Thailand
Ban Ko Phi Phi

15. Logbucheintrag - Koh Phi Phi

September 19, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Liebes Reisetagebuch,
      Die Anreise nach Koh Phi Phi gestaltete sich schwerer und ungemütlicher als ich erwartet hatte. Ein Speedboat brachte meine Crew und mich unter enormen Wellengang, ein paar Motorproblemen und dem permanent aufdringlichen Geruch des Schiffdiesel auf die sogenannte Schmetterlingsinsel. Mit rauschenden Ohren und dröhnendem Kopf wurden wir für 20Baht/Person auf der Insel begrüßt.
      Voll bepackt mit der Expeditionsausrüstung mussten wir unbefestige Straßen bergauf zu unserem lokalen Basecamp hiefen.
      Dennoch, die Landschaft die sich unseren Augen bot war atemberaubend, daher gingen wir im Anschluss direkt auf Erkundungstour. Nachdem die Sonne im Meer versunken war, kletterten wir meterhohe Klippenfelsen entlang zurück in die Zivilisation.

Nach einer unruhigen Nacht, die dem unermüdlichem Partyfolk geschuldet war, ging es am nächsten Morgen wieder auf die stürmische See. Der rauhen See zum Trotz, paddelten wir mit dem Kajak zum Monkeybeach. Schnell wurde uns bewusst, warum man diesen so nannte. Ein Affe machte sich dort unerbittlich auf die Suche nach Essbarem (eigentlich ganz sympathisch). Bevorzugt im Gepäck ankommender Ruderer wie uns. Wir schafften es unsere Habseligkeiten zu verteidigen und ich fand dort sogar eine neue Freundin: Kikki die Krabbe.
      Am Nachmittag ging es für ein paar schöne Fotos bergauf zu einem bekannten Viewpoint. Leider war die Aussicht nicht ganz so idyllisch wie erwartet. Die Bekanntheit lockte nämlich auch eine ganze Schar an Touris an.
      Zurück auf Meereshöhe begegneten wir eine etwas verschrobene Wildkatze auf Beutezug.

Genug vom Landrattendarsein, tauchten wir ab, um das Leben unter Wasser zu erforschen. Angenehme 29 Grad Wassertemperatur und ca. 15m Sicht boten hierfür ideale Bedingungen.

Zur Abschied gab es noch eine Feuershow bevor es am nächsten Morgen mit der Fähre weiterging.

Fortsetzung folgt…
      Euer Adventure Bob

Phi Phi Islands

November 14, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 81 °F

We took a tour out to the Phi Phi Islands (pronounced Pee Pee). Basically it was just island hopping in a basic catamaran for 7 hours. It was interesting and really glad I did it (but can say now, Vietnam’s Ha Long/Lan ha bays beat it hands down for beauty).

Unfortunately, this area is simply “over-touristed”. In Vietnam they control how many boats are allowed out in the bay, but here, doesn’t look like any such control exists. The lagoons were FILLED with boats - too much. We did get to swim around the boat and Jordan did some diving off the top, which was fun!

There is a “monkey island” here. Some tours go onto the beach, but tourists are getting attacked, so our tour only took us up to the beach to get a glance. After experiencing the monkeys in Bali, we definitely learned they can be far too aggressive. Fun seeing them from the distance of the boat.

Leonardo DiCaprio did a movie here in 2000 called “The Beach” - all filmed on Maya Beach in Phi Phi. Sadly, they had to shut the beach down for two years to let it “rest” from over tourism. It’s open again, but not for swimming - you can just walk out on it. Our tour included it but when we saw the crowds and lines, we opted to stay on the boat and skip it. Actually really nice having the 40ft catamaran, anchored away from the harbor, to ourselves for an hour. 😂

We also went snorkeling - not either of our favorite things to do. (Once you’ve Scuba dove, hard to go back). But, this site was actually really nice, fairly shallow, and had lots of sea life.

We learned that if you put a red filter on the GoPro it captures the colors underwater so bought one in town and tried it out for the first time. The pictures turned out so much better. Can’t wait to try it when we dive next time.

1.77 miles

Koh Phi Phi Island, Thailand

November 11, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Früh am Morgen schipperten wir mit der ersten Fähre von Phuket zur Insel Koh Phi Phi, die für ihre traumhaften Strände und Inseln bekannt ist. Dort angekommen erlebten wir eine Überraschung mit der wir so nicht gerechnet hätten und uns auch überhaupt nicht der Sinn nach war. Wir waren auf einer Touristen-Hochburg gelandet. Amtssprache deutsch. Dazu kam noch, dass unsere Tour für diesen Tag abgesagt wurde. Also hingen wir zwei Tage hier fest. Nagut, machen wir das beste draus und erkunden die Insel, dachten wir uns optimistisch. Wir haben die Rechnung aber ohne dem tropischen Wetter gemacht. Am Mittag wurden wir von einem Monsunregen überrascht. Also nutzten wir das Wetter um uns mal wieder sportlich zu betätigen. Wir suchten ein Hotelgym mit Blick aufs Meer auf und powerten uns aus.
      Am Abend wurden wir dann von einer Feuershow am Strand doch noch begeistert.

