein seitliches Heben des Arms, kein Druck und vor allem kein Drehen des Arms. Die Rollerposition ist also quasi perfekt...bloss jaa keinen Sturz😉, aber es gilt eh immer der Grundsatz: "Do not have an accident in Asia". Zudem bewahrt uns der Roller vor einem 45 min Marsch an der prallen Sonne. Und auch Eid meint: " Überlegt es euch gut, heute ist es wirklich sehr heiss..".)

Der Rollerverleiher ist ebenfalls ausgesprochen nett. Ein junger Mann namens "Pan". Seine Scooter sind äusserst gepflegt und gut gewartet. Den Unterschied zu anderen Verleihern sehe wir von 1000 km aus. Die Bremsen sind fast wie bei unseren eigenen 2 Rädern gewartet.

Den Abend lassen wir schliesslich bei einem wunderbaren Essen in unserem Homestay- Restaurant ausklingen. Wir essen eines der wohl besten roten Currys überhaupt.

Geburtstag & Reisetag nach Khao Sok

January 12 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Happy Birthday, lieber Christian! Heute ist dein Geburtstag. Letztes Jahr waren wir nachmittags um halb 4 in Santiago de Cuba schon betrunken und lagen um halb 8 im Bett. Heute wird das wohl eher nichts, denn für uns steht ein Reisetag an!
    In der Lobby bestellten wir uns ein Taxi für 9.30 Uhr. Dann frühstückten wir erst einmal gemütlich. Pünktlich um halb 10 wurden wir von einer Taxifahrerin abgeholt und zum Chiang Mai International Airport gefahren. Dort waren wir schnell durch die erste Sicherheitskontrolle und hatten unser Gepäck aufgegeben. Recht pünktlich startete das Flugzeug von Air Asia und landete sogar 15 Minuten vor der Zeit in Surat Thani. Eigentlich wollten wir „grabben“, weil wir keine Lust hatten vier Std in einem Bus nach Khao Sok zu sitzen. Und da Chris ja Geburtstag hat, darf er heute Chef sein und bestimmen, wo‘s lang geht. Ausnahmsweise ;-).
    Als wir gerade ein „Grab“ bestellt hatten, beschwätzte uns ein Taxi Fahrer und sagte dass Grab illegal sei, wir dann nicht versichert wären im Falle eines Unfalles und er uns in einem Taxi für 900 Baht in 1 1/2 Std nach Khao Sok fahren könne. Mit Grab würden wir 1.300 Baht zahlen. Also willigten wir ein. Er bat uns zu warten und kam nach 10 Minuten wieder und meinte er hätte keine zwei weiteren Personen gefunden, die mit wollen. Für 1400 Baht würde er uns aber sofort und alleine nach Khao Sok fahren. Leicht genervt von der Taktik handelten wir und sagten 1300 Baht. Er willigte ein und so führte uns ein älterer Herr zu seinen Taxi. Schnell stellte sich heraus, dass der Opa ein Verwandter unseres Van-Fahrers aus Chiang Rai sein musste, fuhr er doch ebenfalls mit dieser Stop-And-Go-Gaspedal-Drück-Methode. Aaawwww... schon wieder! Was ein Gräuel!
    Fast in Khao Sok angekommen, hatte ich den Eindruck, dass unser Opi drohte einzuschlafen. Also beobachtete ich seine Augen genau im Rückspiegel, damit wir auch tatsächlich heil an unserem Ziel ankamen. Geschafft!
    Freundlich wurden wir von unserem Host im Khao Sok Bed and Breakfast willkommen geheißen. Wir buchten direkt den Tagestrip in den Nationalpark mit Tour auf dem Stausee für den morgigen Tag bei unserer Unterkunft und ruhten uns dann kurz in unserem Zimmer aus.
    Eine Stunde später erkundeten wir die Gegend. Der Eingang zum Nationalpark war nur wenige 100 Meter von unserer Unterkunft entfernt. Da der Park aber um 18 Uhr schloss und wir schon 17.20 Uhr hatten, gingen wir nicht mehr rein, um nicht zweimal die Gebühr von 300 Baht zahlen zu müssen. Also liefen wir einmal die rund 2km lange Straße in Khao Sok entlang an der sich eine Unterkunft, Restaurant und Minimarkt an den anderen reihte. Wir kehrten in das Thai Herb Restaurant ein, aßen dort was und wechselten dann in das Rafflesia Café und aßen dort zum Nachtisch ein Roti mit Banane und Schokosauce sowie selbstgemachtes Passionsfruchteis. Chris trank seinen ersten Cocktail. Es folgte noch eine gemeinsame Runde. Zudem bekamen wir durch Zufall mit, dass eine der Bedienungen und ein kleines dreijähriges Thai-Mädchen, das die Tochter der Inhaberin zu sein schien, ebenfalls heute Geburtstag hatten. Als wir der Bedienung gratulierten und ihr sagten, dass Chris auch heute Geburtstag hat, staubte er doch tatsächlich noch ein Stück von der leckeren Geburtstagstorte der Kolleginnen ab. Das obligatorische Foto mit den drei Geburtstagskindern durfte natürlich nicht fehlen!
    Dann wechselten wir in unsere Unterkunft, zu der die Brick Bar gehörte. Wir spielten Jenga und tranken weitere Cocktails, die bisher zu den Besten gehörten, die wir in Thailand getrunken haben. Leicht angeheitert, ging‘s ins Bett, werden wir morgen doch bereits um 8.00 Uhr für unseren Ausflug abgeholt.

