Thailand
Ban Khun Klang Mai

Nationalpark Doi Inthanon

October 7, 2023 in Thailand โ‹… ๐ŸŒง 25 ยฐC

Unsere nächste Tour ging mit dem Roller in den Doi Inthanon Nationalpark, wo auch der höchste Berg Thailands zu finden ist. Endlich mal ein bisschen mehr wandern. Aber so einfach wie es in unserem Kopf klang, war es in der Realität gar nicht.

Am ersten Tag hat aber alles nach Plan funktioniert und wir haben mit einem Local Guide (ohne dürfen Touristen dort nicht wandern gehen) eine richtig schöne Wanderung durch den Dschungel gemacht. Anfangs dachten wir uns, wie unnötig es doch sei, aber er hat uns viele Pflanzen und Tiere (eben auch giftige Schlangen) gezeigt, die uns alleine nicht aufgefallen wären. Zudem gab es noch einige Informationen zu der lokalen Landwirtschaft. Und zum Abschluss gab es in seinem Dorf dann noch selbst angebauten Hochland-Kaffee ๐Ÿคค

Am zweiten Tag wollten wir dann zu dem höchsten Punkt Thailands fahren, wo natürlich auch ein prunkvoller Tempel steht (gibt es hier an jeder Ecke), und dort auch noch zwei kleinere Touren machen. Aber je höher wir kamen, desto regnerischer und kälter wurde es, da die Berge zu dieser Jahreszeit noch meist in den Wolken liegen. Daher sind wir umgekehrt und haben uns den Eintritt für den Nationalpark gespart, da es oben eh nur Wolken zu sehen gegeben hätte. Dafür sind wir dann zu einem schönen Aussichtspunkt über die Reisfelder gefahren.

Fazit: Die Landschaft im Norden ist echt super schön grün mit tollen Blicken, aber in die hohen Berge geht es zu dieser Jahreszeit noch nicht. Und Wanderrouten sind hier auch eher rar gesät (die finden wir dann ganz bestimmt in anderen Ländern).

In diesen Tagen hatten wir eine besonders schöne Unterkunft. Die Gastgeber waren super lieb und haben uns leckeres Frühstück und Abendessen (endlich Kürbis ๐Ÿคฉ๐Ÿคค) gemacht.

Doi Inthanon

March 16, 2023 in Thailand โ‹… ๐ŸŒฉ๏ธ 27 ยฐC

In het nationale park Doi Inthanon deden we een hike. Een hike van ongeveer twee uur langs een waterval naar beneden. Het laatste stukje liepen we tussen de rijstvelden door en na afloop dronken we een lekker kopje ter plaatse geteelde Arabica koffie.Read more

• Day 19โ€“20

Doi Inthanon Nationalpark

November 26, 2023 in Thailand โ‹… โ›… 23 ยฐC

Am 26.11 geht es also um 7:15 los zum Größten Berg Thailands - 2565 m. Er ist gekrönt mit den 2 Stupas welche der Königsfamilie - König und Königin gewidmet sind. Wunderschöne Landschaft, mega Wetter und sehr liebe Leute haben den Tag gut ausgefüllt. Diesmal war es deutlich Touristischer im Nationalpark als in dem letzten von Pai. Aber naja ich bin ja auch Touristin und will es sehen, mit dieser Einstellung kann man das Gewusel ganz gut ausblenden. Zurück im Hostel ist mir Myles, den ich in Pai kennengelernt habe zufällig durch den Viedeocall mit Mama und Papa gelaufen. Das hat mich mega gefreut denn ich musste nicht alleine zum Big Night Market der jeden Sonntag Abend ist laufen. Im Zentrum angekommen haben wir durch gutes Timing zufällig genau die Opening Ceremony des Festivals mitbekommen. Danach gab es meine ersten Shopping Erfolge. Für das Laternen Festival wollte ich neue Ohrringe und ein Kleid haben um mich ein bisschen schick machen zu können. Spoiler, ich habe was gefunden๐Ÿ˜Š. Ab ins Bett, um 7 klingelt am nächsten Morgen nämlich wieder der Wecker.Read more

