Thailand
Ban Khlong Chak

9. 3. Koh Lanta

August 9, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Today was an exciting day as we were off to "Khoa Mai Khew" caves. We were also slightly hesitant as Thai caves don't have a good track history as recently a football team of 14 boys got stuck for 14/15 days! We headed to the caves and sat and waited for our guide to come. After about 30 mins we upto the cave which took about 30 minutes walk through the jungle up the mountain. We realised this was going to be more difficult than we thought as even the walk up to the caves was really difficult, slippy and steep. We eventually got to the top absolutely dripping in sweat we headed into the cave, it was really tight with alot of crawling and tight spots and sketchy ladders. Typical Thailand... But was very enjoyable we saw a big spider and about 100 bat's. James had hiccups and was letting out the loudest hiccups all the way around the cave which the group found entertaining. On our way out we had to crawl through the smallest hole about 2 mtrs and it was full of a muddy puddle which was lovely 😂. Once we left and got back to the bottom we were so sweaty, hottest thing we've ever done, hands down.
      After cooling down we headed back to our cabin to get changed and then headed down to Koh Lantas scenic beaches alongside the national park. First stop Bamboo Beach, which was lovely but full of rubbish overflow as Thailand has a real issue during off season with Malaysian and Indonesian rubbish floating ashore.We stopped and saw a family of Monkeys which were on the road. We decided to move on to our next stop Nui Bay, here was lovely and less litter so we stopped for the evening, we then stopped for a look at Bakantiang beach whilst racing the sunset home. We ran down to our beach with a beer to watch the sun go down and it was a cool sunset tonight. Afterwards we had some tea and then we packed before unwinding for the evening.

Sanfte Riesen

February 20 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Rollerfahren auf Koh Lanta. Die Straße führt uns in Schlangenlinien an den Klippen und Stränden entlang. Die Haare flattern, die Sonne brutzelt angenehm und wir legen uns freudig in die Kurven. So muss Urlaub sein!

Durch den dichten, djungelartigen Bewuchs klettern wir zum Strand hinunter. Kaum jemand da, wir sind ungestört. Wäre da nicht die Basketball-große, rosa Qualle die plötzlich zwischen uns im Wasser treibt. So schnell war ich noch nie aus dem Wasser. Die wabbelige, amorphe Form, fast wie ein Wackelpudding, ohne klare Ausrichtung, Augen, Extremitäten,... Die Oberfläche der Qualle sieht aus wie Gehirnwindungen... Pfui, wäh, bäh.
      Das gehört in die Kategorie "theoretisch sehr interessant aber trotzdem eklig"

Eingebettet in eine malerische Landschaft liegt das Following Giants' elephant sanctuary, dass sich dem authentischen und tierfreundlichen Schutz von Elefanten verschrieben hat. Guides führen uns in kleinen Gruppen durch den Park und wir beobachten die Elefanten beim Grasen und Baden. Die Guides teilen lehrreiche Fakten und lustige Anekdoten mit uns. Einer der männlichen Elefanten zum Beispiel ist ein Transgender. Das Wasser aus dem Bach wird von den Tieren nicht getrunken, da sich stromaufwärts zu viele Touristen im Wasserfall baden und die Sonnencreme den Elefanten nicht schmeckt. Am liebsten essen die Riesen das Grün von Ananas, das haufenweise aus der Umgebung gesammelt und angekahrt wird.

Die Frage, was eine "ethische" Elefantenauffangstation ist, ist schwer zu beantworten. Schon die Station, die ich in Indien besucht habe, war verhältnismäßig tierfreundlich gestaltet. Die Tiere waren zwar sicherheitshalber an Ketten gelegt, die allerdings nicht festgezogen waren. Außerdem sind die Pfleger auf den Tieren geritten. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass es das "bessere" Schicksal ist, verglichen mit anderen touristisch orientierten Einrichtungen in Indien. Wohlgemerkt, es waren gerettete Tiere, denen andernfalls der Tod bevorgestanden hätte.
      Aber die following Giants station setzt noch einen drauf: alle Tiere dürfen sich völlig frei und ungehindert im Park herumtreiben.
      Der Eigentümer macht bei der Eröffnungsansprache keinen Hehl aus der Tatsache, dass er in der Vergangenheit konventionelle Methoden zur Zähmung eingesetzt hat, auch das Reiten auf den Riesen war bis vor einigen Jahren noch gestattet.
      Heutzutage darf niemand außer den "Mahout", den Pflegern, die Tiere berühren, und selbst die scheinen einen respektvollen Abstand zu halten.

Eine wirklich schöne Erfahrung, die Wertschätzung und Respekt für das Thema Tierschutz geschärft hat.

