Thailand
Ban Ko Muk

Koh Lipe —> Koh Mook

February 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Punkt 9 Uhr legte das Speedboot von Koh Lipe ab und brachte mich nach gut 3h leicht durchgerüttelt auf Koh Mook an. Ich habe eine Unterkunft bei den Cashew Nut Bungalows gebucht und der Gastgeber holte mich direkt am Bootssteg ab. Aber für mich gibt es keinen Bungalow .. Nein .. Ich habe eine geräumiges Zelt! 😄 Scheint auf den ersten Blick sehr gemütlich zu sein. Nach einem Mittagssnack und einer kurzen Runde durch das kleine Zentrum der Insel, habe ich mich bei einem Ausflug zum Aussichtspunkt angeschlossen. Bis dahin wusste ich nicht, dass es sich um eine Wanderung bergauf handelte 😅 Aber nun war ich einmal mit unterwegs und es hat sich in Endeffekt wirklich gelohnt! Zuerst haben wir drei Hundewelpen gesehen, welche mein Herz zum schmelzen brachten. Einer ist uns viele Meter gefolgt und wurde vor meinen Augen von mehreren ausgewachsenem Hunden angegriffen. Dabei habe ich einen unheimlichen Brüller losgelassen, worauf die Hunde von ihm abließen und auch der Hundebesitzer hinzu kam und sich kümmern wollte. Mir war danach unheimlich schlecht und das lies mich nicht in Ruhe. 🥺

Mein Gastgeber hat auf dem Weg hoch viel erzählt und gezeigt: Bananenstauden, Durianpflanzen, Kautschukabbau, Chilis und einen extravaganten Baum. Der Ausblick von ganz oben war trotz Wolken auch echt schön! Hinunter ging es dann auch einfacher und schneller 😄 Nach einer erfrischenden Dusche ging es nochmal an die Stelle der Hundewelpen, denn ich wollte nachsehen, ob der kleine Racker wohlauf ist. Er war zwar leicht verletzt, aber quicklebendig und das beruhigte mich sehr. 🙏🏼 Dann bin ich eine Runde am Strand entlang gelaufen, wo ich auf einer Schaukel Richtung Meer geschaukelt habe 😄 Danach nur noch Abendessen und ab ins gemütliche Zelt! ⛺️

Koh Mook (Tag 2-3)

February 6, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Tag 2

Wir haben den ganzen Tag an unserem Bungalow verbracht 😃Abkühlung gab es immer wieder im Meer vor unserer Türe oder im Pool .
      Wir haben hier den schönsten Strand, den wir bisher gesehen haben. Es ist ein Paradies! Unser Resort liegt an einer puderweißen Landzunge und das Restaurant liegt genau an deren Spitze 😍

Abends sind wir mit Oma Lisl gemeinsam mit dem Longtailboot zum Charlie Beach gefahren und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut 😎
      Wir haben durch die Ebbe unglaublich viele Seesterne gesehen 😍

Tag 3

Wir sind schon um 6:30Uhr aufgestanden, haben gefrühstückt, gepackt und sind um 8Uhr dann mit dem Longtailboot los zur Emerald Cave (Smaragd-Höhle) gefahren. Wir mussten etwa 80m durch eine stockdunkle, tiefe Höhle schwimmen, um die spektakuläre Lagune am Ende zu erreichen.
      Wir waren die ersten und einzigen Touris dort und es war wirklich ein super schönes Erlebnis. In der Höhle hatten wir sogar eine Schlange und in der Lagune ein paar Äffchen klettern gesehen 😲

Am Mittag haben wir mit Milan einen zweistündigen Mittagschlaf gemacht. Die Hitze macht einen doch ziemlich müde 😴
      Am Nachmittag gab es dank unserer Babysitterin Oma Lisl eine einstündige Aloe Vera Massage und danach einen Eiskaffee mit Bananenbrot.

