Thailand
Ban Chom Mani

Nong Khai Tag 25 - 1

January 6, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

Im Glauben der Thailänder und Laoten lebt auf dem Grund des Mekongs die Naga, eine riesige Schlange, die als Gottheit verehrt wird. Ihr Zuhause ist hier – im quirligen Nong Khai.

Die Stadt ist das Tor ins Nachbarland Laos. So überspannt hier auch die erste sogenannte Freundschaftsbrücke seit 1994 den Mekong und verbindet die beiden Nachbarn, die eine wechselvolle Geschichte teilen.
      Schon immer fanden in der Region Auseinandersetzungen zwischen dem Königreich Siam und Lane Xang (Laos) statt. Dies spiegelt sich bis heute noch in der Sprache, der vielfältigen Kultur, dem Essen und der Herzlichkeit der Menschen wieder. Zudem war Nong Khai auch im Vietnamkrieg Zufluchtsort für Menschen aus den umkämpften Nachbarländern, weshalb einige der Einwohner bis heute vietnamesisch oder chinesisch sprechen.

Kulinarische Differenzen

January 2, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Andere Länder, andere Sitten.

So ist es auch in Thailand und wie in den meisten Ländern, gibt es auch in Thailand kulinarische Unterschiede je nach Region. Insgesamt haben wir die thailändische Küche wesentlich vegetarischer in Erinnerung als sie uns nun, seit der Ankunft, erscheint.
      Fleisch und Fisch gehört hier ganz normal zur täglichen Ernährung und das sogar mehr als dreimal täglich. Kleine Snacks am Wegesrand, meist diverse Variationen von Fleischspießen, werden kurz auf die Hand genommen und die Hauptmahlzeiten sind mindestens mit einer Fleischbeilage. Übrigens zählt Hühnchen nicht als Fleisch. So kommt es oft vor, dass wir sagen "Kein Fleisch, bitte" und werden gefragt "Aber Huhn?" - "Nein, auch kein Huhn, nur Gemüse".

Insgesamt alles kein Problem, machmal etwas mehr suchen, meist auf Englisch verhandeln, was wir nicht essen möchten. Also es geht schon.

Die Küche im Isaan, dem Nordosten Thailands, ist jedoch wesentlich fleischlästiger und Region weniger touristisch erschlossen.

Vegetarische Restaurants - Fehlanzeige.

Und leider sprechen die Leute hier kaum Englisch. Wir haben es diverse Male auf Thai probiert, aber auch das ist sehr schwierig, denn die Betonung macht oft den Unterschied, wodurch die Leute nichts verstehen, weil wir es womöglich falsch betonen.

Nachdem wir diverse Male sehr hungrig, um nicht zu sagen sehr hangry (hungrig und verärgert) sind, haben wir ab und zu schon mal die Schnauze voll. Aber auch das sind Hindernisse die man überbrücken kann und so finden wir immer mehr Restaurants in denen wir gut essen können. Etwas mehr Aufwand meist, aber um so schöner ist es doch, wenn man nachher wieder den Luxus hat, essen vor der Tür zu finden bzw. mehr Auswahl zu haben.

Für uns ist das Luxus, wie viele andere Sachen auch, die wir vorher anders oder gar nicht wertgeschätzt haben.

PS: Die Bildauswahl ist die harmlose Variante von "Oh, Krass", "Das will ich nicht sehen", "Hier stinkt es" und vielen anderen Reaktionen.

Nong Khai Tag 25 - 11

January 6, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Neben unserem Hotel befindet sich ein kleiner Gartenmarkt

Abends waren wir dann noch einmal zur Zeit des Sonnenuntergangs in einem Restaurant am Fluß. Es nennt sich "Kua Koon Kao" .

Ban Chom Mani, บ้านจอมมณี