Thailand
Ban Ko Fan

Koh Samui

January 1, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es für mich dann weiter nach Koh Samui. Ich hab den ganzen Tag am Flughafen verbracht und hab jetzt jede Toilette dort mindestens einmal gesehen. Auf manchen gibt es beheizte Sitze und so eine integrierte Podusche, noch besser als die Bum Gun. 😂 Der Flughafen in Koh Samui ist total klein, nur ein kleines Gepäckband. 😂 Dort angekommen, hab ich mich total wohl gefühlt, weil ich weiß was Hallo und danke heißt, ich kenn die Währung also kann ich alles immer kurz im Kopf durchrechnen und ich wusste welche Simkarte von welcher Firma ich mir holen soll. Im Hostel angekommen, wurde mir dann nochmal klar, dass ich wieder in Thailand bin. Dünne, harte Matrazen, das Bad ist nicht so sauber wie ich Vietnam, die Hostel sind teurer und haben kein Frühstück und keine Handtücher im Preis inklusive. Ich hab mich dann noch an die Bar gesetzt und endlich wieder ein Chang getrunken und bin dann schlafen gegangen.Read more

Schweren Herzens...

January 24 in Thailand ⋅ 🌬 29 °C

... es hat mich jetzt Einiges an Überwindung gekostet...aber ich verabschiede mich so langsam aus meinem Urlaub, aus meiner gemütlichen Komfortzone, in der mir alles nachgetragen wird für lau und einem Lächeln dazu...und damit von Samui und Thailand insgesamt, abgesehen vom kommenden Stopover in Bangkok.
      Schön wars hier in Samui. Bis auf #bübehatgefehlt 🫤. Es hat sich viel getan. Es ist touristischer aber auch schöner und angenehmer geworden. Es gibt auch hier viele Russen. Eigentlich haben sie nix Schlimmes gemacht und auch nicht mehr daneben benommen als andere. Trotzdem finde ichs irgendwie kacke dass sie da sind. Übrigens sind es so viele, weil Russen sich neuerdings für 90 Tage ohne Visum in Thailand aufhalten dürfen. Eigentlich viel nerviger sind die ganzen Ballermann Touris, verkleidet als Backpacker mit Insta-Abdruck auf der Stirn. Man kommt sich vor wie im internationalen RTL Sommerhaus. Das hat schon sehr genervt. Dann lieber Ballermann Touris, die tun wenigstens nicht so, als wären sie hochgebildet oder würden sich für die große weite Welt oder andere Kulturen interessieren. Aber man kann eben manchmal nicht das eine ohne das andere haben. Ich hätte mich ja auch an einen privateren Ort oder Koh Phangan zurückziehen können, wollte ja Nightlife. Spannend wie die Thais damit umgehen: gleichmütig irgendwie. Ich finde die Thais sowas von cool. Obwohl die ja gegenüber Europäer eher klein und schmächtig sind und auch noch so niedlich sprechen, ist man zwar sehr freundlich und höflich aber auf keinen Fall unterwürfig. Da macht die kleine Thai-Bedienung schon mal den russischen Bären rund wenn was nicht passt oder der kleine Thai Security erklärt einer Gruppe Briten, die im Fitnessstudio sozialisiert wurden, dass sie zu besoffen sind und sich jetzt verpissen dürfen... mit einer Haltung...Respekt! Einschleimen mögen sie auch nicht. Wenn man einfach auf Augenhöhe und Respekt mit denen umgeht, bekommt man wiederum Alles und ein ehrliches Lächeln dazu. Die haben wirklich und ehrlich Spaß daran, es den Leuten rechtzumachen und sind selbst glücklich damit. Tolle Leute. Hat was mit dem Buddhistischen Karmasystem zu tun, hab ich bereits gelernt 😅🤓.
      Das Kiffen ist hier seit einer Weile erlaubt, wenn auch nur Sorten bis zu einer bestimmten Menge THC, sonst braucht man ein Rezept. Oder so. Es gibt unzählige Coffeshops, Bars haben extra Theken mit fertig gerollten Joints. Es gibt sogar kifferfreundliche Hotels und es gibt oft den kostenlosen probierjoint. Ich habe mir sagen lassen, dass es auch bald wieder verboten werden soll, weil es so ausufert. Aber es hängen zig jobs dran und das ist wohl auch die Idee.

Mit dieser feuchtwarmen Luft komme ich einfach nicht klar. Mir ist das permanent zu warm. Ich verstehe einfach die Thais nicht, die bei dem Wetter rumspringen und trotzdem nicht schwitzen. Übrigens sind die Thais die einzigen, die mit den Rollern zurecht kommen. Ich habe so viele Touris gesehen mit Schürfwunden (die hier nicht lustig sind), Verbänden, leute die einfach umfallen damit inklusive die Reihe parkender anderer Roller. Zwei deftige Unfälle durfte ich sehen. Braucht mir keiner erzählen, dass das kein Problem ist.