Tag 28 Khao Lak 》Khao Sok

October 27, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Und schon heißt es sich wieder zu verabschieden, und die schönen Momente sehr gut in Erinnerung zu behalten. Tag der Abreise steht an. Nicht weit ca. 1.30h Fahrzeit entfernt von Khao Lak unser nächstes Ziel. Khao Sok.😁✌. Und warum! Richtig 😎. Der Nationalpark steht hier vor der Tür 👍

Khao Sok National Park

January 22, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Von der Touristenhalbinsel Phuket ging es für uns raus aufs Land, besser gesagt in den Khao Sok Nationalpark, der sich nördlich von Phuket erstreckt. Wie üblich war die Anreise eher schwieriger.

Es wurde bergiger und die Straßen kurviger. Am nächsten Tag, machten wir uns, gewappnet mit einem Bananen-Shake als Frühstück, auf in den Jungle. Nach nur wenigen Metern trafen wir auch schon auf die ersten Bewohner. Eine Horde Affen saß auf dem Weg und guckten nur als wir an ihnen vorbei schlenderten. Ein bisschen Panik brach bei uns dann doch aus, als diese uns wild verfolgten. Nach einiger Zeit ließen sie dann doch von uns ab, als schon die nächste Überraschung auf uns wartete. Mit Charlottes Spinnen-Blick 🕷 war auch schon die erste Riesenspinne gesichtet. Charly bekam sofort Angst und wollte gar nicht weiter gehen. Die Spinne war aber auch wirklich gigantisch, größer als Konnis Handfläche!

Nach ca. 1 h kamen wir bei einer Art Basecamp an. Weiter ging es, laut Schild, nur mit Guide. Zuvor hatte man uns versichert, dass alles ausreichend ausgeschildert wäre, was sich natürlich als falsch herausstellte. Typisch Thai eben 🤪. Ebenfalls hatte man uns gesagt, dass man keinen Guide bräuchte, demnach gingen wir voller Entdeckungslust weiter.
    Der zuvor breite Weg war nun nur noch ein kleiner Trampelpfad durch den dichten Jungle. Mit ein wenig Skepsis versuchten wir uns den Weg zu den versprochenen Wasserfällen zu bahnen. Genauso verwirrt wie wir waren auch andere Wanderer. Immer wenn wir auf welche trafen, fragten wir ob sie wüssten, welcher Weg der Richtige wäre. Nachdem wir mit zwei Franzosen verzweifelt einmal im Kreis gegangen waren, konnten wir zum Glück einer Gruppe mit Guide hinterherlaufen. Weiter ging es noch tiefer in den Jungle. Mehrere Pfade waren nur einen halben Meter breit und direkt an einem Abgrund. Da wir nun schon 3h unterwegs waren aber bis dahin leider keinen richtigen Wasserfall gesehen hatten, sind wir runter an den parallel zum Pfad verlaufenden Fluss geklettert. Dort konnten wir ein wenig Sonne baden und unsere Füße im Fluss baumeln lassen.
    Insgesamt war es eine wirklich spannende Erfahrung so tief und alleine den Jungle zu erkunden, aber auch ein wenig enttäuschend, da wir keine Wasserfälle gesehen haben.

