Thailand
Ban Ko Bu Lon

Koh Bulon Le

January 2 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

02.01. Wir haben Zeit bis das Speedboat nach Koh Bulon fährt. Daher kaufen wir noch etwas Proviant ein, u.a. Bier, da Koh Bulon eine sehr kleine Insel gar ohne Strassen ist. Also alles (noch) sehr untouristisch, genau was wir suchen. Auf der Insel angekommen erfahren wir, dass es erst ab 18Uhr Strom gibt - mittels Dieselgeneratoren. Wird also nichts mit dem kühlen Bier zum Sonnenuntergang. Entweder starten wir mit Daydrinking ab 9Uhroder nehmen die Bier dann weiter auf die nächste Insel.. (Aufösung: der geschlossene Kühlschrank hielt die Bier&Wasserflaschen so kalt - auch genügend für Elia, dass wir sie abends trinken konnten)
      03.01. Elia steht um 6 Uhr auf und fischt in den Sonnenaufgang hinein.
      Nach dem Frühstück versuchen wir, die Insel zu Fuss der Küste nach zu umrunden. Nach der Hälfte der Strecke müssen wir umkehren, da es unmöglich ist, den Weg weiterzugehen.
      Den Nami verbringt Myri am Strand, Elia im Bungalow und auf dem WC..
      04.01. Geniessen den Strandtag. Am späteren Nachmittag nutzen wir erneut das Kajak vom Hotel, Elia zum Fischen und Myri zum Schnorcheln. Das Ergebnis von diesem Ausflug - Myri ist voller kleiner Brandblasen von den vielen durchsichtigen Quallen. Elia hat beinahe einen Köder verloren wegen einem frechen Hornhecht, der in die Hauptschnur gebissen hat (nicht einmal ins Stahlvorfach oder ins vorgelagerte Monofil!) . Am Abend trauen wir, bzw. Elia sich in ein Resti ohne Google Rezession.