Thailand mit Friends + Überraschung

December 25, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Schön war’s 😍 danke an alle die uns besucht haben! Mit meine besten Freundinnen bereiste ich den Süden von Thailand, während es sich Marcello in einem Hostel „gemütlich“ machte.
      Beim Wiedersehen gab es dann noch eine kleine Überraschung 💍Read more

• Day 6–10

Sonnenbrand, Strand und Mehr

February 18 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Koh Lanta...eine von vielen Inseln im Andamanischen Meer zugehörig zur Region Krabi. Schnell haben wir festgestellt, dass wir nicht die einzigen Urlauber sind. Die Insel lebt das ganze Jahr vom Tourismus. Aktuell zur Hauptsaison sind die Preise laut Tuktukfahrer doppelt so hoch wie zur Nebensaison, aber trotzdem für unsere Verhältnisse noch günstig.

Mo: das Ziel bestand darin einen Roller zu mieten, da hier gefühlt alle mit selbigen unterwegs sind. Letztendlich haben wir auch einen bekommen und zwei Tuktukfahrer zuvor finanziell unterstützt, da der ursprüngliche Rollerverleih ausgebucht war 😜
      Mit unserem Scooter fuhren wir weiter in Richtung Süden an den Bamboo Beach 🐒 und weiter in den Mu Lo Lanta Nationalpark mit einem sehr sauberen und schönem Sandstrand.

Di: erneute Rollertour auf die Ostseite der Insel. Im Anschluss ging es in eine Elefantenauffangstation. Hier werden die Elefanten wieder aufgepeppt, die vorher als Arbeitstiere beim Logging (Holzeinschlag) eingesetzt wurden. Später wieder zurück in unsere Unterkunft und die weitere Reiseplanung voran gebracht. Zum Abend hin nochmal fix an den Strand und unsere Drohne kurz ausprobiert (eine Genehmigung fehlt eigentlich noch 😜) und kurz ins gefühlt 30 Grad warme Wasser gehüpft.
      ...und heute haben wir einen Tagesausflug auf die Inseln Koh Rok und Koh Haa mittels Speedboot gemacht. Die Bilder von diesem Ausflug zeigen wir euch dann innerhalb der nächsten Reisebucheintragung...

Der Sonnenbrand ist bereits fortgeschritten und der Schweiß läuft auch beim Nichtstun.
      Robert

Beaches on Koh Lanta

December 14, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Tag 7 unserer Reise war angebrochen, heute wollten wir die südlichen Strände Koh Lantas erkunden. Auf den Roller und los. Heute fanden wir eine funktionierende Tanksäule, diese war deutlich günstiger als der Ladyboy gestern. Auf dem Weg fanden wir den ein oder anderes Lostplace, dies stellten verlassene Hotels oder auch Bars dar, die vermutlich Corona bedingt zu machen mussten und mit der Zeit verfallen waren. Erster Stop am „Nui Bay“. Der Zutritt wild, ein Dschungelweg, der von Affen bewacht wurde. Diese übernahmen direkt die geparkten Roller und inspizierten diese. So war das am Roller abgestellte Wasser von anderen Touristen direkt weg. Das erste direkte Aufeinander treffen mit den Insel-Affen, also nicht den Engländern, sondern den echten Affen der Insel war harmonisch. Sie ließen uns schließlich gewähren. Wir gingen einen steilen weg hinab und entdeckten einen süßen, kleinen Strandabschnitt.
      Hier genossen wir die teilweise vorhandene Sonne, chillten und erholten uns etwas. Leider war unsere Koh Lanta Besuch wettertechnisch meist von Wolken geküsst. Ich schrieb etwas am Blog und beobachteten Krebse, die Sandformationen, ähnlich zu der Anordnung des Burning Man Camps bildeten. Auch ließen wir uns von kleinen Wasserbiestern zwicken, die aber nicht zu sehen waren. Auch hier half google - es handelte sich um Mini-Quallen, deren Gift auch allergische Reaktionen auslösen konnten. Wir blieben von derartigen Reaktion verschont.
      Next Stop Bamboo Beach, der südlichste frei zugängliche Strand von Koh Lanta. Wir fuhren durch einen Palmenhain, in dessen Schatten Rinder grasten. Hier nahmen wir erst einmal etwas zu uns. Jeanine und ich genossen jeweils eine frische Kokosnuss - ya man! Anschließend machten wir einen kleinen Strandspaziergang. Am Ende des Strandes fanden wir eine weitere Affenfamilie, die es zu unserer Belustigung direkt vor unseren Augen „trieben“ - hihihi wie lustig.

