Thailand
Ban Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep

March 15, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Deze tempel ligt op een berg van 1676 meter net buiten Chiang Mai. Op het moment dat wij er waren, arriveerde een groep monniken die zojuist in vijftig dagen een wandeltocht van 1000 kilometer hadden volbracht. Dit op blote voeten. Hiermee bereikten zij een hoger doel. Bij aankomst op de 300 treden tellende trap naar de tempel, werden zij verwelkomd door naaste familieleden. Er werd een rode loper uitgerold met bloemblaadjes en hun voeten werden gewassen. Bij de tempel deelt een monnik gezegende armbandjes uit die je minimaal drie dagen moet dragen. Dit brengt geluk.Read more

Wat Phrathat Doi Suthep

October 6, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 29 °C

The inner terrace has a walkway which circumnavigates the gleaming golden chedi enshrining the relic. The crowning five-tiered umbrella marks the city's independence from Burma and its union with Thailand.Read more

Doi Suthep

December 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

Ce matin, on prend le temps de dormir un peu et de petit déjeuner tranquillement. On décide d'aller visiter le Doi Suthep, un temple sur les hauteurs de Chiang Mai qui a l'air plutôt sympa.

On se prépare et on allait appeler un taxi mais quand on sort de l'hôtel, un couple de hollandais avait déjà appelé un Songtaew que nous avons donc partagé.

Arrivés en haut, on visite un très beau temple avec des vues magnifiques et plein de Bouddhas aussi beaux les un que les autres.

On mange un Pad thaï et une soupe sur place avant de faire un petit tour dans le marché et de reprendre un Songtaew pour retourner à l'hôtel. Sur le chemin du retour, on traverse le campus universitaire et on passe devant le terrain de tir à l'arc.

On finit la journée par un moment tranquille au bord de la piscine puis on va souper au night market qui se trouve au pied des hôtels de luxes. On y mange des brochettes satay, des sushis et un roti pancake à la banane et au beurre de cacahuète pour le dessert.

Chiang Mai Sightseeing

February 6 in Thailand ⋅ 🌙 21 °C

Unsere ersten Stopps sollten heute ein Bergdorf und der Tempel Wat Phra That Doi Suthep westlich von Chiang Mai sein. Am Touri Minibusbahnhof haben wir einen Thai-Deutschen sowie seine Mutter und Schwester kennengelernt, die er hier gerade besucht. Die Drei waren sehr nett und hatten das Gleiche vor wie wir. So haben wir uns kurzerhand zusammengetan und gemeinsam einen der Busse gemietet. Es wurde viel miteinander geredet und dadurch verging die doch relativ weite Hin- und Rückfahrt über die Serpentinenstraße wie im Flug. Am Ende unserer Besichtigungstour boten die Drei an, uns, zu unserer großen Freude, in ihrem Pickup mit in die Stadt zu nehmen. Plätze im Innenraum gab es keine mehr, allerdings war die Ladefläche geräumig genug. So sind wir dann tatsächlich auf diese Art und Weise nach Chiang Mai City gefahren, was einfach mega cool war. Dort angekommen haben wir uns unter anderem noch weitere Tempel sowie die Altstadt angeschaut und sind zu guter Letzt in einem Restaurant eingekehrt. Bei leckerem Essen und Trinken haben wir dort unsere zwölfstündige Tour ausklingen lassen.Read more

• Day 9–10

Blumentempel 🌺🌸 & Nachtmarkt

February 14 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Der Wat Phra That Doi Suthep Tempel ist das Wahrzeichen Chiang Mais und liegt etwa 15 km westlich vom Stadtzentrum. Besonders bekannt ist die vergoldete Chedi, die der Sage nach einem Knochen von Buddha unter der Erde beherbergt.

Dort angekommen war ganz schön was los
      Um die Tempelanlage zu erreichen, mussten wir ca. 300 Stufen über eine langgezogene Treppe, deren Geländer mit Schlangen verziert sind, passieren.

Der Tempel war sehr schön und sehenswert, besonders gefallen haben uns die zahlreichen Blumen und Pflanzen, weshalb der Tempel auch Blumentempel genannt wird. 🌺🪻Besonders am späten Nachmittag mit dem goldenen Licht war das traumhaft schön. 😊

Da der Tempel in den Bergen liegt, konnte man wieder gut auf Chiang Mai blicken. Leider hat mittlerweile schon die burning season angefangen. In der Trockenzeit brennen die Bauern im Norden Thailands ihre Felder nieder, um ihr Land für die Nächste Ernte vorzubereiten und um Bioabfälle wie Mais loszuwerden, die nicht auf dem Markt verkauft werden können. Natürlich ist dadurch die Luftverschmutzung hoch und die Sicht nicht so klar. 🔥

Danach ging es wieder zurück zum Hotel.
      Nach einer kurzen Pause entschieden wir noch auf einen Nachtmarkt zu fahren. Spontan ging es mit dem Moped zum Ploen Rudee Night Market, da es dort einen Veggie Streetfood Stand geben soll.

