Thailand
Ban Khlong Hin

Tauchen Koh Chang Teil 1

November 30, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging unser Open Water Diver Kurs los, 4 Stunden im Pool. War super. Theorie hatten wir online bereits in den letzten 14 Tagen bearbeitet, Prüfung folgt. Morgen gehts aufs und ins Meer. 3 Tauchgänge. Wir sind gespannt.Read more

Koh Chang - hat mich doch gecatcht

March 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Wow-was n schöner erlebnisreicher Tag.

Nach dem gestern Koh Changs Müllberge mich relativ NICHT beeindruckt haben, so hat heute der wohl bisher coolste Abfallort das wieder gut gemacht.

Nach dem laaaangen ausschlafen hab ich mir n kleines Frühstück gegönnt und nebenbei eine Koh Chang Route in ne Karte eingezeichnet. Hab durch n paar gute Youtuber echt nette Ansatzpunkte bekommen die ich bereisen wollte.

Ein Video hat es mir besonders angetan und das war die Geschichte des Ghostships.

Leider soll es geschlossen sein....also gesperrt.

Ein ziemlich einzigartige Hotelanlage, die wohl in den 80er Jahren entstanden ist und irgendwie entweder nie fertig geworden ist oder mittlerweile einfach verlassen lost vernachlässigt vergessen zurückgelassen abgeschoben weg rationalisiert oder sonst was is.

Fakt ist, sie ist Müll! Viel Müll. Schöner Müll. Einzigartiger Müll. Fantastischer sensationeller Müll. Das ist der beste Müll, den ich je gesehen habe. Eine grossartige Idee, die jetzt einfach Müll ist. Schiffsmüll. Bootsmüll. Schiffsbootsmüll. Müllhalde halt.

Ich war dort, weil ich kurzerhand bevor ich an der Hauptstrasse nach links abgebogen bin um die grosse Tour einmal rund um die Insel zu beginnen entschieden hab, dass ich's einfach Versuche trotzdem da hin zu kommen.

Is nämlich relativ nah ...nur 5 km, statt runde 80 km die ich eigentlich zurücklegen wollt.

Ich hatte Glück, es war einfach offen. Man konnte direkt hineinfahren. Natürlich hat es 100 Baht Bestechung gekostet. Und die haben sich gelohnt, wenn man bedenkt, dass man für einen Nationalpark hier 200 Bar bezahlt, was immernoch mehr als billig ist.

Was soll ich hier schreiben?

Es war einfach nur fantastisch und unglaublich. Irgendwie hat es mich an Titanic erinnert. Wegen der ganzen Schiffe. Während dem man über das Gelände gelaufen ist, konnte man sich es richtig vorstellen, wie dort irgendwann mal grossartige Ferien verbracht wurden. So richtig luxuriös. Ein welches gleichzeitig Rezeption war hatte sogar einen Ballsaal mit einem Flügel, der noch da steht.

Besonders krass fand ich, dass der Strand selbst natürlich relativ verlassen war, dementsprechend auch sauber. Ich habe ungefähr fünf Menschen dort gesehen, auch habe ich zwei Schweizer kennengelernt.

Ach ja, und schwimmen war ich auch kurz in diesen Meer.

Sorry, dass es heute eigentlich gar nichts witziges zu berichten gibt, aber es lief einfach alles wie am schnürchen und ich war einfach nur richtig. Happy relaxt und vor allem mega beeindruckt.

Am Abend habe ich mir dann wieder richtig guten Fisch gegönnt und werde jetzt noch in die crazy monkey bar gehen, weil da wohl ein deutscher DJ auflegt, der aus Berlin kommt, den ich übrigens auch am ghostship kennengelernt hab.

In diesem Sinne, morgen geht's dann auf Schnorcheltour 5 Inseln auf einmal auf einen Schlag an einem Tag.

So mag ich das.

Übermorgen werde ich nach Koh Kood weiterreisen. Ich werde aber auf jeden Fall hierher zurückkehren müssen, denn ich habe am Freitag einen Termin mit einer Nadel ausgemacht.

Sylvan Resort Koh Chang

November 28, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Dies ist unsere Unterkunft für die nächsten 10 Tage. Liegt abgelegen am Berg und direkt am Meer. Es gibt auch eine interne Seilbahn, um vom Beach nach ganz oben zu kommen. Wir liegen mitten im Regenwald, es ist jetzt dunkel und die Geräuschkulisse ist phänomenal.
      Übrigens, Koh bedeutet Insel und Chang Elefant, also Elefanteninsel.

