Thailand
Ban Chang Khian

Chiangmai - Bangkok Tag 21 - 1

January 2 in Thailand ⋅ ☀️ 19 °C

Kehren wir noch einmal zu den bekannteren Siamesischen Königen zurück: hier ist eine historische (nachträglich kolortierte) Filmaufnahme des Staatsbesuch von König Chulalongkorn (Rama V) 1897 in Schweden!

Heute heißt es Abschied nehmen von Chiangmai. Um 20:15h startet unser Vogel zurück nach Bangkok. Wir packen unsere Taschen un machen uns so nach und nach startklar.

Khao Soi ist eine typische Spezialität von Chiangmai. Es handelt sich um eine scharfe cremige rote Currysuppe mit Hühnerfleisch und sowohl weichen als auch knusprig gebratenen Bandnudeln. Hier am Flughafen kostet das natürlich adäquat. Wir bezahlten für uns beide incl. Saft und Wasser umgerechnet knapp 12 €.

Noch reibungslosem Flug wurde die Maschine in Suvarnabhumi weitab auf eine Parkposition gelotst, sodass wir sie auf einer Treppe aufs Rollfeld verlassen mussten. Dies ist mir zum letzten Mal in Siemreap vor gut drei Jahren passiert. Allerdings waren die fleißigen Helferlein noch bevor die Treppe angedockt hatte bereits dabei, das Gepäck zu entladen. Nun wurden wir per Bus gefühlte 10 km durch die Gegend kutschiert, bis wir das Flughafengebäude erreicht hatten. Glücklicherweise war dann der anschließende Weg zum Gepäckband schön kurz und das Gepäck bereits da. Daran sollte sich der Schrottflughafen in Schönefeld mal ein leuchtendes Beispiel nehmen.

Das Taxiverteilsystem ist in Suvarnabhumi sehr ausgefeilt. Man wartet in der Schlange, zieht dann eine Nummer, und auf der zugeteilten Position rollt das Taxi vor.
    Wenn ich bedenke, wie das vor 40 Jahren beim damaligen alten Hauptstadtflughafen Don Muang war...... da musste man sich bereits im Ankunftsbereich aufdringlicher Transportanreißer erwehren, die einen zu überteuerten Preisen übers Ohr hauen wollten. Dann buckelte man sein Gepäck über mehrere Fahrspuren zum angrenzenden Highway und winkte ein Taxi heran. Diese waren damals keinesfalls mit Taxametern ausgerüstet, sodass man erst einmal umständlich den Fahrpreis aushandeln musste. Auch dabei versuchten einen die lieben Thais gerne zu übervorteilen. Wenn man jedoch über einige nützliche Brocken Thai verfügte, ließen sie recht bald von diesem Vorhaben ab. Ach ja, das waren Zeiten.......

Steffen Reußner

Und wie geht's euch nach drei Wochen Thailand? Hier ist alles grau. Die Feiertage sind vorbei und morgen beginnt wieder die Arbeit. Gut erholt fühle ich mich nach der reichlichen Woche.

Orthoklas on tour

Danke der Nachfrage - alles wohlauf, die temporären Chilirevolutionen im Gedärm sind bestens bekannt und gehören einfach dazu. Morgen haben wir in Bangkok ein gestecktes Programm, denn am Dienstag geht es schon wieder weiter in den Nordosten (Khorat-Plateau).

Steffen Reußner

Na, für Abwechslung habt ihr gesorgt - wünsche euch anhaltend gute Kondition!

Orthoklas on tour

We will do our very best - großes Pionierehrenwort! 😉😉 Euch einen guten Start in das Neue Jahr!