Am nächsten Morgen begann dann endlich unsere Bootsfahrt um die Inseln von Koh Phi Phi. Erster Halt war Monkey Island. Ja, schon wieder. Frei lebend, aber natürlich vollkommen abhängig vom Tourismus, schwang das schlechte Gewissen natürlich mit, dennoch war es schön wieder so süße Affen zu sehen.

Anschließend schnorchelten wir im wunderschönen türkisen Meer mit unzähligen bunten Fischen, danach ging es zu einer atemberaubenden Insel - Shark Island. Marvin sprang enthusiastisch vom Bootsdeck mit einem sagenhaften Bauchklatscher ins Wasser. Und tatsächlich, dort konnten Haie beobachtetet und mit ihnen geschwommen werden. Genau genommen waren es Schwarzspitzen-Riffhaie.

Next stop war Maya Beach. Der Strand ist unbeschreiblich, so kann nur das Paradies aussehen. Weißer feiner Sand und türkises Meer, wie wir es noch nie zuvor gesehen haben. Nicht umsonst hat Hollywood hier The Beach mit Leonardo Di Caprio gedreht und berühmt gemacht. Thailand bemüht sich diese Schönheit zu bewahren, deshalb dürfen keine Boote mehr in die Bucht einfahren und schwimmen ist auch verboten. Was in diesem Fall eine wirklich sinnvolle Lösung ist und atemberaubende Fotos ohne schwimmende Touristen ermöglicht. Nach einem Spaziergang über die Insel ging es weiter zu Bamboo Island, auf der wir für paar Stunden verweilen und die Insel entdecken konnten.
      Anschließend machten wir noch einen kurzen Abstecher zur Mosquito Island. Wie es der Name schon verrät, werden in der Nacht die Mosquitos aktiv und machen die Insel zu einem unerträglichen Ort.
      Wir fuhren mit dem Boot gemächlich durch die vielen Felsformationen zu unserem letzten Stop und genossen den Sonnenuntergang und die Stille auf dem Meer. Als die Sonne hinter dem Horizont verschwand und die Dunkelheit sich breit machte, ging es nochmal zum Schnorcheln ins Meer. In einer versteckten Bucht leuchtete Plankton auf, sobald man sich im Meer bewegte. Wie tausende Glühwürmchen - nur unter Wasser 🤩
      Mit diesem Lichterspektakel ging ein Tag zu Ende. Und jedesmal wenn wir uns fragen, ob es überhaupt noch besser werden kann, werden wir erneut positiv überrascht.

50 nuances de bleus

December 13, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Après Phuket nous voici sur la célèbre Koh Phi Phi. On est loin d'être seuls sur place mais ça n'enlève rien à la beauté de ces îles. Après un an sans plonger, on se remet dans le bain avec 2 plongées qui nous permettent une rencontre avec les requins à pointe noire 🦈 et une tortue 🐢, rien que ça ! Il faut croire que la chance nous sourit, enfin sauf pour Siméon qui se farcit à nouveau une tourista le jour du départ, mais bon c'est les risques du métier...Read more

Weiterreise ins Paradies - Koh Phi Phi

December 15, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Wir haben beschlossen, dass unser Weg nicht entlang der Küste von Phuket geht, sondern weiter auf die paradiesische Insel: Koh Phi Phi zwischen Krabi und Phuket.

Wir wurden am Morgen um 8 Uhr abgeholt (30min Verspätung übrigens 😜) und sind dann mit Sach und Pack zum Peer gefahren worden. Hier ging es über auf die Phi Phi Cruiser Fähre. Wir verbrachten 2h für die Überfahrt. Überraschen fuhr die Fähre aber den Hafen von Koh Phi Phi nicht direkt an, sondern machte einen Bogen über den bekannten Maya Bay, den man aus der Szene von: The Beach kennt 😉 ein Traum!

Als wir in Koh Phi Phi angekommen sind haben wir uns erstmal aus dem Getümmel der Leute und Boottaxifahrer begeben. Echt viel Los hier…(ist aber auch Hochsaison)
      Nachdem wir jeweils umgerechnet ca. 0,50€ (20Baht)/Person „Inseleintritt“ gezahlt haben, machten wir uns auf den Weg zur Unterkunft ca. 1km entfernt.
      Der erste Eindruck war trotz des vieles Tourismuses hier positiv. Sehr gemütlich ausgebaut mit kleinen, lebhaften Gassen.

