Thailand
Ban Ko Phi Phi

• Day 102–104

Koh Phi Phi- Watt ist hier denn los?

April 10 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Statt sundowner gab es heut mal ebbe auf koh phi phi.

Die überfahrt dauert gute 2 stunden zzgl die stunde für alle abholen mit dem minivan.
      Gebucht über getyourguide für 17,62€

Bleibe für zwei nächte auf der insel. Bezahle somit gerade doppelt, da das appartment in patong ja auch noch da ist. Aber leichtes Gepäck ab und zu auf langreise ist auch angenehm. Ab nächster woche wird wieder gespart und von insel zu insel gereist.

Eigentlich wollte ich nächsten dienstag von phuket nach ko samui per inlandsflug [90€], hab aber nun für 32€ bus und fähre gebucht. Über land ist eh schöner, dauert nur ca 10stunden.
      Gebucht -> 12goasia

Als nächstes wird dann mal mit bookaway gebucht. Hab ein paar Trips schon gefunden und scheinen preislich interessanter als 12go zu sein.

Fried rice chicken ca 200 baht.
      Bier happy hour 70, sonst ca 120

100thb = 2,53€

P.s. das erste foto ist der sonnenaufgang in patong vom balkon "meines" appartments. Wenn man schon um 5.45h aufsteht...

Ausflug nach Koh Phi Phi

February 16, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Für diesen Tag haben wir uns die touristischste Tour ausgesucht, die man so machen kann. Es ging nach Koh Phi Phi und zu den umliegenden Inseln.
      Man muss jedoch sagen, am Ende war es ein super Ausflug. Wir haben viele schöne Strände und tolle Buchten bzw. Lagunen gesehen! Sicherlich auch dazu beigetragen hat, dass aktuell aufgrund des Corona-Viruses kaum noch Chinesen unterwegs sind und somit die Spots nicht so überlaufen waren.
      Der erste Stopp war eine Insel namens „Bamboo Island“. Dort gab es einen tollen Strand und auch das Schnorcheln war toll. Nach dem Strand haben wir mit dem Boot auch noch vor der Insel an einem Riff gehalten, um dort nochmals zu schnorcheln. Es war toll, wir haben sogar einen Kugelfisch und andere bunte Fische gesehen.
      Der nächste Stopp war dann der „Monkey Beach“, wo wir kurz an Land gehen durften. Die Affen dort werden von den Touristen tatsächlich regelrecht belagert und sind daher auch aggressiv. Sie beißen auch mal zu.
      Danach gab es Mittagessen in einem schrecklichen Restaurant. Das Buffetessen war allerdings nicht schlecht... unser Guide hat uns beiden danach auch einen Kaffee gekauft. Er wollte unbedingt für uns zahlen, weil wir seine Gäste waren... das gab es dann halt später als Trinkgeld wieder zurück 😉.
      Bei den nächsten Stopps ging es dann nicht mehr an Land... als erstes fuhren wir bei der „Maya Bay“ vorbei, wo der Film „The Beach“ gedreht wurde. Aufgrund der Touristenmassen darf man dort zum Schutz der Natur nicht mehr an Land gehen... als Nächstes fuhren wir dann zur „Pileh Lagoon“, wo wir bei super tollem türkisfarbenen Wasser ein wenig baden konnten.
      Danach ging es dann schon wieder zurück. So schnell kann ein schöner Tag zu Ende gehen...

Koh Phi Phi

September 10, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

I were 3 nights in Koh Phi Phi and the island is very nice. To the way to Koh Phi Phi Shawn and myself get in touch with two Brasil girls and we stayed around with them as well. At the first day I went to a viewpoint & then I went partying and had such a nice party with Indian people💪🏽💪🏽

At the next day I had a long tail boat tour, where I was snorkelling, saw the Maya Bay as well as I chilled with two German Girls in a lagoon during this tour. I have also seen plankton in the evening for my first time!! The day before I met one of these German girls in the hostel, the other was not feeling good (🤮). She was not feeling good as well at this trip..😂 the last day I went to the long Beach (Video) and grabbed some green curry there.

Unfortunately I had to say goodbye to Shawn, because he is going to another route. But I met Holly from Leeds and stayed with her at the beach and rescued her, because she booked so many wrong thing in one time 😂.

The Thai food tastes now quite good and I am really looking forward to the railey beach now.

Phi Phi 3.0

December 24, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern war der letzte Tag in PhiPhi und heute geht es mit der Fähre nach Krabi aufs Festland zurück.