Chiang Mai- Rose des Nordens

December 24, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

🇩🇪
    Die nächste Stadt nach Bangkok, aber am Anfang wussten wir nicht, dass wir hier zwei Wochen bleiben werden, weil wir eine Pause brauchten. Man nennt Chiang Mai, die Rose des Nordens. Es ist hier so viel besser als in Bangkok! Süße Altstadt, hunderte von Massage-Salons, aber im Grunde wird auch hier Reis mit Hähnchen gegessen 😆 Hunderte von schönen Dinge hätte ich gerne gekauft und mitgenommen, aber wir hatten uns gesagt, dass wir damit erst gar nicht anfangen, wie soll das auch gehen🙈
    🇵🇱
    Kolejne miasto po Bangkoku, ale na początku nie wiedzieliśmy, że zostaniemy tu na dwa tygodnie, bo potrzebowaliśmy przerwy. Jeden nazywa Chiang Mai, różą północy. Tu jest o wiele lepiej niż w Bangkoku! Słodkie stare miasto, setki gabinetów masażu, ale w zasadzie jada się tu też ryż z kurczakiem 😆 Chciałabym kupić i zabrać ze sobą setki pięknych rzeczy, ale powiedzieliśmy sobie, że nawet od tego nie zaczniemy , jak to ma działać🙈
    🇬🇧
    The next city after Bangkok, but at the beginning we didn't know we would stay here for two weeks because we needed a break. One calls Chiang Mai, the rose of the north. It's so much better here than in Bangkok! Sweet old town, hundreds of massage parlors, but basically rice with chicken is also eaten here 😆 I would have liked to have bought and taken hundreds of beautiful things with me, but we had said to each other that we wouldn’t even start with that, how is that supposed to work? 🙈

sieht gut aus, ich möchte ein Stückchen bitte 🙂

1/13/22Reply
    Die Steen's

Das versteh ich😆ich möchte auch eins😘

1/13/22Reply

Chiang Mai, Thailand

November 26, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Sarah, a friend from back home is visiting us for three weeks in Thailand. After picking her up in Bangkok, we took a night train up in the north to Chiangmai. A quite and beautiful city. We visited different temples, the Doi Inthanon Nationalpak and walked along the night market which took place for the first time after more than two years now.
    One day we’ve been to “Elephant Nature Park”, a sanctuary for elephants who have been rescued. At this place you’re able to have a close encounter with this giant creature’s while making sure that they’re treated well. Bathing or riding is forbidden and during all the time you have to make sure that the elephants can move where ever they want. They are not forced to do anything at all.
    We heard different story’s about the history of the individuals and sometimes it was horrible to hear what our species has done to this animals.

Pause

December 29, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

🇩🇪
    So ihr lieben, lang ist es her, seit wir berichtet haben. Es war turbulent, ermüdend, spannend und das alles gleichzeitig😱 Tja so eine Reise ist ja kein Schickimicki-Urlaub, aber auch kein Rennen. ABER begreifen muss man das erst unterwegs.
    Zum Glück haben Freunde und andere Reisende ähnliche Momente. Is beruhigend😅
    DOCH nun sind wir einige wenige Tage an einem Ort und siehe da, ein wunderschönes Hotel🥰
    Es gibt kostenloses Trinkwasser zum Nachfüllen, Kaffee, Tee, Kekse🤩 UND einen pinken Pool. Und ganz mega💕kontaktlose Tasten im Fahrstuhl💕 Einfach mal nix machen, aber wir bereiten noch ein paar Footprints vor, von den Ereignissen der letzten Wochen , damit ihr schön an uns denkt😆
    🇵🇱
    Tak kochani, minęło dużo czasu, odkąd zgłosiliśmy śię. To było burzliwe, męczące, napięte i to wszystko jednocześnie😱 Cóż, taki wyjazd to nie wymyślne wakacje, ale też nie jest to wyścig. ALE musisz to zrozumieć po drodze.
    Na szczęście przyjaciele i towarzysze podróży przeżywają podobne chwile. jest uspokajający😅
    ALE teraz jesteśmy w jednym miejscu przez kilka dni i oto wspaniały hotel.
    Jest bezpłatna woda pitna do uzupełnienia, kawa, herbata, ciasteczka?🤩ORAZ różowy basen.
    I naprawdę mega💕bezdotykowe przyciski w windzie💕 Po prostu nic nie róbiç, ale wciąż przygotowujemy kilka śladów z wydarzeń z ostatnich tygodni, żebycie o nas myśleli😆
    🇬🇧
    So dear, it's been a long time since we reported. It was turbulent, tiring, tense and all of that at the same time😱 Well such a trip is not a fancy vacation, but it is also not a race. BUT you have to understand that on the way.
    Fortunately, friends and fellow travelers have similar moments. Is reassuring😅
    BUT now we are in one place for a few days and lo and behold, a beautiful hotel.
    There is free drinking water to refill, coffee, tea, cookies🤩 AND a pink pool. And really mega💕contactless buttons in the elevator💕 Just don't do anything, but we’re still preparing a few footprints from the events of the last week so that you’ll think of us😆

Mirela Zajonc

sind das die Zuckerplätchen?

