Thailand
Ban Khlong Phrao

Auf die Plätze...fertig...Weltreise

January 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

Savadee kha zusammen,

nach dem ich die letzten Wochen etwas schreibfaul war, möchte ich heute meinen ersten Blogeintrag mit euch teilen.🎉

Wir sind tatsächlich wieder unterwegs und so richtig können wir es selbst noch nicht glauben.

Vor 6 Tagen saßen wir noch im Schnee in Kartitsch in Osttirol und plötzlich hocken wir bei 28 Grad in Bangkok bzw. mittlerweile auf Koh Chang. Verrückt das Ganze. Schon wieder.🤣

Zunächst möchte ich an dieser Stelle noch einmal sagen, dass wir unglaublich dankbar und glücklich sind, dass wir die Möglichkeit haben ein solches Abenteuer erleben zu dürfen. Nochmal erleben zu dürfen muss man ja sagen. Wir sind uns dieses Privileges durchaus bewusst und freuen uns sehr, dass so viele Menschen uns begleiten und mitfiebern 🥰

Am 4. Januar 2023 ging es zunächst mit dem Zug nach München, wo wir noch eine Nacht in einem Flughafenhotel verbracht haben. Bayern hat uns auch standesgemäß verabschiedet... Nämlich mit kaltem Wind, Regen, einer Rezeptionistin, die sich nicht auskannte somit kein Restaurant empfehlen konnte und einem Google Eintrag eines Restaurants, das wir nach einem 20 Minuten Marsch (1,5KM !) erreichten um festzustellen, dass es geschlossen ist. Bayern? Einfach nicht unseres. 🙄

Am nächsten Tag ging dann unser Flug. 10:30 nonstop. Laaanges stillsitzen war also für mich und meine liebe Moni angesagt. War OK. Zwischenlanden finde ich trotzdem besser. Mir ist klar, dass ich auf hohem Niveau heule.🤣

In Bangkok angekommen und völlig Banane im Schädel ging es dann zum Hotel. Der Taxifahrer hatten einen vollen Kofferraum und wir mussten mit unserem gesamten Gepäck auf der Rückbank Platz nehmen. War genau Simones Ding...nicht 🤣 Im Hotel angekommen erhielten wir die Nachricht: Check-in erst ab 14:00. Kein Ding. War ja schließlich schon 8:00 🙄🤣

Wir also rauf zum Pool, ab ins Wasser und rein in die Sonne.☀️ So weit so gut.
      Raus aus dem Wasser, ab auf die Sonnenliege und Schlaf aufholen... Soweit der Plan. Drei Kinder aus den Niederlanden sahen das Ganze etwas anders. Brüllend und spritzend holten die kleinen Teufel alles raus, was ihre kleinen schrillen Kehlen her gaben. Und das war eine Menge. Zu viel. Um 10:00 stapfte meine geliebte Frau an die Rezeption. Um 11:00 hatten wir unser Zimmer. Das Wortgefecht...kann ich nicht zitieren. Ich war nicht dabei. Aber wer sie kennt...🤣

Der Rest des Tages verlief entspannt. Die Nacht dann leider weniger, weil die Klimaanlage im Zimmer selbst mit Ohropax der Horror war. 🤨

Am nächsten Tag wollten wir ein wenig shoppen in Bangkok. Zunächst ging es auf den Weekend Market, danach auf die Khao San Road.
      Auf der bei Reisenden beliebten Backpacker Straße wollten wir dann ein Bier trinken. Am nächsten Tag sollte es weiter nach Koh Chang gehen.🤣 So weit Plan A. Doch dann kam alles anders.

