Thailand
Ban Chaweng Noi

Die bekiffte Wollmilchsau

February 14 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

// Koh Samui
      Warum reisen wir gerade auf jene Insel, die so sehr für Pauschaltourismus bekannt ist? Nun, wir wollten uns selbst ein Bild machen.

Koh Samui ist ein großer Mix aus allem, was Thailand zu bieten hat: Es gibt die überfüllten Sonnenanbeter-Strände, genau wie die menschenleere Buchten. Die zwielichtigen Bars und auch die einladende, authentische Straßenrestaurants. Die Hotelbunker press neben den atmosphärischen, kleinteiligen Resorts und schnuckeligen Guesthouses.
      Kurzum: Koh Samui versucht es jedem recht zu machen und schafft es bis zu einem gewissen Grad auch. Es ist eine eierlegende Wollmilchsau.

Der Strand bei unserer Unterkunft ist genau wie aus dem Prospekt: Weicher, weißer Sand, schiefe Palmen die sich gen Sonnenuntergang neigen und kühle, sachte Wellen, die über die Füße schwappen. Nur die Geräuschkulisse will nicht ins idyllische Bild passen: links versucht eine verzweifelte Mutter ihr tobsüchtiges Kleinkind aus dem Wasser zu argumentieren und links sitzt eine Gruppe deutscher Halbstarker, die ihre wilden Heldentaten kundtun.
      Not our crowd.

Mit dem Roller erkunden wir die Insel. Max würde es als waschechter Fahrrad-Fan nicht zugeben, aber das motorisierte Zweiradfahren macht ihm nun doch großen Spaß. Er scheut weder tiefe Pfützen noch steile Berge, ganz nach dem Motto "Stabilität durch Geschwindigkeit" brausen wir durchs unwegsame Gelände.

// Valentinstag
      Noch in Bangkok haben wir uns aus einer Laune heraus einen Joint besorgt und bisher keine Zeit dafür gefunden. "The weakest weed you have!" Haben wir beim Kauf gefordert. An Valentinstag sitzen wir auf Koh Samui zum Sonnenuntergang am Strand und paffen unser Kräuterstängchen... Wir sind beide erst Mal etwas enttäuscht, denn genau wie der Verkäufer es vorhergesehen hat, ist das Weed zu schwach als dass wir irgendwas spüren... Aber dann haut es uns doch noch zeitverzögert und unerwartet aus den Latschen: ...Wooooop... der Blick saugt sich an Szenen fest und jemals wieder aufzustehen, scheint undenkbar. Das Gehirn schüttet Glückshormone aus, die Sinne stellen sich scharf: jedes Licht, Geräusch und Berührung empfinde ich auf 150%iger Intensität. Nur das Hier und Jetzt existiert, alle Sorgen sind abgestreift. Wir schleppen uns zu einem Restaurant und bestellen unvernünftig viel Essen. Ein kleines Kätzchen freut sich über den Besuch und krabbelt uns abwechselnd auf den Schoß um sich streicheln zu lassen... Katze müsste man sein...
      Was für ein außergewöhnlicher Valentinstag und unvergesslicher Trip!

🎵 Bora Bora - AB Syndrom

PERFEKTER BLICK

March 26, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wir hatten einen wunderschönen Tag! Nach dem Frühstück ging es mit unserem Roller zum Khun Si Viewpoint, wo wir einen atemberaubenden Blick hatten. An den Grandfather's and Grandmother's Rocks haben wir endlich unser langersehntes Kokosnuss Eis gegessen. Manchmal freut man sich umso mehr auf etwas, wenn man doch ein bisschen länger drauf wartet. 🤤Read more

ROLLERFAHREN EXTREM

April 20, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Heute waren wir auf dem zweithöchsten Punkt von Koh Samui und haben die fantastische Aussicht genossen. 😍 Um dort hin und wieder weg zu kommen haben wir die abenteuerlichste Rollerfahrt unseres Lebens hinter uns. 😱Read more

Koh Samui

February 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 29 °C

Eigentlich wollte ich gar nicht nach Koh Samui. Grosse Insel mit Full Moon Parties ... nicht so meins.