Local Market

December 22, 2022 in Thailand โ‹… โ›… 22 ยฐC

A local market in the middle of nowhere. There is so much to marvel at.
      We drove past countless strawberry fields. At this market they sell them still unripe, so white. I am totally amazed. Boyz explained to me that many Thais buy strawberries on vacation and then take them to the south, or wherever they live/work. To do this, these must be white, otherwise they would not survive the trip and then arrive perfectly ripe in the distance.
      Soon it will be New Year and people will come here with the children to buy the new clothes. There is what there is... It is a great event to get new clothes! I am filled with the joy of the children.
      Jacob tries Thai ice cream and I try seaweed for the first time. A snack made of seaweed. And again I am blown away.
      By the way, I like the water spinach. It is easy to grow yourself, I will try it at home.

It is impressive that everything is utilized by an animal and eaten just as happily.

• Day 10โ€“11

Strafzettel & 1000 jรคhrige Eier ๐Ÿ’ธ๐Ÿฅš

February 15 in Thailand โ‹… โ›… 29 ยฐC

Da wir in den Nationalpark Doi Inthanon mit dem Moped fahren möchten und dort eine Nacht übernachten wollen, fragten wir in der Früh, ob es möglich ist, unsere großen Rucksäcke im Gästehaus zu lassen. Zu unserem Glück sagten sie ja und wir durften die Rucksäcke sogar im Zimmer lassen, obwohl wir für das Zimmer die Nacht gar nicht zahlen. Die zwei sind so lieb hier und wir sind ihnen so dankbar. ๐Ÿ™

Erst mal holten wir unsere Wäsche ab und fuhren zum Mopedverleih, um das Moped zu verlängern. Am Weg hielt uns die Polizei auf. Wir dachten uns nichts und waren uns sicher, dass wir gleich wieder weiter fahren können. Naja, dem war nicht so. Sie verlangten den internationalen Führerschein und sagten, wir dürfen mit dem Moped gar nicht fahren, da wir keinen A-Schein haben. ๐Ÿ™ˆ Wir dachten uns, in Thailand reicht der B-Führerschein und erklärten ihnen auch, dass wir einen Mopedschein haben. Das reicht nicht, denn in Thailand gibt es nur 125ccm und aufwärts, keine 50ccm wie bei uns. Er sagte, wir müssen eine Strafe zahlen. Mit noch zwei weiteren Mopeds mussten wir dem Polizisten folgen. Eine ganze Weile fuhren wir durch die Stadt, über rote Ampeln ๐Ÿ˜… bis wir bei der Wache ankamen. Dort zahlten wir 500 Baht ( €12-13) Strafe. Tino fragte, ob wir das Moped noch zurückbringen dürfen, da sagte der Polizist, dass wir mit dem Strafzettel 3 Tage fahren dürfen. Wir dachten uns nur WTF ๐Ÿ˜‚ das heißt, wir haben uns bei der Polizei gerade einen 3-Tages-Motorradführerschein gekauft. ๐Ÿ˜… Echt eine andere Welt. ๐Ÿ˜…๐Ÿ˜‚

Beim Motorradverleih überlegten wir, was wir machen und konnten uns nicht entscheiden, ein stärkeres Motorrad, ein Auto mieten, mit den Öffis fahren? ๐Ÿ™ˆ Da wir bereits hangry waren, gingen wir mal essen. Danach konnten wir wieder klarer denken und entschieden uns wieder für ein Moped, da das die beste Lösung war.
      Leider war von den zum Sitzen gemütlicheren keines mehr da, wir nahmen dann eines mit 150ccm, um die Berge besser hochzukommen. ๐Ÿ›ต

Also los ging es, vor uns lagen 1,5 Stunden Mopedfahrt. ๐Ÿ™ˆ Es war echt unfassbar heiß (35 Grad), wir schwitzen sogar mit dem Fahrtwind und rote Ampeln waren die Hölle. ๐Ÿ™ˆ๐Ÿ˜…

Endlich kamen wir an beim ersten Ziel, der Mae Klang Waterfall. Kurz sahen wir uns den schönen Wasserfall an. Wir waren schon erschöpft und uns war so heiß, dass wir eine Pause brauchten. Direkt unterhalb des Wasserfalles beim Fluss gab es Restaurants mit kleinen Plattformen, wo man direkt am Wasser saß. Das war richtig schön und was Besonderes. ๐Ÿ˜Š Versehentlich bestellten wir fast 3 L Cola. ๐Ÿ˜… Da man da gleich eine 1,5 Liter Flasche bekam statt einer Dose/Flasche.