Ich entdeckte auf dieser Reise mal wieder den kleinen Jungen in mir, der sich vor vielen im Abenteuerland von Pur verlor, der sich auf das Christkindl freute, den Alice im Wunderland verzauberte und der vor allem keine grauen Haare hatte, das deutsche Sinnbild von Stress. Diesem begegnete hier das fröhliche Asiatische Lachen. Ich schwor mir zukünftig aufkommenden Stress mit Power a la Jeremy Fragrance zu begegnen - Poooowwwweeeerr“

Wir fuhren folgend kurz zum Nationalpark von Koh Lanta, entschlossen uns dann aber doch lieber ein weiteres Restaurant mit schöner Aussicht aufzusuchen. Mit tollem View über den Bamboo Beach genossen wir ein kühles Getränk. Hier wurden Getränke meist auch, wie in Australien mit Getränkehalter aus Styropor ausgeben, sodass die Getränke möglichst lange kalt blieben.
      Dann hies auch schon wieder im Hotel frisch machen, denn wir wollten dann ja Ina aufsuchen, um bei ihr die Bootstour zu buchen. Noch im Hotel fanden wir dir erste Schlange auf unserem Thailand Trip, diese schien aber bereits verletzt und somit regungslos. Elina machte aus der nähe furchtlos ein Foto. Im Nachgang lies ich, dass es in Thailand durchaus tödliche Schlangen, wie die Monkelcobra gibt, aber psssssst.

Inas Restaurant war auch an der Ostseite der Insel aber im Norden. Nach 20 minütiger Fahrt kamen wir an ihrem schön eingerichtetem Strand Restaurant an. Hier gab es zum einen natürlich Thailändische Gerichte, aber zum anderen auch Deutsche Gerichte. Diese Tatsache machte Christian sehr glücklich, er bestellte sich direkt ein Schnitzel mit Kartoffelsalat, dass der Kartoffelsalat mit Mayonnaise gemacht war, nahm er gerne in Kauf. Wir anderen blieben bei der einheimischen Küche.
      Inas Strandrestaurant hatte gute Vibes. Beim Schreiben dieser Zeilen muss ich an die Verse von Haftbefehl denken:

„ich catch nicht nur deinen Vibe,
      Ich catch auch dein Weib!“

Einfach genial… Zum Glück wurden unsere Weiber bis zu diesem Zeitpunk nur von den mini-quallen gecatcht.
      Ina war uns sehr sympathisch, wir buchten über ihre Mitarbeiterin die Bootstour, die Elina bereits vor 5 Jahren durchgeführt hatte, direkt für den morgigen Donnerstag. Wir erhielten keine Adresse, keinen Handynummer, lediglich einen Ort auf einer alten Karte gezeigt, den wir aufsuchen sollten, einen Pier im zweiten, nord-westlichen Teil Koh Lantas. Welch ein Abenteuer, dachte ich mir und freute mich sehr auf den nächsten Tag. Wir suchten auch heute früh das Hotel auf, Jeanine war etwas kränklich - vermutlich von den überall kühlenden Klimaanlagen.

Elephant Sanctuary

April 3 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Tierhaltig hie in Südostasie macht üs zitewis rächt müeh. Drum heimer zum ga Elefante aluege biz me Gäud id Finger gno und si is "Following Giants" wo me Elefante düre Wald nachespaziert so wies ihne gad passt. Üs hets überzügt. Aschliessend heimers gmüetlech gno, wiu deu Elefante spaziere überraschenderwies bi grösster Hitz gärn dürne wük steile Wald.Read more

Following Giants

March 18 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Über die Organisation Following Giants haben wir einen 2-stündigen Ausflug zu Elefanten gemacht.

Following Giants hat bis vor knapp 2 Jahren selber noch Elefantenreiten veranstaltet, eine schreckliche Unternehmung, die leider noch immer erlaubt ist in Thailand und noch viel praktiziert wird. Viele Sanctuarys haben sich dem Reiten inzwischen abgewendet, dennoch müssen die Elefanten hier unterhalten und angefasst und gebadet werden.

Bei Following Giants beobachtet man die Elefanten und läuft ihnen nach. Auch hier haben die Elefanten allerdings eine Routine und sind nicht wirklich frei. Das ist uns erst während des Aufenthaltes aufgefallen.

Moralisch war daher auch dieser Besuch fragwürdig, wenn man in einen „Elefantenpark“ möchte, aber die vermutlich harmloseste Variante.

Wir würden es, trotz der schönen Erfahrung, Elefanten so nahe zu begegnen, dennoch nicht noch einmal tun.