Ich fasse den Abend so zusammen... Eine Deutsche und eine Österreicherin gehen in Thailand in eine Bar und treffen 3 Briten und einen Schweden.... 5 Tequila später war klar, dass ich keine Busfahrt nach Koh Chang am nächsten Tag über die Bühne bringe. Simone war so clever jede Runde Tequila über ihre linke Schulter zu kippen. Den Trick habe ich aber erst bei meinem letzten Shot durchschaut. Blöd. 🤣 Simone wusste schon das es keine Busfahrt am nächsten Tag geben würde. Ich war noch bis 6:00 morgens am nächsten Tag überzeugt nach Koh Chang reisen zu können. 🤷🏼‍♀️
      Bei dem Versuch zu frühstücken wurde mir dann klar.... Könnte schwierig werden. Und das lag nicht daran, dass ich einen Skorpion gegessen habe 🦂
      So verlängerten wir unseren Aufenthalt in Bangkok spontan und ich erinnere mich wieder genau daran, warum ich eigentlich nie Schnaps trinke. 🫗 Die eine Ausnahme bestätigte wieder einmal die Regel. Ob Diplomatico oder Tequila.... Ich bin raus Freunde 🤣

Die Anreise nach Koh Chang verlief unkompliziert außer der Tatsache, dass es zur Zeit nur eine Busverbindung gibt und die startet um 5:00 in Bangkok. Und ich meine 5:00 nicht 17:00 😝
      Um 4:30 holten uns zwei Rollerfahrer ab, um uns zum Bus zu bringen. Das wir zwei Rucksäcke dabei hatten fanden die zwei Fahrer maximal lustig.🤣 Ich auch. 🤣 Simone ging so. 🤣

Aber wir sind heil angekommen und heute war unser erster richtiger Tag auf Koh Chang inklusive ausschlafen, tollem Frühstück, lecker Thai Essen, chilligen Bars ohne Tequila und einem herrlichen Strandspaziergang 😎

Endlich geht es richtig los und wir freuen uns auf alles was vor uns liegt.

Passt auf euch auf und bis bald🥰

Koh phangan

February 24, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Ab gins mit dem Boot nach Kon Pangang.
      Hier hat sich unsere Gruppe um 2 wunderbare Menschen erweitert. Milena und Henning haben uns von dort an fast 2 Wochen begleitet und wir haben so viele crazy Dinge erlebt.

Hier ein kleiner Einblick:

Wir hörten in unserem Hostel von einer coolen Party, die auf einer Halbinsel stattfinden sollte. Normalerweise erreicht man den Spot mit einem Boot-Taxi. Weil es so stürmisch war, mussten wir aber auf Geländewagen umsteigen. Diese Strecke ist unglaublich gefährlich gewesen, was sich dann am nächsten Morgen gezeigt hat, als 2 Taxis in den Graben vielen und einige Menschen verletzt wurden. Das steilste Stück der Strecke musste dann gelaufen werden.
      Als wir endlich wieder im Hostel waren war es 8:00 Uhr morgens und wir mussten um 10 die Fähre nehmen. Ich, meinen schlimmen Kater schon in den Knochen, habe mir noch schnell eine Vomex reingepfeffert. Zum Glück, denn die Bootsfahrt war die Hölle. Der Wellengang war so heftig, dass sich sämtliche Leute übergeben haben.
      Mir ist das Wackeln in Verbindung mit meinem Kater richtig auf den Kreislauf geschlagen und zwischenzeitlich war ich richtig weggetreten. Neven hat es wohl am schlimmsten erwischt, denn er saß im Bereich mit den größten Patienten, wo es Kotze regnete, Erwachsene Leute weinten und um ihr Leben beteten.

Koh Chang

May 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Abbiamo trascoros cinque giorni su questa bellissima isola nel golfo della Tailandia, anche conosciuto come golfo del Siam. Durante il nostro soggiorno abbiamo fatto il corso sub avanzato di due giorni.

Miar hend fünf Täg uf de wunderschöni Insla ide Golf von Thailand, au als Golf von Siam bekannt. Miar hend do au en zuasätzliche Tauchkurs vo zwei Täg gmacht, de “advanced open water”.

