Thailand
Ban Hua Hin

Hello Koh Lanta!

December 12, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Um 05:00 Uhr ertönte Jeanines Wecker - ay caramba würde mein Mexikanischer Kollege Fernando sagen, aber vielleicht würde ich eine weitere Nacht in Bangkok auch nicht überleben.
      Wir checkten out, nahmen unsere Breakfast Box und stiegen in das vorbestelle Taxi.
      Der Verkehr war um 6 Uhr sehr gnädig, somit kamen wir erneut an dem Suvarnabhumi Airport an. Kurzer Self „Check inn“, hier gab es keine Probleme, obwohl wir für den Inlandsflug nur 20kg, statt vorher 30kg für das Gepäck hatten. Am Flughafen lief alles wie geschmiertes Leberworschtbrot. Das einzig interessante hier waren die Putzroboter. Ich würde gerne wissen, wie diese sich bei den Personalkosten in Thailand wirtschaftlich rechnen lassen, da wir uns bei AUDI mit der Wirtschaftlichkeit von „FahrerlosenTransportSystemen“ schon jeher schwer tun.

Spannender wurde es am Ankunftsort, Krabi Airport. Hier hatten wir im Vorfeld bereits für 10€ pro Person einen Flughafen - Hotel Transfer im Internet bei 12goAsia gebucht. Nach etwas Zeit rief mich eine fremde Nummer an. Eine Thailänder stimmte mit mir den Treffpunkt ab, wobei es an diesem kleinen Flughafen nur einen Treffpunkt geben konnte. Es verging noch etwas Zeit bis der Fahrer dann kam. Er konnte kein Wort Englisch. Entsprechend dauert es erneut etwas Zeit bis er verstand, dass wir und andere deutsche in dem Reisebus, ein 12 Personen Sitzer, mehr Sitze für uns und für das große Gepäck gebucht hatten und somit der Bus bereits ausgebucht war, obwohl Sitze nur mit Gepäck besetzt waren. Nach diversen Telefonaten mit der Lady von der Hotline fuhren wir dann endlich los. Doch nach wenigen Minuten Fahrt und zwei weiteren Telefonaten des Fahrers, schimpfte er laut und donnerte sein Handy auf die Mittelkonsole, sodass es im Van rumflog. „Hallo, gehts noch?“ dachten wir uns und strichen gedanklich schon mal sein Trinkgeld. Wir fuhren ca. 45 Minuten bevor wir dann mit einer Fähre nach Koh Lanta übersetzen mussten. Koh Lanta an sich wirkte zunächst etwas trostlos. Eine Hauptstraße schlängelte sich über die Insel. An dieser Straße fand scheinbar das Leben Koh Lantas statt hier war alles zu finden. Unendlich viele Restaurants, Bars, Supermärkte, Werkstätte - alles was man für das Inselleben braucht. Es sah teilweise doch sehr verwahrlost aus. Vermutlich hatte die Corona-Pandemie diesem Gebiet sehr zugesetzt. Das Bewegungsmittel Nummer eins hier ganz klar der Roller. Auf diesen saßen auch viele Frauen mit Schleier. Im Vorfeld hatte ich bereits gehört, dass Koh Lanta viele Muslimische Einflüsse hatte. Ich war gespannt, welchen Einfluss dies auf den hohen Alkoholkonsum meiner drei Mitreisenden hatte.

Es lief alles reibungslos bis die Ablieferung im Hotel anstand. Der Fahrer verstand weder die Hotel Namen seiner Gäste, noch verstand er google maps. So mussten wir für jedes Hotel wieder mit der Hotline telefonieren. Nach etlichen Telefonaten saßen nur noch wir im Bus, ab hier gab der Fahrer komische Geräusche von sich. Er schien doch etwas vergnügt, obwohl es sich teilweise nach Singen und teilweise nach einem thailändischen Stöhnen anhörte. Unser Hotel fand er zumindest direkt.

Auch hier staunten wir nicht schlecht. Auf einmal befanden wir uns im Dschungel, der direkt in den Strand überging. Das Hotel war im Vergleich zu den bisher gesehenen Anlagen sehr luxuriös. Wir wurden herzlich begrüßt und durften uns erst einmal mit einem nassem Handtuch sowie einem Willkommensdrink erfrischen. Bis heute wissen wir nicht, ob es sich wirklich um einen Drink handelte oder eher um das duftende, Wasser für Handtücher - naja. Dann wurden wir mit einem Kart über die große Hotelanlage gefahren, dabei wurde uns alles gezeigt. Am Ende wurden wir auf die Zimmer gebracht. Diese waren soweit auch top ausgestattet.

Nach einem kurzen Ankommen gingen wir direkt an den Pool, es nieselte jedoch leicht, weshalb wir es nicht lange aushielten und doch wieder schnell die Zimmer aufsuchten.
      Wir machten uns frisch für das Abendessen außerhalb des Hotels - währenddessen wurde es schon wieder Dunkel draußen. Die Sonne geht in Thailand bereits um 18 Uhr zu dieser Jahreszeit unter. Über google maps hatte ich ein kleines Restaurant am Strand rausgesucht - ich teile euch mal einen google maps Screenshot, damit ihr seht, wie ich eine Insel erkunde - der Zimbo wird nämlich von Google Rezessionen geführt.

„Willst du eine Insel kennen lernen und zwar jede Facette,
      dann lass dich von Google Maps leiten, Marionette.“

Die Fäden zogen uns ca. 12 Gehminuten zu dem „Shanti Shanti Beach House“. Dieses war direkt am Strand gerade aus ein paar Holzbalken zusammen gehämmert worden, machte aber einen schönen und durchdachten Eindruck. Wir ergatterten den letzten vierer Tisch an der Meerfront, perfecto. Dann genossen wir frischen Fisch in den unterschiedlichsten Ausführungen sowie leckere alkoholfreie Frucht-Cocktails.
      Ja, ihr hört richtig, alkoholfrei. Wir mussten ja auch noch heimlaufen, was sich nicht als ganz so ohne herausstellte, weil die Straße an den meisten Stellen weder Bürgersteig noch Straßenlaternen hatte und manche Roller zusätzlich auch kein Licht.
      Im Hotel ging es direkt in die Heija.

Paddling to Koh Lanta, Thailand

February 9, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

🚴🏼‍♂️ 89km - 🚣🏼‍♂️ 2km -🚴🏼‍♂️ 13km. Big thanks to my good friends Tanis and Joel who helped find this boat for me to row to Koh Lanta. It wasn’t the most comfortable setup but it felt great to be rowing on the ocean once again. Finished the day with my first ever 🌅 dip in the Andaman Sea! Great way to start some rest days after ~800 km in 6 days from Bangkok. My butt is ready for relaxation. #oceanrow #huahinferry #nomotor #rowtheferry #cycletouring #rowboats #oarnorthwest @oarnorthwest #kohlantaRead more

Ban Hua Hin, บ้านหัวหิน