Thailand
Ban Khlong Mat

Phuket - Bangkok - Trat - Koh Kood

October 11, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Der Wecker klingelte heute wieder um 4.20 Uhr. Eigentlich viel zu früh um in den Tag zu starten, allerdings aus gutem Grund. Heute reisen wir auf die letzte Insel unserer Reise - Koh Kood. Hier bleiben wir bis zum 21.10.2022. Von Phuket flogen wir bis nach Bangkok. Dort hatten wir dann gute 2,5 Stunden Aufenthalt. Wir nutzen die Zeit für ein Frühstück. Wir probierten nach dem herzhaften Frühstück (Pad Thai und Tom Yum Suppe) zwei süße Blätterteigteilchen und versüßten uns die Wartezeit. Da der Domesticbereich des Bangkoker Flughafens nicht ganz so weitläufig ist, mussten wir noch eine Stunde in der vollen Wartehalle des Flughafens verweilen. Pünktlich um 11.25 Uhr konnten wir zum Boarding und ein Bus brachte uns zum Flugzeug. Eine kleine Propellermaschine mit ca. 70 Sitzen bringt uns zu dem Mini-Flughafen in Trat. Das Kofferband ohne Band war eher ein Plateau auf das alle Koffer geladen wurden. Ein paar Schritte weiter kamen wir zum vereinbarten Treffpunkt, an dem wir von unserem Fahrer eingesammelt wurden. Es lief alles, anders als in Deutschland, reibungslos ab. Der Fahrer setzte uns kurz vor dem Pier ab. Von dort konnten wir nach kurzer Wartezeit in ein bimmelbahnähnliches Gefährt steigen, welches uns direkt zur Fähre brachte. Wir setzten über und am Pier auf Koh Kood lief es wieder wie ein Länderspiel. Eine Person war dort am Platz für die Aufteilung auf die Pkw‘s zuständig. Wir sagte ihm in welcher Unterkunft wir unterkommen und er teilte uns mit, welche Nummer der Wagen hat in den wir steigen müssen, um dahin zu kommen. Dort angekommen wurden wir herzlich begrüßt. Es gab zur Begrüßung einen erfrischenden Willkommensdrink. Wir bekamen die Schlüssel des Bungalows und wurden dorthin begleitet. Von außen machte der Bungalow einen niedlichen Eindruck. Drinnen allerdings sah es anders aus und Ernüchterung machte sich breit.
      Wir nahmen es so hin, packten die Rucksäcke aus und machten uns auf ins nahegelegene Fischerdorf, um dort ein Häppchen zu essen.
      Wir haben uns für ein kleines Fischrestaurant entschieden. Leider war das auch kein Tor. Katzen liefen über die Tische und von angenehmer Hintergrundmusik hatte der Betreiber noch nichts gehört. Das Essen war mittelmäßig und tat nichts zu unserer Erheiterung bei. Die gedrückte Stimmung zog sich bis zum Abend. Wir beschlossen nochmal loszuziehen und in der Nachbaranlage noch ein Bier zu trinken. Aus einem Bier wurden viere gepaart mit vier Wacholdern gegen den flauen Magen. Betrunken vielen wir ins Bett und vergießen die vier Wände um uns herum.

Koh Kood 🩷

February 3, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere favorite Insel in Thailand 🩷

Unser Highlight war unsere letzte Station, die Insel Koh Kood. Diese ist vergleichbar groß wie Koh Chang, hat eine Straße die Nord und Süd verbindet und ist nicht vollkommen überlaufen. Unsere erste Unterkunft war ein Homestay in einem kleinen einheimischen Fischerdorf bei der wundervollen Deng. Jeden Abend konnten wir die Fischer beobachten, wie sie die größten Fische mit nach Hause brachten. Die Insel hat malerische Strände; einer schöner wie der andere. Glasklares Wasser. Wasserfälle. Dschungel. Unberührte Natur. Yummi Restaurants und einfach good vibes überall. Total verliebt in diese Insel 🫶 der Abschied fiel dementsprechend schwer.Read more

Koh Kood oder Koh Kut-egal is meegaa!

March 14, 2023 in Thailand

Was für ein wunderbarer Tag geht heute zu Ende. Und vor allem wie er zu Ende geht. Die letzten Nächte waren davon geprägt, abends noch in eine Bar zu sitzen und einen Long Island ICE tea oder eine andere Plörre zu trinken, sich mit anderen Leuten zu unterhalten, Menschen kennenlernen oder einfach zu feiern. Hier ist alles anders.
      Es ist jetzt ca. 22 Uhr und ich liege bereits auf meinem Zimmer im Bett. Habe gut gegessen und bin einfach nur rundum zufrieden. Selbst wenn ich wollen würde, gäbe es hier nicht einmal ein Long Island ICE tea, denn um 21 Uhr schliesst das Restaurant. Und wenn ich zur nächsten Bar wöllte, müsste ich mich noch auf den Roller bewegen. Nein, danke.

Koh Kood- keine Strandbars, kein Jetski keine Beachvolleyballfelder, kein 24h-Supermarkt 7eleven, Bars eigentlich so gut wie nur am Strassenrand und dann nicht wie so oft eine nach der anderen, sondern wirklich mehrere hundert Meter dazwischen.
      Koh Kood- keine Partys, keine riesen Nachtmärkte, kein McDonald's und kein Burger King und auch keine Tuk Tuks.