Transfer nach Koh Chang

November 28, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Wir wurden punkt neun Uhr von unserem Fahrer in unserer Wohnung abgeholt. Diesmal mit einem SUV. Kurz noch, hab ganz vergessen Fotos von unserer Wohnung in Jomtien zu machen, hole ich nach Rückkehr nach.
      Die Fahrt ( 270 km ) zur Fähre war unspektakulär, ebenso die Überfahrt. Der Fahrer war sehr aufmerksam und hatte auf Koh Chang eine Empfehlung für ein Seafood Restaurant parat.

Koh Chang die 🐘 Insel

June 21, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Warum wird Koh Chang die Elefanteninsel genannt? Weil die Hügel aussehen wie liegende Elefanten. 😅 Nach einer sehr unruhigen Nacht, ich bin zwar am Lonley Beach aber hier ist die Walking Street von Koh Chang direkt vor dem Hostel, habe ich erstmal einen schönen Kaffee Latte getrunken und dann ab zum Strand. Und dort habe ich im Seaflower Bungalow Resort das Paradies gefunden. 115 € für 6 Übernachtungen inkl. Roller mit Meerblick 😲 Kleine erste Rollertour zum Tanken, dann hat es richtig geschüttet und bevor ich nass wurde, kurzer Stop bei der Massage. 😅 Dann noch einen Hund glücklich gemacht und mich mit einem Bananen Smoothie 🍌 Hier auf Koh Chang gibt es auch ein Hunde Hilfsprojekt "Happy Dog Koh Chang" das ich die Tage auch einmal besuchen werde. https://happydogskohchang.org/ 🐕❤️Read more

Koh Chang

December 4, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Så var det dags för resans sista land. Thailand. Konstigt hur både snabbt och långsamt tiden gått, resan vi planerat för så länge hade nu bara en dryg månad kvar.

Resa in i Thailand började sådär. Vi hade bokat hela resan mot gränsen mellan Kambodja och Thsiland via en kille på ön som kändes ärlig. Hela vägen till gränsen för $25 /person, ganska dyrt, men det var svårt att hitta alternativ såhär kort efter att landet öppnat efter pandemin. På morgonen tog vi färjan över. Vi får vänta en stund vid färjeterminalen, sen kommer en tuktuk och hämtar oss och kör oss till bussbolagets kontor. Där väntar vi i typ 1-2 h, och träffar bland annat en tysk, Joachim, som också ska till Koh Chang, så vi bestämmer oss för att dela på taxis och sånt. Tillslut kommer minibussen. Chauffören kör dock runt och plockar upp folk under lång tid, vi åker tex TILLBAKA till färjeterminalen där vi var tidigare för att plocka upp en person... Sedan efter ca 1 h körning så stannar bussen i en stor korsning i en by och säger att vi som ska till gränsen ska byta buss här. Där står en man med en bil, en liten en, som vi tydligen ska åka med. Vi stoppar in våra grejer i bilen, men han vägrar åka om det inte kommer 2 pers till (i en bil för 5,och vi var redan 4 med chauffören...). Det kunde ta 2-3 timmar meddelade han. Vi försökte prata m minibusschauffören, men han försökte typ bara verka oförstående. Vi stod och tjafsade en bra stund, försökte få tag i killen vi bokat via etc. Sen kom plötsligt en annan, större, bil där en man som kunde engelska kom ur och frågade vad problemet var (kändes prick som om att detta var planerat..). Han bekräftade att den andra chauffören ville vänta på fler passagerare. Den nya ville först ha $10/pers för att köra oss vidare mot gränsen, efter lite om och men tog han oss till gränsen för $7.5 för oss tre personer. Joel satt dock med ett stort däck bakom huvudet den första biten... Gränsövergången gick bra. Sen på andra sidan fortsatte transportproblemen. Vi tre fick tillslut ta en minibuss för 1200 baht till Trat (gick ej att förhandla lägre än så och det fanns inget annat alternativ så sent). Vi var dock ej tillräckligt tydliga med att vi skulle till ett hotell nära färjan, så de körde oss bara till Trat busstation och vägrade ta oss längre. Så vi fick betala ytterligare 400 baht för en songthaew till hotellet... Känslan efter allt strul var typ ilska, trötthet och att vi var rejält scammade. Hotellet vi landade på i Trat var i alla fall bra, sköna sängar och låg fint vid havet, så frukosten morgonen efter var mysig. Då träffade vi också på en Mustachparakit som verkade bo där, först flög den bara runt oss, men sen satte den sig upprepade gånger på Johannas huvud och ville typ socialisera, lustigt!