Heading east on a roadtrip

August 11, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

After getting bored, we (X and Lotte) decided after we had woken up that we wanted to go to the beach instead of staying in BKK. Grandma and uncle drove us 6 hours to Koh Chang (1st Thai island Mark was taken to when we first met in 2007). We didn't get there until very late but managed to catch the last ferry. Still it was a struggle to find an accommodation as we took two dogs with us and the weather was not so great (raining on and off), but we got to enjoy lovely meals and spent good quality time (chatting in the car) together. 😊Read more

Heading back out to another province

August 12, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Hoping for a nice day as it was Thai mother's day but the weather was still dull, so we decided to drive out off the island to wherever.... we thought at the time as we wanted to get out of the rain. Still others were trying to come in as we were leaving (as seen on one of the clips of cars waiting on the pier). Then we didn't get to another place until late (uncle fell asleep on the couch downstairs with the dogs). X was starving and wanted glass noodle in soup, wo we ordered a delivery for him with the cost of delivery doubled the cost of the food!Read more

Koh Chang, Thailand

February 28, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

We made the most of Koh Chang, but it was a far second compared to Koh Kood. There were just a lot of Russian tourists and busy beaches. We probably would have been better off extending our stay in Koh Kood, but we wanted to get closer to our flight out of Bangkok (which still required a 6 hour transfer) and unfortunately we couldn't book another night at the resort we were at on Koh Kood since it was full- I guess that's what we get for booking our hotels only 2 days before we arrive!Read more

koh chang

February 6, 2016 in Thailand ⋅ 🌬 26 °C

Unsere erste Station in Thailand, Bangkok, lassen wir mal getrost aus. War einfach nicht unsere Stadt. Mehr Glück hatten wir dann auf der Insel Koh Chang und verbrachten dort ein paar schöne und erholsame TageRead more