Julian Steen

Jaaa🤩 Schmeckt super im Kaffee 👍

Mona in der Sonne und eine Welle auf dem Kopf 😁

Die Steen's

Jaaaa, schön dass es jemanden auffällt, sie wachsen🤩

צ׳אנג מאי צל של אמת

February 15 in Thailand ⋅ 🌙 21 °C

מתחייבים לקורונה

ירדנו מאוטובוס הלילה (אחרי שסיכמנו לקחת חצי כדור כל אחד ובכל זאת ישנו מעט) בחמש בבוקר וכן כן, גם בשעות האלה מדריך הטיולים,נ הג הטוקטוק ונהג המונית מתקשים להרפות.
    עלינו עם נהג לעבר בית חבד שבו הנחנו שנוכל להניח מוצ'ילות לפני היום (למה חשבנו שהוא יהיה פתוח בכלל?) וממשיכים לנסיון במלון שלנו.
    במלון קיבלו אותנו בברכה, נתנו לנו לשמור את התיקים ולשתות קפה וצנים.
    מהמלון יצאנו לסיבוב ראשון בעיר, דרך שווקים, מקדש ותערוכת פרחים עד שהגענו לבית החולים לעשות בדיקות pcr של הלילה החמישי בתאילנד.
    הגענו מהראשונים והכל עבר בקלילות.
    משם לארוחת בוקר שווה ומספקת אחרי חיפוש בנרות.
    בהבנה שחייב לנצל את הקרבה לטבע והיום היפה, החלטנו לסוע למפלי huay kaew.
    בהפתעה משמחת השמורה הייתה כמעט ריקה מאנשים, וטיפסנו להתיישב קרוב למפל המהפנט, ומפרגנים אחד לשני על ההחלטה להגיע.
    כמה דק אחרינו הגיעו זוג תיירים, אדם ונטלי, צ'כים, יפייפים וחמודים, איתם שוחחנו, העברנו את הזמן והפכנו קצת יותר אינטרנשיונליים.
    אחרי הפרידה מהם החלטנו לעלות לבריכות (ponds) העליונות שנראו כאילו נגזרו מתוך גלויות גן עדן.
    אני הרגשתי בעננים להיכנס למים ואיילת לא יכלה לתת לרגע לחמוק ואירגנה לי בוק בייסיק ביץ' איכותי להחריד. בדרכינו החוצה פגשנו נזירים צעירים שקיפצצו להם למים, זוג רוכבי אופניים (איך לא) הולנדים, ויצאנו לחפש מטעמים.
    הגענו למסעדה צמחונית באווירה שגרמה לאסימון שלנו ליפול אפילו מהר יותר אל העובדה שאנחנו אשכרה פאקינג בתאילנד. יפייפה פה.
    והאוכל כאילו כדי לא לתת להצגה לחמוק לו מהידיים היה חמישה דרקוני זהבבב, עד כה התאילנדי מספר אחד.
    בסנוקרת נוקאוט מרהיבה לסוף הארוחה, קינחנו במנגו לאסי.
    את הדקות האחרונות של ההליכה למלון כבר עשינו על אדי דלק, עייפים ושבעים רק חלמנו על מקלחת ושינה, מה רבה הייתה הפתענו כשנפלה עלינו הגזירה שריחפה עלינו מהבוקר... (וכמובן שמהראש פרחה זה מכבר) כי עילי...
    חיובי בפי סי אר.

והתאבלה על בידוד שותפה למסע

אורן ועמית חברים יקרים
    רוממו מצב רוחה בבירה מהסרטים
    וכעת נשאלת השאלה-
    כיצד תעביר את התקופה הקרובה?