Danach ging es weiter und langsam wurde es steiler und bergiger. Beim ersten Checkpoint war keiner mehr da und wir mussten keinen Eintritt für den Nationalpark zahlen. Da bald die Sonne unterging, beschlossen wir uns, um eine Unterkunft zu kümmern. Hier gibt es ganz viele richtig coole und schöne Mountaincamps. Zwischendurch blieben wir stehen, um uns Pulli und Jacken anzuziehen. Mit jedem Höhenmeter wurde es kühler. Kurz vor dem Camp fuhren wir durch einen sehr ursprünglichen Ort. Die Häuser waren großteils Blechhütten, so hatten wir Thailand auch noch nicht erlebt.

Beim Ping fai camp inthanon fragten wir wegen einer Unterkunft, die er uns dann gleich zeigte. Wir waren begeistert und sagten gleich zu. Auf einem Plateau standen zwei liebevoll eingerichtete Zelte mit Blick auf die Plantagen und Hänge. Echt traumhaft. ๐Ÿฅฐ

Mit dem Moped ging es noch mal in den Ort essen. Direkt neben der Straße war noch ein kleiner Imbiss offen, wo wir einkehrten. Tino entschied sich für gebratenen Reis mit tausendjährigen Eiern.๐Ÿฅš๐Ÿ˜… Das sind konservierte Eier. Zur Herstellung werden rohe Enteneier, für etwa drei Monate in einem Brei aus z.B. Anis, Teeblättern, Piniennadeln, Fenchelkörnern, Salz, etc. eingelegt. In dieser Zeit verwandelt sich das Eiklar in eine gelatinöse, bernsteinfarbene Masse, das Eigelb bekommt eine quarkige Konsistenz und verfärbt sich grün. Bei uns war es mitgebraten und dadurch etwas härter. Es sah unappetitlich aus, geschmeckt hat es aber eigentlich echt gut. ๐Ÿ˜Š

Richtig schön war die Aussicht, als es dunkel war, sah man überall Lichter. Wir fragten uns, was das sei und dachten, das sind Camps, bis wir draufkamen, das die Plantagen beleuchtet sind. ๐Ÿ˜Š

Als wir beim Zahlen die Küche sahen, hofften wir das wir keine Magen-Darm-Probleme bekommen, das war schon etwas heftig. ๐Ÿ˜… (spoiler: uns gings gut) To Go nahmen wir uns noch super leckere Kochbananenchips mit.

Wieder beim Zelt saßen wir noch einige Zeit draußen, genossen die Aussicht und quatschten. Bei 16 Grad war uns tatsächlich schon etwas kühl. Wie schnell sich der Körper an das warme gewöhnt. ๐Ÿ˜… Aber von 35 auf 16 Grad innerhalb kurzer Zeit ist auch schon ein ziemlicher Unterschied. Wir genossen aber auch die kühle, frische Luft.

Danach kuschelten wir uns in unser Zelt und ließen diesen ereignisreichen Tag zu Ende gehen. ๐Ÿ˜ด