Reisetag & Ko Bulon Leh

January 16, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Wir hatten uns gestern im Hotel-Restaurant erkundigt, was der Fähren-Verkäufer nun auf unseren Abholzettel geschrieben hatte. Und da musste selbst die Hotel-Managerin schmunzeln. Wir sollten nämlich um 8.00 Uhr am Tamarindenbaum sein. Sie wusste Gottseidank, welcher damit gemeint war und erzählte uns, dass manchmal einfach nur „Treffpunkt am großen Baum“ auf den Zetteln stand. Da hatten wir ja mehr Glück eine genauere Definition auf unserem stehen zu haben ;-).
      Nach dem frühen Frühstück um 7.30 Uhr, schnallten wir uns unsere Rucksäcke auf und liefen nach rechts durch die Bucht ca. 700 Meter zum besagten Tamarindenbaum. Es war bereits recht warm und mit dem Rucksack auf dem Rücken hatte es direkt was von Frühsport. Als wir um 8.01 Uhr um die Ecke auf den Weg bogen, hatte Chris den Eindruck der Fahrer des Pick-ups wollte gerade aufbrechen. Dann sah er uns aber und öffnete die Ladefläche seines Pick-Ups. Einen Teil des Weges war Chris gestern bereits gelaufen als er den Berg erklommen hatte. Nach ein paar Kilometern bogen wir einen erneuten Weg ab und sammelten noch eine Mutter mit ihren beiden Kindern Levin und Vera am Rock ViewTerrace ein. Auf der Fahrt erfuhren wir so einiges von den Dreien, u.a. dass Vera gerade 8 geworden war und die beiden von der Schule durch eine Sondergenehmigung für eine Art Bildungsreise durch Vietnam, Thailand und Malaysia für insgesamt 68 Tage freigestellt worden sind. Sehr beeindruckend und für die Kids sicherlich eine prägende Erfahrung.
      Durch die Abholung mit dem Auto sahen wir so doch noch was von der Insel, da wir zum Anleger Mu Tu Pier quer über die Insel gefahren wurden. Somit hatten wir quasi auch eine kleine Inselrundfahrt bekommen und ich musste mich nicht ärgern, dass ich mich nicht wirklich aufraffen konnte die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Sowohl von Familie Schwarz als auch von einem Österreicher, den wir am Anleger kennenlernten, erfuhren wir aber, dass es sich jedoch lohnen würde, die Insel zu erkunden.
      Um 9.15 Uhr legte dann unser Longtail nach Ko Lanta ab. Wir hatten schon damit gerechnet, dass wir keinen direkten Transfer nach Ko Bulon Leh bekommen würden. In Ko Lanta angekommen, wurden wir wieder „sortiert“ und bekamen erneut kleine Aufkleber für unsere T-Shirts sowie unser Gepäck. Kurze Zeit später bestiegen wir das Speedboot. Chris und ich hatten Glück und waren die ersten an Bord. So konnten wir uns die Sitzplätze frei auswählen und fragten den Kapitän, ob wir den Doppel-Hochsitz direkt neben ihm besetzen durften, anstatt uns auf einen der unteren seitlichen Plätze zu setzen. Und wir durften! Jackpot! Denn als die restlichen Gäste einstiegen, wurde schnell klar, dass das die besten Plätze waren! Während die anderen Gäste sich richtig zusammenquetschen mussten, das Gepäck vor die Füße gestapelt bekamen und kaum was sahen, weil sie tiefer saßen und nur hinten rausschauen konnten, hatten wir freie Sicht nach vorne und zur Seite. Yay! Wir freuten uns. Dann ging‘s los und der Käptain gab Gas.
      Wir hatten gerade mal ein Drittel von Ko Lanta auf der Backbord-Seite hinter uns gelassen, als er das Boot abrupt abbremste. Irgendwas schien nicht in Ordnung zu sein. Ein anderes Boot kam uns zur Hilfe und warf uns ein Ersatzteil rüber. Käptain und Gehilfe schraubten also fleißig an einem der beiden Motoren rum und kurze Zeit später konnte es weiter gehen. Zunächst fuhren wir Ko Ngai [ Ko Hai ] an. Leute und Gepäck raus. Andere Leute und Gepäck rein. Nächste Station war Ko Muk. Gleiches Spiel. Danach ging‘s nach Ko Kradan. Hier würden wir ja nach Ko Bulon Leh stranden. Der Käptain sagte „Ab jetzt noch eine Stunde bis Ko Bulon Leh und 2 Stunden bis Ko Lipe“. Wir waren froh, dass das Ende der Bootsfahrt nun absehbar war. So gut der Sitzplatz auch war, es war trotzdem warm, sobald das Boot stehen blieb und Leute ein- und auslud. Zudem lag immer der Geruch von Benzin in der Luft und wir hatten nicht viel zu trinken dabei, verkniff man sich das doch, um nicht auf die Bootstoilette gehen zu müssen. Folge waren Kopfschmerzen bei mir.
      Als wir Ko Bulon Leh erreichten sahen wir als erstes einen weißen Sandstrand. Das Speedboot hielt in einer Bucht an und ein Longtail kam, um zwei Gäste zu bringen und uns abzuholen. Der Bootsmann fuhr uns für 50 Baht pro Person in die Bucht, in der unser Hotel Bulon Viewpoint Resort lag und ließ uns dort raus. Wir hatten ja nichts Gutes über unser Hotel gelesen. Zumindest die letzten Rezensionen ließen nichts Gutes verheißen. Dennoch wurden wir recht freundlich begrüßt und in unsere Unterkunft, einen Deluxe Bungalow, unweit vom „Strand“ gebracht.
      Was sollen wir sagen? Das „Deluxe“ mag es mal gegeben haben und die Anlage war sicherlich auch mal schön gewesen, ist aber alles in allem ziemlich in die Jahre gekommen. Da helfen auch die Kissen mit „Stay happy“ nicht die Stimmung im bzw. über den Bungalow aufrecht zu erhalten.
      Was soll‘s?! Irgendwie würden wir auch diese Unterkunft überstehen. Wir waren von Kuba teilweise Ähnliches gewohnt, wobei die Unterkünfte meist mit viel mehr Liebe gestaltet waren.
      Wir gingen erstmal schwimmen, wobei unser Strand aus Muscheln und Steinen bestand und schwimmen nicht wirklich möglich war. Also liefen wir kurze Zeit später rüber zum schönen White Sand Beach und fühlten uns dort direkt wohler. Als die Sonne unterging, liefen wir den Strand bis zum Ende und kehrten dann in der Hug Bolone Bar zum Essen und Cocktails trinken ein. Sowohl Essen als auch Cocktails waren top!
      Der Weg nach Heim war ein wenig abenteuerlich, war er doch teils recht dunkel und wir hatten nur noch wenig Akku an unseren Handys für die Taschenlampe. Schafften es aber in unser Deluxe Appartment. Neben dem Bungalow raschelte es die ganze Zeit und mir war das Ganze ehrlicherweise ganz schön suspekt, ging mir doch der eine Satz aus meinem Reiseführer nicht aus dem Kopf, dass sich auf dieser Insel auch gerne Varane und Schlangen tummeln. Letzteres ist ja mein absoluter Alptraum! Also steckte ich mir meine Ohropax tief in die Ohren, zog mir einen Buff als Augenklappe über, weil die Zwangsbeleuchtung vor unserem Bungalow brannte, und fiel recht schnell in den Schlaf... Gute Nacht, Bulone!