השארו עמנו

Meytal Wanderman

מהממים

רודטריפ לצפון

February 14 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

הבוקר גירדנו את עצמנו מהמיטה ליום אחרון בבנקוק, בלמפו הוסטל ועם עלמה וכרמל.
    אחרי סשן קיפולים וארגונים ירדנו למטה לצק אווט ולסיבוב בבלוק.
    גשם כבד נפל בחוץ והפך את היום להיות באווירה חורפית אירופאית עם שפיץ של הלחות התל אביבית.
    בתם הגשם יצאנו לשיטוט בו ישבנו לקפה, מאפה, חיפושים אחרי משקפי שמש לאיילת (שהעלו חרס בידינו) ותכשיטי כסף לבנות (בחנויות שמכרו רק בסיטונאות).
    עברנו בבית חבד ופגשנו את הראפר הישראלי מאיר גאולה שמקליט שירים שיפרסמו את בתי החבד בתאילנד ועומדים להחזיר את התיירות למדינה.
    ישבנו לאכול בדוכן המקומי (מסמאן קארי 5 סופרטייגרים) והרצנו עוד סבבים של קאבו מה נקרא בנוהל.
    אחרי מקלחות ופרידה מרגשת מהבנות שבשעות הקרובות יעשו את דרכן לקמבודיה הפראית והלא ידועה (סתם, תרגיעו אותן שיהיה טוב) יצאנו לתחנת אוטובוסים המרכזית.
    ברגעים אלו ממש איילת ואני נמצאים על אוטובוס לילה לצ'יאנג מאי הצפונית בנסיעה שאורכה לא פחות מ12 שעות.
    (מזל שכבר אתמול הזמנו את המושבים הנחשקים ביותר!)
    - ושאלה שמלווה אותנו היא האם לקחת כדור שינה לסטליונים אמריקאים או לא?

תפילות הדרך לכל הנודדים בשבילים ובמחשבות

Chiang Mai Folklore Abend

June 17 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute heißt es mal ausruhen und entspannen, bis es heute Nachmittag nach Chiang Mai Old City geht. Morgen geht's dann mit dem Flieger nach Bangkok und mit dem Bus nach Rayong zum Straßenhunde Projekt. Bin schon sehr gespannt. 🐕🐾 Ein paar tierische Bewohner Thailands habe ich heute am Faulenzertag auch noch vor die Linse bekommen. Der traditionelle Thailändische Folkloreabend war ein wunderbarer Abschluss meiner Reise nach Chiang Mai und in den Norden Thailands und sogar Miss Universe Thailand war mit ihrem Gefolge da. Interessant, wie ich später erfuhr ist sie halb Thailänderin, halb US Amerikanerin. 😲
    Morgen geht's in den Süden, Richtung Meer zum Golf von Siam ❤️🌊🌅

Daniela Lachmund

wir waren glaub ich auch schon mal auf so einen ähnlichen Abend gewesen damals 😉

Sven Lachmund

jep 👍🏻

Daniela Lachmund

tolle Kostüme 😁

Chiang Mai

February 7 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern Abend entschieden wir uns, heute wieder einmal einen ganz gemütlichen Tag einzulegen - ganz ohne Pläne. Denn vor allem bei Martina macht sich Erschöpfung bemerkbar. 🥵 Aber auch Müggi ist etwas energielos.

So stehen wir heute erst um 9.30 Uhr auf. 💤 Das lange Schlafen hat so richtig gut getan. Wir fühlen uns wieder aufgepowert. 💪 Um 10.00 Uhr verlassen wir das Zimmer und laufen zuerst zum Coffeeshop. Danach machen wir uns auf die Suche nach einem Zmorga. Kurz darauf werden wir fündig. Bei einer Strassenküche bestellen wir eine vegetarische Omelette und Reis. 🍳🍚 Diese Küche ist wahrscheinlich beliebt, denn wir warten etwa 10 Minuten, bis unser Menü frisch zubereitet serviert wird. Noch nie haben wir auf unserer Reise sooooo günstig gefrühstückt wie heute. Nicht einmal 1.- bezahlen wir pro Portion.
    Gegenüber dieses Küchenstandes verkauft ein älterer Mann frische geschnittene Früchte. Auch hier - günstig wie nie zuvor. 😯😯 Mit den beiden Take-Away Boxen und den frischen 🍉 und 🍍setzen wir uns in den Schatten auf eine Bank auf einem Platz.
    Das Essen schmeckt richtig gut und wir sind uns einig, dass es die beste Omelette ist, die wir in den letzten Wochen hier gegessen haben. Also ein richtiger Glückstreffer. 🍀