NP Doi Inthanon - vodopady, horske kmene

December 19, 2017 in Thailand โ‹… โ˜€๏ธ 33 ยฐC

Dnes sa nam zacal dvojdnovy vylet do narodneho parku Doi Inthanon, ktoreho sucastou je najvyssia hora Thajska.
      Na motorkach sme prekonali asi 150km najprv prevysenie hore 1300m a v ramci toho sme navstivili 3 velke vodopady. Taktiez sme vosli do dediniek horskych kmenov. Je uzasne ako niekde v zapadnutej dzungli v ukrutnych kopcoch vyklcuju nejaku cast, spravia tam terasove policko vedla svojho dreveneho domceka, daleko od akej takej civilizacie.
      V cca 1600m nad morom je uz na motorke celkom zima a zajtra pojdeme este o 1000m vyssie.
      Z parku zideme snad tisickou zakrut (zase prevysenie 1300m dole) do minimestecka Mae Chaem (mestecko na druhej strane parku ako Chiang Mai).
      Tu v prespime v dvoch romantickych bungalovikoch v ramci minirezortu, ktory si majitel postavil na vacsej zahrade. Fascinujuce je a to sme pri objednavani netusili, ze z domcekov mame vyhlad na najvyssiu horu Thajska Doi Inthanon s vyskou 2565m (my sa na nu pozerame z vysky 300m.n.m.)
      Vecer este ideme na veceru a zistujeme, ze musime byt v riadnom zapadakove, lebo ceny su tu nejake aj na Thajsko, na ktore sme zvyknuti extremne nizke. Za porciu bravcoveho steaku s hranolkami a kopou zeleniny platime az dve eura. Porcia asi najvacsia aku sme zatial jedli. Caj a voda zadarmo. Ceny za niektore veci v obchode su 2x lacnejsie ako na druhej strane hory skadial sme prisli. Keksiky Oreo a podobne 0,13 Eur.
      Cely den krasne vyhlady, vymotorkovani sme riadne a zajtra pokracujeme spat do parku a na najvyssi vrchol.

Vecer ma este Danka sukromnu hodinovu thajsku masaz priamo na izbe. Ako inak za skvelu cenu 5 Eur. Keby som nevidel, co tam s nou robia, tak sa odvazim aj ja ;)

P.s. Dnes len 2x vyvratena motorka. Raz som zavrel kufor na pumpe a motorka z nicoho nic lahla a raz som ju pekne zaparkoval, oprel o stojancek a ona z nicoho nic padla... Zajtra odovzdavame motorky uz po tme, snad to nieco pomoze ;)

Doi Inthanon National Park

September 22, 2023 in Thailand โ‹… โ›… 26 ยฐC

Viel gesehen heute ๐Ÿ˜
      Wunderschöne Wasserfälle, Reisfelder, Pagoden und eine ereignisreiche Duschungelwanderung (mit einigen ๐Ÿ und ๐Ÿ•ธ) im Nationalpark Doi Inthanon

