Thailand
Ban Khuan

Saline Hot Springs

February 11, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Morgens um 6:30 Uhr fuhren wir los zu den heißen Thermalwasserquellen von Khlong Thom. Später am Tag wäre es zu heiß für die 40-45 Grad heißen Wasserbecken💧. Die Temperatur und die Mineralien sollen heilende Wirkungen haben. Vor allem aber ist das Wasser einfach sehr sehr heiß🌡. Um den Kreislauf nicht zu überlasten soll man nicht länger als 5 Minuten im Becken bleiben. Aus Respekt gegenüber der Religion und Kultur sollen wir lieber keinen Bikini tragen. Auch so werden wir schon von allen Seiten neugierig beäug😅.
      Viele ältere Leute nutzen die therapeutischen Quellen, um sich danach vor Ort eine Massage abzuholen, ein paar Gymnastikübungen zu machen oder durch die Mangrovenwälder zu spazieren. Wir entschieden uns für letzteres🚶‍♀️.
      Zurück auf der Farm durften wir uns mit dem größten von Apisits Büffeln vertraut machen🐃. Er hat jetzt schon ein paar Preise abgeräumt, obwohl er noch 3 Jahre Zeit hat um vollständig auszuwachsen.
      Nachdem wir die neuen Küken in den Händen halten durften🐥, sammelten wir Papayas, Kokosnüsse, Eier und Spinat ähnliche Blätter um daraus Mittag zu kochen. Mit dabei waren zwei Freunde von Apisit: Bonn und Robert. Die Papayas waren noch nicht ganz reif und daher nicht süß. Sie werden in diesem Zustand eher wie ein Gemüse benutzt und schmecken ein bisschen wie Zucchini. Aus dem Kokosnussfleisch machten wir mit viel Aufwand unsere eigene Kokosnussmilch. In der Milch wurden die Spinatähnlichen Blätter gekocht und mit getrockneten Shrimps gewürzt. Die Papaya wurde gewürzt und angebraten. Als Beilage gab es getrockneten Fisch. Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn ohne Apisit probiert hätte aber er ist unglaublich lecker und ergänzt perfekt das Gericht😋.
      Nach einer Mittagspause erfüllten wir unsere Tagesaufgaben und unternahmen einen Ausflug zum Markt, um uns für das am Abend geplante Barbecue einzudecken. Es gab Fisch, Mais, Süßkartoffeln, Tomaten und etwas ähnliches wie Paprika. Es war ein lehrreicher, entspannter und leckerer Tag😌.

Ban Khuan, บ้านควน