Thailand
Ban Hat Sai Ri

• Day 18

View Point Koh Nang Yuan

March 18 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute in den Norden der Insel aufgebrochen. Knapp 6 km, länger ist die Insel fast nicht. Wollten die Nachbarinsel Koh Nang Yuan besichtigen. 300 Bath pro Person für Hin- und Rückfahrt wurden aufgerufen. Nachdem wir die Massen gesehen haben, die übersetzen, war es uns das nicht wert.
      Kurzerhand entschlossen den Viewpoint für die Insel zu besuchen. Mal wieder knapp 1 km zu Fuß den Berg hoch. Trotz gerader Straße kamen wir nur durch serpetinenartiges Laufen weiter - unvorstellbare Steigungen ! Für Mopeds zu gefährlich.
      Der schweißtreibende Aufstieg wurde mit einer grandiosen Aussicht belohnt!

Nachmittags noch entspannt am Strand gelegen...

• Day 29

Koh Tao

December 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

8 a.m. - I woke up and extended my stay in the hostel because of the advanced course.

9 a.m. - I met with my dive buddy Bard for breakfast at our almost main café “Zest”.

10 a.m. - We started our advanced dive course and got new members Troy and Toby two very nice guys. Furthermore we got new dive instructors Jess and her assistant Sarah. In the morning we had another theory lesson where we learned how to move correctly and to navigate under water. Important if you breath in you ascent a little and if you breath out you descend a little.

11:30 a.m. - Lunch break with the class where get got to know each other better.

1 p.m. - We went for our first dive the buoyancy dive where we trained our theoretical knowledge. Slowly I get better how to move properly under water with less energy as possible. After that we had the navigation dive where we saw two giant trigger fisch. Honestly navigation under water is really difficult especially when you get distracted from the under water world.
      I just had one issue and that was I used my air much quicker than the other’s. Jess told me it could be because of my muscles are trained to take up as much air as possible to get the maximum of energy. The goal in scuba dive is to us as less energy as possible to extend your dive time. So I got a bigger tank than the others and I was fine.

5 p.m. - We got back for a quick dinner.

6 p.m. - The same day we had a night dive. It was a bit scary because of the darkness and the fact that you just got a torch. But when I was in the water it was insane. The sea life is so different and you have to be lucky as well but you can see really cool stuff. I saw two huge box fish but the highlight were the two cuttelfish. They were transparent and have shone. One of the got really close and inked.

8 p.m. - We finished diving late and I went to bed straight.

• Day 9

Diving School

April 8, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Koh Tao ist wohl einer der besten Plätze in Thailand zum Tauchen, wenn nicht sogar der beste! Die Insel ist voll mit Tauchschulen und es gibt auch eintägige Schnupperkurse. Das wollten wir auf jeden Fall auch ausprobieren. 🤿
      Zuerst bekamen wir eine theoretische Einweisung zu Auftrieb, Druck und Ausrüstung. Am Nachmittag ging es dann aber schon direkt mit voller Ausrüstung ins Wasser. Zu Beginn übt man im seichten Wasser vor allem Sicherheitsmanöver, zum Beispiel wie man signalisiert, dass man keinen Sauerstoff übrig hat oder diesen mit einer weiteren Person teilt. 😮‍💨
      Danach gehts auch schon direkt los und man kann schon am ersten Tag bis zu 12m tief tauchen. 🙏🏽 Die Bucht, in der wir tauchten, nennt sich japanischer Garten wegen der vielen Farben und bunten Fische. 🐠🪸 Es war wirklich sehr beeindruckend und sooo schön. So schön, dass ich ziemlich sicher bin, auf meiner weiteren Reise einen richtigen Kurs machen zu werden... 😂

• Day 19

Villa Sairee Sunset

February 25, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 14 °C

Leider konnten wir nicht den gesamten Resturlaub in der gleichen Villa bleiben und mussten noch ein Mal umziehen. Ziemlich schade da wir unsere Traumvilla.... Gegen eine andere eintauschen mussten. 😁 Bis auf mehrere tägliche Blackouts kann sie sich aber definitiv sehen lassen. Der Pool konnte sich zumindest mit seinen 31°C ganz gut behaupten, auch wenn das der einen oder anderen noch zu frisch war.😂 Ab jetzt bestand der Urlaub auch nur noch aus Strand, Sonne und mehr. 😊 Und ich denke man kann aus den Bildern ganz grob ableiten, wieso sie Sairee Sunset heißt.Read more

• Day 44

Es galt schlussendlich eine Entscheidung über die verbleibenden Tage in Thailand zu treffen. Koh Tao ist schön, aber wir wollen der Insel auch nicht überdrüssig werden, noch der neuen Lieblingsbeschäftigung Tauchen unser gesamtes Budget opfern. Noch nicht zumindest. 😊
      Um dem touristischen Flair zu entkommen peilten wir also wieder etwas Ruhigeres an, am liebsten mit Nationalpark in der Nähe. Eine Idee war der Tai Rom Yen Nationalpark südlich von Surat Thani. Praktischer Weise liegt dieser nämlich direkt neben der Bahnlinie. Der Park machte auf uns aber nicht grade einen erschlossenen Eindruck und den Weg dorthin wollten wir auch nicht auf uns nehmen, nur um dann festzustellen, dass es keine Touren gibt und es auf eigene Faust zu gefährlich wäre. 😓
      Deswegen entschlossen wir uns für Khao Sok, einen wesentlich bekannteren Nationalpark zwischen Surat Thani und Phuket. Nach diesem planungsreichen Tag gingen wir abends schnorcheln und genossen einen traumhaften Sonnenuntergang. 🌅 Was für ein schönes Abschiedsgeschenk der Insel! 😍