Doi inthanon

December 14, 2021 in Thailand โ‹… โ˜€๏ธ 21 ยฐC

ื”ืฉืขื” 07:00 ื•ืื ื™ ืžืชืขื•ืจืจ ื›ืžื” ื“ืงื•ืช ืœืคื ื™ ื”ืฉืขื•ืŸ ื”ืžืขื•ืจืจ ื›ืžื• ื‘ื›ืœ ืคืขื ืฉื”ื’ื•ืฃ ืฉืœื™ ืžืจื’ื™ืฉ ื‘ื”ืชืจื’ืฉื•ืช.
      ื”ืชื™ืง ื’ื‘ ืฉืœื™ ืžื•ื›ืŸ ืœืฆื™ื•ื“ ืœืœื™ืœื” ืื—ื“ ื•ืื ื™ ืœื•ืงื— motorbike taxi ืžื”-Grab ืœื”ื•ืกื˜ืœ ืฉืœ ืขืœืžื” ื•ืขื•ืžืจ.
      ื›ืฉื”ื’ืขืชื™ ืœื”ื•ืกื˜ืœ ื”ื ื”ื’ ืฉืœืงื— ืื•ืชื™ ืฉืืœ ืœืืŸ ืื ื—ื ื• ืžืชื›ื•ื•ื ื™ื ืœื ืกื•ืข ื•ื–ืืช ื”ื™ื™ืชื” ื”ืคืขื ื”ืจืืฉื•ื ื” ืฉืจืื™ืชื™ ืืช ืฆื•ืจืช ื”ื”ืชืžืงื—ื•ืช ืฉืœ ื”ืฉืชื™ื™ื ื•ื”ื•ืคืชืขืชื™ ืžืื•ื“, ื•ื–ืืช ืจืง ื”ื”ืชื—ืœื”.
      ืื—ืจื™ ื ืกื™ืขื” ืฉืœ ืฉืขื” ื•ื—ืฆื™ ืฉืขืœืชื” ืœื›ื•ืœื ื• ืกื”ืดื› 900 ื‘ืื˜, ื”ื’ืขื ื• ืœื›ื ื™ืกืช ืฉืžื•ืจืช ื”ื˜ื‘ืข ืฉืœ Doi inthanon.
      ื”ืชื—ืœื ื• ืืช ื”ื™ื•ื ื‘ื˜ืจืง ืฉืœ ื›ืฉืขื” ืฉื—ื™ื™ื‘ ืœืงื—ืช ื‘ื• ืžื“ืจื™ืš ืฉื™ืœื•ื•ื” ืื™ืชื ื• ืืช ื”ื“ืจืš.
      ืœืžื“ืจื™ื›ื” ืฉืœื ื• ืงืจืื• ืืจื™, ืชืื™ืœื ื“ื™ืช ืžืงื•ืžื™ืช ืฉืœื‘ื•ืฉื” ื‘ืœื‘ื•ืฉ ืžืกื•ืจืชื™ ื—ื ื›ืื™ืœื• ืขื›ืฉื• ืฉื™ื ื”ื—ื•ืจืฃ, ื›ื•ื‘ืข ื’ืจื‘, ืฉืžืœื” ืืจื•ื›ื”, ื’ืจื‘ื™ื™ื ื•ื ืขืœื™ ืืฆื‘ืข.
      ื—ืœืงื• ื”ืขื™ืงืจื™ ืฉืœ ื”ืžืกืœื•ืœ ืžื•ืจื›ื‘ ืœืื•ืจื›ื• ืžืžืคืœ ื‘ืŸ ืฉืœื•ืฉ ืงื•ืžื•ืช ื‘ืชื•ืš ื”ื’ืณื•ื ื’ืœ ื•ื‘ื™ืŸ ื˜ืจืกื•ืช ื”ืื•ืจื– ื•ื’ื™ื“ื•ืœื™ื ืื—ืจื™ื.
      ื‘ืกื•ืฃ ื”ืžืกืœื•ืœ ื”ื’ืขื ื• ืœื ืงื•ื“ืช ืกื™ื•ื ืฆืžื•ื“ ืœื›ืคืจ ืžืงื•ืžื™, ื•ืฉื ื”ื’ื™ืฉื• ืœื ื• ืงืคื” ืžืคื•ืœื™ ืงืคื” ืชื•ืฆืจืช ื”ืžืงื•ื ืฉื™ื“ื•ืข ื‘ื’ื™ื“ื•ืœื™ ื”ืงืคื” ืฉืœื•, ื˜ืขืžื ื• ืชื” ืกืืœืืคื™ ื•ืžืฉืงื” ืืœื›ื•ื”ื•ืœื™ ื”ืžื™ื•ืฆืจ ืžืฉื–ื™ืคื™ื ืฉื”ื™ื” ืžืื•ื“ ื˜ืขื™ื.
