Thailand
Ban Chit Chiao

Phuket town & firecrackers

October 14, 2021 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nach unserem 2. PCR Test - wichtig! gelernt, Kopf schön in den Nacken legen, somit stich es auch nicht mehr so doll in der Nase😉 (negativ), waren wir in Old Town Phuket, China Town gelandet. Es war eine Art Tempel Fest und überall gab es kleine Feuerwerkskörper zu hören und zu kaufen. Phil fand es großartig.
      Da wir einmal in der Nähe beim Immigration office waren, haben wir ruckzuck unseren Aufenthalt für 30 Tage verlängert bekommen.
      Später im Park durfte Phil mit einem anderen kleinen Jungen Knaller zünden...so ein Spaß 😀am späten Abend haben wir auf unsere Terrasse auch einen knallen gelassen, super laut die Dinger 😅

Wir freuen uns dass ihr gesund und munter seid und noch 30 Tage in dieser Paradiesischen Umgebung bleiben dürft ..dann weiter eine schöne Zeit ..ganz liebe Grüße von O.u.O.

10/15/21Reply

Viele liebe Grüße, genießt Thailand, du weißt wir lieben es auch, bei den Bildern bekommt man richtiges Fernweh, lasst es euch gut gehen.

10/16/21Reply

VG zurück, es ist wirklich ein anderes flair "nach" Covid... aber trotzdem schön! 🌞🌊😊

10/18/21Reply
      Frau Brei

Na da ist er aber schnell weggerannt 😅

10/18/21Reply

January 25 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

In Phuket haben wir insgesamt fünf Nächte verbracht. Drei davon im Old Town und zwei weitere in der Nähe des Flughafens am Strand.
      Am Sonntagabend stiessen wir per Zufall auf den Weekendmarkt im Oldtown, der von Leuten überfüllt war. An diesem Tag wurde nämlich das Chinese Neujahr gefeiert und die Stadt leuchtete in rot. Trotz den vielen Leuten nutzten wir die Gelegenheit um Sachen zu kaufen, Streetfood zu probieren und uns ab all den Geschehnissen zu amüsieren.
      Ein Ausflug an die Banglaroad in Patong durfte natürlich auch nicht fehlen. Über das Gesehene dort erzählen wir dann jedoch lieber privat als hier in diesem Bericht😅
      Dario ist froh seine Lehre als Elektriker nicht in Thailand abgeschlossen zu haben, denn die Strommasten hier sehen wirklich sehr komplex aus😂

Wir haben uns nun wieder von unseren Reisekompanen verabschiedet und werden die bleibenden 5.5 Wochen wieder zu zweit unterwegs sein. Es erwarten uns noch viele neue Orte und Erlebnisse, bevor wir die Rückreise in die Schweiz Anfangs März antreten werden.
      See you soon🥰

Auf die Berichterstattung betr. Banglaroad bin ich nun sehr gespannt! Das waren noch Zeiten, als meine Jungs und ich solche Nächte durchzächt haben. In diesem Sinne wünsche ich euch, liebe Corinne, lieber Dario, einen guten Endspurt (darf man das schon sagen?) und viele weitere freudige Einblicke. Hier in der Schweiz vermissen wir euch ganz doll. Bis bald und habt Sorge zueinander. Euer Rudi. [Rudi Völler]

Jetzt schau mal einer an, den Rudi gibts noch. Wir werden dir unsere Erlebnisse natürlich sehr gerne erzählen, sobald wir dann wissen wer du bist😂 bis bald!

