Thailand
Ban Choeng Doi

Wanderung

November 3, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

4 1/2 Stündige Wanderung (nur nach oben 🫣).
      Die Anna und ich waren heute mit 22146 Schritten unterwegs um einen berühmten Berg (wessen Namen wir nicht kennen 😂) zu besteigen.
      Die letzten Bilder sind unser erster Zwischenstopp, welcher bei einem kleinen Tempel war.
      Danach ging es 1 1/2 weitere Stunden noch an die Spitze.

Dschungelwanderung

October 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Vom Basecamp Trail Café aus (lecker Frühstück 😋) starten wir unser Dschungelabenteuer den Berg hinauf. Hier besuchen wir die zwei Tempelanlagen Wat Pha Lat und Wat Phra That Doi Suthep und ruhen uns zum Schluss mit Matcha-Tee und Kuchen im Café Inchala wieder aus. Das haben wir schon auf Ko Phangan empfohlen bekommen und es ist wirklich sehr toll.Read more

VIPASSANA IM TEMPEL ‍

June 25, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

In 24 Stunden ist es soweit! Ein ganz besonderer Teil dieser Reise beginnt: wir begeben uns für 15 Tage in den Tempel Wat Phradat Sri Chomtong, wo wir Schweigen und Meditieren werden. Es ist eine Achterbahn der Gefühle... Wir werden von Stunde zu Stunde angespannter und haben ein mulmiges Gefühl. Aber wenn wir das jetzt nicht machen, wann dann? So oder so wird es eine unglaubliche Erfahrung. Unseren letzten Tag verbringen wir noch mit Wandern, Essen und Zweisamkeit. Der Monk's Trail war leider noch geschlossen, aber so bleibt noch was für die Zeit nach dem Tempel. 😊 Der kleine See war voller kleiner Schildkröten und drumherum viele Vögel und eine schöne Natur. Das tat echt gut. 🥰Read more

Und schon wieder geht ein Monat

November 27, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 17 °C

Unseren letzten Tag in Chiang Mai verbringen wir ebenfalls mit unserer Lieblingsbeschäftigung. Bereits um 6:00 Uhr morgens schwingen wir uns auf die Roller und fahren den Berg nach oben. Hier gibt es eine schöne Aussichtsplattform, von der aus man einen herrlichen Blick über die gesamte Stadt hat. 2 Minuten, bevor der kleine rote Punkt zu einem immer helleren Feuerball heranwächst sind wir oben angekommen. Gerade noch rechtzeitig! Danach sind wir noch ein paar Klöster hier oben angucken gegangen. Da kann man bestimmt auch mal in Ruhe meditieren. Witzig auch die typische Positionierung des Parkplatzes im Cafe, oder?

Am Abend geht es wie immer auf einen Markt zum Essen. Morgen dann freuen wir uns auf Vietnam und darauf Melanie, Ruben und Leopold zu besuchen.

Vor jedem Flug haben wir etwas Bedenken, ob wir ohne ein Weiterflugticket einreisen dürfen und sind deshalb schon etwas am gucken, was wir denn tun würden, wenn wir kurzfristig ein Ticket buchen müssten. Irgendwie fällt das doch immer ziemlich schwer, sich „jetzt schon“ festzulegen. Wir versuchen es mal wieder ohne und hoffen uns weiter treiben lassen zu können.

Dschungeltempel Wat Pha Lat

December 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Rückweg stoppen wir noch an einem versteckten Dschungeltempel, dem Wat Pha Lat. Nach dem bisher Erlebten hätten wir nicht gedacht, dass wir heute nochmals so beeindruckt sein könnten.

Der Tempel liegt eingebettet mitten in der Natur, teilweise schon mit ihr verwachsen. Er ist so ursprünglich und strahlt eine faszinierende Ruhe aus.

Zwischen den Bäumen, führen kleine Wege hindurch, an dessen Rand man wunderschöne Figuren und Statuen finden kann. Überall sind kleine Details versteckt. Vögel zwitschern und ein kleiner Wasserfall plätschert am Rande der Tempelanlage. Der perfekte Ort für einen Meditationsmönch 🧘🏻‍♀️

In Chiang Mai gestartet

December 15, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Ohne Zwischenfälle oder erwähnenswerter Verspätung sind wir früh morgens an unserer ersten Station (Chiang Mai) angekommen.
      Um 14.00 waren dann auch die Mitarbeiter unserer Unterkunft aufgestanden und wir konnten unser Hostel-Zimmer beziehen.

WILLKOMMEN IN ASIEN

Das Wetter ist mit Sonne und ca. 30 Grad perfekt für einen gemächlichen Reisestart.
      Wir erkundeten die Stadt, den Sunday-Night-Market und besuchten eine Aufzuchtsstation für Elefanten.
      Nun aber geht es bereits weiter nach Chiang Rai zu Kurt (Ilonas Onkel) und seiner Familie. Dort verbringen wir einige Tage bevor es dann bereits Richtung Süden gehen wird.

Ach ja, auch beim Check Out um 11.00 hat das Personal gepennt. Egal wir sind den Weg nach Norden trotzdem angetreten. Verabschiedet haben wir uns mit einer kurzen Notiz inkl. Schlüssel.