Übrigens erschreckend wie weit die leicht und lange abfallenden Strände zurück gegangen sind, gerade in Chaweng. Gefühlt sind die um die Hälfte geschrumpft - bilde ich mir aber evtl. auch nur ein...

So, jetzt geht gleich mein Flieger...

Sonnenaufgang

November 8, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 27 °C

Gesundheitlich ging es uns ab diesem Tag plötzlich schlechter und daher haben wir auch kein Sonnenbad mehr genommen. Michael hatte auf einmal Ausschlag am ganzen Körper und kurz drauf fing auch Saskia an zu fiebern. Unser Alltag bestand also nur noch aus Medikamenten und wenn es uns gerade Mal etwas besser ging, sind wir mit dem Roller rumgefahren.Read more

Jour 1 Koh Samui

December 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Pour ce premier jour: piscine à l'hôtel, puis direction Crystal Bay: on part car il y a beaucoup de vent et elle est impraticable.. On descend un peu plus bas sur Lamai Beach et après un peu de marche, on trouve le spot idéal

On y reste une bonne partie de l'aprèm. Ensuite, on va faire un peu de shoping à Chaweng, puis nous retournons dans le restaurant qui nous avait tant plus il y a 2 ans: Mr Eung
      Au top

Geisterhaus & Krankenhaus

March 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

In Thailand findet man vor jedem Haus ein kleines Geisterhäuschen. Man nennt sie San Phra Phum, zu deutsch „Schrein der Erdgeister“. Meistens sind es nur kleine Häuschen – sie können aber auch die Größe eines kleines Einfamilienhauses erreichen.
      Gebaut werden sie, sobald auf einem Grundstück ein neues Gebäude errichtet werden soll. Mit dem Geisterhäuschen wird den Erdgeistern (Phra Phum) eine Alternative für das Grundstück angeboten. Der Schrein soll ihre neue Heimat werden. Damit sollen die Erdgeister besänftigen werden, denn sie sind dem Glauben nach die wahren Besitzer des Grundstücks.

Weil Ingo starke Ohrenschmerzen hat, sind wir ins Krankenhaus gefahren. Äußerst freundliches Personal, kurze Wartezeit, sehr kompetenter Arzt!

Wer glaubt das es in Thailand kaum medizinische Versorgung gibt, der liegt falsch. Ich habe bei meiner Krankenhausrecherche im Internet gelesen, dass die ärztliche Versorgung auf Koh Samui ausgezeichnet ist.
      Das Bangkok Samui Hospital ist sogar eines der besten der Welt - sagt man. Und sie haben einen eigenen HNO-Spezialisten.
      Also nur das Beste für meinen Schatz!

Haben heute wieder einmal ein Tintenfisch - Fischfangboot in Aktion gesehen, nachdem das Meer wieder ruhiger ist, als in den letzten Tagen. Diese Boote sind mit grün leuchtenden Lampen ausgestattet, die das Plankton anlocken. Tintenfische fressen Plankton und so werden sie gefangen.

Vor dem Abendessen noch einen "Mimosa Sun-kissed" getrunken.

Chaweng Beach

April 3, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Auf Koh Samui angekommen, ging es für uns direkt an den Strand. Unser Hotel lag nahe dem ewig langen weißen Sandstrand Chaweng Beach. ⛱️
      Der weiße Sand und das blaue Wasser umrahmt von Palmen sind wirklich so schön wie auf den Bildern. Mit einer Wassertemperatur von 27 Grad ist es fast schon zu warm, um sich abzukühlen. 😂Read more

Endlich wieder Sonnenschein

November 3, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hatten wir den ersten Tag, seit unserer Ankunft, komplett durchweg Sonnenschein. Und natürlich haben wir uns auch den ersten Sonnenbrand geholt 🙈 Dafür haben wir endlich unsere Zimmernachbarn Stephan und Diana richtig kennengelernt, mit denen wir heute Abend zum Fisherman's Village fahren (Night Market).Read more

Vorerst letzter Abend auf Koh Samui

November 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Ich (Tony) habe beim Buchen vom nächsten Flug das falsche Datum ausgewählt. Darum haben wir auf dem Rückweg von Ko Phangan noch eine Übernachtung in Koh Samui. Ist aber kein Beinbruch, die Insel und das Nachtleben hier gefällt uns 👍Read more

Chaweng Beach

March 10 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Leider ist der 7 km lange Strandabschnitt in Chaweng Beach ziemlich zugebaut mit Hotels, sodass man nur an wenigen Stellen ans Meer kommt.
      Wir waren am untersten Ende, hatten Palmenschatten, seichtes kristallklares Wasser und keine 🪼.Read more

Happy Birthday

January 31, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich hatten wir uns den Geburtstag anders vorgestellt. Geplant war eine Schnorcheltour und ein Besuch auf der Schweincheninsel. Das Wetter und der Wellengang ließen dies allerdings leider nicht zu. Ein schöner Tag war es trotzdem!Read more

Ban Ko Fan, บ้านเกาะฟาน