Abends gab es hier auf der Insel ein „Abschlussessen“, da es morgen schon wieder weitergeht. Leider waren die Restaurants, in die wir wollten, alle voll 😕
      Natürlich haben wir trotzdem noch etwas gefunden und haben uns dann pappsatt ans Kofferpacken gemacht 🧳

~> Next stop: Koh Lanta
      Dieses Mal nur eine Stunde Speedboat 🙏🏼 und auch gleich mal für 12Nächte gebucht..
      das ständige Koffer ein- und auspacken ist ganz schön mühselig. Auch Milan werden etwas geregeltere Tagesabläufe und Umgebungen gut tun ☺️

Vyhliadka na ostrove Mook

March 6, 2023 in Thailand

Ráno sme sa pokúpali, navštívili rezort, kde boli Ňaňovci s Tomčom zopár rokov dozadu a keďže všetci mali nejakú slabú chvíľku (alebo mi len chceli vyjsť v ústrety), tak som ich zlomil na výlet na vyhliadkový bod.
      Nemajú to veľmi radi, lebo väčšinou je to túra, kde sa zapotia. Vždy ich však nabulikám, že to bude odmenené krásnym výhľadom a oni mi naivne uveria ;) - alebo ma majú tak radi, že sa tvária...

Po odbočke, kde končí panelová cesta sme odhodlaní uraziť toho čo najviac na motorkách nehľadiac na to, že terén chvíľkami vyzerá ako prašný pieskový lesný chodníček, kde motorka podskakuje na koreňoch stromov. Adrenalín začína.

V určitú chvíľu už však začína také stúpanie, tak úzky chodníček a také serepentíny, že motorky musíme odstaviť. Asi už aj bolo načase, lebo z Majinej motorky už ide smrad a dymí sa z nej...

Aj keď sme len asi 350m vzdušnou čiarou od cieľa, stúpanie nám dá zabrať. Všetci vybavení plážovými šlapkami sa lopotíme džungľou, šmýkame sa na strmom úzkom chodníku a samozrejme v určitú chvíľu je už terén tak zradný, že nastupujú laná (niečo ako naše reťaze na pridržiavanie v Tatrách, či Slovenskom raji).
      Podľa výrazov tvári ma všetci v duchu preklínajú, ale je to o tom "kto z koho".
      Keby sme tam nešli, preklínal by som ja ich, lebo by sme celý deň preležali v posteliach a prežierali sa v reštauráciách.

Výstup je však odmenený čistinkou, kde si urobíme ovocný piknik a pokocháme sa naozaj pekným výhľadom.

No romantika ako vyšitá...

Fluch der Karibik

February 22 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Mit dem Speedboat geht's nach Koh Mook. Schon als wir in der prallen Sonne über den langen Pier spazieren, werden wir auf die Fischschwärme im seichten Wasser aufmerksam. Als glitzernde Wolke, zieht der riesige, amorphe Organismus durchs klare Wasser. Dahinter taucht ein Köpfchen auf der Wasseroberfläche auf und blinzelt ins Sonnenlicht: eine Schildkröte! Die erste Schildkröte die wir sehen!

Auf Land warten alte Roller, an die klapprige Beiwagen angeschweißt wurden auf die Touristen. Wir lehnen den Transport dankend ab und laufen die wenigen Meter auf der einzigen befestigten, schmalen Straße zu unserem Hostel. Die Insel macht einen verschlafenen Eindruck. Der Tourismus hält sich in angenehmen Grenzen. Hier kommt nur her, wer die ursprüngliche Abgeschiedenheit in Thailand sucht.

Am Morgen stapfen wir zum Pier und erwischen gerade noch ein Ausflugsboot. Zuerst erkunden wir die berühmte Emerald Cave, die zum Glück zu dieser Uhrzeit noch nicht von vielen Touristen besucht wird. Der Guide hat vollstes Vertrauen in unsere Fähigkeiten und wir schwimmen ohne Weste in völliger Dunkelheit seinem Taschenlampenstrahl durch das Höhlensystem hinterher . Besonders die ersten 10 m verzaubern: Die Dunkelheit verschluckt uns schon, aber das Wasser scheint aus der Tiefe in grünem Licht zu leuchten. Mystisch! Es fühlt sich an als würden wir in einem zeit- und ortlosem Strom aus Tinte treiben. Ich bin hin- und hergerissen zwischen der Faszination für diese neue, aufregende Szene und der Angst vor der Dunkelheit und Beengtheit. Nach einigen Minuten erreichen wir die versteckte Bucht die auf allen Seiten von steilen Klippen umgeben ist. Gar nicht spektakulär, nichts zu tun oder zu gucken aber trotzdem ein beeindruckender Ort. Der perfekte Platz, um einen Schatz zu verstecken, denke ich mir. Und tatsächlich, der Guide bestätigt, dass Piraten diesen Ort in der Vergangenheit genutzt haben.
      Ich dümpel im seichten Wasser des winzigen Strandes und träume mich in den Film "Fluch der Karibik". Danach gibt's wieder ein erste Mal: Schnorcheln! Es kostet uns beide etwas Übung und Überwindung mit dem Schnorchel klarzukommen, aber das war's wert. Wir entdecken Korallen und Fische in allen erdenklichen Farben und Formen.