Ups, falscher Beitrag erwischt. Hier nochmals: Ach lieber Dario. Ich denke, das sollte mittlerweile ja allseits klar sein, nicht? Ich war zwar für eine gewisse Zeit abwesend, aber immer, wenn es mich braucht, bin ich an Ort und Stelle. Man sieht sich. Beste Grüsse, Rudi. [Rudi Carrell]

Also der Rudi wurde allseits vermisst!! [Nicht Rudi]

Loy Krathong

November 19, 2021 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

🇩🇪
      Loy Krathong Festival, ist das Lichterfest, welches in ganz Thailand am Tag des Vollmonds im November gefeiert wird.
      Man bastelt oder kauft sich kleine Schiffchen aus Bananenblättern und Blumen mit Räucherstäbchen und Kerzen drauf. Es gibt auch welche aus Waffeln oder Teig. Man zündet die Kerzen an und schickt einen Wunsch mit auf den Weg, der in Erfüllung gehen soll. Es ist ein wichtiges Fest und die Menschen hier nehmen das tatsächlich sehr ernst. Sie stecken Geld in die Schiffchen, Haare oder Nägel, damit die Wünsche in Erfüllung gehen. Es war schon sehr rührend das zu sehen. Natürlich haben wir auch ein Schiffchen in Wasser geschickt, aber wie viele viele viele andere ist es nicht weit gekommen😂 🤷 aber unsere Wünsche werden ja trotzdem wahr. Schließlich sind wir hier. Ich wünsche euch allen Gesundheit und Glückseligkeit, echte Glückseligkeit🥰
      🇵🇱
      Loy Krathong Festival to festiwal świateł obchodzony w całej Tajlandii w listopadowy dzień pełni księżyca.
      Robisz rękodzieło lub kupujesz łódeczki z liści bananowca i kwiatów z kadzidełkami i świecami. Są też niektóre z gofrów lub ciasta. Zapalasz świece i przesyłasz na drogę życzenie, które powinno się spełnić. To ważny festiwal i ludzie tutaj traktują go bardzo poważnie. Wkładają pieniądze do łodzi albo włosy lub paznokcie, aby życzenia się spełniły. To było bardzo wzruszające. Oczywiście wysłaliśmy też łódkę na wodę, ale jak wiele wiele wiele innych nie dopłynęła daleko😂🤷 ale nasze życzenia i tak się spełnią. Przecież jesteśmy tu. Życzę wam wszystkim zdrowia i szczęścia, prawdziwego szczęścia🥰
      🇬🇧
      Loy Krathong Festival is the festival of lights that is celebrated across Thailand on the day of the full moon in November.
      You do handicrafts or buy little boats made of banana leaves and flowers with incense sticks and candles on them. There are also some made from waffles or batter. You light the candles and send a wish along the way that should come true. It's an important festival and the people here actually take it very seriously. They put money in the boats, hair or nails so that the wishes come true. It was very touching to see that. Of course we also sent a boat in the water, but like many many others it didn't get far😂 🤷 but our wishes will come true anyway. After all, here we are. I wish you all health and happiness, real happiness🥰

Wow😍 Ist es ausschließlich im November? Da habt ihr ja den richtigen Monat erwischt🤪

11/19/21Reply

Manchmal schon Ende Oktober, je nach dem wie der 12 Vollmond fällt. Jaaaa, das war super abgepasst👍🤪

11/19/21Reply

Das sieht alles ganz toll aus,super 👍🏻

11/20/21Reply

Wir haben es getan! / Zrobiliśmy to!

November 19, 2021 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

🇩🇪
      Wir haben heute neue Delikatessen probiert und hatten sehr viel Spaß am Stand mit den Verkäufern. Wir haben alle viel gelacht. UND wir es es wirklich gegessen. Julian war besonders mutig und hat die dicke, gefüllte gegessen😱
      🇵🇱
      Spróbowaliśmy dziś nowych smakołyków i świetnie się bawiliśmy ze sprzedawcami na stoisku. I naprawdę to zjedliśmy. Julian był szczególnie odważny i zjadł grubą, faszerowaną😱
      🇬🇧
      Today we tried new delicacies and had a lot of fun with the sellers at the stand. We all laughed a lot. AND we really ate it. Julian was particularly brave and ate the thick, stuffed one😱

Wie hat es geschmeckt?