Ko Bulon Leh

January 17, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Unglaublich aber wahr: Ich habe geschlafen wie ein Stein! Und ich habe das erste Mal keine Rückenschmerzen, weil sonst bisher alle thailändischen Betten so hart waren. Dieses scheint also für mich ganz gut zu sein.
      Bei Chris sah‘s anders aus. Er musste des Öftern auf Toilette und hatte nachts im Bad wohl auch eine nicht so schöne Begegnung. Eine Kakerlake schaute ihn plötzlich an. Das erklärte auch, warum heute früh eine Wolldecke vor dem Schlitz der Badezimmertür lag. Ein weiterer, aber kleinerer Kakerlaken-Freund lief ihm im Schlafzimmer über die Füße. Ich bekam nix davon mit und war total ausgeknockt.
      Beim Frühstück erzählte mir Chris dann davon und brachte mich erstmal herzlich zum Lachen, weil er meinte, dass er der Kakerlake ja gerne ein „Apartment mit 360° Blick“ verpasst hätte, so wie damals bei der Kakerlake auf Madeira, aber er konnte leider kein Glas finden.
      Nach dem wirklich spärlichen und bisher schlechtesten Frühstück in Thailand, hatte ich Chris versprochen mit ihm die Insel zu erkunden und diese nach der Heatmap abzulaufen.
      Unsere Bucht bot heute früh einen kahlen Blick auf die Steine und war von der Ebbe wie leer gefegt. Wir konnten einen Thai beobachten, wie er mit seinem Moped mit Beiwagen so mir nichts dir nichts über die Steine bis zu einem ebenfalls gestrandeten Longtail fuhr, um es zu beladen. Die Thais sind schon krass, was die mit ihren Mopeds anstellen und vor allem, was und wie viel die damit transportieren!
      Von unserer Bucht ging’s in die benachbarte Panka Bay. Dort sah‘s ähnlich aus, wie bei uns. Auch Ebbe und viele große Steine. Sogar noch etwas unaufgeräumter und chaotischer als bei uns. Von dort ging‘s zurück durch‘s Dorf, an der Moschee, einigen Restaurants, Unterkünften und und sogar dem Insel-Schreiner vorbei, der fleißig am Schleifen war. In der Mango-Bay angekommen, wussten wir gar nicht so recht wo wir herlaufen sollten, weil alles voller Reusen stand und wir keinem durch den „Garten“ laufen wollten. Wir fanden einen Weg, schauten uns die Fischer-Bucht an, fanden aber nicht den Weg, den wir eigentlich weiter laufen wollten. Also ging‘s auf dem selben Weg zurück, der uns übrigens an einer kleinen Kautschuk Plantage vorbei führte. Auch auf Ko Jum hatten wir bereits beobachtet, dass die Bäume angezapft werden, um Kautschuk zu gewinnen.
      Weil wir auf dem Hinweg zur Mango-Bay an einer kleinen Garküche vorbei gelaufen sind, wo‘s lecker duftete, gab‘s auf dem Rückweg für Chrissi ein lecker mariniertes Hähnchenspieß auf die Hand.
      Am BBQ Grill angekommen, der scheinbar zu unserem Hotel gehörte und wo‘s die Treppe zu unserem „Resort“ runter ging, buchten wir kurzerhand unsere Speedboot Tickets für die Überfahrt nach Ko Kradan am morgigen Tag.
      Nachdem Chris das Polizei Hüttchen gefunden und fotografiert hatte, liefen wir zum White Sand Beach, legten einen kurzen Getränke-Boxenstopp bei der Hug Bulon Bar ein und hüpften dann endlich ins Wasser. Das wiederholten wir das ein oder andere Mal. Gegen Nachmittag aßen wir was in der Hug Bulon Bar und gingen später wieder schwimmen. Es war so schön ruhig dort. Und das Wasser war so still. Kaum eine Welle. Wir haben es geliebt uns einfach auf den Rücken zu legen und treiben zu lassen. Außer das Knistern des Wassers und das ein oder andere Longtail Boot war nichts zu hören. Nur Stille um einen herum. Einfach toll!
      Am frühen Abend, als die Sonne untergegangen war und der Strand im Schatten lag, liefen wir zum Bulone Resort und buchten uns spontan eine Thaimassage. Unsere erste Outdoor Massage. Wie bisher jedes Mal haben die Mädels uns ganz schön geknetet und auseinander genommen. Aber wieder richtig gut und wohltuend. Die Thai Massagen werden wir jedenfalls ganz schön vermissen, wenn wir wieder in Deutschland sind, auch wenn die zuhause auch nicht schlecht sind!
      Am Restaurant angekommen, wo wir unsere Speedboot Tickets gekauft hatten, kehrten wir für‘s Abendessen ein. Danach packten wir die Rucksäcke und gingen ins Bett.
      Auch wenn die Anreise beschwerlich und die Unterkunft nicht so prall war, hat uns Ko Bulon Leh schwer begeistert! Der Norden der Insel und das Dörfchen sind sehr ursprünglich, aber genau das erdet einen nochmal. Im Osten der Insel am White Sand Beach tummeln sich die Touristen, wobei diese absolut überschaubar sind. Ist man ein paar Tage auf der Insel, kennt man alle. Und der Strand mit seinem feinen, weichen Sand, wie ich ihn bisher nur in Australien erlebt habe, sowie das stille, sanfte und erfrischende Meer, in dem man sich einfach treiben lassen kann, sind einfach grandios. Für Ruhesuchende, die keinen Luxus brauchen, ist Ko Bulon Leh einfach ein Träumchen! Wir haben uns ein bisschen verliebt und würden auch nochmal wieder kommen. Dann aber für länger, fällt es uns doch ein wenig schwer von der kleinen Insel, die unser Herz erobert hat, Abschied zu nehmen 🥰🇹🇭🏝.

Koh bulone, thailand

April 6, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C