Später gehen Max und ich auf Entdeckungstour auf dem Festland. Durch den ursprünglichen Teil der Insel wandern wir durch Kautschukwälder und dichtes Gebüsch auf den Hügel der Insel. Überall unbekannte Flora und Fauna die uns rätseln lässt. Bananenblätter so groß wie Türblätter, eine Ananas die sich rosa verfärbt, unbekannte Samen die aus dem Bäumen auf uns herab regnen und eine Einsiedlerkrabbe im Laub, mit leuchtend blauem Panzer... um nur einige der Highlights zu benennen. Später am Strand kommen wir an Abschnitten vorbei, in dem tausende winzige Krebse im Sand leben. Beim Näherkommen rennen sie scharrenweise aufgescheucht davon, was ein kleines Schauspiel ist. Außerdem finden wir ein Schildkrötenskelett am Strand, deren dicker Panzer wohl von einer Schiffsschraube geknackt wurde. Ich bin fasziniert von den Tieren, Muscheln und Korallen die wir am Strand finden. Nach dem Baden sitzen wir im weichen Sand und lassen die Seele baumeln. Glasklares Wasser das sachte an die Füße schwappt und im Hintergrund die Palmen und Berge der Insel. Kaum zu begreifen das wir hier sind. So geht Urlaub!

🥇 Schnorcheln
      👨 Max
      🎵 Your House - Mandelbro

• Day 99–101

Inselhüpfen nach Koh Mook

March 26 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Mit einem Zwischenstopp auf Koh Lanta, einer Übernachtung im Hotel mit Klimaanlage und eigenem Badezimmer in der Nähe vom ”long beach" (langer Sandstrand) geht es weiter per Pick Up und Boot. Wir legen in Koh Ngai und Koh Kradan an, zwei sehr ruhige und paradiesisch wirkende Inseln, und erreichen Koh Mook, das sich auch gleich von seiner besten Seite zeigt.
      Sehr beschaulicher kleiner Ort, wunderbare Strände, nette Lokale, unerwarteter Abholservice vom Pier (da fühlt man sich freundlich empfangen), ... und wieder günstigere Preise. Okay, ich übernachte hier auch in einem Zelt. 😉 Das ist dafür sehr geräumig und steht unter Cashewnussbäumen.
      Ich darf die Frucht dann gleich noch verkosten und bin angenehm überrascht von dem süß-sauren Geschmack.

Koh Mook

February 6, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Letzter Tag auf Koh Mook - Entspannung ist angesagt! Ich bin nach dem Aufstehen direkt zum Strand für einen kleinen morgendlichen Spaziergang, aber hauptsächlich um an den Strandschaukeln eine Videoidee umzusetzen. Das hat eine Weile gedauert und ich habe mir eine leckere Smoothie Bowl zum Frühstück mehr als verdient! Leider war diese ein absoluter Reinfall 🥺 Sie bestand mehr aus Eis und es fehlte ganz und gar die eigentliche Basis der Smoothie Bowl - Banane! Als ich dies erwähnte, wurde mir eine neue gebracht .. aber keine Smoothie Bowl, sondern direkt einen Shake 🤦🏼‍♀️ Mit ganz viel Eis im Bauch bin ich dann kurz zur Unterkunft und danach wieder an den Strand. Hier habe ich einige Stunden verbracht, um Bilder und Videos zu bearbeiten. Zum späten Nachmittag hat der Besitzer uns Gäste zum Garnet Beach gefahren, damit wir von dort aus den Sonnenuntergang anschauen können. Neben dem schönen Sonnenuntergang gabs Facetime mit der Family ❤️ Zurück im “Inselzentrum” gabs dann noch Abendessen, welches mich leider auch nicht so umgehauen hat. Essenstechnisch war das leider nicht mein Tag .. oder es ist ganz und gar nicht meine Insel 😅 Meine letzte Nacht im recht gemütlichen Zelt steht an und morgen geht es weiter nach Koh Lanta!Read more