11/19/21Reply

Schwer zu sagen...Die Heuschrecke, ähnlich wie Chips nur ohne Geschmack, kross, nach was Trockenem. War ok. Die eine dicke frittierte Raupe, ähnlich wie zu lange gebratener Speck,war ok. Die kleinen Raupen etwas wie Leber, ich mag zwar keine Leber, aber auch noch ok. Der dicke schwarze, wie...ne sehr harte Dattel ohne Geschmack, mit Flügeln...soo ungefähr könnte man es beschreiben. Julian hat die gefüllte Raupe gegessen😱😱er sagt: es war wie ne gekochte, kalte, ungewürzte, getrocknete, eklige Hühnerhaut mit ekliger Brühe als Füllung🤢fand er eckelig!!!

😅

Visumverlängerung/ Przedłużenie wizy

November 19, 2021 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

🇩🇪
      Unsere erste Fahrt im Tuktuk war direkt zur Einwanderungsbehörde. Wir haben heute unsere Visa verlängert und dürfen nun bis 3. Jaunuar bleiben. Ist schon lustig, wenn die eigenen Namen auf thailändisch aufgerufen werden😂😂 und wir nur: " teeen...ikaaaa..." oder "...iaaaan...", versteht 🤣Zum kaputtlachen, wenn man nicht ernst bleiben müsste um den Rest zu verstehen😝
      Und wir haben noch ein deutsches Pärchen getroffen.
      🇵🇱
      Nasza pierwsza wycieczka tuktukiem była prosto do urzędu imigracyjnego. Dziś przedłużyliśmy nasze wizy i możemy zostać do 3 stycznia. To zabawne, kiedy twoje własne imiona są wymawiane po tajsku😂😂 rozumieliśmy tylko fragmenty: "teeen ... ikaaaa ..." lub "... iaaaan ...", 🤣 śmiać się, jeśli nie musisz być poważny any zrozumieć resztę😝
      I spotkaliśmy niemiecką parę.
      🇬🇧
      Our first trip in the tuktuk was straight to the immigration office. Today we extended our visas and can now stay until January 3rd. It's funny when your own names are called in Thai😂😂 and we just understand: "teeen ... ikaaaa ..." or "... iaaaan ...", 🤣To laugh if you don’t have to be serious to understand the rest😝
      And we met a German couple.

Von Bangkok nach Phuket

January 9, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Seit gestern bin ich in Phuket und muss sagen: Bangkok hat mir doch deutlich besser gefallen!

So bin ich auch froh darüber das ich hier erstmal nur eine Unterkunft für 3 Nächte gebucht habe. So werde ich wohl übermorgen Phuket bereits wieder verlassen 😉

Die Unterkunft selbst ist sehr schön! Ich habe mich auch hier wieder für ein 4 Bett Zimmer in einem Hostel entschieden. Dieses Mal ist es ein reines Zimmer für Frauen.

Die Anreise war auch ein wenig abenteuerlich...
      Nach dem ich am Flughafen ankam suchte ich nach einem Bus. Denn 800 Baht (24€) waren mir etwas zu viel für ein Taxi!
      Als ich nach den Bussen fragte, wurde mir in einem Kiosk gesagt das heute keine fahren würden.
      Kurz darauf entdeckte ich allerdings die Busse...
      Pfff...von wegen es fahren keine!!!

So nahm ich einen Local Bus für 100 Baht (3€) und war fast 2 Stunden unterwegs 🙈

Mein Hostel schrieb mir, daß der Check in um 22 Uhr schließen würde und sollte ich später ankommen, einfach anrufen solle.

Ich kam um 21.55 Uhr (!!!) an meiner Haltestelle an und hatte KEINE Ahnung wo mein Hostel lag!
      Und wie es dann auch noch in solchen Momenten schonmal ist: weder Maps noch Grab funktionierten und es war auch weit und breit kein Taxi zu sehen!