• Day 12

Nächstes Ziel: Die Insel Koh Tao

March 16, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Bangkok weint als wir die Stadt am Morgen verlassen. Unter heftigen Windböen und kurzem, aber starken Regenguss geht es zum Busbahnhof (hier steht das Wasser so hoch, dass die Autos bei ihrer Durchfahrt durch die Stehgewässer auf den Straßen von unten gereinigt werden!). Dann bringt uns ein Bus bei 6-stündiger Fahrt an die Küstenstadt Chumphon. Dabei kommt unsere Atemschutzmaske wieder zum Einsatz - um die Gerüche der Toilette direkt neben unseren Sitzplätzen zu überstehen! In regelmäßigen Abständen sprüht Resi außerdem Deo vor die Toilettentür - das überdeckt die Dünste einige Minuten lang. Zum Mittag gibt es eingeschweißte Knabbereien, manche davon bekommen wir vom "Bordservice", ander kaufen wir bei einem Zwischenstopp (Bienes Mittagessen besteht aus einer halben Tüte Cashewkerne, weil die anderen Sachen alle Milch enthalten).

In Chumphon angekommen bringt uns ein Taxi zu unserer Unterkunft, die sich gefühlt neben dem Dschungel befindet. Dieser Abend geht als der Abend des Hungers und des unbefriedigten Appetits ein, da wir in der Nähe nichts zum Abendessen finden. Stattdessen gibt es trocknes Toast und Banane - das Toast haben wir mittlerweile von unseren vorangegangenen Frühstücken über - und für die, die es vertragen, die Reste der eingeschweißten Knabbereien von der Fahrt.

Am kommenden Morgen bringt uns unser Host zur Fähre - und lässt sich diese Fahrt reichlich bezahlen... Und dann geht es auf zu unserer ersten Insel, nach Koh Tao! Nach einer ersten aufregenden Fahrt zu unserem Resort hört man aus unserem Appartement nur einen lauten, verrückten Schrei. Mit Freudentränen in den Augen steht Mel auf dem Balkon und blickt auf das azurblaue Meer. Resi läuft freudetrunken durch das Zimmer. Und Lina und Biene stehen mit fettem Grinsen im Gesicht herum und beobachten die Szene, die sich ihnen bietet. Wir genießen noch das gute Essen und den resorteigenen Swimmingpool und Biene verbringt die Nacht gemeinsam mit den hauseigenen Geckos in einem provisorisch gebauten Bett auf dem Balkon - what a wonderful world!

Am kommenden Tag leihen wir uns wieder Roller aus, frühstücken (bzw. brunchen) geile vegane Fruitbowls und genießen später den Sonnenuntergang am Strand.

• Day 15

Villa YOYO

July 5, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Après mon accident de scooter, je suis restée quelques jours à l'appartement. POURQUOI ? Parce que j'avais peur ! "J'avais..." haha... FAUX... "J'ai"....

A chaque fois que je monte sur ce foutu scooter, je trouve le moyen d'en tomber. Et le meilleur : généralement, je suis à l'arrêt ou presque.

Je passe donc des heures à regarder le paysage depuis les immenses fenêtres de l'appartement.

• Day 6

Open water diver

March 29, 2016 in Thailand ⋅ 🌙 19 °C

Mögen die Tauchgänge beginnen 🐠

Doch bevor der Spaß richtig los gehen kann hieß es Filme schauen, Fragen beantworten und Quize lösen. 😋 Das Erlernte wurde dann im Wasser direkt angewandt.

Auf morgen freue ich mich besonders doll, denn dann geht es zu den ersten richtigen Tauchgängen, mit 12 Metern Tiefe 😃😃

Ps falls sich jemand über Tobis tolle Schnorchelausrüstung wundert... Diese Maske wurde speziell für Chinesen entwickelt. So kann der Schnorchel nicht verloren gehen 😳😬

• Day 7

Yes we can! Open Water Diver

March 30, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Von heute an dürfen wir ganz offiziell die Unterwasserwelt bis 18 Meter unsicher machen 😃 Check 👏 Eine unglaubliche Zeit auf Koh Tao geht zu Ende. Doch eins ist sicher - Wir kommen wieder 😎

Mit unserem neu erworbenen Padi Tauchschein hat sich unsere Reiseplanung ein klein bisschen verändert und nun steht ganz weit oben TAUCHEN 🐠🐟🐳

Ein bisschen was zum neidisch machen, eine Zweistündige Massage ist die pure lust am Leben 😜