Wat Pha Lat

January 13 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Mit dem Taxi fahren wir zu dieser Tempelanlage. Sie ist, wie so viele hier, eine Mischung aus alten, hinduistischen Khmer Bauten und bunten, buddhistische Bauwerken. Mir persönlich ist das viele buddhistische Gold zu viel, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Von hier aus wandern/klettern wir zu dem 480m höher liegenden Doi Suthep Tempel.

Chiang Mai - Ausflug

November 12, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Ausschlafen (bzw. Ausnüchtern) und dem Frühstück im Hostel, machten wir uns auf zu einem Ausflug zum nahegelegenen Berg mit mehreren Tempeln und einer Aussicht auf die Stadt. Nach dem Besuch des Tempels auf dem Gipfel „Wat Phra That Doi Suthep“, wanderten wir ein Stück durch den Urwald zu einem wunderschönen, weniger überlaufenen Tempel namens „Wat Pha Lat“.
      Danach zurück in der Stadt schlenderten wir noch kurz über einen Markt und dann ging es zurück ins Hostel mit einem für hier typischen Sammeltaxi (Pick-up mit Kabinenaufsatz für bis zu 10 Leute). Dies wurde dann eher eine Stadtrundfahrt, jedoch war es sehr interessant. 😊
      Am Abend erkundeten wir nochmals die Stadt und schauten uns die Parade zum Lichterfest mit geschmückten Wägen an.
      Ach, übrigens befinden wir uns im Jahr 2562 nach buddhistischer Zeitrechnung. 😉

Waterpark and hiking

February 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

Talking about throwing myself into touristy things, I spent the next day throwing myself around the Grand Canyon water park.

I went by myself but met an Aussie bloke who had also come solo. Amongst all the fun of jumping, sliding and falling off the various inflatable obstacles I managed to win myself a couple of free drinks from the hydrofoil scooters by completing a full lap of the enclosure.

In the evening I briefly met up with Adam from Pai in the night markets then followed Cosima from my cooking class for more drinks. She told me of her plans to go and see some fairly touristy things the next day and even though I am enthusiastically agreed I decided the next morning that I would rather go on a hike.

The hike I was looking for was called the monks trail and have been recommended to me by some people. It was meant to only be a loop of about an hour through the jungle stopping off at a meditation retreat hidden in the trees. I accidentally took a wrong turning and ended up climbing up the entire mountain to Doi Suthep at the very top. The view of a Chiangmai was incredible but I was knackered and had to get a Coke to revive myself. I wisely decided to get a red taxi back to the city so that I could get some food in me sooner rather than later.

Jour 10 - Chiang Mai et Éléphants

April 6 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Aujourd'hui, les garçons uniquement (les filles trop occupées à décuver de la veille) sont partis en randonnée au départ de l'université de Chiang Mai.

Un gros effort avec plus de 600m de dénivelé positif mais ça en valait la peine car nous avons pu voir 2 magnifiques temples.

Vrai coup de cœur pour le Wat Pha Lat, à mi-parcours et en plein milieu de la forêt. Le Wat Phrathat Doi Suthep, perché plus en altitude, ne devait pas être manqué pour autant.

L'après-midi, j'ai retrouvé Anne pour partir voir des éléphants d'Asie au Baanchang Elephant Park.

J'ai pu en apprendre plus sur ces gigantesques mammifères entre ce moment dans le parc et la lecture de nombreux articles 📰

Les éléphants font partie de la culture du royaume de Thaïlande et sont sacrés pour les bouddhistes. Dans l'histoire, ils ont notamment été utilisés pour faire la guerre, pour transporter du bois.

La domestication des pachydermes était particulièrement cruelle : les éléphanteaux étaient retirés de leur mère à l'âge de six mois et torturés jusqu'à ce qu'ils obéissent à leur maître (rituel du Phajaan).

En 1989, l'éléphant a été interdit dans l'industrie du bois. Les propriétaires des éléphants en ont alors fait une attraction touristique en proposant des tours à dos d'éléphants. L'offre autour des éléphants a aujourd'hui évolué : il est possible d'approcher des éléphants dans des sanctuaires ou refuges où les éléphants sont bien mieux traités. Ces animaux ne peuvent pas être relâchés du jour au lendemain en pleine nature, car ils ne sont pas habitués à la vie sauvage et ne survivraient pas.

Nous nous sommes longtemps renseignés pour trouver un parc le plus éthique possible, pas une mince affaire.

Dans le parc, nous avons découvert ces magnifiques mammifères. Nous avons pu les nourrir (bananes, pastèque, canne à sucre, maïs). Nous avons même réalisé des boules nutritionnelles pour les éléphants. Enfin, ils se sont baignés et nous avons pu les laver. C'était une superbe expérience 🐘

Le soir, je me suis rendu seul au Khlong Mae Kha, un canal longtemps concerné par des problèmes de pollution et qui a été nettoyé et réhabilité récemment. De nuit, c'était vraiment très sympa 🌛

Ban Choeng Doi, บ้านเชิงดอย