Plötzlich spricht uns ein Thai-Tourist aus Phuket an. Wir kommen mit ihm ins Gespräch. Er und seine Familie besuchen seinen ältesten Sohn hier in Chiang Mai. Dieser ist Profiboxer (Muay Thai) und trainiert in dieser Stadt. 🥊🥊 Wir fragen nach dem Namen des Sohnes. Er erklärt uns, dass beim Thai-Boxen der Name des Kämpfers fast von Tag zu Tag ändern kann. Dies soll anscheinend Glück bringen. 🍀
    Auch rät er uns, falls wir Kleider schneidern lassen möchten, dies hier tun sollten. Denn die Preise seien im Norden am günstigsten und die Qualität sehr gut. 👚👗 Allgemein sei das Leben im nördlichen Thailand preiswerter.
    Wir nützen gerade die Chance und fragen diesen Mann, wie viel man etwa für eine Tuktuk-Fahrt bezahlen soll. Pro 10 Minuten etwa 30-50 Baht sei angemessen. Gut zu wissen, denn am Donnerstag brauchen wir eines für zum Bahnhof. 😅

Nach diesem interessanten Gespräch schlendern wir noch etwas durch die Strassen und lassen alles auf uns wirken. Auch suchen wir den Wäscherei-Shop auf, den Martina gestern rausgesucht hat. Dort angekommen, sehen wir dann aber, dass dieser Salon zurzeit geschlossen hat, da die Waschmaschinen kaputt sind. Also müssen wir uns auf die Suche nach einem anderen machen - werden dann aber im Internet auch schnell fündig. Es gibt hier einige dieser Self Service Laundry. 😊👍

Wir laufen zurück zum Hotel und telefonieren mit Müggis Mami. ☎️ Anschliessend trainieren wir und machen uns dann auf den 40-minütigen Weg (zu 👣) zum Scooterverleih, den Müggi herausgesucht hat. 🛵 Vor Ort gibt es nicht mehr viel Auswahl. So erhalten wir einen mit Gangschaltung (neu für uns und echt ungewohnt). Wir fahren dann zum nahegelegenen Chiang Mai Ram Hospital 🏥 und erkundigen uns wegen dem PCR-Test. Wir erfahren, dass wir einfach hineinspazieren können, um den Test zu machen. 🙏 Eine jüngere Thailänderin, die sehr gut Englisch spricht, macht uns, bevor wir das Hospital wieder verlassen, darauf aufmerksam, dass wir explizit erwähnen sollen, dass wir den Test fürs Reisen brauchen. Denn in diesem Fall müssen wir nach dem Test noch beim Arzt vorbeischauen (der uns attestiert, dass wir „fit to fly“ sind🤔). Wir sind dankbar, diesen wertvollen Tipp von der anderen „Patientin“ erhalten zu haben.

Danach fahren wir zum Chiang Mai Gate Market. Dort essen wir heute unser Znacht. Dieser Platz ist extrem belebt - eine tolle Atmosphäre. 🍚🍛
    Heute warten wir etwas länger auf unser Pad Thai. Die Strassenküche, die wir ausgewählt haben, scheint beliebt zu sein.
    Aber wir haben ja Zeit. So trinken wir zunächst eine Kokosnuss und beobachten die Leute. Nach gut 30 Minuten geniessen wir ein leckeres vegetarisches Gericht. Als Dessert gibt es für Müggi noch einen Crepe.
    Danach setzen wir uns auf den komischen 🛵 (Martina hat sich noch nicht angefreundet) und fahren zur Unterkunft.
    Morgen wird ein langer Tag, deshalb ist heute etwas früher Lichterlöschen angesagt.

בידוד יום ראשון / בדד יום ראשון

February 16 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

את היום העביר בחדרו שבבית החולים.
    ארוך הוא היום בחלל אחד, זמן רב נגלה לפניו של עילי שלנו בהבנתו כי לבנתיים אין הוא עומד לצאת מן ארבעת הקירות. צוות בית החולים העניק טיפול רפואי מסור (מדי) לחולה הטרי, שכלל תרופות (שלא לקח), צילומי חזה (הכל תקין) וחלוק חולים שנראה מעט כמו בגדיו כמלצר מדברי ב״שישה חושים״. אך לבו המשיך לחייך, ותלתליו עוד עומדים איתנים- גם ימי הבידוד יחלפו לבסוף, והשניים ומסעם בתאילנד הצפונית והיפה טרם נגמר. ״לפנינו כל הזמן שבעולם״, הפציר עילי יום ביומו בשותפתו איילת. הקורונה הזו עמדה כמבחן לאמירה זו. מצויד בארבעה ספרים (״עליי לכלכל את זמני הקריאה שלי בחוכמה ולפזרם לאורך שהותי בבית החולים״, אמר וחייך חיוך שובבי של תולעת ספרים ותיקה) וביישומונים המתקדמים ביותר להזמנת אוכל בצורותיו השונות, העביר חברינו את יומו הראשון בבידוד בנעימים. בסהכ, זוהי מנוחה כפויה וניתן להוציא ממנה את המיטב. והאמונה, והציפייה- חיממו את ליבו.