Aber ein Freund ist da vor ein paar Jahren mit seiner Frau hin gezogen und den wollte ich dann halt doch besuchen, wenn ich schon in der Gegend bin ...

Also gings mit Taxi, Bus und Fähre nach Koh Samui. Faszinierend, wie das Zettelwerk hier funktioniert. Im Hotel Zettel bekommen, den man dem Taxifahrer zeigt und der bringt einen zur Busstation. Dort nehmen sie einem den Zettel mit und man bekommt einen neuen, den man dann bei der Fähre abgibt. Funktioniert 😉

Koh Samui ist - im Vergleich mit den kleinen Inseln auf denen wir vorher waren - vor allem eins: teuer. Also man kann schon auch günstig rumkommen, aber man spürt es schon.

Wir hatten jedenfalls eine schöne Zeit auf Koh Samui, haben Michi und seine Frau getroffen, ein paar Thais kennengelernt, waren ziplinen und haben fast 140km mit dem Moped hinter uns gebracht.

###### english ######

Actually, I didn't want to go to Koh Samui at all. Big island with full moon parties ... not my thing. But a friend of mine moved there with his wife a few years ago and I wanted to visit him when I'm already in the area...

So we went to Koh Samui by taxi, bus and ferry. It's fascinating how the slips of paper work here. Get a piece of paper at the hotel, show it to the taxi driver and he will take you to the bus station. There they take the note with them and you get a new one, which you then hand in at the ferry. Works 😉

Compared to the small islands we were on before, Koh Samui is one thing above all: expensive. So you can get around cheaply, but you can feel it.

In any case, we had a great time on Koh Samui, met Michi and his wife, got to know a few Thais, went ziplining and covered almost 140km on a moped.

☆☆☆ Empfehlungen / recommendations:

Crushink Tattoo and Art Café

Nana Beach

Blind Tiger Asian Kitchen and Cocktail Club

Eine Kuh und Pippipause

January 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

So wirklich glauben wir nicht mehr an die Genauigkeit von Handynavigation 🗳️‼️Man fährt und fährt 🛵 und immer steht da noch 18 min 🕰️ Die Strecke zum Hotel 🏨 war aber nicht so befahren also ganz entspannt 😎. Wenn man so durch diese Art von Straßen im Dschungel 🌿🌳🍃🌵🌴🌴 fährt sieht 👀 und hört 👂👂man ja so einige Kreaturen 🕷️🦅🪲🦗🦟🐍🦎🦂🪳🐛. Ich persönlich mag ja nicht so gerne in Latschen irgendwo stehen😥 wo ich nicht so genau weiß, was um mich herum kreucht und fleucht. Hugo hingegen muss genau , aber genau dort anhalten✋, wo keiner anhalten möchte um PIPI zu machen. Etwas🐂 hätte mich stechen oder fressen können🙉. Und das Navi🗳️? Das hat noch kurz vorm Hotel gesagt noch 18 min🐌Read more