So fragte ich in einem Hotel nach ob sie mir eventuell ein Taxi rufen könnten und ich kurz ins Internet dürfte damit ich mein Hostel informieren könnte.

Ins Internet durfte ich und die Angestellte sagte wenn ich 10 Minuten warten würde, hätte sie Feierabend und würde mich zum Hostel fahren.

Das fand ich sooooo lieb von ihr!!!

Als wir dann gemeinsam das Hotel verließen, standen wir vor ihrem winzigen Roller 😲
      Auf meine Frage ob ich denn überhaupt mit all meinen Klamotten mit drauf passen würde meinte sie nur: "Ja, klar!"

Und so machten wir uns auf den Weg.
      Ich hinten drauf, meinen großen Rucksack auf dem Rücken, den kleineren rechts unterm Arm und mit links hielt ich mich an ihr fest.
      Muss unglaublich lustig ausgesehen haben, denn es guckten einige Passanten recht amüsiert 😂

Nach 10 Minuten kamen wir dann auch an.

Oh man, was eine Reise!

Aber schön, daß es so liebe und hilfsbereite Menschen gibt! ♥️

Koh Phuket 1996

March 25, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 8 °C

Mitte der Neunziger, funktionierte kurzfristiges Verreisen wie folgt: Man ging in das Reisebüro seines Vertrauens, blätterte den überschaubaren Last Minute-Ordner für Flugreisen innerhalb der nächsten zwei Wochen durch und manchmal, war sogar etwas Interessantes mit dabei!

Last Minute zu verreisen, setzte seinerzeit ein hohes Maß an Flexibilität in der Wahl des Reiseziels voraus. Man flog nicht dahin wo man wollte, sondern nahm was gerade möglich war - erinnert mich doch sehr an die jetzige Zeit!

Eigentlich wären mein Bruder und ich im Februar 1996 gerne wieder nach Florida geflogen, aber im Segment Fernreisen, standen zu diesem Zeitpunkt, nur Angebote für Kenia oder Phuket zur Verfügung - wir wählten die Insel, einer der besten Entscheidungen meines Reiselebens überhaupt!

Thailand, das bleibt unbestritten, hat seitdem mein Leben maßgeblich beeinflusst. Wer mein Denken und Handeln versteht, der kennt mich einfach gut, oder alternativ die Mentalität der Thais - Gleichklang in vielen Bereichen!

Alles war faszinierend, man konnte sich dieser tropischen Magie fast nicht entziehen - die herzlichen Thais selbst, der buddhistische Gleichmut, die Leichtigkeit genauso wie die Spiritualität im Alltag, eine unglaubliche Natur und dann, war ja noch dieses wahnsinnig leckere Essen - sah so das Paradies aus?

Damals, definitiv ja für mich - "Amazing Thailand" hatte mich gefangen und ließ mich nie wieder los!

Vieles bei mir daheim, erinnert an die zahlreichen Reisen dorthin, morgens zünde ich als erstes ein Teelicht am elterlichen "Schrein" an und wenn ich etwas für mich koche, dann meistens Thaifood! Stundenlang verbrachte ich in thailändischen Garküchen, um den Köchen über die Schulter zu schauen - ich behaupte einfach mal, mit Erfolg!

Seit 1996 besuche ich das Königreich immer wieder - Thailand wurde zu meiner tropischen Traumdestination.

Vor 25 Jahren war Phuket natürlich noch weit entfernt vom heutigen Massentourismus - die Insel war einfach nur aufregend, friedlich, exotisch, voller Abwechslung und wunderschön!

Jessi war damals nicht dabei, aber das sollte sich schon bald darauf ändern. In den folgenden Jahren, bis in die jüngere Vergangenheit, haben wir in Thailand viele Monate zusammen verbracht - wunderschöne Zeiten!