Der Markt war der Wahnsinn. Es spielte live Musik, alles war schön beleuchtet und die Stände waren total schön. Wir haben gar nicht mit dem gerechnet und hatten noch einen richtig schönen Abend.

Das Essen war auch sehr lecker, als Nachspeise gab es eine Roll Icecream mit jede Menge Toppings und Muffins. 🍦

Wir hörten noch ein bisschen der Band zu, öfters meldeten sich Freiwillige, die auf der Bühne sangen, das war cool.  Gefühlt haben wir uns wie auf einem Fest zu Hause, denn sie spielten genau solche Musik, wie z.B. Macarena.😅 Die Stimmung war mega gut. 😊

Heute war ein total schöner Tag! 💛

Tempel und Oasen

February 12 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Ausflug Nr 1:
      Wir mieten zwei geländetaugliche Fahrräder und setzen den Kurs Richtung Berge, ganz nach dem Motto: "Hauptsache steil". (Max is on FIRE!) Stundenlang strampeln wir uns im Schneckentempo (ich zumindest) den Berg rauf, auf dem uns ein hübscher buddhistischer Tempel in Empfang nimmt. Eine Oase der Ruhe und Zufriedenheit. Dann geht's im Affenzahn den Berg wieder runter zum See, der wunderschön einladend glitzert... Erst Mal Pause machen. Kleine Bambushüttchen treiben am Ufer und wir balancieren über wackelige Stege, die aus wenigen, zusammengebundenen Bambusstäben bestehen, zu ihnen aufs Wasser. Durch die Sprachbarriere bestellen wir versehentlich die halbe Speisekarte des Restaurants und bekommen ein Festmahl aufgetischt. Macht nichts. Mit dicken Bäuchen schwingen wir uns wieder auf die Räder und rollen zufriedenen zurück in die Stadt.

Ausflug Nr 2: wir mieten einen Roller.
      Auf einem leeren Parkplatz gebe ich Max Fahrstunden und wie erwartet, hat er den Dreh schnell raus. Der kleine Roller kämpft sich in Schlangenlinien durch den Nationalpark zum Wat Phra That Doi Suthep Tempel hinauf, der auf einer Höhe von 1200 m liegt. Über die berühmte Naga Treppe steigen wir 200 Stufen hinauf und verschnaufen am Aussichtspunkte, der angeblich eine tolle Sicht auf die Stadt ermöglicht. Aber es ist "smokey season", Bauern im Umland verbrennen Teile der Felder und die Sicht ist unklar. Im Innenhof erwartet uns die große goldene Pagode (Chedi), in der angeblich Teile der heiligen Relikte Buddhas aufbewahrt werden. Bis heute ist der Tempel ein Ort, der von buddhistischen Pilgern aus der ganzen Welt aufgesucht wird. Die Stimmung ist ehrfürchtig aufgeladen. Die goldene Oberflächen der Chedi und unzähligen Buddah Statuen schimmern in der Mittagssonne so hell, dass man den Blick abwenden muss. Wir streunern geblendet umher, sind zwar gefesselt von der Intensität des Ortes aber naja... Irgendwie kann es uns nicht so richtig abholen.

Ausflug Nr 2:
      Da hat uns Wat Pha Lat schon sehr viel besser gefallen: Eingebettet in einen Wald auf halbem Weg zum Berg Doi Suthep ist dieser alte Tempel einer der friedlichsten und magischsten Orte, die ich je besucht habe. Die mystische Atmosphäre ist fast greifbar... es ist schwierig, genau zu bestimmen, was diesen Ort so besonders macht.
      Der Eingang des Tempels ist von Bäumen und Bambusstämmen gesäumt... Als ob man eine Szene aus einem Ghibli-Film betreten würde, scheinen Bäume, Felsen und Menschen im Einklang zu atmen, wie ein einziger Superorganismus. Grüne Farne an den Rändern einiger Statuen, hohe dunkle Baumstämme, die uns überragen, und ihre riesige Blätter herabhängen lassen, bilden den perfekten Rahmen für die einfache Schönheit dieses Ortes. Singende Vögel, zirpende Zikaden, quakende Frösche und das leise Murmeln des Baches und der verstreuten Besucher bilden ein ausgewogenes Hintergrundgeräusch. Die steinernen Statuen sind mit weichem, leuchtend grünem Moos bedeckt, und der kühle Geruch von frischen Pflanzen liegt in der Luft. Hier ist die Natur nicht nur ein Umriss, sondern ein integraler Bestandteil des Tempels.
      Ich bin erfüllt von Ehrfurcht, Wohlwollen und Ruhe. Am liebsten möchte ich selbst zur Statue werden um in diesem Ort Wurzeln zu schlagen.

