Thailand
Ban Burako

• Day 16–18

Dong Hoi : Das wird mal schön scheußlich

March 28 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Nach 8 Stunden Zugfahrt , immerhin 400 km, kamen wir nachmittags endlich in Dong Hoi an, einer doch recht großen Stadt mit knapp 200.000 Einwohnern. Nach den üblichen Angriffen jeder Menge an Händlern, Fahrern, Trägern… haben wir uns dann auf eine GRAB-ähnliche Taxifahrt zum gebuchten Hotel verständigt ( Fahrer war wohl GRAB registriert, hat die Fahrt aber wohl schwarz durchgeführt, vieles sind recht fragwürdige Geschäftsmodelle in Vietnam ? ). So 2 km vor dem Ziel wurde die Bebauung immer neuer, aber auch zunehmend Baustellen, viel freie Sand/Strandflächen, wir waren etwas irritiert, hier sollte unser Hotel sein ? Hm, war es auch , zumindest ein Viertel des Hotels sah wirklich sehr schön, und fertig ist, der restliche Teil des Hotels war noch Rohbau, ebenso der Ausblick aus dem Hotel: Fast nur Baustellen, Bauschilder (wie schön es doch hier mal wird), und Naturflächen. Aber das Hotelzimmer selbst hat dann für die Aussicht entschädigt! Das bisher sauberste und komfortabelste Zimmer auf unserer ganzen Reise, unser gebuchtes Zimmer wurde sogar noch in die Premium-Kategorie in der 5.Etage hochgestuft, kein Wunder, wir waren die erste Nacht glaub ich die einzigen Gäste, alles leer. Abends dann noch in die Stadt gefahren in ein leckeres vegetarisches Restaurant, in der Stadt zwar paar Touristen, aber so gut wie keine Langnasen, überwiegend aus Asien, der Tourismus ist in dieser Stadt noch nicht richtig angekommen. Das wird definitiv in den Jahren passieren, wenn diese wahnsinnigen Bauprojekte an der Strandpromenade jemals abgeschlossen werden. Bei der derzeitigen Immobilienkrise in CN ( Evergrande) hab ich da meine persönlichen Zweifel.
      Weil es uns trotz schönem Strand nicht so recht gefallen hat, beschlossen wir dann für den nächsten Tag den Besuch von Phong Nha, einem Höhlen“paradies“..

Ban Burako, บ้านบุระกอ