Ko Chang

November 8, 2010 in Thailand ⋅ 25 °C

Ko Chang

Koh Tao verließen wir am 01. Nov. ziemlich hastig und mit uns schien die ganze Insel die Flucht zu ergreifen. Wie wir später erfuhren, kündigte sich ein heftiger Sturm für die nächsten Stunden und Tage an. Schon einige Tage zuvor ließ sich die Sonne nur flüchtig blicken. Am Pier warteten wir wieder ewig auf unseren " Speed Katamaran " der mal wieder nicht, wie geplant 16:00 Uhr, sondern 18:00 Uhr abfuhr. Als der Katamaran also endlich im Hafen einfuhr, war es bereits am dämmern. Das Meer war unruhig und nachdem die Passagiere aus dem Katamaran ausstiegen, wurden wir es auch. Jeder zweite zischte so etwas wie, an eurer Stelle würde ich nicht in dieses Boot steigen! Oder, viel Glück, ihr werdet es brauchen! Andere waren einfach nur weißgrün und zu jeglicher Kommunikation zu schwach. Aber ehe wir das Schauspiel richtig interpretieren konnten, waren wir auch schon Teil des Horrortrips! Unsere Taschen wurden mit ca. 150 anderen Taschen und Rucksäcken in den vorderen Bereich GEWORFEN. Wir hatten Glück und bekommen nicht einen trockenen Platz. Viele Sitze waren auf -bis dahin noch unerklärliche Weise- voller Wasser. Viele mussten stehen oder sich in den Gang setzen, da die Sitze wieder mal Überbucht waren.
      Als wir losfuhren, war es bereits Stockdunkel draußen. Noch am Pier wackelte der Katamaran hin und her, so wie man es eben vom Katamaran fahren kennt. Wir sahen uns an und Martin sagte noch lachend und mir aufs Bein klopfend " Ha!! Na wenn das jetzt die nächsten 2 Stunden so weiter geht, na dann prost Mahlzeit!"
      Ich fand es dagegen von Anfang an nicht sonderlich witzig, so mal ich mein Mittag ohnehin nicht richtig verdaut habe.
      Und dann ging die Fahrt los...
      Der Katamaran legte an Speed zu und wir wurden im Intervall von 30 Sekunden nach oben, dann 5 Meter freier Fall nach unten, dann nach links und rechts geworfen. Ich musste Martins Hand loslassen, damit wir uns mit beiden Händen am Stuhl festhalten konnten.
      Die Taschen vorne Sprangen hoch und runter. Ich hatte im Leben noch nie so schreckliche Angst. Ich dachte wirklich wir schaffen es nicht. Mir war klar, wir überleben diese Fahrt nicht mehr. In meiner Angst überlegte ich mir schon, wie wir es nur schaffen könnten uns nicht zu verlieren, wenn der Kahn untergeht. Es war so gefährlich!
      Der Katamaran war so leicht und stand kurz davor zu kippen oder durchzubrechen. Dachte ich zumindest...
      Jede Welle merkten wir und mir wurde erstmal wieder bewusst, wieviel Kraft das Meer hatte. Ich fing an in einer endlos Schleife Gebete runterzurasseln. Anfangs noch im stillen, am Ende dann laut. Martin sagte, er hätte kein Gefühl mehr in den Händen und genau das selbe passierte auch bei mir. Meine Beine zitterten vor Angst.
      Martin lehnte dann nur noch mit dem Kopf am Fenster und stöhnte vor sich her. Der Körper kam einfach nicht klar.
      Dann wurde meine Angst kurz unterbrochen, denn mir wurde richtig übel. Alarmierend drehte ich mich zu Martin ( in der Hoffnung, er hätte ein bisschen Kraft für mich übrig und könnte meinen Kopf tätscheln ) und sagte das ich nicht mehr kann und brechen müsse.
      Zum Glück wurden vorher genügend Brechtüten ausgeteilt. Denn wir waren nicht die einzigen. Schon nach den ersten 5 Minuten hörten wir das würgen und Husten aus den hinteren Reihen. Als ich mich also quälend meines Schicksals hingab, blinzelte Martin kurz auf, begab seinen Oberkörper auf meine gebeugte Position und tat das selbe wie ich. Brechen!
      Einen kurzen Moment hab ich alles um mich rum vergessen und musste kurz lachen...Da saßen wir nun mit den Brechtüten vor dem Gesicht wie ein altes Ehepaar, mit weißgrünlicher Hautfarbe und reichten uns gegenseitig Taschentücher. Uns ging es Hunde elend.
      80% der Katamaran Passagiere übergaben sich und auch nach dem 4 mal war bei uns noch kein Ende in Sicht. Die Hölle wiederholte sich immer wieder bis zum Schluss. Ein Junge der neben uns saß, blickte immer mal mitfühlend zu uns rüber und sammelte fleißig Brechtüten für uns. Aber es hörte einfach nicht auf. Zwischendurch bekamen wir immer wieder einen großen Schwapps Wasser ins Gesicht, was uns immer mal aus unserem Dämmer Zustand erschrecken ließ und stellten dann fest, dass es von oben aus der Decke schwappte. Ein sehr beruhigendes Zeichen wie ich fand. Später erklärte das dann auch die nassen Plätze beim Einstieg.
      Naja, nach 2 Stunden Hölle haben wir es dann doch überlebt.
      Es bleibt dabei, der Katamaran hätte bei dem Sturm nicht mehr fahren dürfen.
      Ein deutsches Pärchen erzählte später, dass vor ein paar Wochen so ein eil unterging.Es war definitiv meine letzte Katamaranfahrt...
      Völlig erschöpft ging es dann noch 7 Stunden mit dem Bus weiter. Martin schlief sofort ein. Der hatte ein Glück. Martin kann immer und überall schlafen. Ich schlief nicht, weil mir noch ganz schlecht war und es überall drehte.
      Wir fuhren nach Kot Samet, eine weitere Insel an der Südküste Thailands. Dort gefiel es uns überhaupt nicht, also ging es am nächsten Tag weiter nach Koh Chang.