Äntligen tog vi sen färjan över till Koh Chang, en båttur som tog bara någon halvtimme. Vi blev sedan skjutsade i minibuss till vårt hotell på sydvästra ön, byn runt Lonely Beach, vilket visade sig vara en väldigt mysig liten backpackerort. Den skiljde sig ganska mycket från andra delar av Koh Chang, mindre och "yngre", med mestadels folk i 20-30-årsåldern. Redan första kvällen träffade vi Karin, en tjej från Österrike/Tyskland som vi sedan hängde med i princip resten av vistelsen på ön. Tillsammans med henne åkte vi på moppeturer runt hela ön, hängde på stranden, åt god mat och besökte byns nattliv, väldigt roligt!

Koh Chang är en magiskt vacker ö, med slingrande vägar. Smakfullt nog har de lagt vägarna ett snäpp in, så man slipper vägar med trafik precis bakom stränderna. Östra sidan är mycket mer öde än den västra, där skulle jag inte rekommendera någon att bo, man måste absolut ta sig runt med moppe/taxi där, om man vill besöka andra platser, restauranger etc, än hotellets. Dessutom är vädret mycket sämre, regnmoln från fastlandet fastnar liksom på den sidan av ön och regnar av sig innan de tar sig över bergskedjan till västsidan. Dagen vi utforskade den sidan tog vi oss hela vägen ner till Long Beach i den södraste delen. Den stranden var vacker, men ändå lite av en besvikelse. Strandremsan var rejält tunn, och det var ganska skräpigt. Det har nog inte återhämtat sig från pandemin än.
      Tyvärr kan man inte åka runt hela ön (egentligen bra, för anledningen är att det ska ge en frizon till djurlivet på ön), så när vi skulle åka hem igen så var vi tvugna att åka tillbaka samma väg vi kom,vilelt skulle ta en dryg timme. När vi bara hade kört en kort bit så insåg vi att regnet var påväg, och efter bara några minuter så hällregnade det över oss, vi var tvugna att stanna för att inte spolas bort typ!
      När vi sen äntligen kunde köra igen och tagit oss nästan hela vägen tillbaka, så bevittnade vi en olycka, som tack och lov gick bra. När ett annat par skulle ta sig ner för en ruggigt brant, och nu hal, serpentinväg, så tappade de fästet på den brantaste biten. Moppen for rakt fram, tjejen åt ena hållet och killen åt andra. Tack och lov gick det bra, antar dock med lite skrubbsår och kantat självförtroende.

En av höjdpunkterna var dagen då vi låg på den otroligt fina Lonely Beach (vid vårt favoritställe Nature beach Resort) och sen beslöt oss för att hyra en kajak och paddla runt utanför Koh Chang. Under ett par timmar paddlade vi tre runt på ett kav lugnt hav och tog oss runt två av de öar som ligger precis utanför, Koh Man Nai och Koh Man Nok. På den första kunde vi gå iland och hänga en stund på en helt öde sandstrand och bada i det varma vattnet. Paddlingen gick så lätt eftersom det var vindstilla, och det var en härlig känsla att vara ute på havet i strålande sol. Det var en riktig toppenupplevelse som i alla fall jag kommer minnas länge!

Mycket tid spenderade vi också på vårt toppenhärliga boende, Paradise Cottage. Fina bungalows med havsutsikt, och framför allt ett jättemysigt poolområde med små solbås med hängmattor, puffar och sittmadrasser. De serverade toppengod mat (drömmer fortfarande om deras cheese dumplings...!) och goda shakes, så det var lätt att spendera hela dagar där vid poolen. Tyvärr ingen strand (men det var få hotell som hade sandstrand), utan det var en stenig strand, som man visserligen kunde bada vid, även om det var lite mer ett äventyr. Karin bodde på samma ställe, så det var enkelt och problemfritt att hänga.

Efter att ha stannat bra mycket längre än vi tänkt var det sen dags att åka vidare söderut. Vi tog oss med minibuss mot Bangkok, sov en natt och flög sen söderut till Krabi och Ao Nang, där vi skulle träffa Joels kollega Jitin och hans fru Vega!