Bootsausflug

March 27 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Mein Vermieter hat ein tolles Angebot für eine Bootstour.
      Mit dem typischen Longtailboot starten wir am Pier. An Board sind, außer dem Bootsbesitzer und dem Schiffsjungen, eine Taiwanesin, eine Thailänderin und ein Schweizer. Wir besuchen wunderschöne Schnorchelspots bei einem Riff nahe Kradan und sehen die verschiedensten tropischen Fische in allen nur erdenklichen Farben und Formen. 🐠🐡🐟 Quallen gibt's hier leider auch einige.🪼🪼🪼
      Das Highlight ist aber der Besuch der Emerald Cave. Durch ein 80 Meter langes Höhlensystem schwimmt man in eine kaminförmige Traumbucht, die früher als Piratenversteck genutzt wurde. Echt ein spannendes Erlebnis - bevor ein großes Ausflugsboot ankommt und den Strand belagert!
      Meeresschildkröten sehe ich leider nur vom Land aus einiger Entfernung.

• Day 9–13

Koh Mook 1/2

January 27 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Koh Mook, esta preciosa isla paradisíaca en el mar de Andamán es mucho menos turística que sus vecinas Koh Phi Phi ,Koh Lanta ect. No está en la ruta turística habitual de isla en isla pero ya te puedes encontrar desperdigados resorts de lujo y super modernos, restaurantes preparados para el viajero en el pueblo y muchos locales con onda reggea
      La hemos convertido en nuestro hogar por 4dias en nuestros bungalows frente a Charlie Beach donde después de ver la preciosa puesta de Sol, no queda ninguno.(casi todos se alojan en el pueblo).Muy buena elección de Giusy buscando la calma para nuestros chiquis.
      Nuestros vecinas nocturnas son las caracolas andantes, el gatito demasiado bueno y los perros y su camada de ratolís como los llama Aleix. Y las estrellas y el sonido de las olas.
      Nuestras excursiones al pueblo son la única actividad que rompe nuestra rutina diaria hamaca, playa ,siesta ,comida y jugar con los niños. Otro viaje con el carrito Yoyo into the Wild.jajaj
      A cualquier hora de la tarde-noche nos ha recibido la médico en el hospital local para ver mi cara y los sarpullidoso de Giusy.No nos ha cobrado nada y nos vende los antihistamínicos a precio simbólico.

Trip Emerald Cave, Koh Mook

December 20, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Von Koh Kadran wieder rüber nach Koh Mook zur Emerald Cave (Morakot Cave). Diese Grotte erreicht man nur schwimmend durch eine ca. 100 Meter lange Höhle. Wir mussten Schwimmwesten tragen und der Guide hatte eine Stirnlampe, weil es stockdunkel ist. Man hört nur das Plätschern des Wassers und den Widerhall der Stimmen. Das eigentliche Highlight liegt am Ende des Tunnels: Eine verborgene, smaragdgrüne Lagune, umgeben von hohen Klippen und einem wunderschönen Strand.
      Früher nutzten Piraten dieses Versteck für ihre erbeuteten Schätze, und so ranken sich allerlei Legenden um diesen mystischen Platz. Wirklich traumhaft!

Koh Mook - Emerald Cave & Koh Kradan

February 4, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

In der Früh ging es auf zur nächsten Bootstour! Der Besitzer der Bungalows hat uns zum Garnet Beach gefahren, wovon wir auf das Boot gestiegen sind. Es ging direkt zur Emerald Cave. Dort muss man ein ganzes Stück im Dunkeln hindurch schwimmen und kommt an einem eingeschlossenen Strand mit Pflanzen und Bäumen heraus. War sehr cool anzusehen! Auf dem Rückweg zum Boot habe ich wieder mit einer Qualle Bekanntschaft gemacht .. diesmal doller als beim letzten Schnorcheltrip. Die sind länglich und sehen aus als wären sie elektrisch geladen. Ouch! Das gab auch Quaddeln. 😬 Mit dem Boot ging es dann zu einem Schnorchel Spot vor Koh Kradan. Dort gabs wieder einige Fische zu sehen - und diesmal keine Quallen! 😄 Dann konnten wir noch eine ganze Weile am Strand von Koh Kradan entspannen, bevor es wieder zurück nach Koh Mook ging. Danach war außer einem Strandspaziergang zum Sonnenuntergang und einem fetten Abendessen nur noch pausieren angesagt.Read more

Ban Ko Muk, บ้านเกาะมุกด์