Thailand
Ban Khilek Noi

Maerim Elephant Sanctuary

November 21, 2022 in Thailand ⋅ 🌩️ 27 °C

Ein Minibus holt uns heute Morgen vor unserem Hotel ab und bringt uns zusammen mit anderen Touristen zum Maerim Elephant Sanctuary, etwa 45min ausserhalb von Chiang Mai. Heute dürfen wir Elefanten nicht nur aus der Nähe betrachten, sondern sie auch füttern und mit ihnen baden.

Die fünf Elefanten in dieser Anlage sind zwischen sechs und fünfundvierzig Jahre alt. Sie wurden aus verschiedenen Situationen gerettet: Aus dem Zirkus, aus der Forstindustrie, wo sie illegal eingesetzt werden, oder aus einer der leider noch immer verbreiteten Touristenattraktionen, wo sie zu Reittieren oder zum Fussballspielen gezwungen werden.

Nach einer kurzen Einführung legen wir uns die passende Kleidung an und füllen die Futtertaschen mit Bananen und Zuckerrohr. Die Elefanten warten schon auf uns und holen sich das Futter direkt aus der Tasche, wenn man es ihnen nicht schnell genug in den Rüssel oder direkt in den Mund steckt. Sie lassen sich streicheln und reagieren auch auf uns, wenn wir sie beim Namen rufen. Bis alle satt sind, dauert es: Die grösste Elefantin isst am Tag 200kg Futter!
      Danach machen wir uns auf zur Schlammgrube, wo wir die Elefanten mit Schlamm einreiben und Pascal dabei selbst ganz schön dreckig wieder raussteigt. Zusammen mit den Elefanten wäscht sich unsere Gruppe am Wasserloch aber wieder sauber, bevor wir zum Mittagessen übergehen.

Auch wenn sich Eli nur mässig für die grossen Tiere zu interessieren scheint: Für uns war es heute ein schönes Erlebnis, das wir gerne weiterempfehlen können.

Törötörö

April 25, 2023 in Thailand

Ursprünglich war nur eine Nacht in Chiang Mai geplant, als wir uns dann aber bisschen umgeschaut und gehört haben, wurden wir auf ein paar Elefantenauffangstationen aufmerksam. Vorerst war ich ein Stück weit skeptisch gegenüber der ganzen Sache, da es immer total drauf ankommt was man dort als Gast alles machen darf. Letztendlich entschieden wir uns dann für eine bei der wir vor Ort auch ein sehr gutes Gefühl hatten. Die Elefanten liefen frei rum und wenn es ihnen zu viel wurde konnten sie einfach gehen. Wir lernten nicht nur die Elefanten kennen sondern auch viel drum herum. Wir machten unsere eigene thailändische Nudelsuppe, fällten einen Bananenbaum mit einer Machete, aßen unsere erste Ameise (schmeckte säuerlich aber nicht schlecht) & die besten Bananen unseres Lebens.
      Danach gingen wir Schlammbaden, eher weniger mit den Elefanten sondern mehr mit den anderen Leuten dort. Des war einfach viel zu witzig. Erfüllt von dem Tag wurden wir dann zurück gefahren und waren so glücklich. Um den Tag dann noch schön ausklingen zu lassen gingen wir dann noch zu dem Nightmarket und liefen viele Hallen und Gassen entlang. Irgendwann setzten wir uns dann mit leckerem Essen zu einer Liveband und sangen die Lieder mit. Dort trafen wir dann auch auf einen super lebensfrohen Mann der uns schon beim Singen anlachte und mittanzte zur Musik. Als wir uns dann von ihm verabschieden wollten, fing er an mit uns zu reden und hat sich richtig gefreut. Und da hat man mal wieder gemerkt wie klein die Welt ist, als er uns erzählt dass er auf Hawaii aufgewachsen ist, teilweise in chiang mai wohnt und einfach schonmal in Sindelfingen war bei seinem ersten Trip nach Deutschland.
      Er gab uns noch Tips für die nächsten Orte und wir verabschiedeten uns Lächeln Mit vielen Eindrücken schliefen wir Müde ein.

Ban Khilek Noi, บ้านขี้เหล็กน้อย