Am Abreisetag, auf der Fahrt zum Inselflughafen, hatte ich vor 25 Jahren tatsächlich Tränen in den Augen - ich würde schon bald wiederkommen, daß war klar!

bei uns ist es auch schon 2,5 Jahre her 😱. Wir fanden es auch ein Bangkok Downtown cool trotz Trubel 😍

3/22/21Reply

"Bangkok, oriental city......", der tolle Song von Murray Head 😁😁😁!

3/22/21Reply

Everyday life 1

January 6, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Die ersten zwei Wochen im neuen Jahr hat es uns alle etwas erwischt. Wir Erwachsenen haben uns mit einer Austernvergiftung geplagt und Philli musste mehrfach zum Zahnarzt um einige Löcher zu behandeln.
      Zum Glück ging alles gut und wir haben uns alle erholt.
      Phil und ich haben einen tollen Kids Park für ihn gefunden, wo er sich mit anderen Kindern stundenlang beschäftigen kann. In der Nachbarschaft hat er Anschluß zu zwei Jungen in seinem Alter gefunden und hat eine Menge Spaß mit ihnen. Sein Englisch wird von Tag zu Tag besser dadurch 👏🏻👏🏻👏🏻.

Frau Brei

Och 🥰 süß

2/11/22Reply

December 8, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

I am back in Thailand!
      It’s crazy to be back, I have so many nice memories and the first time was just special. (Back after 178 days)

First of all it’s good to be back in Asia!
      I missed the 7-Eleven.

Phuket is busy as hell holy shit, feels a bit like Bangkok in small.
      But i had a good time I met some nice people and we had a lot of fun.
      It rains much and it’s not even rain Saison but they say it will be better the next days.

Today I met Jola a friend from back home, the last time I saw her in Spain like 240 days ago.
      Was good to see her again but now I am on my way to Kho Phi Phi. I always love it to be on a island .

Gute Weiterreise mein Jung

12/8/22Reply
      Laurin Hermann Schmidt

Danke dir!

12/8/22Reply

November 30, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Zwei entspannte Tage auf Phuket liegen hinter uns! Wir sind nach einer problemlosen Einreise in einem gemütlichen Hostel in der Altstadt untergekommen, und haben nicht viel gemacht außer entspannt und am Strand gelegen 😅.
      Am Flughafen von Phuket sind wir ganz unkompliziert zum Public Bus gelaufen, der nach Phuket Town fährt, was sehr viel günstiger war als ein Taxi zu nehmen. So konnten wir uns 1 1/2 Stunden entspannen und die schöne Landschaft anschauen, die sich doch sehr von Indonesien unterscheidet. Alles ist grün und dicht bewachsen und hügellich - traumhaft!
      Unser Hostel ist in der Phuket Old Town, ein kleiner Stadtteil mit schönen bunten Häusern und vielen Cafés und Souvenirshops :). Abends waren wir dann noch lecker essen - statt Mie Goreng steht jetzt Pad Thai auf unserem täglichen Speiseplan 😍😅.

Heute sind wir mit dem Roller an die Westküste gefahren und haben den Tag am Kata Beach verbracht. Es war ziemlich voll an Touristen aber der Strand war schön! Ein super langer, breiter Sandstrand und das erste Mal keine Korallen oder Steine oder Muscheln, die den Füßen wehtun ☺️. Am Nachmittag zog es sich dann etwas zu und wir sind aufgebrochen und zum „Big Buddha“ gefahren, einer 45m hohen Buddha-Statue, die auf einem Berg sitzt. Es war sehr beeindruckend, auch weil gleichzeitig am anderen Ende der Insel ein Gewitter getobt hat und man hinterm Buddha immer wieder Blitze sehen konnte.
      Auf dem Weg nach draußen konnten wir dann noch im angeschlossenen Tempel hinduistische Mönche beim Beten sehen, was auch ganz cool war.

Morgen gehts auf die nächste Insel - Ko Phi Phi :).

Ban Chit Chiao, บ้านชิดเชี่ยว