Und doch fehlt hier einem N I C H T S !

Es ist traumhaft schön, riecht gesund, duftet nach Erholung und spendet einem Ruhe, Kraft und Energie. Man kann gar nicht fassen, dass man in hier ist und es erleben kann/darf.

Ich hab viele Inseln in den letzten Jahren hier bereist, seit heute weiss ich welche mich sicherlich wieder und wieder als dankbarer Gast bei sich haben wird.

Ich sage damit ja nicht, dass ich das andere alles nicht mag. Ich mag Bangkok mit dem Trubel, die Grossstadt, den Gestank und das Shopping Erlebnis bis hin zu den anderen Erlebnissen, die man dort erleben kann. Vom Wolkenkratzer bis zur günstigen Thai Massage. Ich mag Phuket, Koh Samui, Koh Phangan, Koh PhiPhi und Koh Tao...ja und die anderen, eine jede hat ihre eigene Note wie jede Stadt bei uns. Aber eines haben die andren nicht. Dieses ganz ganz wenig von dem VIELEN von dem ALLES und von dem ICH WILL...das ist hier einfach nicht da. Als würde jemand drüber wachen der sagt...nein, wir mögen zwar Touristen aber hier läuft das eben anders.

Koh Koodst für diesen Augenblick der richtige Ort für mich ❣️ und ich bin hoch gefährdet meine restlichen Reisepläne für die kommende Woche zu durchkreuzen. Eigentlich wollte ich maximal 2 Nächte bleiben...mal sehen ob aus maximal ein Mindestens wird.

In diesem Sinne war's das heute auch schon mit meinem Bericht.

Schaut euch die Pics an und seht mich strahlen.

Kurz und knapp:
      Hab heute wieder ne Menge netter Leute kennengelernt, war 3 Mal im Meer und 2 Mal im Pool schwimmen. Hab 3 Strände bereist und bin gute 40 km mit dem Roller gefahren. AUCH BEI NACHT.🤣🙈❤️.

Mir hat's die Tränen in die Augen getrieben, weil ich ein Gefühl der Dankbarkeit verspürt hab sowas in der Art erleben zu dürfen. Das kann leider nicht jeder...und das weiss ich sehr zu schätzen.

Wem auch immer ich dafür danke sagen soll, muss...oder darf.
      D A N K E

Day 80 - Koh Kood

November 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

A bit of a full on day of travelling (by taxi and ferry) but we have now arrived on the island of Koh Kood. Not very touristy and very much off the beaten path this place is like the set of Death in Paradise. The good news is that it isn’t forecast to have rain for the next week at least. Accommodation is fairly basic but the place we are staying has got rave reviews for food, ambience and staff.Read more

Koh Kood - Endlich Tauchen

January 20, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Schon lange möchte ich meinen Tauchschein machen! Irgendwie hat es leider bisher nie gepasst. Jetzt aber!
      Der Besitzer der Tauchschule ist ein Bekannter von Andrej und wird im Stefan Loose Reiseführer angepriesen als "knuffiger Mike aus München". Koh Kood Paradise Divers klingt auch nicht schlecht, oder?
      Mein Tauchlehrer wird Andrey sein. Vorsicht Verwechslungsgefahr! Dieser hier kommt aus Russland und schreibt sich mit y...
      Ich bekomme ein dickes Buch plus Video ausgehändigt und bin die nächsten drei Tage ziemlich beschäftigt mit Theorie lesen + lernen sowie Übungen im niedrigen Wasser und zwei Ausflügen mit jeweils zwei Tauchgängen...
      Nach mehr als vier Stunden unter Wasser und einer theoretischen Prüfung habe ich mein Scheinchen dann endlich!!
      Jetzt kann der Entspannungsteil auf der Insel beginnen!

Koh Kood Beach Resort

January 24, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Ob bei Tag, am Morgen beim Yoga, bei Sonnenuntergang oder bei Nacht, die Palmen müssen immer mit aufs Bild.
      ....und immer einen leckeren Cocktail.

Leider müssen wir diesen schönen Resort wieder verlassen. Deshalb weint wahrscheinlich der Himmel auch. Es gab heute morgen einen heftigen Tropenguss.Read more

Koh Kood - Entspannung

January 23, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben ein paar herrlich faule Tage hinter uns!
      Endlich mal so richtig entspannen und gar nichts tun. Ich nutze die Zeit, um den Blog auf den aktuellen Stand zu bringen. Mama liest ein Buch...

Zwischendurch genießen wir das herrliche Wasser! Warm und klar... Beim Schnorcheln ist man überrascht, wie viele kleine und auch große Fischis sich unter der Oberfläche tummeln...

Es ist Vollmond... Kaum zu beschreiben der Anblick!

Koh Kood Beach Resort

January 19, 2016 in Thailand ⋅ 🌙 -5 °C

Lange haben wir im Internet recherchiert, wo wir am besten auf Koh Kood unterkommen sollen. Inklusive einiger Differenzen zwischen mir und meiner Mutter...
      Für die ersten Tage werden wir im Koh Kood Beach Resort sein...
      Gute Wahl!!!!
      Was für ein schöner Palmengarten...
      Und die Tauchschule direkt nebenan!

Koh Kood- Meerjungfrauen?

January 23, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Die Kamera ist immer dabei... Und ein bisschen Posing am Strand muss auch mal sein! 😊

Ban Khlong Mat, บ้านคลองมาด