את הלילה הקודם העבירה בתהיות.
    לאחר שהגיע הרכב המסחרי הקטן, יצא מתוכו איש הנגיף. הוא פתח את הדלת לקראתו של עילי, כמו היה נהג לימוזינה בנשף סיום יב׳, העלה את חולה הקורונה למקומו ונסע עמו אל המרחק. איילת עמדה במרכזו של רחוב קטן, בצ׳אנג מאי הצפונית והבינה לפתע - האשטאג התחלנו. היא החלה את דרכה אל עבר הנהר המרכזי של העיר שעמד בהמשך הרחוב, גלגלה סיגריה של מחשבות ומה לעזאזל התרחש וישבה על גדת הנהר להרהר לה. הרבה עוד לפני השניים, ימים טובים של טבע ושמחות, אך למה היו חייבים להגדע עכשיו?
    את הערב העבירה בבר לצד חבריה מכנען, שעמדו לעזוב יום למחרת ולהדרים, שתתה בירה צ׳אנג (״5 נפצים!״ כפי שהיה שותפה אוהב להכריז), ותהתה על המשך הדרך. לבסוף שלחה מסרון להדס, חברה של עלמה, חברתה היקרה של איילת; וזו שידכה בינה לבין עמית ועמית (מלול הינו הכינוי המיטבי של אחת מהן), צמד בנות שמטייל מזה כחודש בתאילנד היפיפייה. השתיים קיבלו אותה כאחות, והשלוש העבירו יחד יום מקסים שהחל בצפייה בטקסי יום הבודהה והענקת אוכל לנזירים (שנאסף לאחר מכן בשקיות פלסטיק) , שתיית קפה מקינטה ורביצה על שפת נהר לצד שלל משפחות תאילנדיות. געגוע אחז בה, והכמיהה לשחרורו של חברה ולרצון שיפגוש את חברותיה הטריות רק גבר.

בנתיים, ירח עלה והשקיף על העיר, והשניים, מרחק אווירי של קילומטר אחד- עצמו את עיניהם לעוד שינה מתוקה של לילה מפנק. זה, בחדרו הפרטי בבית החולים וזו, בחדרה הפרטי בהוסטל.
    ובחלומתיהם הפליגו למחוזות רחוקים רחוקים..

Yael Botser

אהבתי את הקונספט החדש של הכתיבה

Yael Botser

ארבעה דרקונים

Yuval Kveller

לא הבנתי אתה בסיקס סנסס?

Chiang Mai - letzter Tag

February 9 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Um 9.00 Uhr fahren wir mit dem Scooter zum Platz Three Kings Monument. Dort stellen wir ihn 🛵 ab und teilen uns auf. Müggi holt ☕, Martina Omelette und Reis. Anschliessend treffen wir uns wieder beim Platz und geniessen unser Zmorga im Schatten auf einer Bank.

Danach gehts mit dem Scooter 30 Minuten den Hügel hinauf zum Wat Phra That Doi Suthep. Dieser Tempel liegt inmitten des Waldes. ⛩️🏯 Ein sehr ruhiger und idyllischer Ort. Wir geniessen die spezielle und beruhigende Atmosphäre, aber auch die wunderbare Aussicht auf die Stadt von Chiang Mai. 🌇
    Anschliessend gehts zurück in die Stadt. Dort kaufen wir beim gleichen älteren Mann, wie immer, frische Früchte. Diese 🍍🍉 essen und geniessen wir sitzend auf dem Bordstein.