Koh Samui - Entspannung @ Lamai

November 30, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute Morgen wurde ich vom Stöhnen der neben unserer Anlage trainierenden Muy Thai Boxer geweckt, übrigens auch das gleiche Geräusch, was mich am Vorabend in den Schlaf begleitet hatte... wenn was auf Reisen wertvoll ist, dann sind das definitiv ganz, ganz viele Ohropax :)!
      Ich begab mich trotzdem recht ausgeschlafen zum Café und frühstückte dort erstmal in Ruhe bis ich 10.30 Uhr zum Yoga ging. Die Hatha Klasse wurde von einem Deutschen geführt (auf Samui gibt es natürlich auch zahlreiche Auswanderer) und war sehr anspruchsvoll aber auch wie immer sehr gut!
      Nach der ausgleichende Sporteinheit lief ich zum Strand und aß in einer kleinen Bar ein Curry und sah den mächtigen Wellen zu, wie diese den kompletten Strand fluteten. Zum Hinlegen lud dieser Abschnitt heute definitiv nicht ein und anscheinend ist auch aktuell Monsunsaison im Süden Thailands, so dass das Wetter eher wechselhaft und das Meer sehr rau ist. Natürlich war es deswegen für mich nicht weniger schön am Meer zu sein aber zum Entspannen eignete sich der Pool im Hotel dann irgendwie doch mehr. Also lief ich noch ein wenig am Strand entlang, sammelte hier und da bisschen Müll ein, denn das war leider definitiv überall ein Problem und ging dann zurück zum Hotel.
      Den restlichen Nachmittag verbrachte ich im und am Pool und nahm um 19 Uhr noch bei der kostenlosen Meditation im Hotel teil. Wir lernten ein paar Entspannungsübungen, die wirklich sehr leicht und nützlich waren und aßen anschließend noch alle zusammen zu Abend im Café. Viele der Gäste nahmen hier an Detox Retreats oder Yoga Programmen teil, was einen interessanten Erfahrungsaustausch mit sich brachte und wir somit quatschten bis das Café schließlich schloss und wir uns in die Betten verabschiedeten.

Der Sonntagmorgen begann wie der vorherige, nur dass ich diesmal zum Yoga Karin wieder traf und mich riesig darüber freute! Sie hatte sich am Vorabend gemeldet, dass sie zufällig auch auf Koh Samui wäre und daraufhin hatte ich sie zum Yoga eingeladen, wo wir uns schließlich wiedersahen - irgendwie reisen viele letztlich doch auf ähnlichen Routen :)!
      Nach der Klasse tranken wir noch einen Kaffee zusammen und verabredeten uns abends für den Sunday Nightmarket, der jeden Sonntag am Lamai Beach stattfindet. Den Rest des Tages verbrachte ich wieder entspannt am Pool bis der Regen mich in mein Zimmer bzw. Bett zwang aber es gab schlimmeres als bei schlechtem Wetter Lesen, Blog schreiben oder Ausruhen "zu müssen" :)!
      Da die meisten Schauer in der Regenzeit nicht allzu lang dauern, klärte es auch irgendwann wieder auf und ich traf mich am frühen Abend mit Karin und ihren Freundinnen - mittlerweile waren sie zu dritt, was es definitiv nicht entspannter machte, um über einen Markt zu laufen aber für den einen Abend war es ok :)! Wir probierten ein paar Streetfood Stände aus, sahen thailändische Mädchen im Dirndl, die Currywurst und "German Draught Beer" verkauften, liefen hiernach kopfschüttelnd weiter und platzierten uns immer mal wieder für ein kühles Getränk! Wenn man in Thailand auf ein paar Nachtmärkten war, wiederholt sich tatsächlich immer alles, dennoch war es hier nicht annähernd so stressig wie bspw. in Chiang Mai und demnach alles in allem ein entspannter Abend!
      Nachdem wir noch einen Abschiedsdrink im Irish Pub zu uns nahmen, trennte ich mich von der Partymeute und lief in mein Hotel zurück - schließlich fängt morgen mein Retreat an und dafür wollte ich definitiv fit und munter sein :)!

Insel Koh Samui

December 4, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

🇩🇪
      Auch hier sind Geschäfte und Restaurants sind geschlossen, verlassen oder einfach verfallen, aber es gibt auch nette Stellen.
      🇵🇱
      Tutaj też sklepy i restauracje są zamknięte, opuszczone lub po prostu zniszczone, ale są też fajne miejsca.
      🇬🇧
      Here, too, shops and restaurants are closed, abandoned or simply dilapidated, but there are also nice spots.