Um ehrlich zu sein, bin ich ganz froh, denn irgendwie haben wir alle Probleme mit dem Bauch.. das könnte an den schlechteren hygienischen Bedingungen hier liegen...

Gestern Nachmittag fuhren wir ein letztes Mal zum PhiPhi Sunset und haben bei Dunkelheit Plankton-Snorkeling gemacht.
      Leider sind meine Bilder davon nichts geworden, deshalb habe ich mal ein Googlebild beigefügt...

Hier spürt man wenig weihnachtliches Flair, obwohl es überall von roten Mützen wimmelt.

Euch allen wünsche ich wundervolle Weihnachten 🎄 im Kreise eurer Lieben 🥰

Fühlt euch lieb gedrückt 😘

TouriTour in der Andamenensee

November 11, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Was gehört zu einem typischen Aufenthalt in Krabi dazu? Natürlich ein klassischer Ausflug nach Phi Phi & Umgebung. Nachdem wir eigentlich eher individualistisch unterwegs sein wollten, haben wir uns nach kurzem Überlegen dazu entschieden für einen Tag mit dem Strom zu schwimmen.
      Gesagt, getan, ging es früh morgens mit einem bis auf Anschlag mit Touristen gefülltem Speedboot zur berühmten Maya Bay, an der einst Leonardo DiCaprio seine wohl äußerst unangenehmen Drehtage verbrachte ;)
      Dieser Ort ist ein wahrliches Naturjuwel welches uns in den Bann zog. Leider trübt der touristische Ansturm etwas den Genuss und es fühlt sich ein wenig nach Massenabfertigung an.
      Nach einem kurzen Abstecher zur Monkey Bay und den frechen 🐒🐒 ging es weiter zum Shark Point wo uns ein herrliches Riff zum Schnorcheln erwartete 🐡🐠🐙🪼
      Kurz darauf bot sich uns ein schmackhaftes Curry auf Bamboo Island an, eine kleine naturbelassene Insel mit feinstem Sand. Da auf dieser Insel die meisten Touren ihr Mittagessen einnehmen bzw. anbieten, trifft man auch hier auf viele Menschen.
      Aufgrund eines aufziehenden Unwetters ging es anstatt zum zweiten Schnorchel Point direkt nach PhiPhi Island. Da das Gewitter sehr sehr intensiv ausfiel konnten wir vor Ort ein gutes Cafe testen und bekamen nur einen sehr kleinen Einblick auf die Insel. Eines stand jedoch gleich für uns beide fest: hier ist uns einfach viel zu viel los und bestärkte die Entscheidung bald in ganz ruhige Gefilde weiter zu reisen.
      Unser Resümee des Touritages: Wenn man sich in der Region Krabi befindet und sich mit ein paar Leuten mehr um sich abfinden kann, empfehlen wir diese Spots auf jeden Fall zu besichtigen, da es sich einfach um wunderbare Schöpfungen der Natur handelt.
      Alles in allem war es ein schöner Tag und auch etwas abenteuerlich bei Unwetter am Speedboot zu sitzen 😏 🚤 💦

Koh PhiPhi Don

October 6, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Hier gab es unser Mittagessen und anschließend hatten wir noch etwas Zeit auf der Insel.

Da wir beide schon sehr von der Sonne in Mitleidenschaft gezogen worden, entschieden wir uns im Schatten zu bleiben und das Treiben am Strand zu beobachten.

Um 15.00 Uhr ging unser Boot zum Monkey Beach. Hier konnten wir vom vor aus Affen am Strand beobachten. Ganz schön frech die kleinen Dinger :)