      ืžืฉื ื”ืžืฉื›ื ื• ืœืžืกืขื“ื” ื‘ื›ืคืจ ื”ืžืงื•ืžื™ ื›ืฉื”ื™ื™ื ื• ื”ืกื•ืขื“ื™ื ื”ื™ื—ื™ื“ื™ื ื‘ืžืงื•ื, ืขื“ ืฉื”ืฆื˜ืจืฃ ืžืงื•ืžื™ ืฉื›ื ืจืื” ืื•ื›ืœ ืฉื ืงื‘ื•ืข ื•ื›ืฉืจืื™ื ื• ืืช ื”ืžื ื” ืฉืœื• ืชื™ืืจื ื• ืœืขืฆืžื ื• ืฉื”ืžื ื” ืฉื”ื–ืžื™ืŸ ืžืื•ื“ ื˜ืขื™ืžื”, ืขื“ ืฉื‘ืขืœืช ื”ืžืกืขื“ื” ืคื™ื ืชื” ืืช ื”ืฉืืจื™ื•ืช ื”ื‘ืฉืจ ืœืชืจื ื’ื•ืœื•ืช.
      ื›ืฉืจืื™ืชื™ ืืช ื”ืชืจื ื’ื•ืœื•ืช ืื•ื›ืœื•ืช ืฉืืจื™ื•ืช ื‘ืฉืจ ื”ืžืจืื” ื”ื–ื” ื”ื™ื” ื ืจืื” ืœื ืฉื’ืจืชื™, ื•ืฉืืœืชื™ ืืช ื‘ืขืœืช ื”ืžืงื•ื ืฉืœื•ืฉ ืคืขืžื™ื ืดืื™ื–ื” ืกื•ื’ ื‘ืฉืจ ื”ืชืจื ื’ื•ืœื•ืช ืื•ื›ืœื•ืชืด, ื›ื•ืœืœ ื‘ื“ื™ืงื” ืกื•ืคื™ืช ืขื ื’ื•ื’ืœ ื˜ืจื ืกืœื™ื™ื˜ ื•ืžื”ืžืžืฆืื™ื ื”ืกืงื ื• ืฉืื›ืœื ื• ื‘ืžืกืขื“ื” ืฉืžื’ื™ืฉื” ื‘ืฉืจ ื›ืœื‘.
      ืžืฉื ื”ืžืฉื›ื ื• ืœืžืคืœ ืื—ืจ, ืฉื ืžืฆื ืœืคื ื™ ื”ื›ื ื™ืกื” ืœืžืจื›ื– ืžื‘ืงืจื™ื ืฉืœ ื”ืฉืžื•ืจื”.
      ื‘ืฉื‘ื™ืœ ืœื”ื’ื™ืข ืœืžืคืœ ื–ื” ื”ื™ื” ื”ื ื™ืกื™ื•ืŸ ื”ืจืืฉื•ืŸ ืฉืœื™ ืœืชืคื•ืก ื˜ืจืžืค ื™ื—ื“ ืขื ืขืœืžื” ื•ืขื•ืžืจ ื•ื›ืขื‘ื•ืจ ื›ืžื” ื“ืงื•ืช ื›ื‘ืจ ื”ื™ื™ื ื• ืขืœ ื˜ื ื“ืจ ื‘ื“ืจืš ืœื ืงื•ื“ื” ื”ื‘ืื” ื•ื”ืชื—ื•ืฉื” ื”ื™ื™ืชื” ืžื˜ื•ืจืคืช ื‘ืื“ืจื ืœื™ืŸ: ื”ื ื•ืฃ ื”ื™ืจื•ืง ื”ืื™ื ืกื•ืคื™ ื•ื”ืื•ื•ื™ืจ ื”ืงืจ ืฉืฉื‘ ื ืชืŸ ืœื™ ืชื—ื•ืฉื” ื›ืœ ื›ืš ื˜ื•ื‘ื”.
      ื™ืจื“ื ื• ืžื”ื˜ืจืžืค ื•ืื—ืจื™ ื›ืขืฉืจื™ื ื“ืงื•ืช ื”ืœื™ื›ื” ื”ื’ืขื ื• ืœืžืคืœ ืขื•ืฆืžืชื™ ื•ืžืจืฉื™ื ื‘ื™ื•ืคื™ื•.
      ื”ืžื™ื ืฉื–ื•ืจืžื™ื ืžื”ืžืคืœ ื—ืœืงื ืžืชื ื“ืคื™ื ืืœ ื”ืื•ื•ื™ืจ ื•ืืคืฉืจ ืœื”ืจื’ื™ืฉ ืืช ื–ื” ืžื›ืžื” ืขืฉืจื•ืช ืžื˜ืจื™ื ืžื”ืžืคืœ.