Following Giants - Elephant Sanctuary

March 2 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir Elefanten hautnah erleben können. Im Koh Lanta Elephant Sanctuary erhalten gerettete Elefanten (frühere Zirkustiere, Elefanten aus Tempeln usw.) einen natürlichen Zufluchtsort.
      Wir konnten die Tiere beim Umherstreifen durch den Dschungel, beim Fressen (Elefanten fressen ca. 500 kg am Tag) und Baden beobachten. Uns hat sehr gut gefallen, dass die Tiere zwar von Touristen angeschaut werden dürfen aber Anfassen, Reiten oder andere Künststückchen sind dort strengstens verboten. Die Elefanten streifen frei durch das Dschungelgebiet und wir haben uns auf die Suche nach ihnen begeben. Als eine Elefantenkuh ca. einen Meter an uns vorbei zog ging mir etwas die Muffe aber es war wunderschön sie in ihrer natürlichen Umgebung beobachten zu können.
      Zur großen Freude der Kinder wurden wir von mehreren Hunden begleitet.
      Am Ende konnten wir mit einer Zwille Samenbomben schießen um neues Elefantenfutter wachsen zu lassen.
      Das Papier, das Toni in den Händen hält, wird aus Elefantendung hergestellt.

Koh Lanta - Scootertour

February 7, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute stand Action auf dem Plan! Erstmal gabs gutes Frühstück im Hostel - von Muffins, Brownies, Früchten, Toast bis hin zu Saft, Tee und Kaffee, haben die echt eine super gute Auswahl für ein kostenloses Hostelfrühstück 😍 Hatte ich bisher noch nie erlebt!

Dann ging der Spaß los! Mit Larissa aus meinem Hostel habe ich einen Roller gemietet, weil wir zusammen in den Süden der Insel wollten. Mit dem Roller sind das gut 30min. Das letzte mal bin ich auf Bali Roller gefahren und dort auch immer allein .. nun musste ich über meinen eigenen Schatten springen und mich trauen erstmal wieder überhaupt zu fahren und dann noch mit Passagier hinten drauf! 🙊 So viel aber vorne weg: Bis auf ein paar böse Schlaglöcher in der Straße und einmal Verfahren, ist alles gut gegangen und hat richtig Spaß gemacht! Ich bin also unheimlich stolz auf mich es einfach gemacht zu haben!

Der Weg zum Wasserfall führte knapp 30min durch den Dschungel. Ohne jegliche Schilder war der Weg gar nicht so leicht zu finden, aber wir haben sowohl die Fledermaus Höhle, als auch den Wasserfall gefunden - und auch wieder zurück zum Parkplatz! 😂

Bei 35 Grad war es dann auch irre heiß sind wir sind weiter zum Bamboo Beach gefahren, um ins kühle Nass zu hüpfen. Der Strand war klasse, aber der Sand heiß wie Sau! Wir hatten ein kleines (halb-)schattiges Plätzchen unter einer Art Stockbaute mit Palmenblättern. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll 😂 Danach ging es wieder Richtung Norden mit einem kurzen Stopp am Nui Bay und einem Ausblick über die Kantiang Bay. Wahnsinnig schön! 😍

Auf dem Weg zurück gabs lecker Pad Thai und zum Dessert gekochte Banane mit Kokosnussmilch. Das ist ein typisches Thai Dessert und ich wollte es unbedingt probieren! Schmeckt sehr süß und erinnert mich eher an eine Kindermahlzeit 😂

Im Hostel gabs dann erstmal eine Pause, bevor es wieder den Sonnenuntergang am Strand zu sehen gab. Wieder mal wundervoll! 🥰 Kurz darauf bin ich mit Larissa noch zu einem Markt im Norden der Insel gefahren .. wenn man schon einmal mit Roller mobil ist 😄 auch wenn man im Dunkeln noch viel schwieriger die Schlaglöcher und vorallem Baustellen sieht 🙈 Dort habe ich mir ein zweites Strandhandtuch gekauft (es war halt einfach zu schön!) und noch einen Mango Smoothie auf meinen eh schon voll gepfropften Magen 🤰🏼

Ko Lanta

April 2 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Die Insel Ko Lanta, die weiter im Süden liegt, wurde mir wegen den Stränden von einem Guide empfohlen.

Hier ist alles wieder möglich, Autos, Scooter etc. Das Hotel ist hier entsprechend günstig. Die Strände sind kilometer-lang. Teilweise sehr rauh und abgelegen, aber auch mit einigen Palmen, Resorts, sowie netten Bars und Restaurants mit Tischen direkt im Sand.

Gesehen habe ich hier Bamboo Beach, Bakantiang Beach und den Klong Nin bin ich zum Sonnenuntergang auch komplett abgelaufen, da er direkt an meinem Hotel anfing. Sehr nett.

Ban Khlong Chak, บ้านคลองจาก