Koh chang - nature beach resort chille

September 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Zwe täg fulenze si ahgseit gsi. Thailand isch guet abgschlosse mit dere ziit bim bade im welleriche meer und pool, viu u fein esse, umeligge u eifach si. Ussergwöhnlech isch hüt z wäsche gsi wo zit zum abhocke mit sech bracht het. Heimer usgnützt für nes bierli 💁🏻‍♂️ d affe si hüt o sehr present gsi, mitzt i de hüsli d ghüdder durchstöberet.
      Zum znacht wieder überesse heimer ner üsi paar sache packt für üsi morgigi witerreis nach siem reap. Es paar chleider werde eue erst morn packt, müesse no tröchne com wäsche 😄

Koh Chang

January 16 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Das tat gut! Endlich wieder am Strand liegen und nichts tun 😊 Hab mich auch noch weiter erholen können und außer einem leichten Husten bin ich auch wieder fit.
      Koh Chang ist meine erste thailändische Insel und habe daher auch keinen Vergleich, aber ich fands sehr entspannend. Ich bin dort schon aufgefallen, weil ich vermutlich der Einzige war, der nicht gekifft hat 😅. Frag mich ob das auf allen Inseln hier so ist 🤷‍♂️ Wohl einer der wenigen großen Inseln, die vom Massentourismus verschont geblieben ist. Und auch 90% von unberührtem Dschungel bedeckt. Krankheitsbedingt hab ich aber nur eine kleine Tour zu einem Wasserfall gemacht und mich ansonsten noch geschont und keine große Dschungeltour gemacht.
      Im Vergleich zu Koh Rong in Kambodscha, ist aber selbst diese Insel schon sehr einfach zu bereisen. Gute Straßenverbindungen, Taxis und sogar 7Elevens.
      Mein Hostel war in einer etwas ruhigere. Ecke mit schönem Strand, gutem Essen und einige Bars, sogar mit Livemusik. Aber recht wenig Gäste. Andere Reisende erzählten, dass vor Corona die Straßen abends voll mit Menschen waren und seitdem sich der Ort noch nicht wirklich erholt hat. Mir hats so gefallen 😅
      Also außer gut essen, lesen, baden und schlafen hab ich nichts weiter gemacht 😉 Jetzt gehts erstmal kurz nach Bangkok, wo ich mir endlich mal ein Plan zurechtlegen will, wie ich am besten nach Laos komme und dabei noch möglichst viel vom Norden Thailands sehen kann.

Auf dem Weg nach Koh Chang

July 28, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Wie der Blitz sind wir gestern mit einem kleinen Flugzeug in den Osten von Thailand gereist. ✈️ Genauer gesagt nach Rayong. Dort hatten wir nur eine Zwischenübernachtung geplant. 🛎️
      Um 10.00 Uhr heute morgen wurden wir von unserem Minivan abgeholt und auf die Insel Koh Chang gebracht. 🏝️Die Reise dauerte am Ende 7 Stunden. Die Thailänder haben ein langes Wochenende, da die Queen Geburtstag hat und ein heiliger Buddhatag ist. 👸Somit war einiges los auf den Strassen. Bei der Fähre standen wir über eine Stunde, da soviele Autos auf die Fähre wollten.

Aber wie immer, sind wir gut angekommen. Wir hausen im Natur Beach Resort. Ein eigenes Bungalow und der Ausblick auf das offene Meer haben die 7 Stunden Fahrt in Vergessenheit geraten lassen. 🌊

Nun haben wir eine Planänderung für die nächsten 10 Tage. Eigentlich wollten wir noch zwei weitere Inseln besuchen- dies ist jedoch aktuell nicht möglich ohne zurück aufs Festland zu müssen. Somit planen wir aktuell um und schauen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht bevor wir das Land verlassen. 🛃🧳

Grüsse

66 km / 517 hm
      Aktuelle Höhe: 3 hm
      Gesamtstrecke: 9.604 km
      Gesamt-Hm: 82.007 hm

Ich schnappe mir die nächste Fähre und setze wieder mit dem Kutter auf die alternative Urlaubsinsel Koh Chang. Warum sind Inseln immer so bergig? Die Anstiege waren heftiger als im Himalaya 😅...Teilweise so heftig, dass der Gang an seine Grenzen kommt und ich in Bächen schwitze. Ich freue mich auf den Weg zurück zum Pier!Read more

Ban Khlong Hin, บ้านคลองหิน