Thailand
Ban Khlong Chilat

Krabi

November 15, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Ein wunderschöner Urlaub neigt sich dem Ende entgegen.
      Der letzte Stopp hier in Krabi war hauptsächlich von Entspannung geprägt. Wir hatten ein wirklich tolles Hotelzimmer. Jeden Morgen gab es Frühstück am Strand und eine große Schwimmrunde im Meer. Endlich konnten wir hier mal unsere mitgenommenen Bücher zu Ende lesen 😂 Nachmittags beobachteten wir Affen vom Pool aus. Und die Abende rundeten wir immer mit Restaurantbesuchen ab. Wirklich viel haben wir hier sonst nicht mehr unternommen. Es ging lediglich einen Abend zu einem Muay Thai Kampf, und einen anderen Tag entdeckten wir die Unterwasserwelt beim Snorcheln.
      Für uns geht es morgen mit einem weinenden und einem lachenden Auge wieder Richtung Heimat. Insbesondere die Sonne, das Meer, die täglich neuen Entdeckungen, die Restaurantbesuche und der entspannte Alltag werden uns sehr fehlen. Allerdings freuen wir uns auch sehr auf unsere Liebsten, unser zu Hause und auf die bevorstehende Weihnachtszeit.
      Diese 2 Reisemonate waren für uns ein unvergessliches Erlebnis und es hat mich sehr gefreut, euch daran teilhaben zu lassen.
      Final stopp: Hamburg, unser Heimathafen ❤

9. Krabi 🛵 Rollertour 🛵

December 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Heutige Rollertour 75 km lang und 185 Minuten reine Fahrzeit. 🕰️🕰️

Wir fahren zum "Wat Sai Thai" Tempel. Ein alter buddhistischer Tempel, der direkt am Fuße eines Kalksteinfelsens an der Route 4034 auf dem Weg von Ao Nang nach Krabi-Stadt liegt.
      Es gibt keinen richtigen Tempel aber ein großer liegender Buddha macht hier auf sich aufmerksam.
      Abgesehen von einem Schutzraum in dem der Buddha untergebracht ist, ist "Wat Sai Thai" ziemlich nackt.
      Hier gibt es keine für thailändische Tempel typischen kunstvollen Dekorationen.
      Zum Tempel gehört auch ein Krematorium, welches noch in Betrieb ist..., das haben wir allerdings in noch keinem Wat gesehen.

Danach bringt Markus uns zu einem Waldtempel 🌳🌳🏛️🌳🌳, dem "Tham Pha Khao Khiri Wongkot Tempel" (der Name, ein echter Zungenbrecher 👅).
      Er liegt abseits der Hauptstraße, entlang einiger Felder auf denen Aloe angebaut wird 🚜, unter dem Schutz von Bäumen 🌳🌴 und den berühmten Kalksteinfelsen ⛰️⛰️ mit denen die Region Krabi reichlich beschenkt ist.
      Eine nur bei genauem Hinsehen erkennbare Natursteinbogenbrücke (gibt es den Ausdruck überhaupt ❓🤔) lässt uns staunen.
      Eine große neu gebaute Halle, zu drei Seiten geöffnet und ohne jegliche Verzierung, wie wir sie erwartet hätten, spiegelt das einfache Dasein der hier lebenden Mönche wider.
      Wir lesen, dass dieser Ort zum Praktizieren von "Dhamma" geeignet ist.
      "Dhamma" ist die Lehre Buddhas.

Weiter geht's..., noch tiefer ins Hinterland, nämlich zum "Mirrow Lake Krabi", ein landschaftlich schönes Gebiet. Wir fahren an Kautschuk- Plantagen, Aloe- Feldern und Palmenwald vorbei. Sooo schön... 🤗, das Wasser kristallklar.

Letzte Station unseres Ausfluges ist dann ein Aussichtspunkt an der Küste. Den können wir aber nicht bis zum Ende anfahren, denn der Weg ist nicht wirklich für den Roller geeignet..., also versuchen wir es per Pedes 👣. Zunächst geht's über unwegsamen Gelände steil bergauf, dann durch ein wenig Dschungel. Plötzlich wird's ziemlich schwül, über uns ziehen dunkle Wolken ☁️ auf und Donner grollt.
      Da wir noch zirka eine Viertelstunde Fußmarsch bis zum Aussichtspunkt vor uns haben, kehren wir lieber um.
      ‼️S C H A D E‼️
      Aber auf Gewitter 🌩️⛈️🌩️ an der Küste haben wir keine Lust.
      Außerdem regnet's momentan noch nicht, vielleicht schaffen wir einen Teil unserer Rückfahrt im Trockenen.