Koh Phi Phi

October 20, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Ja, hier ist es passiert und nun auch mir auf meiner Reise widerfahren: Ich wurde beklaut. Gegenstand meines Verlustes sind meine geliebten und alltäglich universell eingesetzten Flip Flops. Zeitpunkt des Verbrechens: Abends (oder nachts?) am Hauptstrand der Insel, der nur eine einzige große Bechparty zu sein scheint. Während die Besitzerin begeistert barfuß von einer Freiluftbar zur nächsten hüpft, je nachdem wo gerade die beste (oder am wenigsten schlechteste) Musik gespielt wird, und sich an dem feinen Sand zwischen den Zehen erfreut, hat der Dieb (oder vielleicht doch eher die Diebin mit Schuhgröße 39?) reichlich Gelegenheit, die in Bar eins achtlos abgelegten Schuhe an sich zu nehmen. Die Enttäuschung ist groß, doch ist die Grundstimmung auf der Insel zu gut, um sich davon ärgern zu lassen. Die ganze Insel ist eine einzige große Party, muss man mögen, aber ich bin davon nicht gänzlich abgeneigt und genieße die lockere, ungezwungene Atmosphäre zwischen Irish Pub, offener Bar auf dem Dach und Feuershow am Strand.
      Wenige Stunden zuvor kam ich zu Beginn des Tages freudig und beschwingt mit nur kleinem Handgepäck und einem einzigen Paar Schuhen auf der Insel an, der schwere Rucksack war für drei Tage in Phuket sicher in der Unterkunft verwahrt, zu der ich anschließend wieder zurückkehren werde.
      Am nächsten Morgen geht es also - zwangsweise - barfuß durch den kleinen Hauptort der Insel und für umgerechnet knappe vier Euro war dann auch schon wieder für Ersatz gesorgt.
      Phi Phi Island ist ein Traum an Insel und ein wahres Naturwunder, von der Tsunamikatastrophe 2004 sind abgesehen von einem Denkmal keine Spuren mehr zu sehen, vielmehr ist seitdem jedes freie Fleckchen der sehr überschaubaren Insel zugebaut worden. Die Schönheit ist damit zugleich Fluch und Segen.

Ko Phi Phi

December 2, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern sind wir nach einer zweistündigen Bootsfahrt mit vielen anderen Touris (und ein bisschen Sonnenbrand) auf Ko Phi Phi angekommen! Erster Eindruck: wunderschön! Raue, aber grün bewachsene Klippen, Türkises Wasser 😍. Als wir von Bord gingen waren wir dann etwas ernüchtert. Die Gassen, die durch die „Stadt“ von Ko Phi Phi führen sind eng und zum Bersten voll mit Shops, Restaurants und Touristen. Nach einem kleinen Verlaufer weil Google Maps die Straßen auf Phi Phi nicht wirklich kennt, hat uns dann eine nette Frau bei einer der vielen Touri-Informationen auf den richtigen Weg zu unserem Hostel gelenkt. Auch hier ist es ziemlich eng, aber trotzdem ganz gemütlich 😅. Wir sind am Nachmittag dann los zum Strand, der auf der gegenüberliegenden Seite vom Hafen liegt - was hier ca. 1 Minute Fußweg bedeutet, da die „Stadt“ und der Hafen an der schmalsten Stelle der Insel liegen. Überraschenderweise war hier deutlich weniger los als erwartet, also konnten wir uns ganz gemütlich ausbreiten und entspannen, bis der Regen losging 😅. Wir haben uns dann bei einem kleinen Kayak-Verleih untergestellt und uns schonmal einen guten Preis für den nächsten Tag gesichert ✊🏼.

Als der Regen weniger wurde haben wir eine kleine Runde um die Insel gedreht, viel mehr als Resorts und Natur gibts hier aber auch nicht 😅.
      Abends sind wir uns dann noch zum Strand und konnten eine Feuer-Show angucken, die täglich am Strand stattfindet und sehr beeindruckend war!

Heute haben wir uns dann bei besagtem Kayak-Verleih ein Kayak gemietet und sind los, um ein paar Strände zu erkunden. Durch die Steilküste hier sind nämlich die meisten Strände nur per Boot erreichbar. Erster Stopp: Monkey Beach. Ein schöner Strand, der für die vielen Affen dort bekannt ist. Wir haben ja schon unsere Erfahrung mit frechen Affen gemacht aber die hier waren nochmal schlimmer 😅. Wir wollten nur ein paar Fotos machen und waren grade 10 Sekunden von unseren Sachen weg, da hatte der erste Affe auch schon Beas Handy und Kreditkarte in der Hand 😅. Statt wegzulaufen als wir ihn verscheuchen wollten kam noch ein zweiter und dann sind die auf uns los 😳 und ließen sich erst verscheuchen als ich mir das Ruder unseres Kayaks geschnappt hab und wild um mich gefuchtelt habe. Das war wirklich ein großer Schock, weil die richtig geschnappt haben und einem an die Beine wollten. Einen Kratzer hab ich dabei auch abbekommen, dazu später mehr.
      Nach dem Schock hatten wir nicht so Bock noch länger am Monkey Beach zu bleiben und sind nach etwas verschnaufen weiter zum Noi Beach. Dort war es wirklich schön und außer einer kleinen Katze waren keinerlei Tiere in Sicht 😅. Dort haben wir dann erstmal die Seele baumeln lassen.