Nachdem wir in der Unterkunft angekommen sind haben wir uns umgezogen und sind erstmal zum Strand. Hier sind wir beide bis Abends eingeschlafen. Zum Glück haben wir keinen Sonnenbrand bekommen 😂

Den Abend haben wir noch schön beim Abendessen und nem Bierchen ausklingen lassen.

PHUKET WAT CHALON

January 16, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Habt ihr auch Entzugserscheinungen? Wat? Wo bleiben die Tempel?
      OK, ok, wir haben da was vorbereitet!!
      Etwa 8 km außerhalb von der Stadt befindet sich der größte buddhistische Tempel der Insel PHUKET. Lasst euch also von diesem prominenten Wat wieder entwöhnen!
      Einmal im Jahr ist rund um die Tempelanlage für 1 Woche Markt. So ist der Weg zum Haupteingang des Tempels wie ein Spießrutenlauf. Wir wären so gerne geblieben, aber der (Mini)Wagen von Kalim läuft - auch um schön gekühlt zu bleiben - denn es soll auch noch in die Altstadt PHUKET gehen...

PHUKET Stadt

January 16, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Die schönen Straßen in der Altstadt überraschen uns. Es gibt so viel zu sehen, zu entdecken, zu probieren. Ganz entzückend sind die bunten Villen im Kolonialstil, leider ist unser Tag heute eng getaktet. Bereits um 15:30 Uhr geht das Boot auf die Insel PHI PHI!
      Dann aber schnell noch mit dem Minibus auf den KHAO RANG (Phuket Hill), um noch einen Blick auf die Stadt zu erhaschen...

Einer geht noch!

January 16, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben eingecheckt, gelbe Strand- und Pooltücher in Empfang genommen, die Umgebung schreit nach "Kontakt mit der Scholle aufnehmen"!
      Also 500 Stufen abwärts in den Ort, um gleich wieder wesentlich mehr als 500 Stufen aufwärts zu einem spektakulären Aussichtspunkt. Aber seht selbst. Ist diese Insel in Form einer Langhantel nicht wunderschön?
      Dann noch schnell den Strand erkunden. Es dunkelt bereits, aber morgen gibt's hier ne Poolparty!!

KOH PHI PHI LAY

January 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Unser Pinguin-Freund Klaus war vor 22 (!) Jahren bereits auf dieser Insel und hatte von der MAYA BAY geschwärmt. Wohlwissend, daß zunächst der Tsunami und dann der wieder einsetzende Massentourismus alles verändert hat!
      Wer sehen will, wie es damals war, dem sei "The Beach" mit Leonardo Di Caprio ans Herz gelegt. Auch HOLLYWOOD trägt somit dazu bei, daß solche Hotspots entstehen..
      Wir hatten eine Sunset-Tour mit einem Longtailboot gebucht.
      Ausgehandelt für 400 TBH, vor Ort mußte dann noch mal die gleiche Summe für den Nationalpark gelöhnt werden. Die Bezeichnung NP wurde allerdings nur für den Eintritt an den MAYA-Beach missbraucht.
      OK, der Feinsandstrand ist wirklich, fast unnatürlich, schneeweiß.
      Ins Wasser durften wir nur bis an die Knie, ansonsten ertönte die Pfeife des Rangers. Und der trillerte fast ununterbrochen!!
      Immerhin konnten wir an 5 anderen Plätzen schwimmen und schnorcheln gehen, haben viele bunte Fische, aber keinen Leopardenhai vor der Taucherbrille gehabt.
      Auch die Sonne hat uns gefehlt, also auch kein Sonnenuntergang...

koh phi phi

February 5, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 27 °C

juhuiii besuch von daheim!! am programm stehen 10 tage inselhopping mit soni🏝😍obwohl alleine reisen auch ganz cool ist, geniesse ich es sehr, mal wieder jemanden vertrauten an meiner seite zu haben. unser erster stopp war koh phi phi, eine kleine partyinsel mit unglaublich schönen stränden, die typisch thailändischen longtail boote an jeder ecke und abends gibts feuershows und party am strand. ich habs auch irgendwie genossen, mal wieder „weiße“ urlauber um mich zu haben und die menükarten (englisch) verstehen zu können😅 nach einer körigen wanderung zu diversen aussichtspunkten gingen wir noch in der shark bay schnorcheln. vom regenbogenfisch bis hin zur ganzen nemo-familie war alles dabei, so viele verschiedene farbige fische hab ich echt noch nie gesehen😍 tatsächlich wurde die bucht seinem namen gerecht und wir haben zum schluss eine ganze haifamilie gesichtet🤪🦈 ganz friedlich sind sie an uns vorbeigeschwommen. bisschen herzklopfen hatte ich schon😅Read more

Ban Ko Phi Phi, บ้านเกาะพีพี