      ืื—ืจื™ ื–ื” ืœืงื—ื ื• ื˜ืจืžืค ื—ื–ืจื”, ื™ืฉื‘ื ื• ื‘ืื—ืœื” ืกืคื•ื˜ ืœืจืื•ืช ืืช ื”ืฉืงื™ืขื”, ื•ืื—ืจื™ ื–ื” ื”ืœื›ื ื• ืœืžืจื›ื– ืžื‘ืงืจื™ื ื•ื”ืฉื›ืจื ื• ืฆื™ื•ื“ ืœืงืืžืคื™ื ื’ ืฉืกื—ื‘ื ื• ื‘ืขืจืš 2 ืงืดืž ืขื“ ืœืžืชื—ื ื”ืื•ื”ืœื™ื. (ืœื ื”ืฉื›ืจื ื• ื›ืจื™ืช)
      ืื—ืจื™ ื”ืชืืจื’ื ื•ืช ืœืฉื™ื ื” ื•ื”ื•ืกืคืช ืฉื›ื‘ื•ืช ื‘ื’ื“ื™ื ื›ื“ื™ ืฉืœื ื™ื”ื™ื” ืงืจ ื‘ืœื™ืœื”, ื”ืœื›ื ื• ืœื™ืฉื•ืŸ ืžื•ืงื“ื ื›ื™ ืœืžื—ืจืช ื”ื™ื™ื ื• ืฆืจื™ื›ื™ื ืœืงื•ื ืžื•ืงื“ื ื›ื“ื™ ืœื”ืกืคื™ืง ืœื”ื’ื™ืข ืœื ืงื•ื“ืช ืชืฆืคื™ืช ืฉืœ ื”ื–ืจื™ื—ื”.
      ื‘ืื•ื”ืœ ื™ืฉื ื• ืขื•ืžืจ ืขืœืžื” ื•ืื ื™ ื•ื‘ืืžืฆืข ื”ืœื™ืœื” ื”ืชืขื•ืจืจื ื• ืžืจื•ื‘ ื ื—ื™ืจื•ืช ืฉืœ ืชืื™ืœื ื“ื™ ืžื”ืื•ื”ืœ ืœื™ื™ื“ื ื• ื•ืœืขื•ืžืจ ืœื ื”ื™ื” ืกื‘ืœื ื•ืช ื•ื”ื™ื ืคืฉื•ื˜ ืฆืขืงื” ืดื“ื™ื™ืด ื•ืฉืœื•ืฉืชื™ื ื• ื”ืชื—ืœื ื• ืœื”ืชืคืงืข ืžืฆื—ื•ืง, ื•ืื– ื”ื™ื” ื’ื ืืคืฆืณื™ ืฉืœ ืžื™ืฉื”ื™ ืžื”ืื•ื”ืœ ื”ืกืžื•ืš ื•ื–ื” ื”ื™ื” ื”ืชืงืฃ ืฆื—ื•ืง ืคืฉื•ื˜ ืžืขื•ืœื”!
      4:40 ื”ืชืขื•ืจืจื ื• ื•ืขืœื™ื ื• ืœื˜ืจืžืค ืฉืงื‘ืขื ื• ืžืจืืฉ ืขื ืžื™ืฉื”ื• ืฉื”ื’ื™ืข ืœื™ืฉื•ืŸ ื‘ืฉื˜ื— ื‘ื“ื™ื•ืง ื›ืžื•ื ื•.
      ื‘ื“ืจืš ืœืžืขืœื” ื”ื”ืจ ื”ืกืชื›ืœื ื• ืขืœ ื”ืฉืžื™ื™ื ืฉื”ื™ื• ืžื ืฆื ืฆื™ื ืžืจื•ื‘ ื›ื•ื›ื‘ื™ื ื•ื–ื” ืœื’ืžืจื™ ื”ื™ื” ืžื—ื–ื” ืฉืœ ืคืขื ื‘ื—ื™ื™ื.
      ื›ืฉื”ื’ืขื ื• ื™ืฉื‘ื ื• ื•ื—ื™ื›ื™ื ื• ืœื–ืจื™ื—ื” ื‘ื ืงื•ื“ื” ื‘ื” ื›ื•ืœื ื—ื™ื›ื•, ืฉื–ื” ืžืžืฉ ืžืขื‘ืจ ืœื›ื‘ื™ืฉ.
      ืื—ืจื™ ื–ื” ืขืฉื™ื ื• ืžืกืœื•ืœ ืžืขื’ืœื™ ื‘ืชื•ืš ื™ืขืจ ืขื•ืฆืจ ื ืฉื™ืžื” ื•ื”ื™ื™ื ื• ื‘ื ืงื•ื“ื•ืช ืชืฆืคื™ืช ื™ืคื™ื™ืคื™ื•ืช ื‘ื”ืจ.
      ืื—ื› ืขืœื™ื ื• ืœื ืงื•ื“ื” ื”ื’ื‘ื•ื”ื” ื‘ื™ื•ืชืจ ื‘ืชืื™ืœื ื“ ื•ืžืฉื ืžืฆืื ื• ืืช ื“ืจื›ื™ื ื• ื—ื–ืจื” ืœืฆืณืื ื’ ืžืื™

Ban Khun Klang Mai, เธšเน‰เธฒเธ™เธ‚เธธเธ™เธเธฅเธฒเธ‡เนƒเธซเธกเนˆ