Der gebuchte Minibus schmiss uns zusammen mit einem anderen Pärchen mitten auf der Straße raus und wie aus dem nichts tauchte ein großer Bus auf der Straße auf, in den wir nun hastig rein sollten. Für uns war aber gar kein Platz mehr, also mussten wir uns hinter den Busfahrer auf eine Ablage setzten. Ich war stink sauer und regte mich ne halbe Stunde lang auf. Weil überhaupt nichts Saft war und ich wollte das Geld zurück, da wir 2 Sitzplätze in einem Minibus gebucht haben. Wie immer, wenn es um Beschwerden geht, können die Thais auf einmal kein Englich mehr " no Englisch" heißt es dann immer mit raudoofer Miene.
      Außerdem hat Martin in der Zwischenzeit schon wieder geschlafen, also whatever!

Kambodscha ist nur noch 2 Stunden entfernt und so langsam geht unser erstes Abenteuer dem Ende zu. Koh Chang gefällt uns super gut. Wir sind jetzt schon seit 7 Tagen hier und es ist zu schön um wahr zu sein. Auch Martins Geburtstag ( 22.) feierten wir richtig schön.
      Wir fuhren mit dem Moped an unseren Lieblingsstrand, die Sonne schien und Cocktails und Massage am Strand taten den Rest zum glücklich sein.

Gestern Abend als wir vom Strand losfuhren, standen 3 Leute mit Mopeds auf der Straße vor uns und fuhren direkt vor uns los.
      Martin schimpfte noch " oh, müssen die jetzt losfahren, wenn wir kommen?" und bremste dann ab. Wenig später sahen wir die Mopeds der vor uns fahrenden im Graben liegen. Rings herum keine Mutterseele. Ein Mann lag im Gebüsch, um ihn herum standen die beiden anderen. Er schrie vor Schmerzen war aber ansprechbar.
      Wir hatten alle keine Handys, geschweigeden die Notfall Nummer. Zum Glück kam zufällig ein Auto. Der Fahrer rief den Notruf an und dieser machte sich auf den Weg. Minuten der Verzweiflung verstrichen. Wie wir inzwischen rausgefunden haben, handelte es sich um einen Franzosen, der grade in Laos geheiratet hatte und sich nun mit seiner Frau ( die ebenfalls eine geprellte Schulter vom Unfall hatte ) im Honeymoon befindet. Martin holte inzwischen schon mal seine Schmerzmittel raus, falls er im Krankenhaus keine Schmerzmittel bekommen konnte. Wir haben da schon einige Schauermärchen gehört.
      Nach ca. 40 Minuten kam dann der Krankenwagen. der einzige auf der Insel. Wäre man schwer verletzt gewesen, hätte man wahrscheinlich auf der Stelle sterben müssen.
      Ein Arzt war auch erst gar nicht mitgekommen, sondern nur eine Schwester, der Martin noch zur Hand gehen musste. Aufregend war das!
      Handy und Notfall Nummern gehören ab jetzt immer zum Inventar unserer Strandtasche.

Also morgen geht es mit dem Bus weiter nach Kambodscha.
      Mit tränenden Augen verabschieden wir uns somit von Thailand und sind weiterhin gespannt, was uns erwartet.

Wir hoffen euch geht es allen gut. Wir haben schon im Wetterbericht die Temperaturen gesehen.

Wir schicken euch sonnige Grüße
      Martin & Sarah

#4 Klong Plu Waterfall

July 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

I stay one more night longer. The easiest way to explore the island is by scooter.
      In the east of the island, waterfalls, mangrove forests and a wonderful landscape await me today.

Ban Khlong Phrao, Клонг-Прао, บ้านคลองพร้าว