Thailand
Ban Khlong Prong

Fahrt nach Koh Chang

April 10 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Um nach Koh Chang zu gelangen gibt es mehrere Möglichkeiten: Flug + Fähre+ Taxi, Bus + Fähre + Taxi oder Privattransfer inkl Abholung und Hinfahrt zum Hotel . Wir haben uns für die mittlere Preisstufe, also den Privattransfer entschieden und würden es auch jederzeit wieder tun. Alles lief reibungslos ab. Wir wurden pünktlich im Hotel in Bangkok abgeholt. Wir hatten sogar einen großen Van und dementsprechend viel Platz im Auto. Nach 5 Stunden Fahrt ging es für 45 min auf die Autofähre und danach nochmal 30 min bis zu unserem Hotel , dem Annika Koh Chang . Am Abend sind wie noch zum Kai Bae Viewpoint gefahren. Leider haben wir es nicht mehr rechtzeitig zum Sonnenuntergang geschafft, aber schön war die Aussicht trotzdem.Read more

Grenzüberquerung Thailand

March 13, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Wir feierten ausgelassen am Otres Beach mit Stefan an seiner Bar dem Club House.
      In einem der 3 Zapfhähnen befand sich sogar Weizen - und so hatten wir seit langer Zeit mal wieder ein bisschen Heimatgeschmack (war leider nicht ganz so gut wie zu Hause)...

Am nächsten Morgen, nachdem wir noch ein Bier mit der netten dänischen Bardame trinken "mussten", ging es für uns nochmal nach Sihanoukville zum Frühstücken und Supermarkt , wo wir den Biervorrat nochmal etwas aufstockten, da das Bier in Kambodscha billiger war wie in Thailand.

Nach 5h Fahrt Richtung Grenze aßen wir noch etwas um nicht zu früh den Grenzübergang anzutreten. Gegen 19:30 war es dann so weit, wir standen an der ersten Grenze.

Dort angekommen ging es direkt zur Passkontrolle um unseren Ausreisestempel zu bekommen. Chris hatte seinen direkt bekommen, ich durfte etwas diskutieren, denn der Grenzbeamte verstand nicht woher ich den 2. Pass hatte...aber auch das war nach 10min und 10$ Strafe (weil ich einen Tag zu spät dran war) erledigt und wir hatten unsere Stempel.

Es ging weiter zum Zollschalter, wo uns gesagt wurde, wir hätten wohl vergessen irgendetwas in irgendeinem Büro zu bezahlen...Wir bezahlten einen Rollerfahren der uns zum besagten Büro brachte.
      Am Büro angekommen war natürlich genau die Person die wir gebraucht hätten schon im Feierabend. Doch auch das lies sich mit einem Lächeln im Gesicht und etwas Bargeld beheben.
      Wir bezahlten die Ausfuhrgebühr für Kenny, der Mann im Büro rief seine Kollegen am Grenzübergang an und teilte ihnen mit, dass wir bezahlt hätten und wir durch dürften -
      und so war es auch. Die Grenzbeamten winkten uns durch und wir standen in Thailand an der Grenze.

Wieder zum Schalter und den Pass vorlegen - Stempel abholen und weiter zum Zollschalter. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich Geburtstag hatte oder, dass ich ein thailändisches Fußballtrikot trug (danke Timo!), aber nach ca. einer halben Stunde und ohne etwas zu bezahlen, waren wir in Thailand, wo wir ca. 300m nach der Grenze von tanzenden Frauen auf einer Bühne empfangen wurden (Video)! :)

Für uns geht es jetzt ein paar Tage auf die Insel Koh Chang, wo wir etwas Urlaub vom Urlaub machen.

Liebe Grüße

Smer Bangkok

February 4, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Rozlúčka s ostrovom Ko Mak sa začala o 6:45 ráno!!!
      A nebol to žiaden vysávač. Pripravili si na nás rovno thajskú verziu ohňostroja. To je niečo ako daj do krabičky 100 petárd a zopár delobuchov, pri ktorých sa otriasa celý rezort a za tichučkého rána, keď všetci sladko spia to so všetkou pompéznosťou odpáľ. Skúste si to predstaviť. Zvuková kulisa jak začiatok tretej svetovej...
      Samozrejme do 7:15 tých "ohňostrojov" odpálili ešte zopár, aby nás nedajbože nenapadlo ešte si trošku podriemkať.

Ako sme už šípili bola to nejaká súčasť osláv čínskeho nového roku. Ale prečo pred siedmou ráno???

O ôsmej sa nám podarí ukoristiť najlepšie miesta na speedboate a o hodinku sme už na pobreží. Stadiaľ sa potrebujeme presnúť o asi 50km ďalej, kde nás čaká autobus do Bangkoku.
      Hneď nás odchytí jeden taxikár, nasúka nás na korbu pickupu a keď sa konečne usalašíme a jemu dopne, kde ideme, vyhodí nás o 50m ďalej na prestup do druhého taxíka.
      Ten vyrazí závratnou rýchlosťou a ledva sa stihnem zas uložiť, už nás niekde v strede cesty prehadzuje do tretieho taxíka. Akékoľvek finančné transakcie medzi taxíkmi už prebiehajú mimo nás. Sme ako poštový balíček na začiatku zaplatený a už len prehadzovaný v rámci regiónov jednotlivých taxikárov.
      O cca 20 minút (aj s tými prestupmi) máme za sebou 50km dlhú cestu a priemernú rýchlosť tých polorozpadnutých pickupov sa ani neodvažujem odhadovať.

Na "autobusovej" stanici na mňa zameriava pozornosť škaredý ladyboy, ktorý ako neskôr zisťujem robí miestneho upratovača. Koľko tých hormónov musel pojesť, že ho baví upratovanie...

Po jedenástej nastupujeme do poloprázdneho autobusu, kde obsadzujem (teda obľahujem) celé zadné štvorsedátko, Bohužiaľ bus má čierneho pasažiera, ktorý sa rozhodol cestovať priamo v mojej sekcii. Na štvrtý pokus sa mi ho podarí doraziť.
      Už mám tých komárov fakt dosť...

P.S. prvá foto je jeden z tých ohňostrojov po výbuchu

Ban Khlong Prong, บ้านคลองโปร่ง