Zurück in Chiang Mai

August 25, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich ausschlafen! Das haben wir dringend gebraucht! Heute lassen wir es ganz gemütlich angehen. Nach dem typischen Thai Frühstück aus wahlweise gebratenen Reisnudeln oder frischem Obst haben wir uns einen Roller geliehen uns sind zum Wat Doi Suthep gefahren. Unter „Wat“ wird für gewöhnlich ein buddhistischer Tempel verstanden. Der Tempel steht auf einem Berg etwas außerhalb des Stadtzentrums. Um dort hinauf zu kommen muss man aber erst mal die 200 Treppenstufen der Naga-Treppe bezwingen. Oben angekommen ist ein Highlight natürlich die Aussicht auf Chiang Mai und die Umgebung. Der Tempel an sich war sehr prunkvoll und beeindruckend. Da wir in den letzten Tagen überwiegend thailändisch gegessen hatten, haben wir uns heute dann mal Sushi gegönnt. Das war sehr lecker, nur das letzte Gericht ein Salat mit Lachs war super scharf. Im Anschluss sind wir noch über den wirklich wahnsinnig großen Nachtmarkt geschlendert.Read more

Sunrise Tempel-Tour

December 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Heute entdecken wir die buddhistische Kultur zusammen mit unserem Tourguide Siphon. Er lebte 16 Jahre lang als Mönch in einem Tempel mitten im Dschungel. Somit ist er die perfekte Person, um mehr über die buddhistische Kultur und die Tempel zu erfahren.

Ziel ist es früh Morgens dort zu sein, damit wir den Sonnenaufgang auf dem Berg sehen und vorher mit einer Morgenmeditation zusammen mit den Mönchen im berühmten Tempel Wat Doi Suthep starten können. Das Wahrzeichen von Chiang Mai. Der 1. Teil der Meditation beginnt mit dem Aufstieg der Naga-Treppe mit ihren 306 Stufen. Oben angekommen, dürfen wir nach einer kurzen Einweisung den Gebetstempel betreten. Der Gesang der Mönche erinnert an ein Mantra und ist sehr entspannend (vor allem ohne die grossen Touristenmassen).

Der Gründungsort wurde damals vom bekannten weissen Elefanten entdeckt. Berühmt ist er vor allem wegen seines goldenen Chedis, der eine Reliquie von Buddha beinhalten soll. Dieser erstrahlt bei Nacht in einem faszinierenden Gold und bildet das Herzstück des Tempels.

Bevor wir den Tempel verlassen, übergeben wir den Mönchen unsere spirituellen Almosen (bzw. die unserer Guides 😉). Die Mönche essen nur 1-2 Mal am Tag. Da sie nichts besitzen, sind sie dabei auf die Almosen der Besucher und Einwohner angewiesen. Die Übergabe findet in einem kleinen Ritual statt. Als Dankeschön werden wir von den Mönchen nochmals gesegnet. 🙏🏻

Wat Phra That Doi Suthep

December 8, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Actually, we wanted to enjoy the view over Chiang Mai at 1700m, but it was so foggy that we couldn't see 50m. So we drove back down the mountain and visited Wat Phra That Doi Suthep.
      To visit it, we had to climb 200 steps. From here we could also see Chiang Mai.

We had lunch in bamboo huts on a small lake. Around the lake there was a lot to see. We looked at figures made of straw, some of them were huge and could be climbed. We could also stroke sheep and give the little lambs a bottle of milk.

In the evening we were taken to a restaurant owned by the locals: Hotpot & BBQ. It reminded us strongly of a Rackette oven.

Ow, my legs

January 25 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Walked the Monks Trail today; a 10km hike with a whole bunch of elevation change. It walked us past a beautiful meditation retreat & a large temple. Very hot going and a tough hike. Legs are worse for wear now.Read more

Ban Doi Suthep, บ้านดอยสุเทพ