Koh Samui

November 26, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Heute lagen wir bei allerbesten Wetter den Vormittag und den halben Nachmittag über am Strand 🌞 wir müssten uns einen Schattenplatz suchen, da es in der Sonne schon zu warm war 🙊
      Gegen Nachmittag kehrten wir kurz ins Hotel zurück, um uns frisch zu machen. Danach trauten wir uns das erste Mal zu, einen Roller zu mieten. Wir zahlten nur 2;50€ für den Tag und suchten uns ein bedienungsfreundlichen Roller aus 🙈 nachdem uns der Thai im schlechten Englisch erklärte, wie man den Roller bedient und wir mit super stylischen pinken Helmen ausgerüstet wurden, fuhr ich mit Laura im Gepäck los 😊
      Der Anfang war noch etwas wackelig, aber schnell fand ich Spaß am Rollerfahren. An den Linksverkehr hatte ich mich inzwischen gewöhnt und die Straßen waren in einer super Qualität.
      Wir fuhren zunächst zu einem Tempel, der den Namen "Big Buddha" trägt, da der Tempel von einer riesigen Buddha-Statur überragt wird.
      Im Anschluss fuhren wir zu einem Strandstädtchen hier auf Koh Samui. Laura fuhr das Stück und machte sich auch sehr gut auf dem Roller. Wir beide waren echt stolz auf uns 😊
      Das Städtchen war sehr süß mit Restaurants mit Meerblick. Wir erkundeten den ganzen Ort bevor wir uns auf dem Weg zu einem anderen Strand machten. Ich fuhr wieder den knapp 15km langen Weg. Es war echt ein Riesenspaß auf dem Roller und verlieh einen das Gefühl von Freiheit ✌
      Im Ort angekommen, machten wir einen kurzen Strandsparziergang. Es wurde schon langsam dunkel und da wir nicht im Dunkeln zum Hotel zurück fahren wollten, traten wir den Rückweg an 😊
      Insgesamt war es ein sehr schöner Tag und wir sind froh, dass wir das mit den Rollerfahren so gut hinbekommen gaben und dadurch so schöne Orte auf der Insel sehen konnten 👌

Full Moon Party

August 7, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Hüt abig isch d Full Moon Party, das isch eini fu de gröste Party in Thailand und mir sind zum Glück zur richtige zit am richtige ort. Zert sind mer aber uf de Insle nur in eh Lady Boy show. Das isch recht amüsant gsi wil sich die Lady Boys immer ah eusi Männer anegmacht hend was ihne gar nid recht gsi isch.

Nach dem hend mir s Taxi zum Hafe gno nd sind mit em schiff uf eh chlini Insle wo die Party gsi isch. Es het unglaublich viel Mensche gha mer het gar nüme gwüsst wa mache. mer het sich chene mit lüchtender Farb bemale loh. Mer het chene Seili Gumpe nd dah seil het aber brennt... es isch eifach nur verrukt gsi. Mer het mega uf sich müse ufpasse und uf sini Sache darum hani mis Handy eigentlich nie füre gno und darum hani leider praktisch kai Föteli fu dere Party. Aber es isch so richtig us em rueder gloffe. Insgesamt isch 1 Handy, 1 Hotelcharte , Gelt wegcho bi eusere Gruppe. De eint het sich weg de scherbe am Bode de Fuess ufgschnitte und de Eint het verbrennige am Arm gha funere Flügende Fürchugle und liecht ahgschmörtzeleti Haare. Aber mir sind alli Rechtziitig zrug im Hotel gsi und hend nur eh churzi Nacht gha wil mer am negste Morge am 6i hend müse uschekt ha.

Foodmarket

August 6, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Für de znacht hend mer eus wieder i de Lobby troffe. Mir sind zumene Foodmarket gloffe und det hend mer chene umelaufe und uswehle was mer hend welle. Sie hend eim amigs Fisch und alles mögliche fast is Gsicht Druckt das mers ahluege chend...
      Ich han mich fürs Phad Thai entschide aber es isch nid wirkli guet gsi. Ich hans den stah lah. De Ceo het s gliche gno und hets zum Glück au nid gesse das heisst es isch würkli nid guet gsi..
      Nach dem mir gesse hend hen mer nochli im Mert wos sust gha het umestöberet.
      Nach dem sind mir no in en Club gange eis go Drinke wo direkt am Strand gsi isch. Es isch mega gmüetlich ihgrichtet gsi und gueti Music isch au gloffe.

Ban Chaweng Noi, บ้านเฉวงน้อย