Wir fahren dann weiter zum Einkaufsladen Big C. Dort besorgen wir Sonnencrème, Desinfektionsmittel und Snacks für die kommenden zwei Reisetage. 🚆✈️
    Anschliessend gehts zur Unterkunft zurück. Dort treiben wir eine Einheit Sport. 🏋️🏋️‍♂️

Gegen 17.00 Uhr holen wir mit dem Scooter unser Znacht und nehmen es mit, denn wir müssen den Roller zurückbringen. Wir sind froh, auch diesen wieder heil ageben zu dürfen. 💪 Im Anschluss laufen wir zum 🏥, wo wir den PCR-Test machen für unseren Flug von übermorgen. Auch in Thailand ist dieser mit CHF 85.- pro Person sehr teuer. 👛💰
    Vor jedem Test sind wir angespannt, obwohl wir eigentlich wissen, dass wir gut aufgepasst haben. Dennoch hoffen wir, dass beide Tests negativ sind. ✊
    Das Prozedere im Spital dauert eine Stunde. Zuerst müssen wir uns als Neukunde registrieren. Dann warten. Anschliessend werden wir zum Medical Check gebeten. Es wird Blutdruck, Puls und Fieber gemessen. Auch auf die Waage müssen wir stehen. Müggitina trifft sich nach dem ersten Check wieder im Gang. Warten. Dann werden unsere Daten nochmals geprüft. Dann wieder warten. Daraufhin müssen wir zur Ärztin. Dort müssen wir zwei Mal tief einatmen und sie hört das Herz ab. Anschliessend müssen wir wieder warten. Müggi wird dann abgeholt. Er muss bei einem Schalter bezahlen. Danach werden wir zu einem Raum gebracht, wo eeeeeendlich getestet wird. In Thailand reicht ein 👃-Abstrich nicht. Es wird zusätzlich noch einen 👅-Abstrich gemacht. 🤔

Nach dem Testen laufen wir zum Kanal, setzen uns auf eine Bank und essen unseren wiederum leckeren Thai-Food. 🍜 Beim Zurücklaufen kaufen wir noch zwei 🥥 bei einer netten Dame. Sie gibt uns zusätzlich je eine Passionsfruchthälfte zum probieren. Dort kommen wir mit einem Allgäuer-Paar ins Gespräch, das eben gerade ihre Weltreise gestartet hat. 🌍 Wir setzen uns kurz mit ihnen hin. Müggi aber findet den Draht nicht wirklich zu den beiden. Deshalb verabschieden wir uns schon bald. 😂 Danach spazieren wir gemütlich zur Unterkunft und holen dort unsere ,Dreckwäsche', die sich in den letzten zwei Wochen angesammelt hat.
    Wir laufen zum Self-Laundry-Service und waschen und tumblern unsere Kleider. 👚👕👖 Da wir noch Weichspüler übrig haben, schenken wir es einem älteren Thai-Mann, der ebenfalls auf seine Wäsche wartet. Er spricht nicht gut Englisch, deshalb übersetzt es Martina via Google Translate. Scheinbar hat er sehr schlechte Augen und kann fast nichts sehen. Daraufhin schaltet Martina die mündliche Übersetzung ein. Er versteht es und nimmt es dankend an. Nach über einer Stunde warten, ist alles parat und wir laufen zurück zum Zimmer. Dort packen wir unsere Rucksäcke und bringen wieder alles ready to go. 🎒👜
    Danach schauen wir noch eine Netflix-Folge und schlafen dann.

Einen Monat haben wir uns in diesem wunderschönen Thailand aufgehalten. Täglich sind wir mit dem Buddhismus konfrontiert worden.
    Hier einige Fakten zu dieser Religion:
    - Dem Achtfachen Pfad muss der gläubige Buddhist folgen. Wer diesen befolgt, wird vom ,Leiden', dem ,Dukka', erlöst.
    - Einer dieser Pfade ist etwa: Ein Gläubigiger muss die Regeln des Buddhismus als wahr anerkennen.
    - Sie dürfen anderen Menschen kein Leid zufügen.
    - Die praktizierenden Buddhisten sollten sich immer fragen, ob das, was sie sagen, wahr ist. Und ob es jemandem Schaden zufügt, wenn sie dies äussern.
    - Buddhisten dürfen nicht stehlen und töten.
    - In dieser Religion darf man keinen Beruf ausüben, der nicht im Einklang mit dem rechten Handeln ist. In ihrem Beruf dürfen sie also niemandem weder direkt noch indirekt Schaden zufügen.
    - Hass und Zorn darf man nicht ausdrücken.
    - Die Gedanken aber auch der Atem sollen von den Gläubigen bewusst wahrgenommen werden.
    - Unruhe im Geist soll eliminiert und durch Ordnung ersetzt werden.

Eliane Löffel

😂😂

Eliane Löffel

💪💪

Gabi John

do häts aber as paar extremi regla drunter😬‼️

Ban Chang Khian, บ้านช่างเคี่ยน