Als wir wieder zurück waren dauerte es keine Stunde bis das Gewitter wieder losging, die schwarzen Wolken sahen wirklich bedrohlich aus! Also zurück ins Hostel und leider nicht mehr auf den „Viewpoint“, von den aus man den schönsten Blick über die Insel haben soll 😏.

Wieder zurück im Hostel und nach ein bisschen Recherche stellte sich heraus, dass auch Kratzer wohl Tollwut übertragen können. Scheiße 😅. Also im strömenden Regen los, um die nächste Klinik zu finden. Da hat alles gut geklappt, ich hab eine Impfung bekommen und der Arzt wirkte erfahren und professionell. Diesen kleinen Schock muss ich noch ein bisschen verarbeiten, und auf Koh Samui, wo’s morgen hingeht wollen wir dann nochmal in eine größere Klinik fahren und schauen ob ich eventuell noch eine zweite Impfung gebrauchen kann. Jetzt gehts mir auf jeden Fall erstmal gut aber ein Fan von Affen bin ich nicht mehr 😬.

• Ko Phi Phi

December 8, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Ko Phi Phi - Inselhopping Teil 2

Bepackt mit allen Vorurteilen, die man sich vorstellen kann, kamen wir am Pier auf Ko Phi Phi an. Bei Google wird dieser als „sehr viel los“ beschrieben, allerdings fuhren zu unserem Glück gerade drei voll bepackte Fähren ab und so war gar nicht so viel los, wie wir befürchtet hatten. Auch die kleine Innenstadt der Insel war nicht so überfüllt, wie auf verschiedenen Reiseblogs beschrieben, also 1:0 für Ko Phi Phi. Angekommen in unserer Unterkunft (23€ die Nacht: für unsere Verhältnisse also schon teuer), zogen wir in ein nach Schimmelbekämpfungsmittel stinkendes Zimmer ein, das uns ganz schöne Kopfschmerzen bereitet. Nach der ersten Nacht wechselten wir das Zimmer, weil es einfach nicht zu ertragen war.

Die Insel hat keine Straßen für Autos und Mopeds, sodass man sich entweder zu Fuß oder per Taxiboot zu den verschiedenen Stränden begeben kann. Dank unseres Kajak Traumas kletterten wir also über die Felsen zum Monkey Beach. Überraschenderweise waren wir die Einzigen, die diesen steinigen Weg wählten und die anderen Besucher staunten nicht schlecht, als sie uns auf den Felsen an der Küste sahen - war natürlich Tommys Idee. Der Monkey Beach hatte einen perfekten weißen Sand und türkises Wasser und wie der Name schon sagt, rannten dort viele kleine Affen am Strand entlang.

Auch an unserem zweiten Tag liefen wir über kleine Wege zu den weiteren traumhaften Stränden der Insel und gönnten uns hier und da eine kleine Abkühlung im Meer - es ist nämlich unfassbar heiß hier!

Wir haben wieder einmal gelernt, dass man nicht immer auf die Berichte anderer vertrauen sollte, sondern sich manchmal auch ein eigenes Bild machen muss! Ko Phi Phi ist nämlich aus unserer Sicht nach wie vor (zumindest in der Off-Season) eine Reise wert! 😊

Auf gehts zum nächsten vorurteilsbehafteten Ort: Phuket!

Inselhopping Ko Phi Phi

December 22, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern ging es mit der Fähre von Phuket nach PhiPhi. Die Überfahrt dauerte ca 2 h und so manche Weißhaut entpuppte sich später als Indianer 😛

Der Empfang am Pier Phi Phi war ziemlich ungewohnt (s. Video)

Nach erfolgreichem Check-In ging es dann auf eine wundervolle Tour mit dem Longtailboat zum Monkey 🐒 Beach, zum Schnorcheln, Maya Bay (Filmstrand von „The Beach“) und zum Sunsetbeach um dem Sonnenuntergang zu Schmachten.

Abends stieg am Strand die fetteste Party, der ich je beiwohnte.

Ich bin seit 2 Tagen mit ein paar Schweizern unterwegs und einer von denen ist alle 8 Wochen hier.

Allein wäre ich vermutlich nie auf dieser Party gelandet.

Es waren so viele Menschen, aber alle mega gut drauf und freundlich. Es wurde miteinander gefeiert, getanzt und gelacht. Punkt 1 Uhr war dann Zapfenstreich.

Ban Ko Phi Phi, บ้านเกาะพีพี