Welcome to the Jungle

February 16, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind in Khao Sok angekommen. Die Fahrt hier her haben wir mit einem pick up Hinter uns gebracht. 1600 baht für 2 stunden und 120 Kilometer fahrt. Der Fahrer hielt an wenn wir rauchen oder fotos machen wollten. Super geil! Klima Anlage versteht sich!

Hier sind schon mehr Touristen als uns in den ganzen letzten Tagen begegnet sind. Wirkt nen bisschen wie ne kleine minitouristen Meile. Links und rechts kleine hotels im jungle style. Unsere Behausung liegt an nem kleinen Fluss und gerade zirpt und quakt es um uns herum. Herrliche ruhe. Die Tage vorher war es immer mega laut. Endlich ruhe. Unsere Nachbarn sind ein junges paar aus Pankow, sie haben ihren 2 jährigen Sohn dabei. Sehr nett und unaufgeregt. Berliner sind einfach die besten.
    Kleinen sprung in den pool haben wir auch schon gewagt. Dann essen. Dann chillen. Dann habe ich eine kleine Spritztour mit dem rad durch den jungle gemacht.
    Dann wieder essen.
    Jetzt sitzen wir in unserer Hütte und lauschen dem sound of nature. Keine Moskitos. Kein lärm. Hach! Nette Leute aus Strasbourg sind uns auch schon begegnet. Nen Trupp von ca. 6 Leuten. Alle Ende 50 aber top fit und super freundlich und witzig. Die machen es richtig. So fit will ich auch sein in deren alter.

Morgen leihen wir uns mopeds aus und düsen durch die berge. Übermorgen dann eine hiking tour. Life is good. Go with the flow.

Hike and swim in the khao sok park

February 17, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Stunning. Ich bin so fertig von dem Tag und der Walk in the Park war so geil das ich viel zu fertig bin ins Detail zu gehen. Nur so viel: ca. 12 Kilometer marsch durchs Unterholz auf schmalen Pfaden. Ab und zu Affen. Überall ein Fluss mit Badestellen die wir auch beschwommen sind. Klettern auf Felsen. Ein Traum! Frei frei frei!Read more

Khao Sok Nature Place

October 12, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

In diesem Hotel haben wir gezwungenermaßen sehr viel Zeit verbracht, da wir die zwei ersten Tage unseres Aufenthalts krank waren... 🤒 Doch zum Glück war es ein schönes Hotel mit tollen Ausblick ⛰️ Wir hatten einen wunderschönen Nationalpark vor der Nase, leider konnten wir nur den letzten Tag nutzen um ihn zu erkunden 🛶Read more

Auf Wiedersehen Phuket

October 24, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

▪️6:30Uhr ging es los zum Regenwald/Nationalpark Khao Sok
    ▪️5h Busfahrt mit Umstieg und einer Reperatur, die es irgendwie noch schlimmer gemacht hat...
    ▪️es folgte ein planloser 15min Fußmarsch, weil wir vergessen hatten unser Hotel auf der offline Karte zu makieren
    ▪️ABER das alles hat sich gelohnt, unser Hotel "Montania Lifestyle" ist unglaublich schön und liegt an einer noch schöneren Kulisse
    ▪️heute hat es geregnet und es kühlte sich ein wenig ab, was aber völlig in Ordnung war bei 30°C und 97% Luftfeuchtigkeit :P
    ▪️wir haben wilde, kleine Affen gesehen! *.*

💡 es herrscht hier Linksverkehr

Wasser marsch!

October 25, 2018 in Thailand

▪️Vorittags hat die Sonne geschienen
    ▪️ich war im Pool, meine GoPro ausprobieren - sie ist so toll!! - Mario hat lieber geschlafen :P
    ▪️war aber besser für ihn, es ging ihn heute nicht so gut (evtl. kleine Erkältung von der Klimaanlage)
    ▪️Nachmittags hat es wie aus Eimern geschüttet
    ▪️Mario geht es besser und ich hab einen Sonnenbrand...
    ▪️haben trotz des Wetters eine Kanutour auf dem Sok River gemacht - MEGA!! Unfassbar schöne Landschaft! - GoPro Videos 👌
    ▪️haben eine schwarz gelbe Schlange schlafend auf einem Ast gesehen und kleine Affen

💡von Dezember bis April ist Sommerzeit und der Rest Regenzeit

Ban Bang Pru, บ้านบางปรุ