Trotz der Gewitterdrohung noch ein Abstecher zum "Ao Thalane Pier". Kurz übers Meer 🌊 blicken und weiter geht's Richtung Heimat.
      Oh weh..., da haben wir den Salat. Starker Regen 🌧️🌧️ kommt auf, wir werden naß..., finden Schutz und warten die große Schauer ab.
      So jetzt aber schnell nach Hause...

18. Krabi, Schatzsuche 🌟

December 31, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Heute nochmal einen Geocache im Auge 🤩. Der kleine "Schatz" 🌟 soll laut Beschreibung an einem schönen Ort liegen und "schöne Orte" haben auf uns einen besonderen Reiz 🌈, häufig lernen wir dadurch neue Gegenden kennen 🤗.
      Die Beschreibung zum Versteck ist auf Englisch verfasst und lautet wie folgt:

"Ein sehr schöner Ort, den ich immer gerne besuche, wenn ich in Thailand bin.  Der Cache wurde auf dem Weg zu einem lokalen Restaurant abseits des Sitzbereichs platziert.  Der Cache-Standort ist am einfachsten über einen Parkplatz im Osten zu erreichen.  Wenn Sie von Krabi aus über die Hauptstraße 4034 kommen, müssen Sie rechts abbiegen.  Folgen Sie dann der Straße bis zum Parkplatz.  Bringen Sie einen Stift mit!  Bitte verwenden Sie das Gummiband und/oder die Büroklammer am Logblatt, damit der nächste Cacher das Logblatt aus dem Container holen kann und hängen Sie den Cache bitte wieder an den Haken, damit er nach starkem Regen nicht im Wasser landet.  Danke schön!"

Und tatsächlich finden wir einen schönen Ort vor, ein thailändisches Restaurant, über einen gebogenen Steg von der Straße aus erreichbar.
      Der "Schatz" 🌟 hängt seitlich an der Holzbrücke, an einem Haken 🪝 befestigt. Es ist eine kleine weiße Dose. Leider ist das darin befindliche Logbuch in dem sich jeder "Finder" einträgt, naß und kann nicht mehr verwendet werden.

Wir, TiMa13, so lautet unser Nickname bei Geocaching, loggen unseren Fund auf der Homepage von Geocaching, stolz über die erfolgreiche Suche und begeistert von dem schönen Ort.

• Day 13–14

paso fugaz por Krabi

January 31 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Para llegar al Norte de Thailandia desde el Sur y esquivar 1473km salvando tiempos y la comodidad de Aleix, decidimos coger un vuelo interno desde Krabi que en 2horas nos haría cambiar el chip.
      Pero para llegar de las islas de Trang a Krabi después de barco,tuc tuc y bus... decidimos hacer una noche en Krabi sólo para alojarnos en TheChill Hotel con piscina alejado de las zonas turísticas.
      Puede que nos perdieramos otras tantas mil cosas que se pueden hacer y ver en Krabi pero había que proseguir viaje y ahora nos dirigiamos a Chiang Mai

día un poco estresante,mejor paso fugaz

Tiger Cave Temple

January 13, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Haben es gewagt und sind die 1237 Stufen zum buddhistischen Tempel in Krabi hochgewandert. Sehr anstrengend aber lohnenswert. 😊 Wundervolle Aussicht und sehr interessant.

Einige Äffchen begegnen uns hier. Einer schaut nach was alle so in ihren Rollern haben und wird fündig. 🙈Read more

Ankunft Krabi

July 7, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Die Ankunft war für uns und alle Mitreisende durchaus irritierend. Kurz vorm Ziel biegt der Fahrer in einen Feldweg ein und alle müssen aussteigen. Ich hatte vorher schon von Überfällen auf Reisebusse gelesen, aber natürlich war hier alles bestens. Wir hatten das Songserm Hauptquartier erreicht. Nach kurzem Aufenthalt wurden wir in mehrere Minivans verfrachtet und nach Krabi Oldtown gefahren. Uff.
      Songserm ist ein Billiganbieter, wir sind mit diesem von Ko Tao bis Krabi absolut zuverlässig und pünktlich mit Fähre, Bus und Minivan transportiert worden. Empfehlungen!

Ban Khlong Chilat, บ้านคลองจิหลาด